Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Uebertragen von MP3 Dateien direkt auf das iPad

Uebertragen von MP3 Dateien direkt auf das iPad

Kaehr06.11.1718:57
Ich besitze ein Olympus Aufnahmegerät. Mit diesem nehme ich Konzerte auf (mp3). Gibt es eine Möglichkeit diese Daten direkt auf das iPad Pro 12,9“ (IOS11) zu übertragen? Kann mir jemand helfen??
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike06.11.1719:42
Mit iTunes geht das. Vorher eine App wie "Documents" laden und dort über iTunes in der Dateifreigabe mit "Hinzufügen" auswählen. Fertig
0
Megaseppl06.11.1719:46
Kapeike
Mit iTunes geht das. Vorher eine App wie "Documents" laden und dort über iTunes in der Dateifreigabe mit "Hinzufügen" auswählen. Fertig

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er es direkt vom Olympus auf das IPad bringen, also ohne die Datei vorher auf den Rechner zu verschieben und dann per iTunes auf das iPad zu bringen.

Wenn das Olympus-Aufnahmegerät kein WLAN o.ä. hat, dürfte der direkte Weg aber schwer sein.
0
Kapeike
Kapeike06.11.1719:50
Oh ja, du könntest Recht haben! Mal sehen was Kaehr sagt...
0
Kaehr06.11.1720:59
Ja, ich möchte ohne iTunes die Daten übertragen. Ist wieder einmal ein grosses Problem.
0
Kaehr06.11.1721:00
Und ohne Wlan mit Kabel
0
Hooby07.11.1702:00
Das wird wohl nichts ohne Mac
Der Apple-SD-Kartenadapter überträgt nur Fotos und Videos.
Laut Beschreibung... Kannst es ja mal mit mp3 probieren
Ich arbeite mit Olympus DS-7000 und iMac bzw. MB Air.
iPad bleibt eben nur ein Spielzeug.
Wenn Apple die Kastration nicht beendet.
+3
Kaehr07.11.1709:28
Okay. Besten Dank an alle.
0
Sebbo4Mac07.11.1709:39
Ich würd gern noch einmal nachhaken. Musst du den Transfer wirklich ohne Computer durchführen oder geht es dir lediglich darum, auf die Nutzung von iTunes zu verzichten?
0
peja07.11.1709:50
Eventuell könnte es über den Umweg "Wifi-Festplatte" gehen. Ich nutze die, um im Urlaub Bilder von der Kamera zu sichern. Anschließend kann man die Bilder von der Festplatte aufs iPad kopieren.
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.11.1711:01
Nervt mich auch sehr. Der Fotoimport funktioniert ja per Adapter ganz brauchbar. Begründung für diese Einschränkung bei Audiodateien ist ja immer das DRM. Warum zum Teufel kann Apple nicht wenigsten den direkten Import von MP3s in die Musikbibliothek zulassen? Werden wir es je erfahren - ich glaube nein...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Sebbo4Mac07.11.1711:55
Oceanbeat
Warum zum Teufel kann Apple nicht wenigsten den direkten Import von MP3s in die Musikbibliothek zulassen?

Über Drittanbietersoftware vom Mac (z.B. iMazing 2) oder PC (z.B. CopyTransManager) ist das Bearbeiten der Mediathek problemlos möglich, auch das Hinzufügen von mp3-Dateien jeglicher Art von verschiedenen Computern stellt kein Problem mehr dar. Daher meine Frage, ob es lediglich um die Vermeidung von iTunes oder um die Vermeidung von Computern im Allgemeinen geht.
0
iBert07.11.1712:47
Kaehr
Und ohne Wlan mit Kabel

Per Kabel wirst du nicht weiterkommen. Aber es gibt WiFi-SD Speicherkarten die in Kameras gute Dienste beim kabellosem Datenaustausch leisten. Möglicherweise wäre das ein Lösungsansatz für dein Problem?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.11.1714:17
Über den Mac/PC ist das ja alles kein Thema. Wenn man mit seinem iOS-Gadget allerdings mobil unterwegs ist, wird es schwierig. Per USB-Stick oder Festplatte + Adapter sowie einer passenden App bekommt man Audiofiles auch auf das Gerät, nur sind die Dateien dort im Käfig und lassen sich meines Wissens nach nicht in die Musikbibliothek integrieren.
Womöglich schafft der neue Files-Ordner in iOS 11 hier Erleichterung - da ich noch kein Update gemacht habe, kann ich hierzu allerdings nichts aussagen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.11.1714:23
Ahh, Weltidee: Audiointerface zwischen Olympus und iPad schalten und die Aufnahmen in GarageBand importieren. Von dort gibt es einen Ausgang in die Mediathek...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
spheric
spheric07.11.1714:59
Oceanbeat
Ahh, Weltidee: Audiointerface zwischen Olympus und iPad schalten und die Aufnahmen in GarageBand importieren. Von dort gibt es einen Ausgang in die Mediathek...
Boah…und dann 1:1 überspielen, ein ganzes Konzert… Puh.

Dann kann man aber am besten gleich auf den Rekorder verzichten und brauchbares Stereomikro ans Interface.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Kaehr07.11.1719:45
Es geht mir darum, wenn ich im Urlaub bin und die Konzerte aufnehme, dass ich die ohne Computer übertragen kann.
Sebbo4Mac
Ich würd gern noch einmal nachhaken. Musst du den Transfer wirklich ohne Computer durchführen oder geht es dir lediglich darum, auf die Nutzung von iTunes zu verzichten?
0
Kaehr07.11.1719:50
spheric
Oceanbeat
Ahh, Weltidee: Audiointerface zwischen Olympus und iPad schalten und die Aufnahmen in GarageBand importieren. Von dort gibt es einen Ausgang in die Mediathek...
Boah…und dann 1:1 überspielen, ein ganzes Konzert… Puh.

Dann kann man aber am besten gleich auf den Rekorder verzichten und brauchbares Stereomikro ans Interface.

Diese Variante wäre ein grosser Aufwand. Es kann auch vorkommen, dass es mehrere Konzerte sind. (ca. 6 Std.)
0
Kaehr07.11.1719:51
iBert
Kaehr
Und ohne Wlan mit Kabel

Per Kabel wirst du nicht weiterkommen. Aber es gibt WiFi-SD Speicherkarten die in Kameras gute Dienste beim kabellosem Datenaustausch leisten. Möglicherweise wäre das ein Lösungsansatz für dein Problem?

Muss ich mal versuchen. Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.