Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Face ID für Familien mit Kindern ungeeignet?

Versteckt weist Apple bereits in einem Dokument für Geschäftskunden auf die verschiedenen Sicherheitseinschränkungen von Face ID hin. Die falsche Zuordnung von Gesichtern - und damit die unerwünschte Entsperrung des iPhone X - sei laut Apple besonders bei Zwillingen und Kindern unter 13 Jahren sehr wahrscheinlich.


Was dies im Alltag bedeutet, erlebte nun eine Familie aus New York City. Sowohl das iPhone X der Mutter als auch des Vaters konnte nämlich vom zehnjährigen Sohn mittels Face ID entsperrt werden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Face ID das Gesicht des Sohns lernt, je öfter ein erfolgreiches Entsperren möglich war, sodass es nur zu Beginn einige Fehlversuche gab. Auch eine erneute Registrierung des elterlichen Gesichts unter anderen Lichtbedingungen führte zu keiner Verbesserung der Situation.


Die Eltern können sich also nicht darauf verlassen, dass ihre Smartphones vor neugierigen Kinderhänden sicher sind. Dies betrifft nicht nur den Zugriff auf Apps, sondern auch den Kauf im App Store, in Apps mit In-App-Käufen und im iTunes Store sowie die Zahlung mittels Apple Pay.

Apple selbst empfiehlt in solchen Fällen daher, auf Face ID zu verzichten. Stattdessen muss dann ganz klassisch die Eingabe einer PIN oder eines Kennwortes bemüht werden, um das Smartphone zu entsperren. Für Familien mit Kindern ist Face ID daher nur bedingt geeignet und Touch ID des iPhone 8 und 8 Plus sowie älterer iPhone-Modelle unter Umständen die bessere Wahl.

Im Fall der New Yorker Familie will man dagegen nicht auf Face ID verzichten, zu praktisch ist das Entsperren durch Blick aufs Gerät. Stattdessen werden nun Dinge vom iPhone gelöscht, die der Sohn nicht sehen soll. Apple wollte auf Anfrage von Pressevertretern den Fall nicht kommentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Benny@Mac
Benny@Mac15.11.17 09:07
Was sind das wohl für Dinge, die der Sohn nicht sehen soll?
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.11.17 09:09
Das Kind sieht der Mama aber wirklich ausgesprochen ähnlich!
+6
iGod15.11.17 09:10
Was sind das für Familien, in denen man Passwörter vor den (kleinen) Kindern verstecken muss, weil man ihnen nicht trauen kann?
-21
C-Hot
C-Hot15.11.17 09:11
Wieder ein Grund mehr der mich in meiner Entscheidung für das 8Plus und gegen das X bestätigt.
+3
chill
chill15.11.17 09:14
iGod

Weil die dann zb InApp Käufe tätigen die leicht in den dreistelligen Bereich gehen. Oder oder oder, steh ja im Bericht was da alles passieren kann.

Man merkt langsam: Das X muss im Laufe der Zeit beim Kunden reifen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+5
Lefteous
Lefteous15.11.17 09:14
Das muss man sich jetzt nur noch zwischen dem iPhone X und Kindern entscheiden. Apples bescheidener Beitrag gegen Überbevölkerung.
+12
MetallSnake
MetallSnake15.11.17 09:16
Lefteous
Das muss man sich jetzt nur noch zwischen dem iPhone X und Kindern entscheiden. Apples bescheidener Beitrag gegen Überbevölkerung.

Was machen die die schon Kinder haben? Nimmt Apple die in Zahlung wenn man sich für ein iPhone X entscheidet?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+9
Lefteous
Lefteous15.11.17 09:26
MetallSnake
Lefteous
Das muss man sich jetzt nur noch zwischen dem iPhone X und Kindern entscheiden. Apples bescheidener Beitrag gegen Überbevölkerung.

Was machen die die schon Kinder haben? Nimmt Apple die in Zahlung wenn man sich für ein iPhone X entscheidet?

Ja, bietet Apple bietet das an. Man kann aber nicht erwarten, dass man für ein Kind noch so viel kriegt wie für ein altes iPhone
+4
marco m.
marco m.15.11.17 09:27
Lefteous
Das muss man sich jetzt nur noch zwischen dem iPhone X und Kindern entscheiden. Apples bescheidener Beitrag gegen Überbevölkerung.

Die Sache hat nur leider einen verdammt großen Haken! Dort, wo Überbevölkerung herrscht, können sich keine 10% der Bevölkerung ein iPhone leisten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
jogoto15.11.17 09:45
Der Junge ist gut drauf.
Mich würde nur interessieren, wie der Vater aussieht, wenn er auch dessen iPhone entsperren kann.
+3
Lefteous
Lefteous15.11.17 09:49
marco m.
Lefteous
Das muss man sich jetzt nur noch zwischen dem iPhone X und Kindern entscheiden. Apples bescheidener Beitrag gegen Überbevölkerung.

Die Sache hat nur leider einen verdammt großen Haken! Dort, wo Überbevölkerung herrscht, können sich keine 10% der Bevölkerung ein iPhone leisten.
Was soll man sagen - ab einer gewissen Menge Kinder wird auch für diese Menschen das iPhone X erschwinglich.
-1
rdiga
rdiga15.11.17 09:55
Wie kann das sein? Kann mir das mal einer erklären?
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+3
Wakko
Wakko15.11.17 10:02
iGod
Was sind das für Familien, in denen man Passwörter vor den (kleinen) Kindern verstecken muss, weil man ihnen nicht trauen kann?

Ich erkläre meinen Kinder täglich, dass sie ihre Passwörter keinem weiter geben sollen und das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Genauso gehe ich auch mit meinen Passwörtern um. Aber wo war nochmal der Zusammenhang zwischen deinem Posting und dem Artikel?
+4
chessboard
chessboard15.11.17 10:16
iGod
Was sind das für Familien, in denen man Passwörter vor den (kleinen) Kindern verstecken muss, weil man ihnen nicht trauen kann?
Ich weiß nicht, wie es bei dieser New Yorker Familie aussieht, aber an mein iPhone lasse ich nach Möglichkeit auch niemanden ran — aus Prinzip. Irgendwo möchte man auch mal seine Privatsphäre haben. Auch völlig ohne Pr0n und Co. Ich möchte schon alleine nicht, dass mir irgendjemand in meiner App-Sortierung rumpfuscht, unbefugt in Pages, Mail etc. rumfummelt. Mein iPhone ist meins !

Und übrigens: Kinderzimmer habe auch Türen, die wir als Eltern respektieren.
+9
rdiga
rdiga15.11.17 10:30
Vor 18 würde mein Kind garkein iPhone bekommen, Holzspielzeuge usw. fördert da Denken!
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-3
SRZDD15.11.17 10:48
It’s not a bug - it’s a feature:
Vaterschaftstest einfach mit Face-Id durchführen
+9
iQMac15.11.17 11:38
SRZDD
It’s not a bug - it’s a feature:
Vaterschaftstest einfach mit Face-Id durchführen

Yeah - und der Kleine is echt geil!
+2
wp2312
wp231215.11.17 12:12
iGod
Was sind das für Familien, in denen man Passwörter vor den (kleinen) Kindern verstecken muss, weil man ihnen nicht trauen kann?
rdiga
Vor 18 würde mein Kind garkein iPhone bekommen, Holzspielzeuge usw. fördert da Denken!

Ihr habt noch keine Kinder, hab ich Recht?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er BEIDE X der Eltern entsperren kann, indem er mal die Augen aufreisst.
IMHO ist das Gesicht des Jungen einfach auch eingespeichert. Schreiben kann man viel, aber im Video wird nicht gezeigt, wie viele Gesichter in den Einstellungen sind.
... fahren und fahren lassen!
+1
teorema67
teorema6715.11.17 12:22


Vielleicht war TouchID doch nicht so mies. Die "1:1000000" dürfte ins Reich der Apple-Fantasien gehören
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Urkman15.11.17 12:56
wp2312
iGod
Was sind das für Familien, in denen man Passwörter vor den (kleinen) Kindern verstecken muss, weil man ihnen nicht trauen kann?
rdiga
Vor 18 würde mein Kind garkein iPhone bekommen, Holzspielzeuge usw. fördert da Denken!

Ihr habt noch keine Kinder, hab ich Recht?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er BEIDE X der Eltern entsperren kann, indem er mal die Augen aufreisst.
IMHO ist das Gesicht des Jungen einfach auch eingespeichert. Schreiben kann man viel, aber im Video wird nicht gezeigt, wie viele Gesichter in den Einstellungen sind.

Es gibt nur ein Gesicht in den Einstellungen... Ist nicht wie bei TouchID...
+5
DogsChief
DogsChief15.11.17 13:34
Achtung, nicht ernst gemeinter Kommetar:

Das ist in den USA gar kein Problem. Ab 12 Jahre werden den Kindern die Gesichter ja so oft um-operiert, ( Nase schmaler, Kinn liften, Augen vergrößern, Wangenknochen verbreitern/verschmälern etc., Arsch liften und Hupen heben sind ja irrelevant für FaceID ), dass nach den ersten OPs die Gesichter sehr unterschiedlich zu den Eltern sind. Danach besteht keine Gefahr des Entsperren mehr durch die eigenen Kinder. Vermutlich sind dann die Handys der Klassenkameraden viel eher zu entsperren, da ja die Einheitsgesichter per OP sich vermutlich mehr gleichen, als die der gleichen Familie.

Sorry, der böse Kommentar musste einfach raus.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+1
tk69
tk6915.11.17 14:41
teorema67


Vielleicht war TouchID doch nicht so mies. Die "1:1000000" dürfte ins Reich der Apple-Fantasien gehören
Das habe ich mich auch gefragt. Die Videos hier sind ja alle aus der Praxis von Kunden. In wie weit jetzt Face-ID sicherer sein soll als Touch-ID erschließt sich beim Betrachten der Videos nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall.
+2
Markim
Markim15.11.17 15:17
Mit Apples Qualität geht's bergab. Kein Wunder wechseln immer mehr meiner Bekannten auf Android und Windows. - Schade!
-3
rdiga
rdiga15.11.17 15:22
Markim
Mit Apples Qualität geht's bergab. Kein Wunder wechseln immer mehr meiner Bekannten auf Android und Windows. - Schade!

Das stimmt echt. Erst letztens sind mir in macOS Übersetzungsfehler aufgefallen bzw. waren manche Dialoge einfach auf Englisch.

Sowas gab es früher defintiv NICHT! Ganz zu schweigen von der Usability die immer beschissener wird.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-1
MetallSnake
MetallSnake15.11.17 15:53
rdiga
Das stimmt echt. Erst letztens sind mir in macOS Übersetzungsfehler aufgefallen bzw. waren manche Dialoge einfach auf Englisch.

Sowas gab es früher defintiv NICHT! Ganz zu schweigen von der Usability die immer beschissener wird.

Stimmt, damals wurden nur ganze Festplatten gelöscht. Aber das war ja nix wildes, im Gegensatz zu Übersetzungsfehlern.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
rdiga
rdiga15.11.17 15:58
Was genau meinst du? Welche Erä?
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-1
MetallSnake
MetallSnake15.11.17 16:09
Die Era um Mac OS X 10.3 (2003)

War jetzt auch nur ein Beispiel.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Urkman15.11.17 16:23
Her hat denn hier Kinder und hat das schon mal versucht?
Also bei mir (meine Kinder sehen mir sehr ähnlich) geht da nix...
+1
MacTaipan15.11.17 16:52
Das ist schon bisschen doof. Schließlich sind gerade die Kinder ja ständig in der Nähe des Gerätes und haben bestimmt auch gern mal Interesse, was da so drauf ist.

Mal ne off-topic Frage: Die Geste, die er am Ende macht, sehe ich immer wieder. Hat die eine Bedeutung?
0
GHS
GHS15.11.17 20:15
Gefundenes Fressen für die Samsung Lemminge, die sich ins Höschen machen (Zeitungen), weil es bei 3 von Millionen machbar war. Ich habe nicht gewusst, dass Samsungs Smartphones so schlecht sind, dass sie es so nötig haben.....
Seht die Welt aus anderen Augen.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.