Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Thunderbolt Dock

Kaufberatung Thunderbolt Dock

s-cope21.11.2523:34
Hm. In der Suche hab ich leider keinen ähnlichen Thread gefunden.

Habt Ihr Empfehlungen und Hinweise für wirklich am Mac funktionierende Thunderbolt Docks? TB 4 ist vorhanden. MBP M5.

Vielen Dank schon mal.

P.S. Zu Intel-Zeiten hatte ich mal den Versuch mit einem Dell-TB-Dock versucht. Da ging gar nix…
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.11.2508:39
Da musst du vor allem mal definieren, welche Anschlüsse dir an einem Dock wichtig sind bzw. da alles dran soll.
0
s-cope22.11.2508:51
Na ja. Also so groß ist die Auswahl wohl nicht. Insofern wäre mir eine Erfahrung von installierten Geräten hilfreich. Mit Pros und Cons und ob sie überhaupt funktionieren.

Aber hier eine kurze Zusammenfassung:
– Ergänzung der TB-Ports für den stationären Betrieb
– Stromversorgung MBP
– Netzwerkanschluss RJ45 (1 oder 2,5 GBit) sollten reichen
– USB3-2 Ports
– USB-C Ports
– HDMI-Ausgang
– Thunderbolt 4 Ports.

Wie oben geschrieben, würde ich mich freuen, wenn Nutzer von ihrem installierten Gerät und Erfahrungen berichten könnten. Da kann/muss man ggf. auf das eine oder andere Feature verzichten, wenn das System läuft.

Z.B. Bin ich auf folgendes Gerät gestoßen, die wenigen Bewertungen beschreiben allerdings, dass es mehrfach funktionslos eingetroffen ist.
[iTech bei Cyberport]

Cyberport listet u.a. Lenovo und Dell-Geräte, von meiner negativen Dell-Erfahrung habe ich im Ausgangspost bereits berichtet.

Danke also, wenn ich über Erfahrungen von installierten Geräten lesen könnte!
0
marcel15122.11.2509:02
Auch wurde der Preisrahmen nicht genannt. Ich würde da auf die Zukunft setzen und ein TB5 Dock kaufen, die CalDigit Docks funktionieren gut mit Macs. Zu nennen wäre da ein TS5 oder TS5 Plus.
+2
s-cope22.11.2509:07
Preisrahmen: Max. 300,00 €
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.11.2509:27
Ich nutze an beiden Schreibtischen das OWC TB4 Dock und bin mit dessen Leistung soweit zufrieden.

Einzige Wermuttropfen: Kommt man auch nur leicht vorne ans TB Verbindungskabel, gibt’s einen kurzen Disconnect. Das hab ich wirklich nur an diesem einen USB-C Port und nur an diesen beiden Docks. Optisch sehen die aus wie jeder andere USB-C Port auch. Aber irgendwas ist an dieser Verbindung "stoß"emfpindlich. Wenn das Dock aber so positioniert ist, dass da nichts gegen kommt, ist das kein Problem.
Darüberhinaus ist es nicht möglich, meinen Camlink 4K am Dock zu betreiben während zwei 4K Displays angeschlossen sind. Da bleibt das Bild des Camlink schlicht schwarz. Bildschirme am Dock und Camlink direkt am M1 MaxBook funktioniert problemlos.

Davor hatte ich mal das CalDigit TS3 Plus (damals noch mit dem Mülltonnen Mac Pro – war das ne geile Kiste). Das war auch super.

Bei den TB5 Docks lohnt vielleicht dieses Video hier – hab mit dem 5er Standard selbst noch keine Erfahrungen
0
s-cope22.11.2512:23
Gammarus_Pulex
Danke schon einmal. Sehr aufschlussreich. Auch das Video!
+1
roger27
roger2722.11.2514:24
Ich habe seit 4 Wochen den OWC TB5 Hub (249 Euro) mit Ein/Aus Schalter, einfach genial! Es gibt diesen Hub auch als Dock.Aber in Richtung 400 Euro.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.