Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple CarPlay in Übergröße: Alpine zeigt bewegliches Nachrüstset für alle Autos

Alpine hat inzwischen ein recht breites Portfolio an Nachrüstsets für Apple CarPlay in verschiedenen Preisklassen. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentierte das Unternehmen nun die nächste Generation im höherpreisigen Segment, das Alpine iLX-F309. Hauptaugenmerk dieses Produkts ist das besonders große Display mit einer Diagonale von 9 Zoll. Das allein wäre noch nichts besonderes, gibt es diese Größe doch zur Genüge auf dem Markt. Allerdings passen diese nur auf ausgewählte Automodelle; Alpine dagegen hat sich auf die Fahne geschrieben, das Set für alle älteren Kfz kompatibel zu machen, auch diejenigen, die am Armaturenbrett eigentlich keinen Platz für diese Größe haben.


Ein »schwebender« Bildschirm
Gelöst wurde das Problem über eine Ausfahr-Elektronik, welche das Display einige Zentimeter weit nach vorne fahren lässt, um nicht in Konflikt mit anderen Bereichen der Cockpitfront zu geraten. Es lässt sich weiterhin in einer Vielzahl von Winkeln kippen und in Höhe und Tiefe um mehrere Zentimeter anpassen, um sich möglichst exakt auf das entsprechende Führerhaus eines Autos einzustellen.

Bilder: AppleInsider

Keine Wireless-Option
Verzichten müssen Kunden dagegen auf die Möglichkeit, ihr iPhone kabellos mit dem System zu verbinden, wie es beispielsweise das ältere Modell iLX-107 bereits kann (MTN berichtete: ). Ansonsten verfügt das iLX-F309 auch über Kompatibilität zum Konkurrenzsystem Android Auto, hat Radioempfang und dient als Display für Rückfahrkameras, wenn verfügbar. Ein USB-Port erlaubt den Anschluss von Speichersticks, über die Audiodateien im FLAC-, MP3-, WMA- und AAC-Format abgespielt werden können.

Preis und Verfügbarkeit
Das CarPlay-Nachrüstset in Übergröße soll im Februar auf den Markt kommen und ist mit 1.100 US-Dollar deutlich teurer als frühere Modelle. Über Apples CarPlay-Schnittstelle lässt sich das iPhone mit dem Bordcomputer eines Autos, bzw. einem Nachrüstset im Armaturenbrett verbinden und zeigt fahrgeeignete Apps im Autodisplay an.

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw10.01.18 09:27
Wer will sowas? Da läuft kein Google Maps drauf, sondern nur Apples “Karten”. Und ein funktionierendes Navi im Auto ist nunmal essenziell.
-14
becreart10.01.18 09:38
Skaffen-Amtiskaw
Wer will sowas? Da läuft kein Google Maps drauf, sondern nur Apples “Karten”

dass ist doch das gute daran
+6
hdrfoto.de
hdrfoto.de10.01.18 09:41
Als ich CarPlay das letzte mal benutzt habe, konnte ich durchaus auch Google Maps benutzen und auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Fotografie ist mehr als den Auslöser zu drücken.
+1
ND10.01.18 09:41
Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass GOOGLE MAPS mich zu einer Sperrung navigierte, während KARTEN die Sperrung bereits kannte und dementsprechend reagierte.
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining10.01.18 09:43
Ohne Bluetooth
Schade, sonst wäre es interessant gewesen.
+1
tbaer
tbaer10.01.18 09:45
Denkbar ist, dass das Gerät in dieser Ausrüstung in D gar nicht angeboten wird, wie es mit anderen Geräten von Alpine der Fall ist. In D kommt dann sowas wie iLX-702D, in dem auch DAB+ integriert wird, was in den USA offenbar nicht so ankommt. Apples und Googles Karten Apps laufen aber anscheinend auf anderen CarPlay Geräten von Alpine.
0
gegy10.01.18 09:57
Wer baut denn noch immer etwas ohne Wireless Carplay?? Was man will ist einsteigen Geht! Ohne lästiges anstecken von einem Kabel. Für mich unverständlich.
+2
tbaer
tbaer10.01.18 10:01
PythagorasTraining
Ohne Bluetooth
Schade, sonst wäre es interessant gewesen.

Vermutlich mit BT, was ja für eine FSE unerlässlich ist. Fraglich ist nur Wireless CarPlay. Da Alpine weder auf der deutschen noch auf der amerikanischen Website nähere Angaben geschrieben haben, sollten die Vermutungen mal hinten an gestellt werden.
0
HESSENbabbler10.01.18 10:45
Skaffen-Amtiskaw
Wer will sowas? Da läuft kein Google Maps drauf, sondern nur Apples “Karten”. Und ein funktionierendes Navi im Auto ist nunmal essenziell.

Stimmt, und dies ist Apple Maps.

Nutze CarPlay und damit Apple Maps, kann keine Schwächen beim Navigieren gegenüber google Maps feststellen.

Solange man die Adresse kennt. Bei POI ist google tatsächlich weiter.
+1
HESSENbabbler10.01.18 10:47
gegy
Wer baut denn noch immer etwas ohne Wireless Carplay?? Was man will ist einsteigen Geht! Ohne lästiges anstecken von einem Kabel. Für mich unverständlich.

Am Ende muss man das iPhone eh an den Strom hängen. Bei Navigieren & gleichzeitig Music streamen hält der Akku eh nicht lange, daher ist Wireless CarPlay eigtl egal.
+3
HESSENbabbler10.01.18 10:48
hdrfoto.de
Als ich CarPlay das letzte mal benutzt habe, konnte ich durchaus auch Google Maps benutzen und auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Nö, konntest du nicht. Das ging noch nie.
-1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw10.01.18 11:02
HESSENbabbler
Nutze CarPlay und damit Apple Maps, kann keine Schwächen beim Navigieren gegenüber google Maps feststellen.

Solange man die Adresse kennt. Bei POI ist google tatsächlich weiter.
Und das sind keine Schwächen? Google Maps weiss bei POIs was ich suche, bevor ich mir selber sicher bin. Und was ist mit den Offline-Karten bei Apple Maps?
-2
HESSENbabbler10.01.18 11:10
Skaffen-Amtiskaw
Und das sind keine Schwächen? Google Maps weiss bei POIs was ich suche, bevor ich mir selber sicher bin. Und was ist mit den Offline-Karten bei Apple Maps?

POIs haben für mich wenig mit einem funktionierenden Navi zu tun. Benötige ich so gut wie nie. Es ist für mich eine Zusatzfunktion.

Offline-Karten sind für mich auch absolut unnötig, zumindest innerhalb Europas. Und außerhalb Europas bin ich mit meinem eigenen Auto nie. Die paar Daten sind nicht der Rede Wert.
-1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw10.01.18 11:36
Hier noch zwei Fanbois bei der Arbeit:
“Android Auto vs Apple CarPlay REAL WORLD TEST”:

Ich habe herzhaft gelacht – aber nur, weil es Google Maps auch für iOS gibt. Ins Auto käme mir hingegen nur Android Auto. 🤣
-2
MetallSnake
MetallSnake10.01.18 11:54
Skaffen-Amtiskaw
Wer will sowas? Da läuft kein Google Maps drauf, sondern nur Apples “Karten”. Und ein funktionierendes Navi im Auto ist nunmal essenziell.

Google Maps will mich durch gesperrte Straßen schicken, Apples Karten weiß dass die Straße gesperrt ist und sucht mir eine passende Route.
Daher benutze ich nur noch Apples Karten, denn "ein funktionierendes Navi im Auto ist nunmal essenziell".
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
LoCal
LoCal10.01.18 12:09
Skaffen-Amtiskaw
Wer will sowas? Da läuft kein Google Maps drauf, sondern nur Apples “Karten”. Und ein funktionierendes Navi im Auto ist nunmal essenziell.

Dass sich dieses Gerücht immer noch hält. Apple Maps ist mittlerweile, besonders was den Strassenverkehr angeht, sehr gut und mindestens ebenbürtig zu Google Maps.

Vor ein paar Monaten war ich auf der A6 Richtung Heilbronn, kurz nach dem Dreieck Walldorf, unterwegs. Apple Maps pushte mir dann eine Warnung über eine liegen gebliebenes Fahrzeug auf den Standstreifen in 1 km. Als ich daran vorbei fuhr, stiegen gerade erst die Polizisten aus, die wohl gerufen wurden.
Auch Stauvorhersagen und Umleitungen werden von Apple Maps sehr präzise angezeigt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
LoCal
LoCal10.01.18 12:10
gegy
Wer baut denn noch immer etwas ohne Wireless Carplay?? Was man will ist einsteigen Geht! Ohne lästiges anstecken von einem Kabel. Für mich unverständlich.

Und dann steigst Du aus dem Auto aus und dein Akku hat nur noch 20% … gerade im Auto habe ich überhaupt kein Problem damit, dass das iPhone an die Leine muss.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
MetallSnake
MetallSnake10.01.18 12:14
gegy
Wer baut denn noch immer etwas ohne Wireless Carplay?? Was man will ist einsteigen Geht! Ohne lästiges anstecken von einem Kabel. Für mich unverständlich.

Ist doch erst Sinnvoll wenn man auch Kabellos Laden kann oder? Als ich noch kein CarPlay hatte und per Handyhalterung die Karten App als Navi benutzt habe war der Akku schneller leer als ich gucken konnte.

Also erst jetzt seit den iPhone 8/X ist Kabelloses CarPlay überhaupt in Betracht zu ziehen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
LoCal
LoCal10.01.18 12:25
Skaffen-Amtiskaw
HESSENbabbler
Nutze CarPlay und damit Apple Maps, kann keine Schwächen beim Navigieren gegenüber google Maps feststellen.

Solange man die Adresse kennt. Bei POI ist google tatsächlich weiter.
Und das sind keine Schwächen? Google Maps weiss bei POIs was ich suche, bevor ich mir selber sicher bin. Und was ist mit den Offline-Karten bei Apple Maps?

Apple Maps werden sehr weit gecached. Das weiteste was ich bis jetzt geschafft habe war: München Riva (Gardasee)
Aber Österreich hatte ich keine Datenverbindung mehr (EU-Roaming gab es damals noch nicht) und bis Trento hatte ich Navigation mit Karte … ab da nur noch via Audio. Aber ich wurde korrekt bis ans Ziel gebracht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
macmuckel
macmuckel10.01.18 16:13
Sehr schick. Jetzt müsste nur noch NAVIGON mit CarPlay funktionieren. 😖

Skaffen-Amtiskaw

Google Maps ist ebensowenig ein richtiges Navi wie Apples Kartendienst.

gegy

Für mich ist unverständlich warum man nicht jede nur denkbare Möglichkeit zu Laden nutzen möchte.
0
Istari 3of5
Istari 3of510.01.18 20:54
Skaffen-Amtiskaw
Hier noch zwei Fanbois bei der Arbeit:
“Android Auto vs Apple CarPlay REAL WORLD TEST”:

Das spiegelt leider genau meine letzten Erfahrungen mit Siri im Auto wieder. Ich habe lange mein iPhone am iPod-Anschluss mit Brodit Halter in Augenhöhe zum Navigieren und Diktieren von SMS genutzt. Was früher mal funktionierte ist mittlerweile echt ein Geduldsspiel. Kontakte die früher auf Anhieb gefunden wurden, werden selbst nach dem 6. Versuch nicht gefunden. Auch bei der Navigation wird nur in ca. einem von 5 Fällen auf Anhieb das richtige Ziel gefunden. Das ganze (und einiges mehr) hat mich irgendwann so genervt, dass ich Siri vor 6 Monaten komplett aufgegeben habe und seitdem nicht mehr nutze.

Seit zwei Wochen habe ich ein auf mein 14 Jahre altes Vehikel (kein DIN-Schacht!) zugeschnittenes Android-Radio aus chinesischer Produktion in meinem Auto und bin bisher begeistert. Hat sogar ein 10" großes gutes Display und hat gerade mal 400$ gekostet. Da werden mir die über 1000$ für ein Alpine, welches weniger kann direkt unsympatisch, auch wenn Allpine draufsteht.

Aber ich finde es gut, dass sie wenigstens etwas bauen, was sich unabhängig vom Autohersteller nutzen lässt, das ist durchaus positiv. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
+2
matt.ludwig11.01.18 09:08
macmuckel
gegyFür mich ist unverständlich warum man nicht jede nur denkbare Möglichkeit zu Laden nutzen möchte.
Ist es nicht schädlich für den Akku, wenn er immer über "Kurzstrecken" geladen wird?

Ja, ich tu das selbst
+1
marcel15112.01.18 02:21
Skaffen-Amtiskaw
Hier noch zwei Fanbois bei der Arbeit:
“Android Auto vs Apple CarPlay REAL WORLD TEST”:

Ich habe herzhaft gelacht – aber nur, weil es Google Maps auch für iOS gibt. Ins Auto käme mir hingegen nur Android Auto. 🤣

Davon gibt es mittlerweile ein 2018er Update. Apple schneidet besser ab. Trotzdem. Wenn das Video deutsche machen würden, gäbe es noch mehr fails auf Apple Seite. So wie ich meine Apple-Produkte mag, Siri ist einfach unausgereift.
0
gegy12.01.18 13:52
LoCal
gegy
Wer baut denn noch immer etwas ohne Wireless Carplay?? Was man will ist einsteigen Geht! Ohne lästiges anstecken von einem Kabel. Für mich unverständlich.

Und dann steigst Du aus dem Auto aus und dein Akku hat nur noch 20% … gerade im Auto habe ich überhaupt kein Problem damit, dass das iPhone an die Leine muss.

Nun, ich habe jetzt einen Radio, auf den ich via Bluetooth meine Musik vom iPhone streame. Braucht denn Car Play so viel mehr strom, wenns mir ein Interface zur Musik App anzeigt?
Klar wenn ich fahren über einige Stunden mit Navi mache, dann steck ich das iPhone auch an, aber für die täglich Fahrt zur Arbeit, brauch ich kein Kabel und das sind nun mal meine meisten Fahrten.
0
gegy12.01.18 13:53
LoCal
gegy
Wer baut denn noch immer etwas ohne Wireless Carplay?? Was man will ist einsteigen Geht! Ohne lästiges anstecken von einem Kabel. Für mich unverständlich.

Und dann steigst Du aus dem Auto aus und dein Akku hat nur noch 20% … gerade im Auto habe ich überhaupt kein Problem damit, dass das iPhone an die Leine muss.

Für Kurzstrecke brauch ich kein Kabel.
0
gegy12.01.18 13:55
macmuckel

gegyFür mich ist unverständlich warum man nicht jede nur denkbare Möglichkeit zu Laden nutzen möchte.

Weil erst mal für den Akku nicht gut ist, dann will ich nicht erst das Kabel ständig anstecken und zum Schluss: Für kurze Strecken (z.b. Arbeit) muss ich es nicht laden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.