Systemupdate erschienen: macOS 15.7 und 14.8 – sowie iOS 18.7


Zusammen mit der Veröffentlichung von macOS 26 und iOS 26 hat Apple noch Systemupdates für die Vorgänger bereitgestellt. Mit deren Freigabe war zu rechnen, denn Mitte August waren überraschenderweise Release Candidates von macOS 15.7 und 14.8 im Entwicklerbereich aufgetaucht. Da nach macOS 15.6 und iOS 18.6 keine neue Betaphase begann, sondern es direkt RCs gab, ist wohl davon auszugehen, dass es sich hierbei um die letzten etwas größeren Aktualisierungen handelt. Mit neuen Funktionen ist jedoch nicht zu rechnen, denn normalerweise dienen derlei Updates immer dem Zweck, nur noch letzte Bugfixes zu liefern.
Sicherheitsupdates, keine FunktionenAus der Freigabe der RCs zum Zeitpunkt der Beta-Endphase von macOS 26 und iOS 26 ließ sich ableiten, dass es sich wohl um solche Sicherheitsverbesserungen handelt, welche ab sofort auch Bestandteil von macOS 26 sind. In der wie so oft sehr allgemein gehaltenen Beschreibung Apples ist auch nur davon die Rede. Apple geht in den Release Notes darauf ein, man erhalte wichtige Sicherheitsverbesserungen, weswegen das Update allen Nutzern anzuraten sei. Das entsprechende Support-Dokument mit den genauen Details aktualisiert Apple meist erst etwas später.
iOS 18.7 ist ebenfalls daIm Falle von iOS und iPadOS 18 gibt es die neue Systemversion 18.7. Auf mit iOS 26 kompatiblen iPhones hat man daher derzeit die Wahl, ob es das Major Release oder iOS 18.7 sein soll. Wer hingegen nicht auf iOS 26 aktualisieren kann, findet mit iOS 18.7 das vielleicht letzte etwas größere Update dieser Hardware-Ära vor. Besitzer des iPhone XR, XS und XS Max müssen sich nämlich damit abfinden, dass ihre Geräte ab sofort zum alten Eisen zählen und Apple allenfalls noch Sicherheitsaktualisierungen zur Verfügung stellt – fünf Jahre nach der Markteinführung jener Devices im September 2018. Für iOS 17 bietet Apple keine Aktualisierungen mehr an, das letzte Update war im November des Vorjahres erschienen. Der Grund dahinter ist simpel: Alle iPhones, welche iOS 17 vertrugen, lassen sich auf iOS 18 aktualisieren.