Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay: WhatsApp unterstützt Apples Auto-Schnittstelle

Das auf den ersten Blick unscheinbare aktuelle Update für WhatsApp (Store: ) liefert iCulture zufolge eine Funktion nach, auf die diverse Anwender schon seit längerem warten. Die Aktualisierung der iPhone-App bietet außer den in der Update-Beschreibung gemeldeten Fehlerbehebungen auch die Unterstützung für Apples Automobil-Schnittstelle CarPlay.


WhatsApp via CarPlay nutzen
Autofahrer können demnach über das CarPlay-Interface ihres Vehikels inklusive der Siri-Integration WhatsApp-Nachrichten empfangen und senden. Das WhatsApp-Icon erscheint automatisch als zusätzliches Symbol auf der Benutzeroberfläche von CarPlay.


Quelle: iCulture

Apples Sprachassistent informiert den Anwender über das Eintreffen einer WhatsApp-Nachrichtet und schlägt vor, diese vorzulesen. Umgekehrt lassen sich per Sprachbefehl Mitteilungen verfassen und an WhatsApp-Kontakte schicken. Siri liest die Nachricht vor dem Versenden zur Sicherheit nochmal vor, damit der Nutzer prüfen kann, ob der Inhalt stimmt.

Zusätzlich zur CarPlay-Unterstützung enthält das Update auch einige kleinere Neuerungen. Große Emojis werden jetzt auch in Zitaten groß abgebildet. Zudem können Nutzer in Gruppen, denen sie nicht mehr angehören oder die geschlossen wurden, fortan private Antworten für die jeweils ausgewählte Mitteilung verschicken.

WhatsApp 2.18.20 für iPhone benötigt mindestens iOS 7. Die Anwendung ist kostenlos verfügbar (Store: ).

Kommentare

HESSENbabbler29.01.18 14:20
Endlich. Darauf habe ich lange gewartet und war ein richtiger Nachteil von CarPlay gegenüber Android Auto.
-2
Rocco6929.01.18 14:25
Ob wir jetzt auch etwas für die AppleWatch erwarten dürfen?
0
Sagrido
Sagrido29.01.18 14:30
Und auf dem iPad? Auf dem Mac? Auf der Watch?
Wer nutzt diesen unfunkionalen Krempel überhaupt noch?
+1
becreart29.01.18 14:32
Sagrido
Wer nutzt diesen unfunkionalen Krempel überhaupt noch?

100% meiner Kontakte, leider…
0
AndreasDV29.01.18 14:36
Sagrido
Und auf dem iPad? Auf dem Mac? Auf der Watch?
Wer nutzt diesen unfunkionalen Krempel überhaupt noch?

Mac geht. Und fast 1/7 der Weltbevölkerung nutzt es. Und bei mir auch fast 100% meiner Kontakte
0
Marrtin29.01.18 14:43
AndreasDV

Mac geht, aber nur wenn das iPhone im gleichen wlan ist.
0
becreart29.01.18 14:48
auch am iPad gehts über den Browser
0
marcel15129.01.18 15:06
Marrtin
AndreasDVMac geht, aber nur wenn das iPhone im gleichen wlan ist.

Muss es nicht sein. Einzige Vorraussetzung: Beide Geräte müssen online sein. Dann gehts per WhatsApp Web. Ich persönlich schreibe iMessage oder SMS. Bei Gruppen komme ich leider nicht um WA rum.
0
tranquillity
tranquillity29.01.18 15:56
Zum Glück konnten wir uns fast alle auf Wire einigen. Das läuft nativ auf Mac, iPad und Windows, und auch unter Android. Klar, einige nutzen nur Whatsapp, aber die müssen dann damit rechnen erst abends ne Antwort zu kriegen, wenn ich dann mal auf mein iphone schaue.
+1
macmuckel
macmuckel29.01.18 16:50
👍 Fehlt nur noch ein Navi. NAVIGON wäre schön.
+2
Bitsurfer29.01.18 17:18
AndreasDV
Sagrido
Und auf dem iPad? Auf dem Mac? Auf der Watch?
Wer nutzt diesen unfunkionalen Krempel überhaupt noch?
Mac geht. Und fast 1/7 der Weltbevölkerung nutzt es. Und bei mir auch fast 100% meiner Kontakte

Bei mir nicht nur fast sondern 100% mit der Nachrichtenapp.

Und Whatsapp ist nicht Multidevice fähig. Darum kann ich mit dem Krempel auch nix anfangen.
+2
gegy29.01.18 18:09
Ich find Telegram sowieso besser. Da gibts auch ne App für die Watch.
+3
Mia
Mia29.01.18 19:33
Habe es gerade getestet.

Man kann nur mit Siri interagieren. Man sieht keine Nachrichten. Neue Nachrichten werden nur vorgelesen.

Soweit ich weiß, kann ich auch gleich über Siri eine Whatsapp Nachricht verfassen. Ohne das ich Whatsapp über das Display antippen muss.

Sehe dadurch kein Mehrwert. Wie seht ihr das?

Ich warte sehnsüchtig auf Google Maps mit Car Play Funktion. Das finde ich viel wichtiger.
0
strateg
strateg29.01.18 19:43
ich hatte noch nie etwas mit facebook, whatsapp & co am hut — dafür umso mehr zeit für mich die apple nachrichten app genügt vollauf auch mit gruppen und für familie und freunde gibs threema
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
piik
piik29.01.18 22:18
Und was sagt man da zu Siri? "Hey Siri - Whatsapp an Peter schicken"?
0
CJuser29.01.18 22:28
Die integration von Navis bei CarPlay hätte ich deutlich wichtiger gefunden, als WhatsApp. Und ich rede hier nicht von Google Maps oder so. Dann kann ich auch Apple Karten nutzen. Hat mich bisher auch immer ans Ziel gebracht und zieht kaum Daten.
Bei mir wissen alle, dass Sie mich während der Fahrt anrufen oder eine SMS schreiben müssen. Manuell ans iPhone gehe ich nur, wenn Spotify mal wieder abgeschmiert ist. Mich würde höchstens Telegram zu einem Plattformwechsel bewegen können. Wenn man trotz externem Zugriff über PC etc. weiterhin die Daten nur über ein Gerät empfangen kann, bringt es mir nichts.

@Mia: Das ist ja der Sinn der Sache. Apple will mit CarPlay eben vermeiden, dass man zu lange auf dem Bildschirm zugange sein muss. Das mit dem Verfassen von Nachrichten über Siri funktioniert meine ich seit iOS 11.

@HESSENbabbler: Ich habe mir von einem Android-Nutzer sagen lassen, dass WhatsApp auch nicht ordentlich per AndroidAuto läuft. Selbst seiner Meinung nach ist Apple CarPlay deutlich ausgereifter.
0
macmuckel
macmuckel29.01.18 23:28
piik

Hat Peter kein eigenes WhatsApp? 😂
0
Bitsurfer29.01.18 23:37
Mia

Ich warte sehnsüchtig auf Google Maps mit Car Play Funktion. Das finde ich viel wichtiger.

In einem BMW brauchst du das nicht. Weil bei BMW kann man CarPlay ohne BMW Navi nicht ordern. Und nach 3 Jahren bezahlt man 100€ jährlich für die Nutzung von Carplay. Wohlgemerkt nur die Nutzung der Schnittstelle. Ohne dass BMW eine Gegenleistung erbringt. Abzockerfirma.
+1
Legoman
Legoman30.01.18 07:42
Mia
Man kann nur mit Siri interagieren. Man sieht keine Nachrichten. Neue Nachrichten werden nur vorgelesen.
Ach menno, dabei wäre es doch total toll, wenn man bei 180 auf der Autobahn auch endlos lange Nachrichten lesen und beantworten könnte. Auf der Uhr ist ja die Schrift so futzelig und das Beantworten mühsam...
+2
antimanti30.01.18 08:18
iPhone 5s und WhatsApp letzte Versionen und trotzdem erscheint kein Icon im CarPlay.
Auch in den CarPlay Einstellungen gibt es bei mir kein WhatsApp Icon. (Es ist auch nicht versteckt auf der zweiten Seite). Woran kann das liegen?
0
David_B
David_B30.01.18 09:19
Welche iOS-Version hast du denn drauf?
0
antimanti30.01.18 11:49
iOS 11.2.5
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx30.01.18 12:56
BlitzerPro APP als CarPlay app wär mir lieber!
0
McBone
McBone30.01.18 19:09
Hoffentlich kommt bald der Zugriff auf Navigon,
dann macht CarPlay für mich Sinn!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.