Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfolg fürs iPad: Bessere Verkaufszahlen trotz Tablet-Abschwung

Das iPad war in den letzten Jahren das Sorgenkind aus dem Hause Cupertino. Als sich bei anderen Sparten wie iPhone oder Diensten Rekord an Rekord reihte, ging dem Tablet seit 2013 zunehmend die Puste aus. In fast jedem Quartalsbericht mussten Rückgänge vermeldet werden; die Geschichte erinnerte stark an die des iPods, der vom einstigen Umsatztreiber Apples inzwischen zu einem besseren Zubehörartikel absackte.


Viel Geld ins iPad gesteckt
Doch Apple investierte noch einmal kräftig in das iPad, sowohl technologisch als auch im Marketing. Heutzutage kann man ein einfaches iPad bereits ab 399 Euro bei Apple direkt beziehen und das iPad Pro will mit speziellen Features für Kreative überzeugen, vom Apple Pencil über ProMotion bis zum Hochleistungs-Chipsatz. Das Update auf iOS 11 setzt einen speziellen Fokus auf dezidierte iPad-Features.

Absatz-Plus in schrumpfendem Markt
All das scheint sich ausgezahlt zu haben, denn erstmals seit Langem ging es in den jüngsten Quartalszahlen deutlich nach oben (10,3 Millionen abgesetzte Geräte gegenüber 9,3 Millionen im Vorjahresquartal). Die Bedeutung dieses Zuwachses erscheint umso größer, wenn man diese Zahlen im Kontext des Gesamtmarktes sieht, den IDC nun zusammengestellt hat. Den Ergebnissen der Studie zufolge ist der Gesamtabsatz der Branche nämlich einmal mehr um 5,4 Prozent zurückgegangen und erreichte im Zeitraum Juli bis September 2017 nur noch 40 Millionen Geräte. Apples Anteil daran macht ziemlich genau ein Viertel aus (25,8 %; Q3 2016: 21,9 %).

Vorsprung vor Konkurrenz wächst
Im Gegensatz zur Smartphone-Branche ist Apple also nicht nur bei Umsatz und Gewinn, sondern sogar bei den absoluten Verkaufszahlen Klassenbester. Der Abstand zum Zweitplatzierten Samsung wuchs sogar, denn die Koreaner sackten von 6,5 Millionen auf 6 Millionen abgesetzte Geräte ab. Der Marktanteil sank dabei wegen des schrumpfenden Gesamtmarktes nur mäßig von 15,4 auf 15 Prozent. Amazon auf Platz 3 gehört ebenso wie Apple zu den Gewinnern und konnte Absatz und Marktanteil auf 4,4 Millionen Geräte, bzw. 10,9 Prozent steigern. Es folgen Huawei und Lenovo mit leichten Zugewinnen. Der Anteil aller anderen Hersteller ging kräftig zurück von zuletzt 18,1 Millionen Verkäufen (42,8 % Marktanteil) auf 13,3 Millionen (33,3 % Marktanteil).

Kommentare

nacho
nacho07.11.17 16:29
Mit iOS11 geht man auch endlich in die richtige Richtung, es fehlt aber noch einiges.
+7
chrisjar07.11.17 16:45
Mich würde aber trotzdem so richtig brennend interessieren, was der durchschnittliche User mit dem iPad so treibt. Also hauptsächlich.

Nicht falsch verstehen, hab selber eines aber irgendwie könnte ich auch gut drauf verzichten und alles mit dem iPhone und dem iMac machen. Kann mich nur nicht so recht davon trennen (warum auch immer).

Aus meiner Sicht ist und bleibt es für 90% der Leute ein nicht notwendiger Luxusartikel. Auch mit iOS 11 ist es immer noch notwendig viele Sachen, die am Computer mit drei Klicks gehen, kompliziert mit umständlichen Handgriffen durchzuführen.

Was ich außerdem noch immer nicht verstehe, dass man in Fotos am iPad nicht Fotos löschen, ordnen, benennen usw kann und die Mediathek dann mit Fotos am Mac abgeglichen wird. Diese Funktion alleine würde bei mir die Zweifel von der Sinnhaftigkeit ausräumen.
+4
yoxx07.11.17 16:48
@Nacho: Stimmt, siehe hier im Forum:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Uebertragen-von- MP3-Dateien-direkt-auf-das-iPad-332870.html
Plane trotzdem eines ein zu Weihnachten für meine Jungs: GarageBand, Bilder bearbeiten und Zeichnen mit dem Stift als Kreativprogramm für die kleinen Zocker. Games werden nicht installiert (so ist jedenfalls der Plan )
0
adiga
adiga07.11.17 17:08
chrisjar
Mich würde aber trotzdem so richtig brennend interessieren, was der durchschnittliche User mit dem iPad so treibt. Also hauptsächlich.

Nicht falsch verstehen, hab selber eines aber irgendwie könnte ich auch gut drauf verzichten und alles mit dem iPhone und dem iMac machen. Kann mich nur nicht so recht davon trennen (warum auch immer).

Aus meiner Sicht ist und bleibt es für 90% der Leute ein nicht notwendiger Luxusartikel. Auch mit iOS 11 ist es immer noch notwendig viele Sachen, die am Computer mit drei Klicks gehen, kompliziert mit umständlichen Handgriffen durchzuführen.

Privat kann ich Dir recht geben. Ich brauche mein iPad 2 nicht mehr, dient nun als TV im Auto für die Kinder. Die gucken ab und an Netflix darauf.

Geschäftlich wechsle ich nun aber vom iPad Pro 9.7" auf iPad Pro 10.5". Es ist viel einfacher mitzunehmen (vor allem auf Flugreisen) als ein PC. Und dank iPencil kann ich auch mehr machen (z. B. handschriftlich schreiben) als mit einem iPhone. Bei vielen Besprechungen im In- und Ausland bevorzuge ich das iPad als Notizbuch. Habe immer alles beisammen und kann auch in älteren Notizen suchen. Dazu sofort ins Internet mit einem Fingertipp, besser geht es gar nicht. Mir ist in solchen Fällen der PC zuviel mit dem ganzen Krempel wie Netzteil, Maus.
+2
cyqurayte07.11.17 17:12
Worauf nicht eingegangen wird, aber aus dem IDC link hervorgeht (hier nochmal:
):

Der Marktanteil vom iPad schrumpft weiter.
0
Memmnarch07.11.17 17:19
Ja, ich suche ein iPad mini 4 mit iOS 10.
-1
BarbedAndTanged07.11.17 17:23
adiga
chrisjar
Mich würde aber trotzdem so richtig brennend interessieren, was der durchschnittliche User mit dem iPad so treibt. Also hauptsächlich.

Nicht falsch verstehen, hab selber eines aber irgendwie könnte ich auch gut drauf verzichten und alles mit dem iPhone und dem iMac machen. Kann mich nur nicht so recht davon trennen (warum auch immer).

Aus meiner Sicht ist und bleibt es für 90% der Leute ein nicht notwendiger Luxusartikel. Auch mit iOS 11 ist es immer noch notwendig viele Sachen, die am Computer mit drei Klicks gehen, kompliziert mit umständlichen Handgriffen durchzuführen.

Privat kann ich Dir recht geben. Ich brauche mein iPad 2 nicht mehr, dient nun als TV im Auto für die Kinder. Die gucken ab und an Netflix darauf.

Geschäftlich wechsle ich nun aber vom iPad Pro 9.7" auf iPad Pro 10.5". Es ist viel einfacher mitzunehmen (vor allem auf Flugreisen) als ein PC. Und dank iPencil kann ich auch mehr machen (z. B. handschriftlich schreiben) als mit einem iPhone. Bei vielen Besprechungen im In- und Ausland bevorzuge ich das iPad als Notizbuch. Habe immer alles beisammen und kann auch in älteren Notizen suchen. Dazu sofort ins Internet mit einem Fingertipp, besser geht es gar nicht. Mir ist in solchen Fällen der PC zuviel mit dem ganzen Krempel wie Netzteil, Maus.
Also ich benutze mein iPad Pro sowohl beruflich als auch Privat sehr intensiv.
- als Notizbuch mit pen ist es dem analogem Notizbuch haushoch überlegen
- photobearbeitung mit Lightroom CC
- Fernbedienung bei studiophotografie
- beim Forschen und Schreiben als document reader
- als Steuergerät für meine Drohne
- Urlaubsorganisator
- zum fernsehen/ Filme gucken
- Bücher lesen
- Kochbuch

Klar kann ich das fast alles auch mit iPhone/ MacBook machen, aber viel effektiver geht’s halt mit dem iPad weil handlicher als Laptop und größer als iPhone.
+3
An_Dy07.11.17 17:27
Als die iPads kamen, war es praktisch eine Sensation und man konnte damit viel besser auf der Couch hocken und u.a. social media konsumieren, aber mittlerweile sind die Smartphones gross genug, somit entfällt bei sehr vielen das Bedürfnis sich ein weiteres Gerät zu holen.
Ich sehe nur wenige sinnvolle Einsatzgebiete von den Tablets, wenn praktisch fast alle Hersteller bei 5.5 Zoll Smartphones gelandet sind.
In den Schulen machen diese Geräte aber doch noch irgendwie Sinn, aber mittel- bis langfristig wird iPad von Apple ehe eingestampft werden, weil sie dann lieber vll noch ein größeres Smartphone auf den Markt werfen. Schaut man nach China und Indien, dann sieht man, dass dort selbst kaum bekannte Hersteller bei 6 Zoll sind, das wird Apple vermutlich auch nicht mehr so lange ignorieren.
Mir wäre am liebsten, wenn es noch ein paar Hersteller gibt, die sich auf < 5"-Geräte im High-End-Markt tummeln, aber das ist leider bald Geschichte, man muss sich nur bei gearbest umschauen und wird sehen, dass selbst Smartphones um 100 Dollar mittlerweile 5.5 Zoll haben und die High-End-Geräte sind praktisch alle 5.5-6 Zoll.
0
Frost07.11.17 17:44
An_Dy
aber mittlerweile sind die Smartphones gross genug, somit entfällt bei sehr vielen das Bedürfnis sich ein weiteres Gerät zu holen.
Also ich moechte auf meinem iPhone weder
die National Geographic, noch WIRED und schon
ueberhaupt nicht die New York Times
laengere Zeit lesen.
Auf dem grossen iPad Pro macht dies hingegen
richtig freude da die Displaygroesse fast der einer
gedruckten Zeitschrift entspricht.
+7
An_Dy07.11.17 18:04
Frost
An_Dy
aber mittlerweile sind die Smartphones gross genug, somit entfällt bei sehr vielen das Bedürfnis sich ein weiteres Gerät zu holen.
Also ich moechte auf meinem iPhone weder
die National Geographic, noch WIRED und schon
ueberhaupt nicht die New York Times
laengere Zeit lesen.
Auf dem grossen iPad Pro macht dies hingegen
richtig freude da die Displaygroesse fast der einer
gedruckten Zeitschrift entspricht.
Das mag ja sein, aber es wird sicher mehr Leute geben, denen ein Smartphone mit 5.5-6" ausreichend ist, nicht jeder will sich mehrere Geräte kaufen.
Ich z.B. nutze ein Smartphone (derzeit LG G6) nur für social media und i-net unterwegs, lesen tue ich auf dem MBP und die Bücher sowieso nur auf meinem Kindle Paperwhite (3rd gen, mit 300DPI).
Ein iPad hatte ich vor Jahren mal, aber ich sehe für mich persönlich keinen Nutzen von diesem Ding. Klar gibt es auch Leute, die was anderes machen und brauchen, aber wenn die Zahlen rückläufig sind, dann hat es ja mehrere Gründe und einer davon ist ganz sicher das grosse Display von den Smartphones, ein anderer auch ganz sicher die Langlebigkeit von den Tablets, selbst wenn da keine Updates mehr vom System kommen und die Geräte noch 1a klappen, kaufen sich die Leute nicht einfach ein neues, sondern nutzen es so lange es geht, für normalen Konsumenten reicht auch heute noch ein iPad von 2013 aus.
+1
BarbedAndTanged07.11.17 18:06
An_Dy
Als die iPads kamen, war es praktisch eine Sensation und man konnte damit viel besser auf der Couch hocken und u.a. social media konsumieren, aber mittlerweile sind die Smartphones gross genug, somit entfällt bei sehr vielen das Bedürfnis sich ein weiteres Gerät zu holen.
Ich sehe nur wenige sinnvolle Einsatzgebiete von den Tablets, wenn praktisch fast alle Hersteller bei 5.5 Zoll Smartphones gelandet sind.
In den Schulen machen diese Geräte aber doch noch irgendwie Sinn, aber mittel- bis langfristig wird iPad von Apple ehe eingestampft werden, weil sie dann lieber vll noch ein größeres Smartphone auf den Markt werfen. Schaut man nach China und Indien, dann sieht man, dass dort selbst kaum bekannte Hersteller bei 6 Zoll sind, das wird Apple vermutlich auch nicht mehr so lange ignorieren.
Mir wäre am liebsten, wenn es noch ein paar Hersteller gibt, die sich auf < 5"-Geräte im High-End-Markt tummeln, aber das ist leider bald Geschichte, man muss sich nur bei gearbest umschauen und wird sehen, dass selbst Smartphones um 100 Dollar mittlerweile 5.5 Zoll haben und die High-End-Geräte sind praktisch alle 5.5-6 Zoll.
Ich glaube eher nicht, dass ein 9,7 und mehr Zoll iPhone viele Abnehmer finden wird.
Deine Meinung scheint aber auch eher auf Ignoranz als auf Sachkunde zu basieren, wenn es um Einsatzgebiete des iPads geht.
+4
chrisjar07.11.17 18:39
Dass es einige Nutzer gibt die handschriftliche Notizen intensiv nutzen und das iPad für Präsentationen verwenden, kann ich einsehen. Aber für den Otto Normal Verbraucher ist das eher nicht ein typischer UseCase.

Ich bin selbst Softwaredesigner und Prokektmanager und sitze täglich in Meetings. Trotzdem empfinde ich es weitaus schneller mit dem Notebook zu schreiben und die Skizzen auf Papier zu machen und dann mit dem Scanner Pro am iPhone zu scannen.
+2
BarbedAndTanged07.11.17 18:43
An_Dy
Das mag ja sein, aber es wird sicher mehr Leute geben, denen ein Smartphone mit 5.5-6" ausreichend ist, nicht jeder will sich mehrere Geräte kaufen.
Ich z.B. nutze ein Smartphone (derzeit LG G6) nur für social media und i-net unterwegs, lesen tue ich auf dem MBP und die Bücher sowieso nur auf meinem Kindle Paperwhite (3rd gen, mit 300DPI).
[/quote]
iPhone, MBP und Kindle sind also nicht mehrere Geräte oder weniger Geräte als iPhone, MBP und iPad?
0
Apple@Freiburg07.11.17 20:02
Also ich habe für meine Bedürfnisse mein MacBook 12 ersetzt.

- Fotobearbeitung mit Affinity Photo
- Fotoverwaltung mit Fotos App
- Musik abspielen mit der Musik App
- Surfen mit Safari, diversen Shopping Apps
- Dokumente schreiben mit Pages, Numbers
- Präsentationen erstellen mit Keynote
- Filme bearbeiten mit iMovie
- Bücher lesen mit iBooks
- Filme schauen (nur unterwegs)
- also Kochbuch mit diversen Apps
- Beruflich Aufmaße und Räume erfassen
- Social Media Facebook, Instagram etc.
- FaceTime, iMessage, WhatsApp
- Kalender verwalten, Mails
- Routen planen mit Apple Maps
- SmartHome (HomeKit) verwalten und verwenden
- Banking
- Einkaufslisten erstellen mit Bring
- News lesen uvm.

Also einiges bei dem ich das MacBook eher als unpraktisch empfunden habe.
Sollte ursprünglich ein Testlauf sein, aber hat mein MacBook erfolgreich abgelöst und bereue nichts. Deswegen habe ich auch die 512 GB Variante gewählt.
+1
Richard
Richard07.11.17 20:32
also ich kann eher auf mein iPhone als aufs iPad verzichten. Bearbeite daran meine Fotos, digitaler Nitizblock, Surfstation, Synthesizer usw. Kann mittlerweile fast alles damit machen was ich will. Bei Terminen hab ich zu 90 % kein Laptop mehr dabei. Nur das programmieren klappt nicht wie gewünscht. Aber ansonsten wäre ein Wegfall des uPad schon sehr einschneidend. Das iPhone könnte ich leicht mit einem Android ersetzen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+3
chrisjar07.11.17 20:42
Ok dann gebt mir mal einen Tipp zum Workflow der Fotobearbeitung. Wie macht ihr das.

Hab die Fotos auf der Speicherkarte der Kamera. Spielt ihr diese auf den Mac und dann rüber oder per SD Adapter direkt auf das iPad oder...? Foto von der Kamera ist ja ungefähr 10-50MB groß. Habt ihr alle Fotos am iPad? Nur am iPad?

Mir fehlt ein wenig die Vorstellung dazu wie ich da am besten vorgehe.

Hab zur Verfügung:
iMac
SD Adapter
iPad Pro
Affinity Photo am Mac
Affinity Photo am iPad

Hab noch keinen sinnvollen Workflow für mich gefunden. Würde mich freuen wenn ich von euch dazu lerne.
0
An_Dy07.11.17 20:51
BarbedAndTanged
An_Dy
Als die iPads kamen, war es praktisch eine Sensation und man konnte damit viel besser auf der Couch hocken und u.a. social media konsumieren, aber mittlerweile sind die Smartphones gross genug, somit entfällt bei sehr vielen das Bedürfnis sich ein weiteres Gerät zu holen.
Ich sehe nur wenige sinnvolle Einsatzgebiete von den Tablets, wenn praktisch fast alle Hersteller bei 5.5 Zoll Smartphones gelandet sind.
In den Schulen machen diese Geräte aber doch noch irgendwie Sinn, aber mittel- bis langfristig wird iPad von Apple ehe eingestampft werden, weil sie dann lieber vll noch ein größeres Smartphone auf den Markt werfen. Schaut man nach China und Indien, dann sieht man, dass dort selbst kaum bekannte Hersteller bei 6 Zoll sind, das wird Apple vermutlich auch nicht mehr so lange ignorieren.
Mir wäre am liebsten, wenn es noch ein paar Hersteller gibt, die sich auf < 5"-Geräte im High-End-Markt tummeln, aber das ist leider bald Geschichte, man muss sich nur bei gearbest umschauen und wird sehen, dass selbst Smartphones um 100 Dollar mittlerweile 5.5 Zoll haben und die High-End-Geräte sind praktisch alle 5.5-6 Zoll.
Ich glaube eher nicht, dass ein 9,7 und mehr Zoll iPhone viele Abnehmer finden wird.
Deine Meinung scheint aber auch eher auf Ignoranz als auf Sachkunde zu basieren, wenn es um Einsatzgebiete des iPads geht.
Sicher sind die Einsatzgebiete unterschiedlich, aber wie gesagt es gibt Leute denen reicht mittlerweile ein Smartphone aus.
Ich habe einige Kumpels die früher neben ihrem iPhone 4 oder 5 noch iPad hatten, heute fliegen die iPad's irgendwo herum und sie haben mittlerweile iPhone 6/7/8 Plus und nutzen es auch die ganze Zeit.
Für andere Sachen kommen eher ihre Laptop's zum Einsatz. Daher denke ich dies ist einer der Gründe warum die Tablets stagnieren oder gar in den Verkäufen zurück gehen. Das sieht man ja auch an den Zahlen.
Für mich PERSÖNLICH macht ein iPad keinen Sinn, da ich ein 5.7" Smartphone und meinen MBP habe, für die Bücher habe ich noch nie wirklich das iPad benutzt. Ich hatte es probiert, aber fand es nie wirklich toll, daher kam dann das Kindle mit der Beleuchtung, was vor allem Abends im Bett für mich viel besser taugt. Ich lese auf dem spiegelfreien Display viel lieber, auch wenn die neue Generation von iPad viel weniger spiegelt und es hat mich auch nur einen Bruchteil eines iPad's gekostet.
Es gibt aber mMn einige Einsatzgebiete wo ein iPad immer noch sehr viel Sinn macht, z.B. in den Schulen kann man es ganz gut verwenden, einige Leute bearbeiten auch ihre Fotos, Malen, Musiker nutzen auch gerne iPads für Noten usw., wie gesagt es gibt Einsatzgebiete, aber es gibt auch mittlerweile viele Leute, die es nicht nutzen/brauchen, weil sie ihre Phablets haben.
-1
bestbernie07.11.17 21:10
cyqurayte
Worauf nicht eingegangen wird, aber aus dem IDC link hervorgeht (hier nochmal:
):

Der Marktanteil vom iPad schrumpft weiter.

Wie meinen??
0
maczock08.11.17 01:42
An_Dy
Sicher sind die Einsatzgebiete unterschiedlich, aber wie gesagt es gibt Leute denen reicht mittlerweile ein Smartphone aus.

Schön für die. Aber trotzdem gibt es Menschen die entweder ein iPhone bevorzugen, ein iPad, ihr MacBook (Pro) oder ihren stationären Mac. Apple wird garantiert nicht wegen der Vorlieben deiner „Kumpels“ das iPad einstellen. Das iPad macht 20% des iOS-Umsatzes aus.


Ich zum Beispiel benutze meine iPad täglich viele Stunden im Bett für Streaming, E-Mails und Safari. Das möchte ich nicht mehr missen. Ein anderes iPad hängt in der Küche an der Wand, ein drittes ist in der Rotation, falls der Akku mal leer ist.

Das iPhone nutze ich ausschließlich als Codegenerator, zum Empfang von SMS und für PhotoTAN. Meinen Mobilfunkvertrag habe ich mangels Nutzung nach 8 Jahren gekündigt. (4800 Euro ausgegeben um 3 iPhones zu subventionieren). Aktuell habe ich 150MB Volumen, von denen ich weniger als 10MB pro Monat nutze. Telefonate = exakt NULL pro Monat. Die 4800 EUR waren rausgeworfenes Geld.

Den stationären Mac nutze ich 10-14 Stunden pro Tag. Kein anderes Gerät ist auch nur im geringsten Ansatz dazu in der Lage die Aufgaben des Macs zu übernehmen. Weder technologisch, noch ergonomisch.
+2
Urkman08.11.17 05:57
cyqurayte
Worauf nicht eingegangen wird, aber aus dem IDC link hervorgeht (hier nochmal:
):

Der Marktanteil vom iPad schrumpft weiter.

Wo genau steht das da?
+1
saggurai08.11.17 06:46
adiga
chrisjar
Mich würde aber trotzdem so richtig brennend interessieren, was der durchschnittliche User mit dem iPad so treibt. Also hauptsächlich.

Nicht falsch verstehen, hab selber eines aber irgendwie könnte ich auch gut drauf verzichten und alles mit dem iPhone und dem iMac machen. Kann mich nur nicht so recht davon trennen (warum auch immer).

Aus meiner Sicht ist und bleibt es für 90% der Leute ein nicht notwendiger Luxusartikel. Auch mit iOS 11 ist es immer noch notwendig viele Sachen, die am Computer mit drei Klicks gehen, kompliziert mit umständlichen Handgriffen durchzuführen.

Mir ist in solchen Fällen der PC zuviel mit dem ganzen Krempel wie Netzteil, Maus.

Wenn du "den ganzen Krempel" mitnimmst bist du natürlich selbst schuld...
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.17 08:09
Bei uns läuft noch ein iPad 2 aus 2013 sowie ein verbeultes iPad 2 aus 2011 mit antikem iOS. Kurz hatte ich überlegt, ein iPad Pro zu kaufen, habe es dann aber bleiben lassen. Ich hätte es gerne mit Goodnotes und Pencil als Schritt zum papierlosen Büro benutzt. Auf dem aufgeräumten Muster-Schreibtisch ist es sicher top, aber letzten Endes frage ich mich, ob ich auf Pressekonferenzen und Terminen mit einem 1000-Euro-Gerät rumlaufen mag, das man in der Sonne nicht mal ablesen kann. Meine pragmatische Lösung ist es, die Notizen am Ende des Termins zu scannen/abzufotografieren.

Weitere Einsatzzwecke wären Fotos, dafür taugt es für mich aber nicht. Lightroom Mobile kann zum Beispiel keine Presets aus der Desktop-Version verwenden. Letzten Endes müssten die Dateien hinterher trotzdem wie bisher auf die externe HD am Mac zur Archivierung.

iPad zum Lesen? Nein, bitte nicht bei Sonnenschein im Garten oder in sandiger Umgebung am Strand. Das kann der Kindle (ggf. in Schutzhülle) besser. Ansonsten geht das auch ganz gut auf dem iPhone 7Plus oder eben ganz einfach mit einem gedruckten Buch aus Papier.

Vor allem als Navi zum Fliegen scheint mir das iPad noch interessant zu sein. Dafür brauche ich dann aber auch kein teures iPad Pro, das kann auch das alte Mini. (BTW: Haben die aktuellen Wi-Fi-Versionen immer noch kein GPS eingebaut?)

Trotzdem: Das iPad Pro 10,5 ist ein tolles Gerät. Die Investition in iPad, Tastatur, Stift und Hülle lohnt sich aus meiner Sicht aber nur, wenn es den Mac zumindest in Teilen ersetzt. Das wäre bei mir nicht der Fall.
0
Schens
Schens08.11.17 08:18
chrisjar
Mich würde aber trotzdem so richtig brennend interessieren, was der durchschnittliche User mit dem iPad so treibt. Also hauptsächlich.

Notizbuch und vollwertiger Ersatz fürs MacBook beim Aufsetzen von Wordpressseiten. Funktioniert mit Transmit famos.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.17 09:09
Fällt Euch auf, daß Ihr hier eine Debatte um die Marktanteile eines Geräts führt, basierend auf "Ich und meine persönliche Umgebung!"?

Wenn es um Marktanteile und damit Stückzahlen geht, wäre es vielleicht relevanter, Themen wie "iPad im Bildungsbereich" oder "iPad in Wirtschaft und Industrie" zu betrachten".
+1
maczock08.11.17 10:23
Hannes Gnad
Fällt Euch auf, daß Ihr hier eine Debatte um die Marktanteile eines Geräts führt, basierend auf "Ich und meine persönliche Umgebung!"?

Wenn es um Marktanteile und damit Stückzahlen geht, wäre es vielleicht relevanter, Themen wie "iPad im Bildungsbereich" oder "iPad in Wirtschaft und Industrie" zu betrachten".

Sind auch nur vergleichsweise kleine Bereiche mit unzähligen Unterbereichen und ihren jeweils spezifischen Bedürfnissen. Der größte Sektor ist der Markt der privaten Nutzer und da würde ich den Bedarf von Otto Normalverbraucher als die Nummer 1 ansehen: surfen, chatten, einkaufen, Filme schauen, spielen. Fotos weniger, weil Otto im Regelfall sein Smartphone dabei hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.17 10:37
maczock
Sind auch nur vergleichsweise kleine Bereiche
Äh, nein. Da laufen Stückzahlen. Große Stückzahlen.
0
subjore08.11.17 11:03
Das iPad lässt sich sehr gut in der Uni und im Unternehmensumfeld produktiv einsetzen. Vor allem das darauf schreiben ist ein essentieller Einsatzzweck.

Zum Surfen ist es auch sehr sehr angenehm, da man anders als auf dem Web das Internet anfassen kann.
Allerdings wäre kein wirklicher Grund das Gerät zu kaufen.
0
elektronikengel
elektronikengel08.11.17 11:18
Für mich der Rechner erster Wahl. Viel unmittelbarer als ein Mac. Und es gibt Einsatzgebiete, wo ein Mac ziemlich blass aussieht, was Notizen, Schreiben, Zeichnen, Lesen, soziale Netzwerke, Surfen etc. angeht.
Ein Smartphone hingegen ist nicht kreativ sondern in den meisten Fällen einfach nur reproduktiv (Foto-Freaks vielleicht ausgenommen). Da kann der Bildschirm auch noch so groß sein. Im Gegenteil: ein Gerät mit 5,5 oder 5,8“ Zoll Bildschirm ist sogar sehr unpraktisch.
Natürlich gehen bestimmte Dinge mit dem iPad (noch) schlechter als mit dem Mac, aber das wird schon. Das iPhone mag das erfolgreichste Produkt von Apple sein, das iPad halte ich für das wichtigste. Das Unnötigste ist nach wie vor für mich die Uhr, aber das ist ein anderes Thema.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
maczock08.11.17 11:32
Hannes Gnad
maczock
Sind auch nur vergleichsweise kleine Bereiche
Äh, nein. Da laufen Stückzahlen. Große Stückzahlen.

Bei Privatleuten auch und dort liegt das größte Potential denn jeder Mensch auf Erden gehört diesem Markt an – im Unternehmens- und Bildungsbereich ist letztendlich zwangsläufig jeder mögliche Nutzer auch ein Privatmensch. Somit ist es der wichtigste Markt und der Unternehmens- und Bildungsbereich hat zwangsläufig geringeres Potential, gerade bei einem Gerät wie dem iPad, mit dem man nur eher einfache Dinge erledigen kann.
0
KoGro08.11.17 11:42
Urkman
cyqurayte
Worauf nicht eingegangen wird, aber aus dem IDC link hervorgeht (hier nochmal:
):

Der Marktanteil vom iPad schrumpft weiter.

Wo genau steht das da?

Nirgends. Wahrscheinlich hat cyqurayte einfach übersehen, dass in der Tabelle die neueren Zahlen vorne stehen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.