Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Computerworld-Fazit zu Leopard

Computerworld berichtete schon am 5. November in einem seitenlangen Resumee über Erfahrungen, die die Redaktion in einer Woche mit dem neuen Mac OS X 10.5 machen konnte. "Leopard - Hits and Misses" beschäftigt sich detailliert mit den einzelnen neuen Features und listet Gelungenes (Front Row, QuickLook) und Verbesserungswürdiges (Time Machine, Dock, Stacks) auf. Einiges taucht sogar doppelt auf: so sind Stacks und Time Machine sowohl gelungen als auch verbesserungsbedürftig.
Interessant zu lesen, dürften sich doch die einen oder anderen Leopard-User mit ihren Erfahrungen in diesem Artikel wiederfinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

don.redhorse12.11.07 12:02
TimeMachine ist echt toll. Was ich dabei aber vermisse ist die Möglichkeit zur Laufzeit zu komprimieren. Man hat doch viele Dateien rumliegen die Teilweise zu über 90% komprimiert werden können.

Retrospect (bei mir derzeit in Rente) kann das.

Mir schwebt da sowas vor wie FileFault mit zusätzlicher Komprimierung. Verschlüsselung für den Firmeneinsatz (eine exteren Backup Platte ist fix abgezogen) und Kompriemierung für die Entlastung der Platten. Das ganze natürlich je auswählbar, damit die ewigen Nörgler (braucht man nicht) nichts zu meckern haben.

Dann wäre TimeMachine eigentlich perfekt.
0
Vicelow_SSC12.11.07 12:02
Habe gerade nur die Beschwerde über TimeMachine gelesen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. (Mit "+"-Knopf werden Ordern ausgeschlossen) das ist für mich ein Minilogikfehler, der die Funktionsweise von Timemachine nun wirklich nicht einschränkt. Wer das nicht rafft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Mich stört eher, dass Spotlight bei mir in TimeMachine nicht läuft. Geht das bei jemandem?
0
gnorph12.11.07 12:35
Kann man eigentlich TimeMachine auf einer 2. Partition verwenden, oder brauchts zwingend eine 2. HD?
0
derondi
derondi12.11.07 12:39
don.redhorse:
Beides geht, wenn man einen Server einsetzt. Das Backup wird in ein DMG geschrieben, das verschlüsselt und/oder komprimiert auf einem Server liegt. Die Clients sichern dann auf eine AFP-Netzwerk-Freigabe.

Beim Leo-Server soll das von Haus aus funktionieren ("meine" Bestellung ist noch untwegs, konnte noch nicht testen), beim Tiger-Server muss man per Kommandozeile noch die nichtunterstützten Netzwerkvolumes wieder freischalten.
0
derondi
derondi12.11.07 12:42
gnorph:
Auf meinem MacBook hab ich 3 Partitionen:
1. System und Nutzdaten inkl. User-Ordner (45GB)
2. Musikarchiv und sonstiges, nicht zu sicherndes (60GB)
3. TimeMachine-Backup von 1. (45GB)
0
MacPhyl12.11.07 13:14
was mich bei Partitionen stört, ist dass einem bei 120 GB eine Partition leicht zu klein wird.
Werd deswegen eine mobile Festplatte dazukaufen.
Kann's kaum erwarten, dass man Macbook endlich kommt. Wurde am 8. schon verschickt, doch es steht 20. als Termin
0
Tekl12.11.07 13:19
Mit dem "+"-Knopf werden ja keine Order ausgeschlossen, sondern der Ausschlussliste hinzugefügt. Würde da jetzt "-" stehen, würde doch jeder denken, man löscht da einen Eintrag.
0
ficht12.11.07 13:33
@ gnorph und derondi:
Habe Ihr ernsthaft vor, TimeMachine auf einer Partition(!) Eurer Festplatte laufen zu lassen?!? Das führt die Datensicherung eigentlich ad absurdum, da Du - im Falle eines Plattencrashs - überhaupt nichts von der Sicherung hast, da im Falle eines Crashs natürlich auch diese Daten verloren gehen. Bitte nochmal überdenken und lieber eine externe Platte für die Datensicherung verwenden!
0
aikonch12.11.07 13:49
don.redhorse, wenn das alles gemacht wird dürfte alles wieder sehr langsam sein, denn beim "Reisen" in die Vergangenheit muss es zuerst dekomprimiert und entschlüsselt werden und dann noch flüssig anzeigen....tja ich weiss nicht!!

Vergesst bitte nicht, TimeMachine will nicht für Pros sein, sondern das endlich mal JEDER ein Backup anlegt und nicht wie mein Bruder bei einem Plattencrash merkt das nun kein Foto mehr der ersten 2 Jahre seiner Kinder vorhanden ist.....
0
Andreas Hofmann12.11.07 14:01
Schlimm ist nur die ganzen Bugs und Einschränkungen, die Apple reingebaut hat, welche vormals funktionierende Dinge fast unbrauchbar machen. Darunter so eine Schlüsselfunktion wie die Suche.

- Man kann Suchergebnisse nicht mal mehr nach Erstell- oder Änderungsdatum sortieren.

- Man kann gespeicherte Suchen nicht mehr verändern, sondern muss sie jedes mal ganz neu bauen.

- Der Finder merkt sich nicht mehr, wenn man beim letzten mal nur den markierten Ordner durchsuchen wollte, sondern durchsucht per default immer erst mal den ganzen Computer. Das widerspricht völlig der Praxis bei der täglichen Nutzung.

- Die Gruppierung ist weggefallen.

Und jetzt die Bugs:

- Beschränkt man bei Spotlight die Suche auf einen Ordner, werden auch Ordner gefunden, die eine Ebene höher abgelegt sind. Wie zur Hölle kann man so einen Bug nur übersehen?

- Die viel gepriesene Neuerung der boolschen Operatoren funktioniert auch nicht so recht. Das AND (Alle)und OR (Einer, unmissverständlicher wäre "mindestens Einer") gehen noch weitgehend, was immerhin mehr ist als bei Tiger. Wenn man aber das "keiner" verwendet kriegt man mit Glück mal das korrekte Ergebnis.

Herrgott, ich hätte erwartet, dass das ganze gegenüber Tiger besser wird und nicht schlechter! Und ich befürchte mit Glück wird Apple den ersten Bug vor 10.6 beseitigen (so mit 10.5.3 oder 10.5.4), weil der ist wirklich kritisch. Bei den anderen sagt Apple wohl einfach friss oder stirb, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Apple falsch entworfene GUI-Bestandteile schon mal zwischen zwei Major-Releases ausbügelt. Ich hoffe nur 10.6 kommt bald.
0
mrelan12.11.07 14:08
der definitiv größte rückschritt gegenüber tiger ist für mich front row. warum konnten die das nicht einfach so lassen?
- keine schöne dreh-animation mehr beim aktivieren
- die musik hört auf, wenn man zur oberfläche zurück kommt
- filmtrailer brauchen ewig zum laden und starten nicht bevor sie komplett geladen sind...
gibts irgendwo das alte frontrow zum downgraden?
0
derondi
derondi12.11.07 14:12
ficht:
Glaub mir, ich weiß schon was ich tue.

Das TM-Backup auf derselben Platte dient dem Verhindern des "Oh Shit, das wollte ich gar nicht löschen"-GAUs. Das daheim auf dem Server noch ein echtes Backup liegt ist eine völlig andere Geschichte.
0
Andreas Hofmann12.11.07 15:00
mrelan

Punkt 1 find ich sogar besser, dafür müssen sie jetzt leider jede Minute das Cover flippen, wenn man ein Lied abspielt. Aas stört einfach wenn man in Ruhe Musik hören will und das dauernd aus den Augenwinkeln sieht.

Punkt 2 nervt wirklich und für Filmtrailer habe ich mich nie besonders interessiert.
0
aikonch12.11.07 15:09
mrelan, also mir gefällt das neue Front row, sicherlich die Filmtrailer übersicht war vorher schon ganz nett, aber bei mir starten die Trailer sofort und da ist keinesfalls alles geladen!!
0
shetty12.11.07 15:42
"Kann man eigentlich TimeMachine auf einer 2. Partition verwenden, oder brauchts zwingend eine 2. HD?"

Klar. Wenn dir dann die Platte abraucht, hast du Original und Backup drauf - sehr intelligent.
0
don.redhorse12.11.07 18:34
derondi

OK, als Firmenkunde sollte das dann also alles kein Problem sein, nur schade das TM für den PrivatUser nicht komprimieren kann...
0
don.redhorse12.11.07 18:38
aikonch

Klar, langsamer wird es. Aber ich denke das eine komprimierung zur Laufzeit nicht wirklich das Problem ist. Das konnte mein ATARI mit 8 MHz sogar schon, dann sollte ein PowerMac, oder eine IntelKiste damit auch keine Probleme haben.

Das Verschlüsseln kostet sicher Rechenleistung, dazu könnte Apple aber z.B, einen Cryptochip einbauen, bzw. PCI-X/PCIe Karten unterstützen die das bieten. Das Verschlüsseln ist für mich ja nicht interessant, dachte da eher an Firmen.

Aber beides geht ja wenn man einen Server einsetzt. Apple denkt also an seine Profis
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.