Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie lange klingelt der Wecker?

Wie lange klingelt der Wecker?

penumbra21.11.2511:17
Hallo,

heute ist mir das schon zum zweiten Mal passiert:
Ich lasse mich immer mit dem iPhone wecken.
Heute habe ich verschlafen - als ich auf das iPhone geschaut habe, war dort der Wecker aktiv, allerdings ohne jeden Ton.
Mein iPhone ist immer stummgeschaltet (Klingeltöne aus, nur Vibrationsalarm), normalerweise klingelt der Wecker aber.
Der einzige Unterschied heute war, dass ein anderer Wecker (andere Zeit) aktiv war.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es evtl. eine versteckte Einstellung zur Lautstärke des Wecker-Tons?

Vielen Dank, liebe (ausgeschlafene) Grüße...
„enjoy life in full trains“
+2

Kommentare

Fontana
Fontana21.11.2513:01
Ich habe es aufgegeben den Timer oder den Wecker auf dem iPhone zu nutzen. Manchmal tönt er, manchmal nicht. Völlig unzuverlässig und so für mich nicht nutzbar. Habe nicht rausgefunden, wo das Problem liegt.
„Ein König von wenig.“
0
aquacosxx
aquacosxx21.11.2513:17
Ich verwalte die Weckzeiten über den Schlafplan unter Health. Funktioniert bei mir seit Jahren zuverlässig. iP auch immer stummgeschaltet.
+8
Brunhilde_von_der_Leyen21.11.2513:42
Nutze seit Jahren den Wecker auf iPad und iPhone. Beide Geräte sind stummgestellt sowie in der Weckphase auch auf nicht Stören. Sie klingeln trotzdem immer zuverlässig. Ist mir aber auch schon passiert, dass ich mal eher aufgestanden bin und den Wecker dann vergessen habe. Wenn ich dann Stunden später auf das iPad geschaut habe, war dort der Wecker aktiv. Aber dann nur noch lautlos. Was ich ehrlich gesagt gut fand
Vielleicht ist dir das auch passiert?
„Signaturen – das digitale Äquivalent zum Gartenzwerg“
+2
penumbra21.11.2513:54
Kann jemand sagen, wie lange der Wecker "klingelt" und wann er dann auf lautlos umschaltet?
EDIT: Google sagt, dass er "nur" für 15 Minuten klingelt.
Theoretisch könnte es also sein, dass ich da einfach in einer sehr tiefen Tiefschlaf-Phase war...
0
TheGeneralist
TheGeneralist21.11.2514:42
Probleme mit der Zuverlässigkeit von Wecker und Timer sind meiner Erfahrung nach einer der vielen recht häufig auftretenden regression bugs bei Apple. Ich finde das immer wieder verwunderlich, dass solche wichtigen Funktionen derart unzuverlässig sind - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dem so ist, wie auch unzählige Berichte im Netz belegen. Die Erfahrungsberichte Einzelner, dass sie noch nie einen Ausfall hatten, können daran leider nichts ändern.

Dass man 15 Minuten Weckerlärm einfach verpennen kann halte ich zwar nicht für gänzlich unmöglich, aber schon für eher unwahrscheinlich...da sind die bekannten Zuverlässigkeitsprobleme vielleicht doch wahrscheinlicher als Ursache...

Tip: niemals blind darauf verlassen - wenn man die Funktion verwendet, mindestens 2 Geräte mit gleicher Weckzeit stellen.
0
F.A.D.21.11.2516:34
Kann den Fehler im Zusammenhang auch mit dem Schlafplan bestätigen. Wenn ein anderer Wecker noch zusätzlich aktiviert war, klingelte der Wecker vom Schlafplan nicht. Die Animation des Weckers war zu sehen, aber es kam kein Ton. iP war auf lautlos.

Wenn der andere Wecker deaktiviert ist, klappt es.

Problem trat bei mir auch erst seit Update auf iOS 26 auf. Hatte vorher noch 21 drauf.
+1
relax
relax21.11.2518:46
Es geht hier zwar um den Wecker in iOS und iPadOS und meine iOS Geräte gehören bisher zu der Fraktion die mich immer zuverlässig geweckt haben, trotzdem scheint es grundsätzlich versteckte Probleme bei Apple mit dieser App und den darin enthaltenen Funktionen zu geben.
Ein lesenswerter Artikel, bei dem es jedoch um macOS geht, greift einen bug auf, der (von mir rein spekulativ überlegt) durchaus OS übergreifend denkbar wäre.

Das alles hilft zwar nicht, würde jedoch zumindest ein wenig Sinn geben.
Im Gegensatz zu macOS gibt es In iOS und iPadOS jedoch eben keine Möglichkeit irgendwelche systemrelevanten Dateien zu löschen.
+2
Brunhilde_von_der_Leyen21.11.2520:33
TheGeneralist
Probleme mit der Zuverlässigkeit von Wecker und Timer sind meiner Erfahrung nach einer der vielen recht häufig auftretenden regression bugs bei Apple. Ich finde das immer wieder verwunderlich, dass solche wichtigen Funktionen derart unzuverlässig sind - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dem so ist, wie auch unzählige Berichte im Netz belegen. Die Erfahrungsberichte Einzelner, dass sie noch nie einen Ausfall hatten, können daran leider nichts ändern.

Andererseits werden die Leute bei denen der Wecker tadellos funktioniert, nicht ununterbrochen entsprechende Meldungen absetzen. Man bekommt also nur die mit, bei denen es Probleme gibt.
„Signaturen – das digitale Äquivalent zum Gartenzwerg“
+2
TheGeneralist
TheGeneralist21.11.2521:09
Brunhilde_von_der_Leyen
Andererseits werden die Leute bei denen der Wecker tadellos funktioniert, nicht ununterbrochen entsprechende Meldungen absetzen. Man bekommt also nur die mit, bei denen es Probleme gibt.
Richtig - und das sind mehr als genug, um unbestreitbar zu belegen, dass die Funktion notorisch unzuverlässig arbeitet und man sich nicht darauf verlassen sollte.
0
penumbra21.11.2522:11
Ich habe noch mal etwas recherchiert. Im Netz sagen einige, dass die Aufmerksamkeis-Prüfung bei den Bedienungshilfen abgeschaltet werden sollte. Scheinbar kann es passieren, dass das iPhone beim Wecken glaubt, dass angeschaut wird und dann signalisiert es den Alarm nur stumm.
Ich habe das mal gemacht, mal schauen…
+2
relax
relax21.11.2522:24
penumbra
Ich habe noch mal etwas recherchiert. Im Netz sagen einige, dass die Aufmerksamkeis-Prüfung bei den Bedienungshilfen abgeschaltet werden sollte. Scheinbar kann es passieren, dass das iPhone beim Wecken glaubt, dass angeschaut wird und dann signalisiert es den Alarm nur stumm.
Ich habe das mal gemacht, mal schauen…
Da war eigentlich der Tipp das iPhone einfach aufs „Gesicht“ zu legen. Es gab aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Rückmeldung ob das geholfen hat.
+1
Nebula
Nebula21.11.2522:47
Ah, deswegen klappt das immer bei mir, ich lege meine iPhone grundsätzlich auf‘s Display.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+2
penumbra21.11.2522:49
Nebula
Ah, deswegen klappt das immer bei mir, ich lege meine iPhone grundsätzlich auf‘s Display.

Ich verwende in Hotels so einen magnetischen Lade-Puck, der im passenden Winkel aufgestellt werden kann. Damit zeigt mir das iPhone nachts die Uhrzeit an.
Das war heute Morgen auch so.

Zu Hause habe ich auch einen induktiven Lade-Adapter, allerdings liegt dort das Handy auf dem Rücken (Display nach oben), sollte mich also nicht „anschauen“…
+1
relax
relax21.11.2523:49
Es gibt eben leider keine verlässlichen Rückmeldungen ob auch iPhones OHNE Face ID betroffen sind. Falls ja, wäre die Aufmerksamkeitsprüfung ais Ursprung auszuschließen.
Wie so oft spekuliere ich mal es hängt damit zusammen.

Hier in den Kommentaren gab es aber auch keine Rückmeldung ob aufs Gesicht legen was geändert hat. Allerdings jemand bei dem es im standby Modus, also mit Screen Richtung user, nicht geweckt hat.
0
KoGro22.11.2508:48
TheGeneralist
Richtig - und das sind mehr als genug, um unbestreitbar zu belegen, dass die Funktion notorisch unzuverlässig arbeitet und man sich nicht darauf verlassen sollte.

Dass “unbestreitbar” und “notorisch” hier ziemlich apodiktisch klingen ändert nichts daran, dass es sich dabei um deine Wahrnehmung handelt. Genauso könnte ich umgekehrt behaupten, dass “offensichtlich” ein paar wenige Leute Probleme haben. In meinem unmittelbaren Umfeld haben 4 Leute seit Jahren über verschieden Iphone- und ios-Generationen hinweg noch nie ein Problem mit der Zuverlässigkeit der Wecker-App gehabt. Aber vermutlich verwenden alle den Schlafplan und wenig/keine individuellen Wecker zusätzlich.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.