Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iCal: Kalender für Kollegen veröffentlichen in geschlossenem Netzwerk
iCal: Kalender für Kollegen veröffentlichen in geschlossenem Netzwerk
doescher
26.11.25
12:31
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist die Überschrift falsch, aber ich möchte folgendes:
Ich möchte einen Urlaubskalender für die Abteilung erstellen, auf den alle Kollegen per iCal zugreifen können, um dort Ihre Urlaubswünsche einzutragen. Alle arbeiten zwar mit Outlook, aber hier können wir keinen Kalender anlegen, auf den alle zugreifen können – ist vom Admin gesperrt (wenn es den überhaupt geht).
Meine Idee ist nun, über einen öffentlichen Account
einen iCal-Kalender freizugeben, ohne dass sich jetzt jeder Kollege irgendwo anmelden muss (Google, iCloud etc.) und dann über die Einladung in den Kalender schreiben kann. Ich möchte nur ungerne über meine privaten Apple-Account gehen, wäre aber eine Option, wenn die Kollegen nicht auf private Kalender Zugriff hätten.
Geht das und wenn ja, wie?
Danke für Eure Ideen/Infos
Hilfreich?
0
Kommentare
xcomma
26.11.25
12:55
doescher
[..] per iCal
iOS oder Mac?
doescher
[..] ohne dass sich jetzt jeder Kollege irgendwo anmelden muss (Google, iCloud etc.)
Zugriff auf freigegebene Kalender ist in der Regel möglich, aber dann praktisch immer Read-Only soweit ich das in Erinnerung habe. Erst mittels Account kann man Editier-Berechtigungen verteilen.
Mögliche Lösungsansätze:
1. jeder muss doch einen Account anlegen für dieses Szenario
2. oder den Admin überzeugen bzw. in der Firma fragen, ob ein gemeinsamer Kalender in Outlook/Exchange angelegt werden kann
3. oder einen einzigen neuen (Wegwerf-)Google-Account anlegen (dann brauchen die anderen keinen eigenen) - ohne persönliche Daten, also irgendwelche Fantasienamen/-Geburtsdaten usw. - und diesen Account dann mit den anderen teilen. Dann greifen alle über den einen Account auf den Google Kalender zu und haben Vollzugriff auf den Kalender. Vom Google Kalender die .ics URL herausholen und in iCal übernehmen. Dann kann man iCal als Frontend benutzen und muss nicht das Google Kalender Webfrontend benutzen. Einträge sollten vermutlich mit codifizierten Kürzeln (Initialen ggf.) erfolgen, damit ihr euch gegenseitig wiedererkennt und um Klarnamen zu vermeiden - wenn es denn Bedenken gäbe.
Zumindest mal von der technischen Seite. Ob das alles so glücklich ist aus Firmensicht, Compliance, usw. - liegt in eurer eigenen Verantwortung natürlich.
doescher
Ich möchte nur ungerne über meine privaten Apple-Account [..]
Falls doch Apple - dann würde ich auf keinen Fall den privaten nehmen, sondern einen neuen separaten (Wegwerf-) Apple Account anlegen nur dafür. Den musst du dann aber mit einem eigenen lokalen Mac Account verwalten, weil 2 geht ja nicht im selben Profil. Evtl. kommen da noch paar weitere Punkte hinzu, worüber man sich Gedanken machen muss.
Hilfreich?
+1
Moranai
26.11.25
12:59
ist jetzt nicht mit iCal aber man kann es unabhängig eines Accounts nutzen. Muss nur so abgelegt werden, dass alle darauf zugreifen können. Nutzen wir hier in der Firma
Hier das PDF
Hilfreich?
+1
sudoRinger
26.11.25
13:28
Schau dir Teamup Calendar an
. Du legst einen Kalender an, generierst verschiedene Links (mit Schreibrechten für die Kollegen, mit Vollzugriff für dich). Die Kollegen brauchen sich nicht anzumelden, können aber per Webinterface zugreifen (und vermutlich auch per iCal/CalDAV-URL, aber das kann ich anhand der Demo nicht verifizieren). Das ist kostenlos, wenn die Abteilung max. 8 Personen hat.
Hilfreich?
+2
xcomma
26.11.25
14:03
sudoRinger
der Dienst sieht mir aber auch nicht danach aus, dass man ohne Account Schreibrechte-Möglichkeiten hat.
Link-based access sieht auch nur nach read-only aus
Hilfreich?
0
sudoRinger
26.11.25
14:15
xcomma
der Dienst sieht mir aber auch nicht danach aus, dass man ohne Account Schreibrechte-Möglichkeiten hat.
Link-based access sieht auch nur nach read-only aus
Unter "Get Started" kommt man zu einer Live-Demo. Bei den Einstellungen dieser Demo gibt es Sharing - dort lässt sich einstellen, ob der Link zum Subkalender nur Lese- oder auch Schreibrechte hat. So einen Link habe ich aufgerufen und ein Kalendereintrag ließ sich tatsächlich ändern.
Hilfreich?
+1
xcomma
26.11.25
14:28
sudoRinger
[..] Live-Demo
Danke, ja klappt. Weniger "Account-less", mehr quasi "Login-less", aber eine Art von Shadow-Account (der Admin vergibt einen Benuternamen) wird im Hintergrund angelegt - der dann geupgraded werden könnte, wenn der Benutzer sich dazu entscheidet sich doch zu registrieren.
Hilfreich?
0
Nebula
26.11.25
14:58
Wie jetzt? Der Admin ist nicht bekannt. Wie soll das gehen? Irgendjemand muss ja für die IT verantwortlich sein. Das darüber zu lösen, wäre der korrekte Weg.
Wenn die Kollegen keinen iCloud-Account haben, könntest du auch einfach einen neuen iCloud-Account für den Zweck anlegen. Das Passwort kannst du ja recht gefahrlos teilen, wenn du den Leuten halbwegs traust. Ob das arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Ich würde eher auf Lösungen mit Nextcloud oder von einem NAS zurückgreifen oder eine Anbieter wie Posteo verwenden, wo ich nicht einen Account habe, bei dem jemand Interesse am iCloud-Speicher haben könnte.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
doescher
26.11.25
15:47
Okay, ich versuche es mal mit dem Google-Account. Die IT ist leider so flexibel wie ein Amboss.
Danke für Eure Tipps.
Hilfreich?
0
Legoman
26.11.25
15:55
Puh. Für Urlaubswünsche nutzen wir zunächst eine Excel-Tabelle.
Jahreskalender kann man runterladen oder selbst basteln.
Jede_r bekommt eine eigene Zeile und kreuzt die gewünschten Tage an.
So sind Kollisionen deutlich einfacher zu erkennen und auch Quoten zu errechnen (wenn erforderlich).
Hilfreich?
-1
doescher
26.11.25
16:05
So machen wir es aktuell auch, aber ich hoffe, dass man schneller mitbekommt, wenn ein Kollege einen neuen Urlaub einträgt oder wenn der nächste Urlaub eines Kollegen ansteht...
Hilfreich?
0
Legoman
26.11.25
17:01
Liegt bei uns vermutlich an der Struktur.
Urlaub wird im Vorjahr vorgeplant und dann wird die Vorplanung genehmigt (Gremien, Beteiligung, Streitigkeiten etc.).
Damit ist die Tabelle dann quasi fix.
Wir arbeiten mit Funktionspostfächern, im dazugehörigen Kalender wird dann im Nachgang alles eingetragen. Dort können auch Änderungen vorgenommen werden.
Wenn ihr so etwas nicht habt - Mail an IT-Abteilung und einrichten lassen. Alles andere ist halbgares Zeug und kann am Ende eine Menge Probleme verursachen (Handhabung und rechtlich).
Hilfreich?
0
Another MacUser
26.11.25
17:38
Hello,
wenn wirklich alle mit Apple arbeiten ( egal welches OS ), dann ist ein iCloud-Kalender hilfreich – bedingt.
Sollen alle alle Urlaube sehen oder jeder nur seinen??
Du könntest einen neuen iCloud-Account anlegen ( bspw. urlaub.abteilungsname@icloud.com ) und dort dann für jeden Mitarbeiter ( auch Dich ) einen eigenen Kalender anlegen ( bspw. 10 MA => 10 Kalender, farblich unterschiedlich ). Zudem könntest Du die relevanten Schulferien in ebenfalls eigene Kalender eintragen. Die einzelnen Kalender gibst Du jeweils nur dem MA frei. Dann taucht der im iCal auf und sie können alles mit ihren eigenen Terminen koordinieren.
Das Problem ist dann die Übersicht, weil jeder eben nur die eigenen Termine sieht… Alles sieht nur der angelegt iCloud-Account. Aber Du könntest Dir einen Überblick schaffen und dann bei Problemen es mit den jeweilig betroffenen abstimmen. Vorteil: Jeder kann nur in seinem Kalender rumfuhrwerken… Nachteil: Sieht jeder nur seinen => Verwaltungsaufwand bei Dir, alles zu koordinieren ).
Um das rechtliche Thema rauszunehmen: Nur die Vornamen als Kalendernamen ( Johannes, Sabine usw. ) und die eMail-Adresse ( für die es freigegeben werden soll ) wird dir ja gegeben ( am besten eine eMail mit der Bitte, sie sollen Dir die eMail dafür nennen… ), ergo erlaubt. Ja, u.a. das AN-Schutzgesetz ist an vielen Stellen durchaus zickig…
Bei Problemen gemeinsam vor einen Rechner setzen, unter iCloud.com einloggen, anschauen und lösen.
Die Einbindung in Outlook – naja…
Ansonsten würde ich lieber die Variante von
Moranai nehmen.
Und wie
Legoman sagt, eigentlich sollte es über die IT kommen… Falls Ihr Microsoft 365 nutzt, kann der dort einen Kalender für Euch exakt so anlegen und konfigurieren. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk…
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
doescher
26.11.25
19:13
Also, wir alle arbeiten an Macs und es sollte nur einen Kalender geben, in dem jeder seinen Urlaub eintragen soll. Aber ich befürchte, dass ist eine Schnapsidee, den es wird viel komplizierter, als ich es gedacht habe. Außerdem scheint es ja evtl. auch Probleme mit dem Arbeitnehmerschutzgesetz zu geben.
Ich wollte den Kollegen einfach eine simple Möglichkeit geben, sich die Urlaube der anderen Kollegen anzusehen und sich daran zu orientieren. Aber auf Stress mit der internen IT habe ich echt keine Lust.
Danke für Eure Anregungen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Comeback des iMac Pro?
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
Neue App: DockThings
Was Apple bis zum Jahresende noch vorstellen kö...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Zukunft Apple Card
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...