Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zu kommenden MacBook-Prozessoren

Intels neuen Prozessoren auf Basis der Skylake-Architektur sind seit diesem Monat erhältlich. Allerdings handelt es sich um K-Modelle für leistungsstarke Desktop-Systeme. Entsprechend groß fällt die Leistungsaufnahme der verfügbaren Varianten aus und macht sie für Apples dünnes Mac-Design unbrauchbar. Den veröffentlichten Plänen zu stromsparenden U-Modellen zufolge wird Intel erst im kommenden Jahr geeignete Varianten für MacBooks ausliefern. Die Skylake-U-Prozessoren weisen die übliche Stromaufnahme von 7,5 bis 15 Watt auf, bieten aber dank Architektur-Optimierungen zugleich mehr Rechenleistung. Die Taktfrequenz bewegt sich zwischen 1,6 GHz und 2,6 GHz und erlaubt im Turbo-Modus bis zu 3,4 GHz.

Intel HD 510/520
Dem Prozessor zur Seite steht der integrierte Intel HD 510/520 Grafikchip und kann sich sowohl in Leistung als auch Bandbreite unterscheiden. Der Basistakt erreicht bei allen Grafik-Varianten 300 MHz und kann sich dann je nach Modell auf 900 (Celereon) über 1 GHz (Core i3) bis auf 1,05 GHz (Core i7) erhöhen. In den geplanten Core-i-Varianten kommt ausschließlich der Intel HD 520 Grafikchip zum Einsatz und wird damit voraussichtlich auch in allen MacBook, MacBook Air und MacBook Pro des kommenden Jahres zu finden sein.


DDR4
Der Arbeitsspeicher für Prozessor und Grafikchip ist mittels DDR4 mit einer Taktfrequenz von 1,866 GHz angebunden und erreicht eine Bandbreite von ungefähr 30 GB pro Sekunde. Zum Vergleich: Aktuelle Grafikkarten von AMD und Nvidia erreichen intern über GDDR5 eine Bandbreite von bis 336 GB pro Sekunde. Aufwendige Texturen bei hohen Auflösungen könnten damit für den Grafikchip ein Problem sein.

PCIe 4.0, Thunderbolt 3 & 5K
Im Gegensatz zur Broadwell-Architektur werden die Skylake-Prozessoren das neue PCI Express 4.0 mit der doppelten Bandbreite von bis zu 30 GB pro Sekunde (16 Gigatransfer) unterstützen. Davon können vor allem PCIe-SSDs profitieren, wie sie von Apple verbaut werden. Grafikkarten reizen dagegen momentan nicht einmal PCI Express 3.0 aus. Parallel zu PCI Express 4.0 wird auch Thunderbolt 3 und DisplayPort 1.2 mit einer Bandbreite von 5 GB pro Sekunde (40 Gbps) eingeführt. Es bietet genügend Platz für die Ansteuerung von 5K-Displays bei 60 Hz.

Für die MacBook-Generation im kommenden Jahr sind also vor allem bei der Bandbreite signifikante Geschwindigkeitsverbesserungen zu erwarten. Diese ermöglichen schnelleren Zugriffszeiten der SSD-Riegel und ebnen den Weg für ein Thunderbolt-Display mit 5K-Auflösung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rharbarber
Rharbarber12.08.15 12:18
Ich bin sehr auf die nächste Generation des MacBooks gespannt. Ich mag das Konzept zwar sehr gerne, will aber auf jeden Fall die zweite Generation abwarten, was dann ja wohl mit deutlichem Geschwindigkeitszuwachs vor allem bei der Grafik einhergeht.
0
SchaubFD12.08.15 12:19
Ich komme mit den genannten Zahlen nicht zurecht. Sind die Geschwindigkeiten korrekt übernommen worden?

Hintergrund: PCI 4.0 soll soweit ich weiß, 2GB/s je Lane unterstützen, das wären bei 16 Lanes 32GB/s. Was soll dann der Quatsch mit dem Vergleich von Speichergeschwindigkeiten auf der Graphikkarte. Man vergleicht hier ja auch nicht den First Level Cache einer CPU ...
0
bublik
bublik12.08.15 12:36
sollte es nicht DisplayPort 1.3 sein?
0
hab_auch_nen_apfel12.08.15 12:38
Was nützt einem ein 5k-TB-Display, wenn der Grafikchip nicht viel mehr als Standbilder in der Auflösung schafft?
0
sb12.08.15 13:00
SchaubFD
Richtig, News wurde korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
nane
nane12.08.15 14:24
Thunderbolt 5k Display? Ich muss wohl das 3k und 4k Display übersehen haben...

Thunderbolt III heisst dann also laut dieser INTeL Spezifikation , dass es zukünftig ausschliesslich "USB-C" Schnittstellen geben wird, die Thunderbolt III und Displayport 1.2 beinhalten?
Das wäre ja glatt das Ende der Adapter bei Apple - sollten sie denn mehr als eine USB-C Schnittstelle pro Gerät einbauen.

hmmmm *freu*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
achimneedsjesus13.08.15 04:14
Das neue MacBook ist toll. Aber solange es das nicht mit 1TB gibt, kommt mir keins ins Haus.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.