Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notizen-App stellt Titel in der Übersicht unterschiedlich dar

Notizen-App stellt Titel in der Übersicht unterschiedlich dar

MiErli26.11.2516:11
Hallo

ich verwende mit meiner Notizen-App das Framework "EverNotes".
Seit dem Update am iPad auf iPad OS 26, wird in der Übersicht der Title nicht mehr angezeigt.
Bei manchen Notizen habe ich eine Grafik eingebunden, und das wird auch in der Übersicht angezeigt -- statt dem Titel-Text.
In der alten iPad Version hat es funktioniert - bzw. bei iPhone 18.7 und MacOs 26 wird es richtig dargestellt.
Darstellung iPad:

Darstellung MacOs:

Kennt das Problem zufällig noch jemand / bzw. gibt es einen Workaround dazu ?

Danke schon mal für einen Tipp dazu & schönen Gruß,
Michael
0

Kommentare

xcomma26.11.2518:10
MiErli
du meinst wahrscheinlich Forever Notes . Bin darüber vor ein paar Wochen aufmerksam geworden bei heise . Sehr interessantes Konzept, allerdings muss man sich auch bewusst sein in welche Abhängigkeiten man sich damit (alles mit Apple Bordmitteln machen zu wollen) begibt. Alleine schon dass Apple Notes ein proprietäres Format bzw. Datenbank benutzt zum Abspeichern ist es nichts für mich, aber man kann durchaus einige Ansätze herausziehen und anderweitig anwenden.
Jedenfalls gibt es auf der Webseite dazu auch ein spezialisiertes Forum - vielleicht wäre deine Frage da wesentlich besser aufgehoben und schneller gelöst.
0
MiErli27.11.2508:45
Hallo

xcomma
MiErli
du meinst wahrscheinlich Forever Notes . Bin darüber vor ein paar Wochen aufmerksam geworden bei heise . Sehr interessantes Konzept, allerdings muss man sich auch bewusst sein in welche Abhängigkeiten man sich damit (alles mit Apple Bordmitteln machen zu wollen) begibt. Alleine schon dass Apple Notes ein proprietäres Format bzw. Datenbank benutzt zum Abspeichern ist es nichts für mich, aber man kann durchaus einige Ansätze herausziehen und anderweitig anwenden.
Jedenfalls gibt es auf der Webseite dazu auch ein spezialisiertes Forum - vielleicht wäre deine Frage da wesentlich besser aufgehoben und schneller gelöst.

Da hast Du grundsätzlich schon recht.
Mich stört es jetzt aber nicht, mich aktuell in die Abhängigkeit der Apple Notes zu begeben.

Die Fragen ist aber doch auf die App selbst -- denn egal, ob Forever Notes oder nicht - es wird bei Anwendung eines Images vor dem Titel anscheinend mit dem neuen iPad OS "Attachment.png" angezeigt, statt dem Titel der Notiz......was vor dem Betriebssystem-Update definitiv nicht so war.
Ich dachte, vielleicht ist es auch eine Einstellung / oder Konfigurationsmöglichkeit die hier jemand weiß / oder ein Bug.

SG, Michael
+1
xcomma27.11.2509:13
MiErli
[..] es wird bei Anwendung eines Images vor dem Titel anscheinend mit dem neuen iPad OS "Attachment.png" angezeigt
Mangels Vorhandenseins eines iOS26 Gerätes hier kann ich es nicht testen, aber wenn - wie es im Moment so aussieht - die erste Information in der Datei herangezogen wird, wie es hier mit dem Image passiert, hast du mal probiert davor z.B. ein Leerzeichen oder anderweitige nichtdruckbare Zeichen einzufügen? Wäre interessant wie es sich dann verhält. Eine weitere - temporäre - Variante wäre ansonsten den "* HOME" Text vor dem Image einzufügen - solange bis es evtl. doch als Bug anerkannt und gefixt wird in der Zukunft.
0
xcomma27.11.2509:29
Nichtdruckbares Zeichen: natürlich als eigenständige Zeile gemeint.
Das Nachobenstellen von "* HOME" als erste Zeile dürfte aber definitiv funktionieren, da gemäss offizieller Dokumentation die erste Zeile für den Titel herangezogen wird. Demzufolge ist eigentlich das Verhalten mit dem Attachment streng genommen die korrekte Verhaltensweise und wenn das vorher anders war, war das wohl eher als Fehler anzusehen.

Apple
The first line of the note becomes the note’s title.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.