Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drohnen: Apple zeigt großes Interesse an den kleinen Flugmaschinen

Drohnen entwicklen sich zu einem immer lukrativeren Geschäftsbereich. Die kleinen Flugmaschinen lassen sich außer für Lieferdienste noch für viele weitere Zwecke einsetzen.

Einem Bericht zufolge beschäftigen sich aktuelle eine Reihe von großen Technologiefirmen mit den Möglichkeiten, die Drohnen für die Unternehmenszukunft bereithalten können – darunter auch Apple.


Apple plant größere Drohnentests
Außer Apple sollen auch Amazon, Intel und Qualcomm Interesse an Drohnentests zeigen. Das geht aus Bewerbungen besagter Unternehmen an die Bundesluftfahrtbehörde der USA (FAA) hervor.

Die FAA bietet Firmen die Gelegenheit, mit Drohnen im Rahmen eines erweiterten, von bestimmten Regulierungen befreiten Testprogramms experimentieren zu dürfen. Dazu zählen Nachtflüge, Flüge über Menschen(mengen) und außerhalb des Sichtfeldes der steuernden Person. Zudem wird es möglich sein, die Flugkörper in der Nähe von Flughäfen zu testen.

Was Apple mit Drohnen vorhat, geht aus dem Bericht nicht hervor. Das Unternehmen plant höchstwahrscheinlich, die Geräte für Paketlieferungen einzusetzen.

Über 200 Firmen haben sich für das FAA-Programm beworben. Nur 10 davon erhalten die begehrte Erlaubnis für erweiterte Drohnentests.

Kommentare

tbaer
tbaer09.05.18 16:15
Nachdem sie MacCar doch nicht produzieren, heben sie offenbar völlig ab
0
athlonet09.05.18 16:54
iDrone mit droneOS
0
ssb
ssb09.05.18 17:17
...und bei droneOS (funktioniert nur Kopplung an ein iPhone) kannst du dann steuern, wo die Drohne hinfliegen soll. Zum Beispiel:
"Hey Siri, bestelle mir einen Burger bei XY und schicke meine iDrone los um sie abzuholen." Auf dem appleTV kann man dabei auch zusehen.
Klar, zahlen kann man mit der iDrone dann auch, wenn man das via iPhone TouchID/FaceID freigibt - aber nur wenn iDrone per FaceID die Person an der Kasse identifiziert hat. Dazu hinterlegt Firma XY vorher die Gesichtsprofile der Mitarbeiter bei Apple. Nur die Übernahme von FaceBook wird teuer, damit Apple die Namensrechte bekommt.

Allerdings ist es auch gut möglich, dass die iDrone nach Verzehr des Burgers die Peitsche schwingt, bis man die Kalorien wieder abtrainiert hat, das misst dann die Watch. So wird man noch mehr Selbstoptimiert... ist doch prima.

Vielleicht hat Apple auch schon das Patent für die notwendige Erweiterung bei den Burger-Dealern: der Fly-In...
+1
Deichkind09.05.18 17:26
Das ist ne Studie für Apples Drohnenprogramm gegen freie Reparaturdienstleister.
+5
alephnull
alephnull09.05.18 18:30
athlonet
iDrone mit droneOS

Auf Deutsch: drohOS
+1
Dante Anita09.05.18 19:05
Sie wollen eine Abfangdrohne entwickeln, irgendwie muss man die lästigen Filmer am Apple-Campus loswerden...
+2
otof09.05.18 20:08
die sollen nicht mit drohnen spielen in der Arbeit sondern mal ein Thunderbolt display mit 5k auf den markt bringen. habe schon einen LG 5K aber bin irgendwie nicht ganz glücklich. bin seid 23 jahren apple fan (Käufer) und werde es auch bleiben.
1x Apple immer Apple
+2
__18068210.05.18 09:43
Ein weiteres Feld zur Beschäftigung von Apples milliardenschwerer Forschungsabteilung... da wird richtig reininvestiert, damit sie viel mehr wissen als andere und um dann festzustellen, dass man damit über einen langen Zeitraum gar nicht genug Geld mit verdienen kann. Dann noch ein paar Patente festgezurrt und das wars dann erst mal. Danach schaut man wie Mitbewerber das Geld verbrennen und wie sich der Markt entwickelt. Sollte sich dieser als Boom entwickeln kann man sich immer noch einmischen und von allen Produkten das allerbeste, weil von Apple, bringen.
Ohnehin ist das Risiko, dass einem so ein Ding irgendwann ins Gesicht fliegt (und sich Unfälle und Klagen häufen) so groß, daß es voraussichtlich gar nicht lohnt, in dem Marktsegment zu investieren. Aber forschen wir mal weiter...
0
larsvonhier10.05.18 10:39
alephnull
athlonet
iDrone mit droneOS
Auf Deutsch: drohOS
dröhnOS
0
Phil Philipp
Phil Philipp10.05.18 13:34
otof
die sollen nicht mit drohnen spielen in der Arbeit sondern mal ein Thunderbolt display mit 5k auf den markt bringen. habe schon einen LG 5K aber bin irgendwie nicht ganz glücklich. bin seid 23 jahren apple fan (Käufer) und werde es auch bleiben.
Dafür würde ich Dir gerne 3-5 Daumen hoch geben!
Der Drohnen-Hype in meiner Bekanntschaft ist schon sowas von abgeflaut, aber ein toll designtes 5K-Display wäre echt mal eine Marktlücke.
0
Josch
Josch14.05.18 07:47
larsvonhier
alephnull
athlonet
iDrone mit droneOS
Auf Deutsch: drohOS
dröhnOS

das wäre wiederum sächsisch
0
TheFreeburghaus08.02.21 09:41
Hi Zusammen, ich recherchiere für einen Gast-Artikel für ein Video-Magazin über Drohnen. gibts hier jemand, der das liest, der mir von den aktuellsten oder zukünftigen Trends berichten kann. Danke
Klick it (aber zuerst: denken)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.