Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Farewell Angela – Ahrendts hat Apple verlassen

Rund fünf Jahre nach Beginn geht heute eine kleine Ära bei Apple zu Ende. Einem Dokument an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC zufolge markierte der 15. April Angela Ahrendts letzten Arbeitstag. Schon am Wochenende hatte Apple ihr Profil von der Leadership-Seite entfernt – es ist stark davon auszugehen, dass Ahrendts nicht noch einmal für einen einzelnen Montag als Retail-Verantwortliche antreten musste. Den Stab hatte sich bereits vor Wochen an ihre Nachfolgerin weitergegeben. Nach der Ankündigung des Weggangs von Ahrendts, dieser fand Anfang Februar statt, wurde direkt Apples langjährige Managerin Deirdre O'Brien zur Nachfolgerin berufen.


Erst einmal lange Sommerferien
Apples offizielle Begründung für den personellen Wechsel an der Spitze des Retail-Bereichs sind "neue persönliche und berufliche Ziele". Angela Ahrendts selbst hatte in einem Interview gesagt, sie mache nun erst einmal lange Sommerferien, unternehme lange Reisen, besuche ihre erwachsenen Kinder und hole nach, was in den letzten Jahren zu kurz kam – darunter Zeit mit ihrem Ehemann, der in London lebt. Direkt nach der recht trockenen Ankündigung per Pressemitteilung gab es Spekulationen, möglicherweise sei Ahrendts auch in Ungnade gefallen (siehe ) – diese scheinen jedoch unbegründet zu sein.

Angesichts ihrer umfangreichen Erfahrungen muss sich Ahrendts aber nach der mehrmonatigen Auszeit keine Sorgen machen, anschließend keine Beschäftigung zu finden. Jetzt bereits kursieren Gerüchte, Ahrendts wechsle dann wieder an die Spitze eines Modeunternehmens – im Gespräch war Ralph Lauren, wenngleich der Konzern dies umgehend dementieren ließ.


Die Zeit bei Apple
In ihren fünf Jahren bei Apple war Ahrendts für zahlreiche große Umstellungen verantwortlich, beispielsweise die Umgestaltung der Ladenkette. Die Stores sollen mehr Wohlfühl-Atmosphäre bieten, zum Verbleiben anregen und dem Kunden nicht das Gefühl geben, sich mitten in einer Abverkauf-Maschinerie zu befinden. Im Online-Bereich legte Ahrendts den Apple Online Store mit den Produktseiten zusammen und strich die vormals eigenständige Sektion. Auch das Produktmarketing trug verstärkt ihre Handschrift, gleichzeitig war sie mitverantwortlich für die Lieferkette.

Nun übernimmt O'Brien
Ihre Nachfolgerin hat nun große Fußstapfen zu füllen – und übernimmt in einer Phase, die erst einmal nicht mehr von iPhone-Absatzrekorden begleitet ist. Stattdessen stellt sich Apple momentan für die Zukunft auf und verfolgt zahlreiche neue Projekte – von Diensten über Automobilentwicklung bis hin zur erwarteten AR-Brille.

Kommentare

macbeutling
macbeutling16.04.19 11:49
In ihren fünf Jahren bei Apple war Ahrendts für zahlreiche große Umstellungen verantwortlich, beispielsweise die Umgestaltung der Ladenkette. Die Stores sollen mehr Wohlfühl-Atmosphäre bieten, zum Verbleiben anregen und dem Kunden nicht das Gefühl geben, sich mitten in einer Abverkauf-Maschinerie zu befinden.

Also wenn sie das wirklich alleine zu verantworten hat, dann hat sie alles richtig gemacht: ich habe in den letzten Monaten mehrere dieser umgestalteten, mit Bäumen und anderen Pflanzen versehene Stores besucht und muss sagen, dass diese wirklich gelungen sind.
Das die alle proppenvoll waren, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.

Eine wirklich zeitgemäße Weiterentwicklung der Hightech-Stores der ersten Jahre.

Das einzige was nicht geklappt hat: die AppleWatch als (teil hochpreisiges) Mode-Accessoire zu platzieren. Aber mit dem Re-Launch als Gesundheits-/Fitness-Gadget haben sie ja noch früh genug die Kurve gekriegt.
Glück auf🍀
+7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.