Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erinnerung: Ältere iOS-Geräte aktualisieren, um weiterhin GPS nutzen zu können

Im GPS-Signal wird die Zahl der aktuellen Woche übertragen – hierfür wurde eine Zahl gewählt, welche 1024 unterschiedliche Werte annehmen kann. Dies reicht für knapp 20 Jahre – doch dann beginnt die Zählung wieder bei 0. Das erste Mal kam es 1999 zu diesem "Zahlenüberlauf" – damals gab es noch recht wenige Endanwendergeräte mit eingebautem GPS und somit kam es nur vereinzelt zu Problemen. Doch heutzutage sind GPS-Empfänger omnipräsent – und beim diesjährigen "Rollover" in der Nacht vom 6. zum 7. April kam es tatsächlich zu vielen Problemen bei Smartphones, Autos und sogar bei Flugzeugen.


Auch Apple-Geräte sind von diesem Problem betroffen, doch zu einem anderen Zeitpunkt. In der Nacht vom 6. zum 7. April fand dieses Jahr der Zahlenüberlauf statt – doch Apple-Geräte sind aufgrund der Implementierung erst am 3. November von Problemen betroffen.

Aktualisierungen für ältere Geräte
Apple hat deswegen Updates für diverse ältere Apple-Geräte herausgebracht. Für das iPhone 5 und das iPad der 4. Generation mit GPS steht iOS 10.3.4 zum Download bereit, welches den Fehler ausmerzt und einen verlässlichen GPS-Empfang gewährleistet. Für das iPhone 4s, das iPad mini der ersten Generation, das iPad 2 und das iPad der dritten Generation steht mit iOS 9.3.6 ebenfalls ein Fix bereit. Das Update wird nur auf Geräten angeboten, welche über einen GPS-Empfänger verfügen.

iOS 9.3.6 und 10.13.4 lassen sich wie gewohnt über die Software-Aktualisierung auf den Geräten selbst herunterladen und installieren. Für noch ältere Geräte wie das iPhone 3G oder 3GS stellt Apple keine Aktualisierungen mehr bereit – noch ist unklar, wie sich diese Geräte am 3. November verhalten werden. Neuere Geräte benötigen keine Aktualisierung – dort behob Apple bereits den Fehler.

Kommentare

coffee
coffee18.10.19 12:00
MTN

... beim diesjährigen "Rollover" in der Nacht vom 6. zum 6. April kam es tatsächlich zu vielen Problemen bei Smartphones, Autos und sogar bei Flugzeugen..

Klar, dass es Riesenprobleme gibt. 🙄
Wenn die Nacht ewig dauert... 😜
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+4
Der_Fitch18.10.19 12:18
Oh ja, mal das alte 3G aus dem Schrank holen, reaktivieren und in Erinnerungen schwelgen (iOS 4.2.1)
+5
ssb
ssb18.10.19 12:30
Das würde ich aber auch mal als Design-Fehler des GPS-Protokolls betrachten. Wie kann man so einen Wert auf 10-bit beschränken? Hatten die beim Design gedacht, dass es GPS nach 20 Jahren eh nicht mehr geben wird?
https://kompendium.infotip.de/id-2-grundlagen-der-sate llitennavigation.html
Die GPS-Zeit wird durch den Zyklus, einer Wochennummer und die Anzahl der Sekunden innerhalb der jeweiligen Woche angegeben. Es werden die Wochen von 0000 bis 1023 inkrementiert. Jede GPS-Woche dauert 604.800 Sekunden und ist intern in 403.200 Epochen á 1,5 Sekunden unterteilt. Der erste Zyklus mit der Woche 0000 startete am 6. Januar 1980. Am 21. August. 1999 24.00 Uhr endete Woche 1023, am 22. August 00.00 startete ein neuer, der Zyklus 2, mit Woche 0000 (sog. Rollover).
Also 18 bit für die Epochen und 10 Bit für die Woche. Dann werden wohl noch 4 Bit Prüfsumme dabei sein - und mehr als 32-bit wollten sie wohl nicht verwenden - zumindest nicht für die zivile Nutzung.
Dennoch sollte es möglich sein, den Algorithmus etwas smarter zu gestalten. Der könnte ja berechnen, wann der letzte Rollover ausgehend vom aktuellen Datum stattfand und überprüfen, ob die Wochenanzahl seit her in etwa dazu passt.
+1
camaso
camaso18.10.19 12:57
Ich warte erst mal ab, wie viele iPhones durch den Patch gebrickt (gebacksteint) werden. Falls das allgemein problemlos abläuft, kommt das 4s in den Genuss.
0
Wurzenberger
Wurzenberger18.10.19 13:04
ssb
Das würde ich aber auch mal als Design-Fehler des GPS-Protokolls betrachten. Wie kann man so einen Wert auf 10-bit beschränken? Hatten die beim Design gedacht, dass es GPS nach 20 Jahren eh nicht mehr geben wird?
Der Rollover ist wohl nicht das Problem, sondern dass zeitgleich auf ein neues 13-bit-System zur Wochenzählung umgestellt wird. Das können die alten Systeme noch nicht.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger18.10.19 13:05
camaso
Ich warte erst mal ab, wie viele iPhones durch den Patch gebrickt (gebacksteint) werden.
iOS 9.3.6 läuft auf dem iPhone 4S ebenso beschissen wie iOS 9.3.5, falls dir das Sorgen bereitet.
+1
Oligabler
Oligabler18.10.19 14:25
Kann mir jemand den Artikel erklären?
Verstehe das nicht so wirklich und denke nicht das ich damit alle bin, oder doch?
-2
camaso
camaso18.10.19 14:42
Wurzenberger
camaso
Ich warte erst mal ab, wie viele iPhones durch den Patch gebrickt (gebacksteint) werden.
iOS 9.3.6 läuft auf dem iPhone 4S ebenso beschissen wie iOS 9.3.5, falls dir das Sorgen bereitet.
Ich befürchte eher, dass es danach gar nicht mehr läuft. Wie auch schon mal nach einem Systemupdate geschehen.
-1
coffee
coffee18.10.19 15:07
Habe mein altes 4S hervorgekramt und auf 9.3.6 aktualisiert. OTA ging das übrigens nicht.
Jetzt ist sein Ruhestand noch für ein paar Jahre gesichert.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+2
Deichkind18.10.19 16:10
Bei iOS liegt das Problem wohl nicht bei der Verarbeitung der von den Satelliten gelieferten Wochennummer (der Zahlenüberlauf von 1023 auf 0 hat ja am 7. April 2019 stattgefunden), sondern bei der Verarbeitung der Almanach-Daten, die angeben, an welcher Position über dem Erdball sich die bis zu 32 Satelliten aktuell und in der Zukunft befinden. Der Almanach wird zwar von den Satelliten selbst übertragen. Für den Empfang des vollständigen Datensatzes braucht das Gerät aber eine gewisse Zeit ununterbrochenen GPS-Empfangs. Wenn der GPS-Empfänger keinen gültigen Almanach hat, muss er erst einmal durch Probieren herausfinden, welche der Satelliten am momentanen Standort überhaupt zu empfangen sind. Daher wird wohl der GPS-Empfänger alternativ den Almanach bei einer von iOS angegebenen Adresse im Internet beziehen können. Bei der Verarbeitung dieser Daten gibt es vielleicht ein Problem, das mit dem Week Number Rollover zusammenhängt. Und irgendwann muss der Vorrat der früher bezogenen Daten ja aufgebraucht sein.
0
Pixelmeister18.10.19 17:44
Leider kann ich das Update auf meinem 4S nicht vornehmen, weil Apple natürlich verlangt, dass man die aktuellste Systemversion installiert, die auf dem Gerät gerade noch lauffähig ist. Damals war es aber üblich, dass diese Versionen teils sehr zäh auf den alten Geräten liefen. Daher bin ich schon 2 Major-Releases vorher abgesprungen und habe nur iOS 7.x installiert. Damit läuft das iPhone 4S wirklich noch gut – schade, dass Apple einem keine Wahl lässt und man für den GPS-Patch automatisch ein unnötig lahmes Gerät bekommt.
+2
AppleUser2013
AppleUser201318.10.19 18:44
Wie viele von euch nutzen eigentlich wirklich noch ein 4s als Haupthandy....

Ich hab auch noch ein 4s. Das Update hat geklappt...
Selber nutze ich es allerdings nur, um nochmal hin und wieder ein Cave Shmup zu spielen... Da Cave keine 64 Bit Versionen anbietet, ist das 4s eine nette kleine Gaming Maschine für alte IOS Games geworden...
0
coffee
coffee18.10.19 20:18
AppleUser2013
Wie viele von euch nutzen eigentlich wirklich noch ein 4s als Haupthandy....
Ich nutze es überhaupt nicht mehr. Ich hege und pflege es und lade in regelmäßigen Abständen seinen Akku auf.
Es sieht fast aus wie neu - kein Kratzer, keine Mache. Und es war damals das iPhone mit dem besten Formfaktor.
So etwas hält man ganz einfach in Ehren...
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+2
ocrho20.10.19 13:24
Pixelmeister
Leider kann ich das Update auf meinem 4S nicht vornehmen, weil Apple natürlich verlangt, dass man die aktuellste Systemversion installiert [...] und habe nur iOS 7.x installiert. Damit läuft das iPhone 4S wirklich noch gut [...]
Dazu kann ich Dir nur sagen: Dann erfreue Dich an Deinem Gerät so lange es noch am Mobilfunk teilnehmen darf. Die Telekom wird Ende 2020 bereits UMTS abschalten um mehr freie Frequenzen für den LTE-Ausbau zu erhalten. Bei Vodafone kommt das 2021.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.