Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entzündete AirPods: Apple verspricht Untersuchung

Moderne Lithium-Ionen-Akkus bringen eine Menge Vorteile mit sich. Zu große Hitze oder physikalische Beeinträchtigung mögen sie allerdings gar nicht - im schlimmsten Fall kommt es im Elektrolyt, welches die beiden Pole des Akkus voneinander trennt, zu einer chemischen Reaktion, durch die sich der gesamte Akku aufbläht, erhitzt und gegebenenfalls sogar Feuer fängt. Wenn Designer besonders viel Kapazität in wenig Platz stecken wollen, steigt die Empfindlichkeit, was ganz prominent beim Samsung Galaxy Note 7 zu einer Vielzahl von Akkubränden geführt hatte, die das Image des Konzerns schwer ankratzten. Nichtsdestotrotz ist die Gefahr eines entzündeten Akkus bei Elektrogeräten im geringen Promillebereich.


Vorfall in Tampa
Doch die Öffentlichkeit ist spätestens seit dem Note-Debakel sensibilisiert. So überrascht es nicht, dass sich Apple zu einer Stellungnahme über den jüngsten Bericht aus Florida genötigt sah. Dort hatte ein Käufer den US-Nachrichten erklärt, einer seiner beiden AirPods-Hörer habe spontan Feuer gefangen. Man untersuche den Fall, versprach ein Konzernsprecher.


Jason Colon aus Tampa im südöstlichen US-Bundesstaat beschreibt, wie er während eine Session in einem Fitnessstudio Musik über Apples kabellose In-Ear-Kopfhörer konsumierte. Plötzlich bemerkte er, dass aus dem rechten Hörer weißer Qualm emporstieg. Er legte die AirPods ab und eilte los, um Hilfe zu holen. Bei seiner Rückkehr war der rechte Hörer vollkommen zerstört und wirkte wie verbrannt. Colon ist sicher, dass es auch in seinem Fall ein Akkubrand war, der für das Problem sorgte, wenngleich in den entscheidenden Momenten niemand im Raum war, um zu beobachten, was mit dem kleinen Gerät geschah. Colon will sich nicht ausmalen, was passiert wäre, hätte er den weißen Qualm nicht rechtzeitig bemerkt. Allerdings gibt er auch zu bedenken: "Nur weil mir das passiert ist, heißt das nicht, dass es auch anderen geschieht." Trotzdem hält er es für wichtig, andere Nutzer über den Vorfall zu informieren und zu warnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

aMacUser
aMacUser09.02.18 10:35
Also so langsam habe ich das Gefühl, dass bei den ganzen Akkubränden bei Apple in letzter Zeit irgendwas nicht mehr mit rechten Dingen zugeht.
MTN
Jason Colon aus Tampa im südöstlichen US-Bundesstaat beschreibt, wie er während eine Session in einem Fitnessstudio Musik über Apples kabellose In-Ear-Kopfhörer konsumierte. Plötzlich bemerkte er, dass aus dem rechten Hörer weißer Qualm emporstieg. Er legte die AirPods ab und eilte los, um Hilfe zu holen. Bei seiner Rückkehr war der rechte Hörer vollkommen zerstört und wirkte wie verbrannt. Colon ist sicher, dass es auch in seinem Fall ein Akkubrand war, der für das Problem sorgte, wenngleich in den entscheidenden Momenten niemand im Raum war, um zu beobachten, was mit dem kleinen Gerät geschah.

Erstmal: Wie ist ihm das aufgefallen? Wenn diese "Session im Fitnessstudio" nicht gerade "Posen vor dem Spiegel" war, hätte er das wohl kaum sehen können. Glaubwürdiger wäre gewesen, wenn er gesagt hätte, dass der Kopfhörer ungewöhnlich warm wurde.
Es war niemand im Raum? In was für einem Fitnessstudio ist denn bitte niemand da?
Und nebenbei ist dieser Kopfhörer alles aber nicht verbrannt. Also ich sehe da auf dem restlichen Gehäuse keinerlei schwarze Brandspuren, auch die Ränder sind keineswegs angebrannt.
Und wäre das Teil explodiert, sähe es auch anders aus. Der Kopfhörer wurde eher von einem Hammer zerstört, als verbrannt oder explodiert.
+1
Niederbayern
Niederbayern09.02.18 10:36
weißer Rauch steigt auf „habemus Apple“🤯
+5
Sahneschnitte09.02.18 10:43
Was mich irritiert, dass er erst weißen Qualm registrierte. Wenn das Teil im Ohr steckt, würde ich erst Hitze spüren und dann später Qualm wahrnehmen.
Dann läuft er weg und holt Hilfe. Für was?
Die Geschichte hört sich jetzt für mich nicht schlüssig an.
+4
Bodo_von_Greif09.02.18 10:46
Einer von Millionen AirPods platzt. Grosses Geschrei.

Bitte recherchiert mal wie viele Akkus von E-bikes pro Jahr so verpuffen,

Cheers,

Bodo
[x] nail here for new monitor
+3
chani709.02.18 10:46
Nachher greift die Entzündung noch auf seine Ohren über und er muss Antiobiotika nehmen... #harhar
+2
Sahneschnitte09.02.18 10:49
Bodo_von_Greif
Bitte recherchiert mal wie viele Akkus von E-bikes pro Jahr so verpuffen,

Cheers,

Bodo

Schrei bloß nicht so laut. Am Ende dürfen neben e-Bikes auch keine Kabellosen Kopfhörer in Busse und Bahnen mitgenommen werden.
+2
Hans.J
Hans.J09.02.18 10:50
Niederbayern
weißer Rauch steigt auf „habemus Apple“🤯

Sind denn schon wieder Papst-Wahlen?
+1
Zw31St31n
Zw31St31n09.02.18 10:56
Für mich sehen die AirPods merkwürdig aus auf dem Foto. Viel zu dick und kurz.
Spontan hätte ich hier eventuell eine Kamera mit sehr niedriger Brennweite im Verdacht .
Mit dem iPhone aufgenommen bekomme ich es so nicht hin.
0
johnnybpunktone09.02.18 11:22
Zw31St31n
Für mich sehen die AirPods merkwürdig aus auf dem Foto. Viel zu dick und kurz.
Spontan hätte ich hier eventuell eine Kamera mit sehr niedriger Brennweite im Verdacht.
Mit dem iPhone aufgenommen bekomme ich es so nicht hin.

iPhone Kamera ist ja mittlerweile auch Industriestandard!

aMacUser
Erstmal: Wie ist ihm das aufgefallen? Wenn diese "Session im Fitnessstudio" nicht gerade "Posen vor dem Spiegel" war, hätte er das wohl kaum sehen können. Glaubwürdiger wäre gewesen, wenn er gesagt hätte, dass der Kopfhörer ungewöhnlich warm wurde.

Was dir wie Posen vorkommt, wird gelegentlich auch zu Selbstkontrollzwecken gemacht, um zu sehen, ob man Bewegungen richtig ausführt.
Würde mal trainieren, dann würdest du merken, dass einem dabei warm wird, das wirkt sich dann auf das generelle Wärmeempfinden aus.

An alle: Wieso muss man versuchen, seinen Fall jetzt unglaubwürdig darzustellen? Dass Lithium Ionen Akkus kritisch überhitzen können, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Lasst Apple das doch untersuchen, schadet niemandem.
+7
yancire09.02.18 11:38
Zw31St31n
Für mich sehen die AirPods merkwürdig aus auf dem Foto. Viel zu dick und kurz.
Spontan hätte ich hier eventuell eine Kamera mit sehr niedriger Brennweite im Verdacht .
Mit dem iPhone aufgenommen bekomme ich es so nicht hin.
.. möglicherweise wurde das Foto mit einem HUAWEI P20 oder einem NOKIA 9 aufgenommen
- müssen sich erst mehrere Menschen die Ohren versengen, bis die APPLE-Jünger glauben/wissen, daß auch APPLE-Produkte nicht unfehlbar sind?
Die Zweifler verdienen einen Satz "heiße Ohren"
0
gegy09.02.18 11:40
yancire

- müssen sich erst mehrere Menschen die Ohren versengen, bis die APPLE-Jünger glauben/wissen, daß auch APPLE-Produkte nicht unfehlbar sind?

Wer glaubt denn das?
+2
Hot Mac
Hot Mac09.02.18 12:05
179 Flocken und ein Satz »heiße Ohren« inklusive. 😉
+2
someone09.02.18 12:17
Da ich mir eh keine HF-Sender fast ins Gehirn stecken wuerde bin ich vor diesem doch eher unwahrscheinlichen Vorfall gefeit...
+2
Deichkind09.02.18 12:51
Naja, das Gehäuse ist zerbrochen. Aber wie ein durch Hitze oder Stichflamme hervorgerufener Schaden sieht das nicht aus. Fazit: Der Mann ist drauf getreten, und danach hat er das Gehäuse halbwegs in Form gebracht. Alles andere ist Fake-News.
-4
teorema67
teorema6709.02.18 13:11
Zw31St31n
Für mich sehen die AirPods merkwürdig aus auf dem Foto. Viel zu dick und kurz.
Spontan hätte ich hier eventuell eine Kamera mit sehr niedriger Brennweite im Verdacht .
Mit dem iPhone aufgenommen bekomme ich es so nicht hin.
Das Bild scheint gestretcht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
desko7509.02.18 13:23
Sind entzündete AirPods jetzt schlimmer als ein entzündeter Blinddarm?
Man weiß es nicht.
+2
ilig
ilig09.02.18 13:28
Channel 8 News
The left is intact. The right is blown apart and charred. “It was already like this. It was already popped. I didn’t see it happen, but I mean, it was already fried! You can see flame damage,” Colon said.
Weder auf auf dem Foto noch im Video von Channel 8 News sind für mich Spuren einer Verbrennung oder Explosion erkennbar. Erkennbar ist für mich ein zersplitterter Kopfhörer. Um das zu erkennen muss man kein Apple-Jünger oder Samsung-Jünger sein. Man muss nur hinsehen.

Daraus schließe ich allerdings nicht, dass der Man lügt. Ich stutze nur über seine Aussage, die m.E. nicht zum Foto/Video passen. Warten wir also ab zu welchem Ergebnis Apple kommen wird.
+2
maceric
maceric09.02.18 13:30
desko75
Sind entzündete AirPods jetzt schlimmer als ein entzündeter Blinddarm?
Man weiß es nicht.
Kommt ganz auf die Versicherung an
+1
pfank09.02.18 14:51
Laut Schweizer gratis Blatt sind die Dinger im Ohr explodiert.
+1
aMacUser
aMacUser09.02.18 15:25
pfank
Laut Schweizer gratis Blatt sind die Dinger im Ohr explodiert.
#Clickbait
Im Artikel selbst steht davon nichts mehr
+1
ilig
ilig09.02.18 16:16
Es gibt auch diesen Betrag Aber der Schreiber ist wahrscheinlich ein Apple-Jünger.
+1
aMacUser
aMacUser09.02.18 17:09
ilig
Es gibt auch diesen Betrag Aber der Schreiber ist wahrscheinlich ein Apple-Jünger.
Das sind durchaus berechtigte Einwände. Denn die Geschichte hat nunmal einfach einige Ungereimtheiten, dass kann niemand abstreiten, der mal ein wenig darüber nachgedacht hat.
0
ricoh09.02.18 17:26
Na wenn mein AirPod brennt, würde ich auch erst mal loslaufen und Hilfe holen. … oder doch lieber den nächsten Schutzraum aufsuchen?
+2
ilig
ilig09.02.18 17:37
aMacUser
Ich bin genau Deiner Meinung. Ich habe einfach mal gegoogelt und fand nur diesen einen kritischen Artikel unter den vielen reißerischen.

Die Apple-Jünger Bemerkung habe ich wohl nicht ausreichend als ironisch gekennzeichnet und sie war an yancire gerichtet.
+3
pfank09.02.18 18:17
pfank
Laut Schweizer gratis Blatt sind die Dinger im Ohr explodiert.
Der reisserische Titel wurde in der Zwischenzeit angepasst.
+1
ilig
ilig09.02.18 18:32
pfank
Der reisserische Titel wurde in der Zwischenzeit angepasst.
Zurückrudern ist nicht unbedingt ein Zeichen für qualifizierten Journalismus.
+3
Legoman
Legoman12.02.18 08:33
Oho, wir sind jetzt also auch das Spezialforum der Kriminalisten bzw. der Fake-News-Entlarver? Und das alles anhand eines unscharfen Fotos. Respekt!

Da ist ein Punkt, der mich viel mehr stört - die Kopfhörer brennen, und der Typ lässt sie unbeobachtet irgendwo rumliegen.

(Und vielleicht ist ja tatsächlich einer drauf gelatscht, um es wie einen Zigarettenstummel auszutreten.)
+2
dalas.revo12.02.18 09:24
Gibt es Untersuchungen über die Häufigkeit von Ohrentzündungen durch das dauernde Verstopfen der Ohren mit AirPods?
+1
Minus12.02.18 11:52
Summa Summarum kann man aber festhalten dass jegliche News weich gewaschen werden, um die geneigte Scharr nicht zu verschrecken. Geht nicht direkt um Apple, machen anderen Seten auch so.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.