Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehlerbereinigte Intel-Chipsätze erreichen erste Hardware-Hersteller

Nachdem Intel in den letzten Tagen laut DigiTimes damit begonnen hat, die neuen Sandy-Bridge-Chipsätze der P67- und H67-Serie mit korrigiertem SATA-Controller auszuliefern, wollen nun die ersten Hardware-Hersteller ab kommender Woche bereits Produkte mit fehlerbereinigtem Chipsatz ausliefern. Wie Heise Online meldet, will MSI dabei seine Mainboards entsprechend kennzeichnen, da sich ein fehlerhafter Chipsatz von dem neuen Chipsatz nicht ohne weiteres unterscheiden lässt. Eine entsprechende Erkennungssoftware will Intel daher auch noch nachreichen. Ob Apple in den vermutlich bald erscheinenden neuen MacBook Pro ebenfalls die fehlerbereinigten Chipsätze einsetzen wird, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

chicken21.02.11 21:56
Frage mich wie man so schnell frhlerbereinigte endkundenprodukte anbieten kann, wenn gerade vor ein paar Tagen erst ausgeliefert wurde?!
Mir kommt eher der Eindruck mal jubelt bereits produziertes unter die Leute mit neuer Kennzeichnung. Der Fehler würde ja sowieso den meisten so schnell nicht auffallen, von daher hoffe ich auf ein baldiges erscheinen entsprechender testsoftware. Meine klingt hart so etwas zu unterstellen aber bei den geringen Margen mancher Hersteller würde mich eine gewisse Absicht nicht verwundern. Was denkt ihr?
0
don.redhorse21.02.11 22:08
das leistet sich weder Intel, noch Firmen wie MSI, ASUS oder Gigabyte (um nur drei zu nennnen). Intel sagte ja das man wahrscheinlich einen teil der Produktion noch retten kann. Sprich noch nicht ganz fertige Chips konnte man noch anpassen, kommt ja immer darauf an wo der Fehler liegt. Die Volle Produktion läuft bei Intel auch erst die Tage über an, aber die ersten Chargen des "B3" Steppings gehen jetzt raus.

Bei heise.de gibt es ein script mit dem man die Chipsätze testen kann (Windows), von Intel soll auch noch eines kommen.

Da Apple meist nur zwei SATA Devices verbaut werden die MBs und MBPs auch mit dem "B2" Stepping niemals Probleme machen, da ja nur vier der 6 SATA Controller betroffen sind.
0
analyst22.02.11 07:38
verbauen eben jetzt die, die sie jetzt haben und später die "guten". wo ist das Problem? keiner wird den Unterschied merken...
0
barabas22.02.11 09:14
@ chicken

Das ist sicher einer der Gründe weshalb ich einen Mac mit dieser Architektur bis auf weiteres nicht in Erwägung ziehen werde
Dabei ist es mir Einerlei ob ich als Endkunde "etwas davon spanne oder nicht". Ich möchte ein einwandfreies Produkt für das ich ja auch zahle.
0
chicken22.02.11 10:11
Wieso sollte man bei 2 SATA Devices nichts merken können? Welche 4 von den 6 Anschlüssen sind denn betroffen? Nur 3,4,5,6? Ausgeschlossen das es 1 und 2 ist? Oder tritt das Problem nur bei mehr als 2 Devices am SATA Controller auf?
0
Charriu22.02.11 11:30
Chicken, es sind nur die 3 Gb/s SATA betroffen, die 6 Gb/s SATA funktionieren wie sie sollen. Und standardmäßig haben die Mainboards 2x 6GB/s und 4x 3GB/s SATA. Deswegen würde man in einem Notebook davon nicht viel merken.
0
roca8422.02.11 12:37
@chicken

Die Ports 0 und 1 sind nicht betroffen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.