Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilo Blutdruckmessgerät

Hilo Blutdruckmessgerät

Benjamin-Do14.11.2518:50
Hallo Zusammen,

nutzt jemand das Hilo Blutdruckmessgerät und könnte seine Erfahrung ein wenig teilen?

Viele Grüße
+2

Kommentare

mk170115.11.2505:35
Das würde mich auch interessieren.
0
fritzknack18.11.2513:40
Die Erfassung des Blutdrucks funktioniert gut. Ich habe einige Male mit der Manschette verglichen. Nervig ist etwas die Neukalibrierung die von Zeit zu Zeit durchgeführt werden muss. Ansonsten lässt die Kapazität des Akkus mit der Zeit nach — aber das kennt man ja auch von anderen Geräten.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel18.11.2514:04
Gleiche Erfahrung wie fritzknack

Die alle 4 Wochen erforderliche Neukalibrierung des optischen Sensors über die Messung mit der Manschette ist manchmal etwas hakelig und funktioniert bei mir meist erst nach ca. 3 Versuchen.
Ansonsten funktioniert das Armband einfach und problemlos.
Die Batterielaufzeit des Armbands ist m.E. völlig ausreichend.
Auch die Bedienung App ist klar und unkompliziert. Vielleicht könnte man das Erstellen von Monatsreports und den Export als pdf etwas vereinfachen (ist jedoch kein wirklich wichtiger Punkt für mich).
0
Benjamin-Do20.11.2521:15
fritzknack
Die Erfassung des Blutdrucks funktioniert gut. Ich habe einige Male mit der Manschette verglichen. Nervig ist etwas die Neukalibrierung die von Zeit zu Zeit durchgeführt werden muss. Ansonsten lässt die Kapazität des Akkus mit der Zeit nach — aber das kennt man ja auch von anderen Geräten.
Moka´s Onkel

Die alle 4 Wochen erforderliche Neukalibrierung des optischen Sensors über die Messung mit der Manschette ist manchmal etwas hakelig und funktioniert bei mir meist erst nach ca. 3 Versuchen.
Ansonsten funktioniert das Armband einfach und problemlos.
Die Batterielaufzeit des Armbands ist m.E. völlig ausreichend.
Auch die Bedienung App ist klar und unkompliziert. Vielleicht könnte man das Erstellen von Monatsreports und den Export als pdf etwas vereinfachen (ist jedoch kein wirklich wichtiger Punkt für mich).

Nutzt Ihr es mit dem Jahresabo oder ohne? Ich bin aktuell am überlegen, ob ich bei dem BlackFriday Deal zuschlagen soll oder nicht.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel20.11.2521:26
Benjamin-Do
Moka´s Onkel

Nutzt Ihr es mit dem Jahresabo oder ohne? Ich bin aktuell am überlegen, ob ich bei dem BlackFriday Deal zuschlagen soll oder nicht.

Der Sinn des Abos hat sich mir nicht erschlossen. Allerdings steht auch in der App unter "Meine Mitgliedschaft verwalten", "Als Nutzer der ersten Stunde hast Du bereits vollen Zugriff auf alle Funktionen." (Damals, in den sog. ersten Stunden, hieß Hilo noch Aktiia.) Insofern scheint es wohl so, als ob ich die Funktionen des Abos habe, ohne ein Abo zu haben. Ich kann also nicht wirklich beurteilen, was der Unterschied ist. Aber so wie es ist, ist es gut. Auf jeden Fall sind die Funktionen der Hilo App unverändert gegenüber der vormaligen Aktiia App (oder zumindest unterscheiden die Apps sich nur durch Feinheiten, die ich nicht wahrgenommen habe).
0
Huba20.11.2523:45
Darf ich fragen, warum man sich so ein Langzeit-Blutdruckmessgerät für den privaten Gebrauch anschafft? Wir haben ein zertifiziertes Blutdruckmessgerät aus der Apotheke für ca. 35,- €, mit dem man sehr aussagekräftige Messungen durchführen kann. Wenn der Blutdruck entgleisen sollte, kann man mehrmals am Tag messen und die Werte notieren. Und wenn es wirklich einen medizinischen Grund geben sollte, bekommt man von seinem Hausarzt oder Hausärztin ein Langzeitmessgerät, mit der man ein paar Tage den Verlauf checkt.
Macht es nicht nervös, wenn man das ständige Monitoring seiner Vitalwerte so auf die Spitze treibt?
Ich will hier nicht provozieren, ich bin einfach nur neugierig.
+5
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.11.2508:06
Huba
Darf ich fragen, warum man sich so ein Langzeit-Blutdruckmessgerät für den privaten Gebrauch anschafft? Wir haben ein zertifiziertes Blutdruckmessgerät aus der Apotheke für ca. 35,- €, mit dem man sehr aussagekräftige Messungen durchführen kann. Wenn der Blutdruck entgleisen sollte, kann man mehrmals am Tag messen und die Werte notieren. Und wenn es wirklich einen medizinischen Grund geben sollte, bekommt man von seinem Hausarzt oder Hausärztin ein Langzeitmessgerät, mit der man ein paar Tage den Verlauf checkt.
Macht es nicht nervös, wenn man das ständige Monitoring seiner Vitalwerte so auf die Spitze treibt?
Ich will hier nicht provozieren, ich bin einfach nur neugierig.

Das kann man natürlich so sehen, doch gibt es viele Punkte, die nicht so schwarz/weiß sind. Es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist und wie man damit umgeht.

Ich zumindest hatte keine Lust auf Blutdruckmessung per Manschette. Okay, alle 4 Wochen muss ich das Armband per Manschettenmessung kalibrieren. Das finde ich erträglich.

Ansonsten habe ich das Armband an und es misst etwa stündlich, ohne dass ich mich darum kümmern muss oder es sonstwie merke.

Die Messungen per Armband sind sicher nicht so genau wie die per Manschette. Aber sie geben einen Hinweis bzw. zeigen Trends oder Fehlentwicklungen und das reicht mir. Die Zertifizierung hingegen war mir nicht wichtig (und in gewisser Weise bin ich auch bei Einmalanschaffungen nicht besonders preissensitiv).

Das Auslesen der Werte per App und die Möglichkeit, einen Monatsbericht für den Arzt zu erstellen finde ich extrem bequem. Und ich lese die Werte nur alle paar Tage aus, so dass ich mich auch nicht vom ständigen Monitoring verrückt machen lasse. Manchmal trage ich das Armband auch über Wochen gar nicht und dann wieder für mehrere Wochen. Vielleicht alles untypisch, aber wie gesagt: es kommt darauf an, wie jeder individuell damit umgeht.

Um die anfängliche Frage kurz zu beantworten: Reine Bequemlichkeit!
0
Nebula
Nebula21.11.2511:00
Gibt es denn medizinische Gründe, den Blutdruck permanent im Blick zu haben? Wenn es nur um Bequemlichkeit geht, wäre der Verzicht auf solche Gerätschaften doch das Non-plus-Ultra an Bequemlichkeit. Man misst ja auch nicht ständig, ob man Fieber hat – oder machen das etwa doch einige Leute?
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+3
Schens
Schens21.11.2511:33
Nebula
Man misst ja auch nicht ständig, ob man Fieber hat – oder machen das etwa doch einige Leute?
Die erkennst Du am Gang
+1
semmelroque
semmelroque21.11.2513:31
Nebula

Logisch gibt es medizinische Gründe bzw. Menschen, die den Blutdruck im Auge behalten müssen. Da ist ständiges/regelmäßiges Manschetten-Messen eher ein Grund, es zu vernachlässigen, weil unbequem/aufwändig.
+1
Nebula
Nebula21.11.2517:40
Okay, dann ist das natürlich sinnvoll und im Zweifel lebensrettend. Die Bluthochdruckwarnungen der Apple Watch reichen dann in dem Fall wohl nicht, oder?
0
semmelroque
semmelroque21.11.2523:13
Nebula

Weiß ich nicht, aber nicht jede/r mag sich so ein Trum ans Handgelenk binden - vor allem nachts.
0
Schens
Schens22.11.2510:52
Nebula
Gibt es denn medizinische Gründe, den Blutdruck permanent im Blick zu haben? Wenn es nur um Bequemlichkeit geht, wäre der Verzicht auf solche Gerätschaften doch das Non-plus-Ultra an Bequemlichkeit. Man misst ja auch nicht ständig, ob man Fieber hat – oder machen das etwa doch einige Leute?

Stell Dir eine RR-Messung als den Tachometer Deines Fahrzeuges vor. Und jetzt stell Dir vor, dieser wäre nur in der Garage oder in der Werkstatt sichtbar. Ansonsten ist der von einem PostIt überklebt. Mit tools wie dem Armband nimmst Du das PostIt weg.
Das ist alles hochinteressant. Und hochgefährlich. Ich habe jetzt eines bestellt.

Ich bin ja in dem Bereich beruflich unterwegs....
0
Nebula
Nebula22.11.2511:11
Der Autovergleich hinkt, da Menschen keine Maschinen sind und in der Regel in der Lage sind, Unstimmigkeiten zu spüren. Fieber, Übergewicht, erhöhten Puls, Herzpoltern etc. bekommt man als achtsamer Mensch mit. Beim Blutdruck weiß ich nicht, ob das geht. Zumindest bei Hochdruck gibt es ja oft auch Symptome.

Naja, jeder wie er mag. Viele vermeiden ja eine regelmäßigen Arztbesuch. Da sind so Gadgets sicher sinnvoll. Entlastet ja gewisserweise das knappe Gesundheitssystem, sofern die Leute nicht wegen einer unverstandenen Zahl unbegründet zum Arzt rennen.
0
Black Coffee22.11.2511:19
Bluthochdruck spürt man definitiv nichtI
Von daher ist Kontrolle schon sinnvoll.
Ob da allerdings so ein Armband zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich selber nutze ne Withings-Manschette, das ist schon eine andere Liga. Und 1x täglich messen ist da (für mich) nun auch kein unzumutbarer Aufwand.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.