Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Notebooksbilliger.de = zu empfehlen?
Notebooksbilliger.de = zu empfehlen?
dv!d
21.11.25
15:34
Hallo zusammen,
überlege mir bei Notebooksbilliger.de ein MBA inkl. Versicherung zu kaufen, habe aber mit dem Webshop noch keine Erfahrung gemacht.
Hat jemand von euch schon mal dort eingekauft zB nen Mac (o.ä. Teures) - evtl. auch inkl. Versicherung und musste vllt jemand schon mal die Versicherung in Anspruch nehmen?
Würde mich über euer Feedback freuen. Ein Mac ist für mich weder ein kleiner noch alltäglicher Einkauf, daher möchte ich mich bestmöglich vorher informieren - auch über den Verkäufer bzw. Versicherer.
Viele Grüße
Dave
Hilfreich?
+1
Kommentare
adiga
21.11.25
16:03
Darf ich mal fragen, was die Versicherung überhaupt umfasst?
Ich frage, weil das bei mir durch die Hausratversicherung abgedeckt ist.
Hilfreich?
-1
trw
21.11.25
16:06
Moin dv!d.
Etwas mit Versicherung hab ich dort noch nicht eingekauft.
Aber ansonsten schon öfter Sachen. Von günstiger bis teurer.
War immer zufrieden und alles war ok und kam schnell!
Das ist ein "Händler" aus dem Großraum Hannover (Sarstedt) ursprünglich.
Hat in hannover ja wohl auch Ladenlokal und mittlerweile auch in anderen Städten (
)
Hilfreich?
+4
wicki
21.11.25
16:12
Es gibt eine Beschreibung hier
Liest sich erstmal nicht schlecht. Problematisch könnte der Terminus "… oder den Zeitwert deines Geräts erstattet." Je nachdem was der "Zeitwert" eines Laptops ist, könnte das nach 2,5 Jahren schon nur noch sehr sehr wenig sein (s. z.B. hier:
).
Wenn man einen Apple-Store in der Nähe hat würde ich Privatpersonen immer zu Apple-Care raten. Hat man Apple-Care, wird man im Apple-Store deutlich zuvorkommender behandelt, als ohne. Bei einem Unternehmen, das einige Apple-Rechner hat, würde ich überhaupt keine Versicherung abschließen.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
+5
rmayergfx
21.11.25
16:16
dv!d
Hallo zusammen,
überlege mir bei Notebooksbilliger.de ein MBA inkl. Versicherung zu kaufen, habe aber mit dem Webshop noch keine Erfahrung gemacht....
Webshop ist das eine, Versicherung das andere. Immer genau das Kleingedruckte lesen was der Versicherungsschutz abdeckt und welche Gesellschaft sich dahinter verbirgt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
Peanuts
21.11.25
16:34
trw
War immer zufrieden und alles war ok und kam schnell!
Klingt gut. Ich wollte da vielleicht auch demnächst einen günstigen Windows-Laptop kaufen.
Hilfreich?
+1
Dunnikin
21.11.25
17:11
Diese Versicherungen kann man sich sparen, allesamt.
Im Laufe der Zeit, in der man Geräte verschiedener Art nutzt, mag das eine oder andere Teil früher eingehen (Garantie oder Gewährleistung) oder durch eigene Dummheit über die Klinge springen (Versicherung oder selbst ersetzen).
In über 40 Jahren Nutzung von mobiler Technik ist mir erst einmal eines kaputtgegangen, weil es ungünstig auf einen harten Boden gefallen ist. Hätte ich die alle versichert (ging früher sowieso nicht), hätte ich das eine kaputte Ding, ein Sony Clie, PDA mit PalmOS, wohl 1000-fach neu kaufen können.
Und jetzt geht in euch und überlegt, wie viel Geräte ihr selbst geschrottet oder anderweitig unter den Versicherungsschutz gefallen wären. Und wie hoch die Prämie war, alle Geräte zu versichern. Ob es nicht doch günstiger ist, mal ein Teil einfach zu ersetzen?
Hilfreich?
+11
Frost
21.11.25
17:12
dv!d
Hallo zusammen,
überlege mir bei Notebooksbilliger.de ein MBA inkl. Versicherung zu kaufen, habe aber mit dem Webshop noch keine Erfahrung gemacht.
Habe dort in den letzten Jahren schon einiges Bestellt, zumindest bei der Bestellung nie Probleme gehabt.
Wie gut ein Haendler wirklich ist, das merkt man erst wenn es mal nicht so richtig rund laeuft oder spaeter ein Defekt eintritt.
Bei Apple Produkten wuerde ich allerdings immer zur Versicherung im Vertrieb von Apple greifen, also Apple Care, kaufe ich bei meinen Apple Produkten immer mit.
Dann kann man sich im Servicefall direkt an den Apple Store wenden und bekommt dort ohne Probleme und wichtig ohne Diskussionen den Service erledigt.
Bei Apple Care hat man halt einen Selbstbehalt zu tragen, hatte aber schon zwei drei MacBooks hier aus dem Labor, bei denen Mitarbeitende ihre Teetassen drueber geleert hatten.
Wurde von Apple immer problemlos repariert, habe auch immer im Store gesagt Tasse mit Tee wurde drueber gegossen anschliessend war das MacBook tot und das Mainboard musste getauscht werden.
Gab nie Diskussionen nur den Selbstbehalt, von ich meine ca. 180 Euro, musste ich zahlen.
Da ich mich im Servicefall ohenhin immer an Apple wende, ist es mir bei Apple Produkten egal wie gut der Haendler dies handhaben wuerde, von daher ist man bei der Wahl des Shops eigentlich relativ frei.
Hilfreich?
+5
Timekiller
21.11.25
17:30
@dv!d: Kannste machen. Hab mein MBP M2 mit Touchbar dort bestellt. Bezahlung und Versand ohne Probleme. Hat alles super geklappt. Versicherung habe ich keine dazu gekauft. Grüße!
Hilfreich?
+1
roger27
21.11.25
17:36
Ich habe schon alles mögliche und kürzlich ein MB Air 15" allerdings im Store in Laatzen gekauft. Immer werksfrisch original verpackt-einwandfrei! Gute Beratung, nur zu empfehlen.
Versicherungen kaufe ich nie dazu. Bin seit 1989 bei Apple Produkten, mir ist noch nie was "passiert".
Hilfreich?
+1
svenski
21.11.25
19:21
Timekiller
MBP M2 mit Touchbar
War das ein Irrtum? M.W. war das MBP mit Touch Bar schon lange vor Erscheinen des M1 eingestellt – oder?
Schönen Abend noch!
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Frank Tiger
21.11.25
20:59
Bisher habe ich recht gute Erfahrungen mit NBB gemacht, allerdings habe ich dort noch keinen Mac gekauft. Jedoch habe ich in den letzten Jahren zwei Windows Laptops und kürzlich eine AMD RX 9060 XT Grafikkarte für den PC für einen guten Preis gekauft.
Macs kaufe ich gerne bei MacTrade. Die Preise dort sind auch recht günstig und zusätzlich wird dort die 0%-Finanzierung mit einem Rabatt belohnt. Damit lag ich bisher günstiger, als bei Apple, konnte aber die MacBooks ebenso konfigurieren. Ein Versicherung für 3 Jahre gibt es auch dort.
Hilfreich?
+3
Dunnikin
21.11.25
21:34
svenski
Timekiller
MBP M2 mit Touchbar
War das ein Irrtum? M.W. war das MBP mit Touch Bar schon lange vor Erscheinen des M1 eingestellt – oder?
Schönen Abend noch!
Gruß, svenski.
Ich habe ein MBP M1 mit TouchBar. Danach war die TouchBar Geschichte.
Hilfreich?
0
ela
22.11.25
11:00
Ich wollte bei NBB mal was kleines kaufen (kann ein günstiges Lightroom Abo gewesen sein, erinnere nicht mehr 100%ig)
Das hat im Prinzip geklappt war aber super anstrengend weil es irgendwo geklemmt hat und ich dann zig mails bekam und ein paar mal nachfassen musste und mit Mühe auch mal eine ordentliche Rechnung erhielt. Für so kleine Dinge im 10€ zu sparen werde ich NBB nicht mehr nehmen.
Für Hardware habe ich bisher nur gutes gehört.
Zu Versicherungen hat Dunnikin schon gutes geschrieben. Ich persönlich versichere die Geräte nicht mehr extra. Vieles dürfte über Hausrat abgesichert sein.
Allerdings geht die Rechnung von Dunnikin nur auf, wenn man sich statt Versicherung zu bezahlen, etwas Geld regelmäßig zur Seite legt. Ich empfehle eine simple Budgetverwaltung (im Kopf, oder mit Numbers oder einer Software oder zweitem Konto - was immer einem selbst passt)
So lege ich regelmäßig Geld zur Seite um auf neue Geräte zu sparen. Und sollte mal ein Totalverlust entstehen, ist das Geld in der Regel da im es sofort ersetzen zu können (unter der Annahme dass das nicht jeden Monat einmal passiert 😂)
Hilfreich?
+1
berlin79
22.11.25
11:12
Dunnikin
svenski
Timekiller
MBP M2 mit Touchbar
Schönen Abend noch!
Gruß, svenski.
Auch wenn es totales OT ist…
Nein.
MacBook Pro M2 mit TouchBar
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
+4
Timekiller
22.11.25
12:28
Danke @berlin79!
@svenski: Nein, das war kein Irrtum. Ich wollte extra das letzte Modell mit Touchbar haben. Aber mit RAM- und SSD-Upgrade. Hätte für das gleiche Geld auch das neuere MBP mit HDMI haben können, aber mit gefiel das 2022er Modell besser. Und ich bin absolut zufrieden.
Hilfreich?
+2
xcomma
22.11.25
12:47
Ich weiss nicht mehr wann ich das erste Mal von NBB hörte, ist mir einfach seit langem ein Begriff. Im Laatzener Ladengeschäft war ich ebenfalls. Ich verbinde so viel / so wenig Sympathie wie Antipathie mit NBB - sprich neutral, wie mit vielen anderen PC-Läden auch. Meine Käufe waren problemlos, hatte keine nachgelagerten Reklamationssituationen, so dass ich nicht von persönlich gemachten "Stress-Tests" berichten kann.
Zum Thema Versicherung haben einige schon ihre Standpunkte hinterlassen, denen ich mich gerne anschliesse. Völlig überflüssig. Einen Schritt weiter: auch Apple Care ist völlig überflüssig, insbesondere in den hiesigen Breitengraden wo es Gewährleistungs-bezogene Gesetze gibt. Aber Apple Care wurde schon mehrfach über die Jahre im Forum thematisiert, wozu sich sicherlich noch einiges über die Forensuche auffinden lässt.
Hilfreich?
+2
Jannemann
22.11.25
13:24
Ich habe dort schon drei Macs gekauft, weil sie jedesmal mit zu den günstigsten Anbietern gehörten - alles ohne Probleme und mit reibungsloser Abwicklung...👍
Hilfreich?
+2
dv!d
22.11.25
13:47
Vielen Dank für eure Antworten, die so vielfältig ausgefallen sind! Hätte ich nicht erwartet
Was Versicherungen betrifft, muss ich mich nochmal intensiver informieren. Wie gesagt ein Mac ist für mich keine kleine Investition.
Ein schönes Wochenende allen und nochmal Danke! 👍
Hilfreich?
0
Kolobok
22.11.25
14:03
Der Shop selbst und deren Service sind absolut ok und empfehlenswert.
Allerdings habe ich dort noch nie eine Versicherung geordert.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
+2
dam_j
22.11.25
14:20
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-3
xcomma
22.11.25
15:12
dv!d
Der Link von wicki (Danke!) führt wiederum zu einem Infoblatt
als auch AGBs
(wenn auch die Betitelung auf der Webseite leicht ungenau ist. Denn
"Schau dir das Produktinformationsblatt und die Versicherungsbedingungen hieran"
führt nur zum Infoblatt und gar nicht zu den AGBs; und hinter
"Erstinformationen gemäß § 66 Versicherungsvertragsgesetz findest du hier."
wird auf die AGBs verwiesen).
Ebenfalls wird klar, dass NBB zusammen mit der Versicherung "
hepster
" ein eigenes Versicherungsprodukt entworfen hat, welches mutmasslich auf Basis dieses Produktes entstanden sein dürfte: der Laptop Versicherung von hepster
.
Ein bisschen Rumstöbern dort hilft sicherlich den Leistungsumfang und/oder Szenarien zu verstehen, aber natürlich unbedingt die AGBs vom exakten NBB+hepster Produkt heranziehen- denn nur die gelten letztendlich. Und die müssen nicht unbedingt deckungsgleich mit dem Produkt direkt bei hepster sein.
Falls wirklich eine Versicherung dir sehr wichtig ist, dann auf jeden Fall mit dem Leistungskatalog von Apple Care abgleichen:
. Wird ein bisschen Arbeit sein herauszufiltern, welche Szenarien einem wichtig sind (und welche nicht) und die dann bzgl. Abdeckung und Prämienkosten zwischen NBB/hepster und Apple abzugleichen. Letztendlich muss sich hepster mit etwas abheben von Apple Care, denn sonst kann man (eigentlich) auch gleich Apple Care nehmen.
Ansonsten kannst du noch nach hepster googeln und z.B. durch Google Rezensionen (1531 mit Durchschnitt 3.8) als auch Trustpilot Bewertungen
(2.9 bei 1225 Beiträgen) dich durchhangeln um ein Gefühl zu bekommen, wie sie denn bei Versicherungsfall-Abwicklungen denn so bei ihren Kunden ankommen. Ist natürlich alles nicht immer schwarz/weiss zu sehen und wie Durchschnitts-Bewertungswerte einzuordnen sind, ist auch so eine Sache, denn dazu müsste man die von anderen Versicherungen auch kennen zumal sich Personen im Netz dann doch auch eher zu Wort melden, wenn etwas nicht in ihrem Sinne abgewickelt wurde.
Falls eine Hausratversicherung vorhanden ist, wäre auch hier ein zusätzlicher Abgleich nicht schlecht. Einiges könnte, aber durchaus nicht vergleichbar viel damit abgedeckt sein. Von daher: es kommt auf die Szenarien an, die dir wirklich wichtig sind. Beispiel: Diebstahl ausser Haus - ist vermutlich schon gar nicht mehr in einer Standard-Hausratsversicherung abgedeckt (sofern kein Zusatz eingeschlossen wurde) - aber ob dieses Szenario überhaupt für dich von Relevanz ist, kannst nur du dir selber beantworten.
Auf den ersten Blick dienen - meiner Meinung nach - Versicherungen wie NBB hepster als auch Apple Care - hauptsächlich Personen, die eine grosse Schusseligkeit an den Tag legen. Wenn man aber - wie ich finde - normal gut mit Geräten umgeht (und nein, etwas direkt über einem geöffneten Macbook zu trinken ist schon nicht schlau), finde ich eine Versicherung unnötig. Aber die Szenarienauswahl und Risikoeinschätzung musst du für dich selber vornehmen, da nur du dich selber am besten kennst.
wicki
[..] Problematisch könnte der Terminus "… oder den Zeitwert deines Geräts erstattet."
Klar, wenn es einen trifft, unglücklich, dürfte aber "normal" in der Versicherungsbranche sein.
Hilfreich?
0
Dunnikin
22.11.25
16:09
berlin79
Dunnikin
svenski
Timekiller
MBP M2 mit Touchbar
Schönen Abend noch!
Gruß, svenski.
Auch wenn es totales OT ist…
Nein.
MacBook Pro M2 mit TouchBar
Tatsächlich 🫣 Ok, ich nehm's zurück. So kann die Erinnerung trügen.
Hilfreich?
+1
svenski
22.11.25
23:35
Timekiller
Danke @berlin79!
@svenski: Nein, das war kein Irrtum. Ich wollte extra das letzte Modell mit Touchbar haben. Aber mit RAM- und SSD-Upgrade. Hätte für das gleiche Geld auch das neuere MBP mit HDMI haben können, aber mit gefiel das 2022er Modell besser. Und ich bin absolut zufrieden.
...man lernt nie aus...
In der Tat hat sich meine Liebste vor knapp 2 Jahren bei NBB ein 16" MBP (ohne Touch Bar) gekauft – wohl ein Restbestand. Läuft super, auch der Kauf war komplett unauffällig. Dass es danach noch eins mit Touch Bar gab – das kleine – ist mir komplett entgangen.
Und zu der Frage nach der Versicherung ist nur zu sagen, dass man genau das versichern soll, was man braucht und aus eigener Kasse nicht ersetzen kann.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Another MacUser
23.11.25
12:13
Hello,
nur überflogen !!
Standard-Hardware und das sind MBs ja nun auch, also nichts speziell zusammengeschraubtes, ist es eigentlich fast egal, wo man es kauft – sofern seriöser Handel. Ja, ist NBB.
Versicherungen:
=> erst schauen, ob Deine Hausrat oder ggf. Firma nicht abdeckt ( Elektro-Vers. ).
=> Falls nein:
==> Versicherungsbedingungen lesen bzgl. Wertersatz
==> UND: Wie ist das Handling im Schadensfall ???
Bei vielen dieser Versicherungen MUSST Du es dort hingeben, wo Du es gekauft hast. Kann dazu führen, dass Du ggf. diverse Wochen auf eine Reparatur oder ähnliches wartest. Ein Kunden hat sich mal gegen unser Angebot von MB Air entschieden und der Empfehlung, es dann selbst via AppleCare zu machen. Hat zwar damals einmalig sogar fast 150,00 Euro gespart, aber als es kaputt ging, SECHS Wochen ohne auskommen müssen. Bei Apple ist die Garantie an das Gerät gebunden ( Seriennummer ).
Ein anderer Kunde hat es nach unserer Empfehlung gemacht und in Singapur im Hotel ging es nicht mehr an – egal was wir via iPhone und FaceTime versucht haben. Also, Maps öffnen, Apple Store und der Nähe eingeben, hingehen, abgeben ( etwa 14.00 Uhr Ortszeit ) und am kommenden morgen repariert abholen…
Ja, Apple ist in den Versicherungen teuer. Und ja, meine Geräte sind trotz Doppelversicherung ( wären in der UN-Elektro abgedeckt ) alle dort versichert. Und ja, iPhone runtergeschmissen, angerufen, ja ist im Store fahren Sie mal hin. Angekommen, ausgetauscht, fertig. DAS möchte ich nicht missen…
Greetings, C.
PS: Schnell getippt und nicht Korrektur gelesen…
Hilfreich?
+1
xcomma
23.11.25
12:34
dv!d
[..] Ein Mac ist für mich weder ein kleiner noch alltäglicher Einkauf
Das ist verständlich, denn als Schüler ist das Budget limitierter.
Frage: wäre das dein allererster Mac (oder gar Computer überhaupt?)? Wäre ein Gebrauchtkauf eines älteren Modells keine Option? Und welche Anwendungsszenarien willst du damit angehen?
Hilfreich?
0
Another MacUser
24.11.25
09:02
xcomma
dv!d
[..] Ein Mac ist für mich weder ein kleiner noch alltäglicher Einkauf
Das ist verständlich, denn als Schüler ist das Budget limitierter.
Frage: wäre das dein allererster Mac (oder gar Computer überhaupt?)? Wäre ein Gebrauchtkauf eines älteren Modells keine Option? Und welche Anwendungsszenarien willst du damit angehen?
Gerade Schüler gelesen: Bei Apple mal die Konditionen für den Bildungsbereich angeschaut ??
Greetings, C.
Hilfreich?
0
gevaugeh
24.11.25
10:44
Da ich direkt im Süden von Hannover wohne, kaufe ich seit Jahren fast alles an IT & Technik bei NBB. Habe noch nie Probleme mit dem Laden gehabt. Kurzfristige Stornierungen und eine Rückgabe, hat alles sehr gut funktioniert.
Hilfreich?
+2
DasFaultier
24.11.25
13:03
NBB ist top, Coolblue aber noch besser, da ist es aktuell auch im Angebot.
Hilfreich?
+1
silversurfer22
24.11.25
14:15
DasFaultier
NBB ist top, Coolblue aber noch besser, da ist es aktuell auch im Angebot.
letztere als lauteste Marktschreier ...
Hilfreich?
-1
HansWurster
24.11.25
19:35
Moin,
ich kaufe schon seit Jahren bei dem Laden. Die sind schon lange am Markt. Die Preise im unteren Marksegment. Die Abwicklung u. Lieferung nicht zu beanstanden.
Dies ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Zukunft Apple Card
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...
Messebericht DHT 2025
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...
Vor 25 Jahren: iTunes wird vorgestellt und bege...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
M1 vs. M5 – was sich in fünf Jahren tat
TechTicker Spezial: MOMENT