Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal wieder, - IOS 26.x und die Suche im Kalender.

Mal wieder, - IOS 26.x und die Suche im Kalender.

h.ml20.11.2517:21
Unter IOS 26.1 funktioniert mal wieder die Suche im Kalender nicht. Das Problem trat bereits bei 26.0 auf, wurde dann aber mit 26.01 zwischenzeitlich anscheinend gefixt und nun unter 26.1 geht wieder nix, weder beim iPad noch beim iPhone. Wie sieht es bei Euch aus?
0

Kommentare

relax
relax20.11.2518:01
iPad mit 26.1 funktioniert prima.
Habe sogar gerade festgestellt, dass wenn nach einem Namen gesucht wird, nicht nur ein Eintrag der diesen Namen trägt, sondern auch Termine zu welchem diese Parson eingeladen wurde, gefunden werden. Wußte ich noch nicht, da die Suche hier kaum genutzt wird.
0
Kissi
Kissi20.11.2519:23
h.ml
Unter IOS 26.1 funktioniert mal wieder die Suche im Kalender nicht. Das Problem trat bereits bei 26.0 auf, wurde dann aber mit 26.01 zwischenzeitlich anscheinend gefixt und nun unter 26.1 geht wieder nix, weder beim iPad noch beim iPhone. Wie sieht es bei Euch aus?
Am besten du beschreibst mal ein Problem.
Hier funktioniert alles wie gewollt.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
h.ml20.11.2519:50
Nun, die Lupe im Kalender aufrufen, einen Namen oder auch nur einen Buchstaben eingeben, immer „Keine Treffer“. Ich hatte das Problem schon einmal bei einer Mac OS Version, erst nach dem nächsten Major Update funktionierte es wieder als wäre nichts gewesen.

SimpleCal das ich als Ersatz verwende funktioniert Problemlos.
0
Kissi
Kissi20.11.2520:51
h.ml
Nun, die Lupe im Kalender aufrufen, einen Namen oder auch nur einen Buchstaben eingeben, immer „Keine Treffer“. Ich hatte das Problem schon einmal bei einer Mac OS Version, erst nach dem nächsten Major Update funktionierte es wieder als wäre nichts gewesen.

SimpleCal das ich als Ersatz verwende funktioniert Problemlos.

Wie schon geschrieben. Diese Dinge funktionieren hier
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
Gerhard100
Gerhard10021.11.2510:11
ist der Kalender über iCloud synchronisiert?
Dann könnte das hier helfen:

bei mir hat es einwandfrei funktioniert
0
Nebula
Nebula21.11.2510:40
Neustart schon versucht? Ein Update ist ja immer auch ein Neustart.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
0
h.ml21.11.2511:56
h.ml
@Gerhard100, Nebula

Ja Danke, beides schon getestet und auch mal die Kalender App von meinem iPad und iPhone komplett gelöscht, hilft leider alles nichts. Es ist auch nicht so das ich irgend etwas im System verändert habe.
0
relax
relax21.11.2517:50
@h.ml
Du schreibst ja es betrifft iOS und iPadOS. Wenn Du auf einem Gerät einen Kalendereintrag tätigst, wird dieser dann auf dem anderen Gerät sofort bis ganz zeitnah angezeigt / synchronisiert?
0
h.ml21.11.2518:46
@Relax
Ja, hier gibt es keine Probleme
0
relax
relax21.11.2521:44
@h.ml
Angeblich sei der Fehler von Apple bestätigt und man arbeitet an einer Lösung. Wenn dem so ist, brauchst Du fast nichts mehr versuchen.

Ein workaround, der zumindest hier bei mir ebenfalls funktioniert, ist den Kalendereintrag über die iOS / iPadOS Spotlight Suche zu finden. Bei mir funktioniert aber wie gesagt auch die normale Suche.

Der Vollständigkeit halber die Quelle
-1
h.ml21.11.2522:39
Tja die IOS Suche im Kalender funktioniert auch nicht via Spotlight da mir die App in den Suchoption als Auswahl nicht angeboten wird. Das ganze ist eigentlich nur noch traurig da ja schon geschrieben hatte das die Suche im Kalender mit der ersten Update 26.0.1 ja zunächst wieder funktioniert hat.
Ich verstehe das ganze echt nicht mehr, zumal es bei einigen anscheinend funktioniert und bei anderen wiederum nicht.
0
relax
relax21.11.2523:11
h.ml
Tja die IOS Suche im Kalender funktioniert auch nicht via Spotlight da mir die App in den Suchoption als Auswahl nicht angeboten wird. …
Das ist zwar blöd, aber ich meine - einfach den Suchbegriff direkt in die Spotlight Suche eintragen.
Wie auch immer, es ist ein krummer bug der nicht jeden trifft, dies sind die ganz schwierigen.
0
h.ml22.11.2509:43
In der Tat, vor allem weil ein Kalender ohne Suchfunktion faktisch nahezu nutzlos ist. Ich nutze als kleinen Ersatz aktuell SimpleCal, seltsamerweise gibt es hier keine Probleme mit der Suche und die Einträge werden 1:1 vom Apple Kalender übernommen. Allerdings hat er einen Haken, - die Suche reicht nur bis 2 Jahre in die Vergangenheit.
0
mistamilla
mistamilla22.11.2510:55
Hast du schon versucht, in den Einstellungen/Suchen/Kalender die App und Inhalte aus- und wieder einzuschalten?
„ITZA GOOTZIE“
0
h.ml22.11.2511:09
mistamilla
Hast du schon versucht, in den Einstellungen/Suchen/Kalender die App und Inhalte aus- und wieder einzuschalten?

Ja, keinerlei Änderung

Bei den Macs keine Probleme unter 15.x, ebenso beim alten IOS was meine bessere Hälfte noch auf ihrem iPhone und ihrem iPad hat. War bei mir ebenso, altes IOS funktionierte hier problemlos.
0
Nebula
Nebula22.11.2511:14
h.ml
In der Tat, vor allem weil ein Kalender ohne Suchfunktion faktisch nahezu nutzlos ist.
Steile These. Früher hatten Kalender keine Suchfunktion und wurden erfolgreich genutzt. Ich durchsuche meinen Kalender nur wenige Male im Jahr. Aber welche Termine anstehen, erfahre ich ohne Suche. Das ist ja der Hauptzweck eines Kalenders.
0
h.ml22.11.2511:21
Nebula
h.ml
In der Tat, vor allem weil ein Kalender ohne Suchfunktion faktisch nahezu nutzlos ist.
Steile These. Früher hatten Kalender keine Suchfunktion und wurden erfolgreich genutzt. Ich durchsuche meinen Kalender nur wenige Male im Jahr. Aber welche Termine anstehen, erfahre ich ohne Suche. Das ist ja der Hauptzweck eines Kalenders.

So steil ist diese These nicht, was für einen Sinn hat eigentlich ein Kalendereintrag wenn man ihn nicht mehr findet, nur dem Eintragen des Eintragens Willen? Ich suche ja auch nicht täglich darin, aber wenn dann sind es oft Dinge die schon weiter zurückliegen. Ich suchte zb. letztens einen Eintrag über einen Kauf in der Vergangenheit wo ich wisssen wollte wie lange dieser schon her ist, tja - da half dann nur noch eine Suche im Rechnungsordner. Zudem, wenn er nichts findet dann auch keine Termine die in der Zukunft liegen.
0
Nebula
Nebula22.11.2518:06
Für mich ist ein Kalender vor allen für zukünftige Termine gedacht. Die muss ich nicht suchen, sondern ich sehe sie, wenn der entsprechende Tag angebrochen ist. Oder ich schaue in der Wochenansicht, was so ansteht. Ich muss aber keine Termine suchen, die in zwei Monaten sind. Vergangene Termine benötige ich sehr selten. Dann allerdings wie du über die Suchfunktion. Nur kommt das selten vor. Ich nutze aber ohnehin schon lange BusyCal, weil mir Apples Kalender zu eingeschränkt ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.