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Facebook Gaming ohne Games – Apple erzwang Entfernung der Spiele

Apples Richtlinien im App Store stehen mehr und mehr im Kreuzfeuer der Kritik. Nachdem CEO Tim Cook vor dem US-Kongress wegen etwaigem Machtmissbrauch des Unternehmens Rede und Antwort stehen musste und sich zudem diverse Drittanbieter beschwerten (u.a. Microsoft), stimmt jetzt auch Facebook in den Chor der Beschwerdeführer ein. Dem Sozialen Netzwerk geht es um die Einschränkungen für die App „Facebook Gaming“, die das Unternehmen kürzlich für das iPhone veröffentlichte. Facebook sah sich wegen Apples Store-Regeln gezwungen, die Mini-Games innerhalb der Anwendung zu entfernen – und Nutzern so ein attraktives Feature vorzuenthalten. Apple lehnte die App in den letzten Monaten mehrmals ab.


Facebook muss Mini-Games streichen
„Facebook Gaming“ (Store: ) bietet Nutzern die Möglichkeit, Gamern auf der ganzen Welt per Livestream zuzuschauen. Ähnlich wie bei Twitch können Anwender Videostreams verfolgen, Kommentare hinterlassen und Teil einer breit aufgestellten Community werden. Die Android-Version der App gibt Nutzern zudem die Gelegenheit, Mini-Games wie Basketball mit anderen Anwendern online zu spielen. Alle Spiele stammen von Facebooks Plattform „Instant Games“.


Screenshots der Android-Version – „Play“ fehlt in der iOS-Version

Am letztgenannten Feature der Anwendung stört sich Apple. Dem Unternehmen aus Cupertino zufolge bilden die Mini-Spiele die Kernfunktion der Software, was beispielsweise im Fall von online verknüpften HTML5-Spielen nicht erlaubt ist. Laut Facebook sind die eingebundenen Online-Spiele jedoch nur eine kleine Bonusfunktion, die keinesfalls ein zentrales Element der Software darstelle. 95 Prozent der Nutzungsaktivität von Anwendern entfalle auf den Konsum der Spielestreams. Der Wert stammt von der Android-App. Apple habe sich aber auch von der Statistik nicht von der eigenen strikten Haltung abbringen lassen. Facebook entfernte schlussendlich die Mini-Game-Funktion komplett, um die Freigabe für den App Store zu erreichen.

„Nachteile für Nutzer und Spieleentwickler gleichermaßen“
Facebook bedauert die Einschränkungen, denen Nutzer der iOS-Variante von „Facebook Gaming“ ausgesetzt sind: „Leider mussten wir die Gameplay-Funktion ersatzlos streichen, um Apples Zustimmung zu bekommen“, so das Unternehmen gegenüber The Verge. iOS-Nutzer seien daher im Vergleich zu Android-Anwendern im Nachteil.

Bereits in der iOS-Hauptanwendung und im Messenger des Sozialen Netzwerks verzichtet Facebook auf „Instant Games“, um die Zulassung für den App Store nicht zu gefährden. „Unter Apples Richtlinien leiden sowohl Nutzer als auch Spieleentwickler“, so Facebook. Apple verhindere so Innovationen für Dienste wie Cloud-Gaming.

Kommentare

rudluc07.08.20 17:44
Ich bin ehrlich gesagt froh, von Facebook Gaming mit seinen ganzen Ingame-Käufen verschont zu werden.
+2
don.redhorse07.08.20 18:10
Wenn Facebook jammert kann es für die Nutzer eigentlich nur gut sein 😀
+8
Sitox
Sitox08.08.20 07:49
^^ Dann ist ja gut, dass Mami auf euch aufpasst.
+6
KarstenM
KarstenM08.08.20 09:52
Finde es aber nicht schlecht, dass Facebook sich beschwert, denn die sicher zahlreichen Probleme, welche kleine Entwickler haben, hört ja keiner. Und ich glaube auch es wäre naiv davon auszugehen, dass der AppStore frei von Problemen ist.
+5
don.redhorse08.08.20 11:02
Facebook will nur Daten haben um Werbung zu verkaufen. Wenn deren Schrottcode aus den Apps verschwinden würde, wäre alles viel kleiner, schneller und sicherer. Sollen sie Geld für die Apps nehmen und die Nutzer nicht an Facebook verkaufen. Man weiß ja gar nicht wo Facebook überall drin ist.
0
sierkb08.08.20 12:28
don.redhorse
Facebook will nur Daten haben um Werbung zu verkaufen. … Sollen sie Geld für die Apps nehmen und die Nutzer nicht an Facebook verkaufen. Man weiß ja gar nicht wo Facebook überall drin ist.

Dazu bzgl. Apples Safari Browser und wie auch Apple Facebook & Co. bisher mit Daten dafür versorgt und solche Facebook quasi auf dem Silbertablett serviert und sie ihnen zuleitet:

Trinity College at the University of Dublin (24.02.2020): "Web Browser Privacy: What Do Browsers Say When They Phone Home"
Abstract—We measure the connections to backend servers made by six browsers: Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Brave Browser, Microsoft Edge and Yandex Browser, during normal web browsing. Our aim is to assess the privacy risks associated with this back-end data exchange. We find that the browsers split into three distinct groups from this privacy perspective. In the first (most private) group lies Brave, in the second Chrome, Firefox and Safari and in the third (least private) group lie Edge and Yandex. (PDF, 15 Seiten)

Was zu Safaris "Phoning home" bzw. Cookie-/Tracking insbesondere auf dessen Startseite ("Top Sites") herausgefunden wurde:
Trinity College, Web Browser Privacy: What Do Browsers Say When They Phone Home
I. INTRODUCTION

[…]

Safari defaults to a choice of start page that prefetches pages from multiple third parties (Facebook, Twitter etc, sites not well known for being privacy friendly) and so potentially allows them to load pages containing identifiers into the browser cache. Start page aside, Safari otherwise made noextraneous network connections and transmitted no persistent identifiers, but allied iCloud processes did make connections containing identifiers.

[…]

V. DATA TRANSMITTTED ON BROWSER STARTUP

[…]

D. Apple Safari
Figure 6(a) shows the connections reported by appFirewall when a fresh install of Safari is first started and left sittingat the startup window shown in Figure 6(b). By default Safari displays a “favorites” page. Resources are fetched for each of the 12 services displayed. This results in numerous connections being made, most of which respond with multiple set-cookie headers. These cookies are scrubbed and not resent in later requests to the prefetched pages. However, we also saw evidence of embedding of identifiers within the prefetched html/javascript, which may then be passed as parameters (rather than as cookies) in requests generated by clicking on the displayed icon.

Once startup was complete, the URL http://leith.ie/nothingtosee.html was pasted into the browser top bar. In addition to connections to leith.ie this action also consistently generated a connection to configuration.apple.com by processcom.apple.geod e.g.

GET https://configuration.apple.com/configurations/pep/config/ge o/networkDefaults-osx-10.14.4.plist
User-Agent: com.apple.geod/1364.26.4.19.6 CFNetwork/978.1Darwin/18.7.0 (x86_64)
Response is 2.6KB of text/xml

This extra connection sent no identifiers.

Safari was then closed and reopened. No data is transmitted on close. On reopen Safari itself makes no network connections (the leith.ie page is displayed, but has been cached and so no network connection is generated) but a related processnsurlsessiond consistently connects to gateway.icloud.com onbehalf of com.apple.SafariBookmarksSyncAgent e.g.

POST https://gateway.icloud.com/ckdatabase/api/client/subscriptio n/retrieve
X-CloudKit-ContainerId: com.apple.SafariShared.WBSCloudBookmarksStore
X-CloudKit-UserId: _9acd71fb10d466...
X-CloudKit-BundleId: com.apple.SafariBookmarksSyncAgent

This request transmits an X-CloudKit-UserId header valuewhich appears to be a persistent identifier that remains constantacross restarts of Safari. Note that iCloud is not enabledon the device used for testing nor has bookmark syncingbeen enabled, and never has been, so this connection isspurious. From discussions with Apple it appears this requestis unexpected and so may well be a bug.

In summary, Safari defaults to a choice of start page that leaks information to third parties and allows them to cache prefetched content without any user consent. Start page aside, Safari otherwise appears to be quite a quiet browser, making no extraneous network connections itself in these tests and transmitting no persistent identifiers. However, allied processes make connections which appear unnecessary.

We have proposed to Apple that (i) they change Safari’s default start page and (ii) unnecessary network connections by associated processes are avoided.

[…]

[b]VII. DATA TRANSMITTTED BY SEARCH AUTOCOMPLETE[/b]

[…]

In this section we look at the network connections made by browsers as the user types in the browser top bar. As before, each browser is launched as a fresh install but now rather than pasting http://leith.ie/nothingtosee.html into the top ba rthe text leith.ie/nothingtosee.html is typed into it. We try to keep the typing speed consistent across tests.

In summary, Safari has the most aggressive autocomplete behaviour, generating a total of 32 requests to both Google and Apple. However, the requests for Google contain no identifier and those to Apple contain only an ephemeral identifier (which is reset every 15 mins). Chrome is the next most aggressive, generating 19 requests to a Google server and these include an identifier that persists across browser restarts. Firefox is significantly less aggressive, sending no identifiers with requests and terminating requests after the first word, so generating a total of 4 requests to Google. Better still, Brave disables autocomplete by default and sends no requests at allas a user types in the top bar.

In light of these measurements and the obvious privacy concerns they create, we have proposed to the browser developers that on first start users be given the option to disable search autocomplete.

[…]

VIII. CONCLUSIONS

[…]
Safari defaults to a choice of start page that potentially leaks information to multiple third parties and allows them to preload pages containing identifiers to the browser cache. Safari otherwise made no extraneous network connections and transmitted no persistent identifiers, but allied iCloud processes did make connections containing identifiers.
[…]
+1
Stefan S.
Stefan S.09.08.20 13:07
Sierkb
Danke.
Also Startseite habe ich eh immer auf blank Page.
Ansonsten:
Start page aside, Safari otherwise appears to be quite a quiet browser,
Muss mal schauen, was die über Brave schreiben, meinem 2t-Browser

Edit, zu Brave aus Sierks Link:
In the first (most private) group lies Brave, in the second Chrome, Firefox and Safari and in the third (least private) group lie Edge and Yandex.
Used “out of the box” with its default settings Brave is by far the most private of the browsers studied. We did not find any use of identifiers allowing tracking of IP address over time, and no sharing of the details of web pages visited with backend servers.
0
dvdman00710.08.20 06:57
Nunja ist ja nicht nur Facebook , auch xCloud (XBOX) ,Stadia (Google) und Playstation Now (Sony) usw. darf ich als iOS User nicht spielen, wobei das bei Android alles kein Problem darstellt, da frage ich mich dann ob nicht meine Kundenrechte von Apple massiv eingeschränkt werden unter iOS und in Zukunft auch bei macOS mit Apple Silicon, das läuft für mich gerade ich eine falsche Richtung...
+2
don.redhorse10.08.20 11:11
warum gibt es das PS Net nicht auf der Xbox, warum kann ich XBox Spiele nicht auf der PS streamen? Warum kann ich Netflix Content nicht bei HBO gucken?
Die eigentliche Funktion der Facebook App ist gestreamten Spielen zuzugucken, also wie andere spielen. Die haben aber eigene Spiele mit in die App gepackt, bzw. den Zugang zu ihrer eigenen Spieleplattform in der App ermöglicht. Nicht verwunderlich das sie damit nicht durchkommen.
-1

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