Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dark Mode in macOS 10.14: Codeschnipsel in WebKit gibt Hinweis

Seit OS X 10.10 Yosemite gibt es in macOS die Option, die Menüleiste wie auch das Dock in einem dunklen Modus zu betrieben. In ersten Entwicklervorabversionen von Yosemite war vorgesehen, dass es sich hierbei um einen kompletten Dunkel-Modus handeln sollte, bei dem sich auch die Oberflächen aller Programme anpasst. Da ein echter Dark Mode für App-Entwickler einen großen Umbau bedeutet, beerdigte Apple auf macOS das Thema vorerst und begnügte sich mit der dunklen Menüleiste und Dock.


Nun ist eine kleine Änderung im offenen Quellcode von WebKit aufgefallen, welche bereits im März 2018 von Apple-Entwicklern vorgenommen wurde. WebKit ist für die Darstellung von Internetseiten in Safari verantwortlich - sozusagen der Kern und das Herzstück des Browsers.

Die geänderte Stelle im Quellcode dreht sich um eine Einstellung, welches grundlegende Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche verwendet werden soll - die des Betriebssystems oder eine eigene. Eine sehr interessante Änderung, da diese speziell markiert, nur unter macOS 10.14 zum Tragen zu kommen - in älteren macOS-Versionen wird der Quellcode überhaupt nicht verwendet.


Es ist möglich, dass Apple mit macOS 10.14 (und iOS 12) einen echten Dark Mode einführt. Die Grundlagen hierfür sind in macOS 10.13 bereits vorhanden - Programme können auf Wunsch ihr Erscheinungsbild mit wenigen Eingriffen seitens der Entwickler dunkel darstellen. Die meisten Apple-eigenen Bedienelemente passen sich korrekt an das dunkle Erscheinungsbild an.


macOS-eigener Dark Mode in Logoist 3 - ohne viele Anpassungen möglich

macOS 10.14 wird der Öffentlichkeit, zusammen mit iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12, zum allerersten Mal am 4. Juni 2018 auf der Worldwide Developer Conference präsentiert. Die finale Version von macOS 10.14 erscheint höchstwahrscheinlich im Herbst 2018 für Endkunden - nach der Worldwide Developer Conference haben Entwickler bereits Zugriff auf unfertige Vorabversionen.

Kommentare

Mecki
Mecki20.04.18 20:54
Ich sehe da nur NSAppearance im Screenshot und das gibt es schon seit 10.9. Gab es unter 10.9 nur Aqua und Light Content zur Wahl, ist letzteres seit 10.10 deprecated und dafür wurde mit 10.10 zwei neue Modi eingeführt: Vibrant Dark und Vibrant Light. Aus Tatsache, dass Webkit das jetzt auch unter 10.14 kennt oder irgendwie nutzt schließe ich aber noch nicht, dass es hier einen neuen Modus geben wird, genauso gut kann Webkit einfach nur überhaupt mal Unterstützung für NSAppearance bekommen haben, vielleicht damit sich künftig auch Webseiten an das System anpassen können bzw. der Nutzer das ggf. verhindern kann durch eine Einstellung.
0
dan@mac
dan@mac20.04.18 21:04
Ist es nicht sogar so, dass Apple die dunkle Darstellung nur für bestimmte Fälle empfiehlt? Z.B. Wenn der zu bearbeitende Inhalt besonders hervorgehoben werden soll. Z.B. wie bei Final Cut oder im Bearbeiten-Modus der Fotos App. Bei Logois macht es demnach auch Sinn.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.04.18 21:06
Mecki
Guck mal genau hin - dort wird effectiveAppearance auf NSApplication aufgerufen. Das gibts in 10.13 SDK nicht!
+1
WolfLe21.04.18 11:02
Unter MacOS Classic gab es die Möglichkeit, mit Hilfe einer Systemerweiterung "Skins" über das ganze System zu legen - war eine hübsche Spielerei und wäre die perfekte Antwort im Streit, was denn nun die beste Oberfläche sei - Aqua oder Metallic oder Space Grey oder ein Dark Mode
+1
dan@mac
dan@mac22.04.18 11:43
Das ging mit Drittanbietertools auch mal eine Weile mit OS X.
0
dzj22.04.18 22:28
System Preferences Accessibilty Display Invert colors and you have dark mode.
Mein System (Sierra bzw. 10.12) ist auf Englisch eingestellt und ich möchte nicht die Sprache wechseln. Es sollte nicht allzu schwer sein, das zu interpretieren.
-1
Mecki
Mecki23.04.18 11:32
Mendel Kucharzeck
Guck mal genau hin - dort wird effectiveAppearance auf NSApplication aufgerufen. Das gibts in 10.13 SDK nicht!
Aber auch die Tatsache, dass man sich jetzt von NSApplication die Appereance holen kann ist ja noch kein Hinweis auf eine neue Appereance. Es wäre höchstens ein Hinweis, dass man jetzt eben die aktive NSAppereance für die App als ganzes setzen kann, denn aktuell geht das nur per Thread; was aber kein großes Problem ist, wenn sämtliche UI vom Main Thread gezeichnet wird. D.h. ggf. ist es auch ein Hinweis, dass UI künftig verstärkt auf anderen Threads gezeichnet werden soll (was heute nur sehr eingeschränkt möglich ist).
0
Macmissionar24.04.18 10:25
dzj
System Preferences Accessibilty Display Invert colors and you have dark mode.
Mein System (Sierra bzw. 10.12) ist auf Englisch eingestellt und ich möchte nicht die Sprache wechseln. Es sollte nicht allzu schwer sein, das zu interpretieren.

Das kann von Dir nicht wirklich ernst gemeint sein.

Aber unabhängig davon finde ich einen DarkMode auf meiner persönlichen Prioritätenliste von einer Skala zwischen 0 und 10 irgendwo zwischen 0,01 und 0,3.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.