Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Letzte große Automarke gibt Widerstand gegen CarPlay auf

Der 2019er Toyota Avalon erhält eine Option für Apple CarPlay, die Schnittstelle zwischen iPhone und Bordcomputer. Das allein klingt erstmal wenig aufregend, da sich Apples Schnittstelle inzwischen in fast allen Neuwagen der großen Marken zumindest als Option wiederfindet. Außerdem wird der Avalon nicht nur in den USA gefertigt, sondern auch allein dort verkauft.

Toyota bringt jetzt auch CarPlay-Wagen
Trotzdem stellt dies einen weiteren großen Schritt der CarPlay-Verbreitung innerhalb der Automobilbranche dar. Denn Toyota war bis zuletzt ein entschiedener Gegner des Apple-Systems, noch im letzten Jahr schlossen die Verantwortlichen eine CarPlay-Integration dezidiert aus. Toyota war damit das einzige große Loch in der Versorgungskette, nachdem quasi alle anderen relevanten Marken bereits auf den Zug aufgesprungen sind (MTN berichtete: ).



Wie Toyota-Sprecher Brian Lyons auf der International Auto Show in Detroit bekanntgab, steht in Sachen CarPlay sogar noch mehr in Aussicht und es soll nicht beim 2019er Avalon bleiben. In Kombination mit dem Entune-3.0-Infotainmentsystem soll es auch in einige, nicht näher spezifizierte weitere Baureihen kommen. Da sowohl der Camry als auch der Van Sienna mit diesem System ausgeliefert werden, dürften diese beiden Modellreihen mindestens gemeint sein. Bis auf Weiteres beschränkt sich aber auch ihre Verfügbarkeit auf die Vereinigten Staaten. Ob Toyota kabelgebundenes CarPlay anbietet oder gleich einen Schritt überspringt und Wireless CarPlay mitbringt, ist bislang nicht bekannt. Die drahtlose Variante ist bisher nur bei BMW oder in einem Alpine-Nachrüstset zu haben.

Natürlich ging die CarPlay-Expansion in den letzten Monaten auch außerhalb von Toyota weiter: So bringen etwa der kommende Audi A7, BMW X2, BMW i8 Coupe, Ford Ranger, Ford Edge, Mercedes G-Klasse, VW Jetta, VW Passat GT, Jeep Cherokee oder der 2019er Honda Insight Prototype die Möglichkeit, bestimmte Apps vom iPhone auf das Borddisplay zu bringen.

Kommentare

Philantrop
Philantrop15.01.18 14:55
Ich glaube Toyota wollte seine Kunden nur vor der Ernüchterung bewahren CarPlay einzusetzten

Oder bietet Carplay endlich die Möglichkeit jedes beliebige iOS Navi zu nutzen?
-2
zacwinter15.01.18 14:57
Solange nicht durchweg alle Automarken und dessen Modelle - nicht nur die Premium Modelle - unterstützt werden und günstige Varianten unter 200 Euro gibt, um auch ältere Automodelle Nachrüsten zu können, wird sich CarPlay nie flächendeckend durchsetzen und immer eine Randerscheinung bleiben.
+1
matt.ludwig15.01.18 15:09
Philantrop
Ich glaube Toyota wollte seine Kunden nur vor der Ernüchterung bewahren CarPlay einzusetzten

Oder bietet Carplay endlich die Möglichkeit jedes beliebige iOS Navi zu nutzen?
Nein.
0
gegy15.01.18 16:01
Oder bietet Carplay endlich die Möglichkeit jedes beliebige iOS Navi zu nutzen?

Ich denke es gibt noch einige mehr sinnvolle Anwendungen von Carplay und nicht nur Navigation.
+1
matt.ludwig15.01.18 16:08
gegy
Oder bietet Carplay endlich die Möglichkeit jedes beliebige iOS Navi zu nutzen?

Ich denke es gibt noch einige mehr sinnvolle Anwendungen von Carplay und nicht nur Navigation.
Nenn mal bitte welche. So wirklich viel kann CarPlay jetzt auch nicht.
-2
jogoto15.01.18 18:13
gegy
Oder bietet Carplay endlich die Möglichkeit jedes beliebige iOS Navi zu nutzen?

Ich denke es gibt noch einige mehr sinnvolle Anwendungen von Carplay und nicht nur Navigation.
Wenn CarPlay trotz der anderen „sinnvollen Anwendungen“ die Verwendung meines Onboard-Navis zulassen würde ...
+1
gegy16.01.18 08:37
matt.ludwig
gegy
Oder bietet Carplay endlich die Möglichkeit jedes beliebige iOS Navi zu nutzen?

Ich denke es gibt noch einige mehr sinnvolle Anwendungen von Carplay und nicht nur Navigation.
Nenn mal bitte welche. So wirklich viel kann CarPlay jetzt auch nicht.

Allein schon das Steuern der Musik App finde ich viel besser als wie das am Handy zu machen. Oder auch die Podcast App.
0
matt.ludwig16.01.18 08:51
gegy
matt.ludwig
gegy
Oder bietet Carplay endlich die Möglichkeit jedes beliebige iOS Navi zu nutzen?

Ich denke es gibt noch einige mehr sinnvolle Anwendungen von Carplay und nicht nur Navigation.
Nenn mal bitte welche. So wirklich viel kann CarPlay jetzt auch nicht.

Allein schon das Steuern der Musik App finde ich viel besser als wie das am Handy zu machen. Oder auch die Podcast App.
Pass auf das die Features nicht überlaufen ) Freut mich - ehrlich - wenn du damit glücklich bist, für mich ist es immer noch erbärmlich wenig.

Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, ich hatte noch keine Möglichkeit Carplay selbst zu testen und kenne es nur aus Videos und vom Papier. Sollte ich da mal zu kommen, ändert es meine Meinung ja eventuell.
0
haschuk16.01.18 12:28
jogoto
gegy
Oder bietet Carplay endlich die Möglichkeit jedes beliebige iOS Navi zu nutzen?

Ich denke es gibt noch einige mehr sinnvolle Anwendungen von Carplay und nicht nur Navigation.
Wenn CarPlay trotz der anderen „sinnvollen Anwendungen“ die Verwendung meines Onboard-Navis zulassen würde ...

VW Tiguan 2016, großes System. Onboard-Navi trotz Carplay aktiv kein Problem.

Liegt also eher an Hersteller-Implementation und nicht an Carplay an sich.
0
macmuckel
macmuckel16.01.18 15:56
gegy

Noch du ein Ding. Ich nutze Instacast, da mir Apples Podcast App erst ne wichtige Funktion nicht bietet. Geht natürlich auch nicht mit CarPlay.
0
matt.ludwig16.01.18 16:56
macmuckel
gegyNoch du ein Ding. Ich nutze Instacast, da mir Apples Podcast App erst ne wichtige Funktion nicht bietet. Geht natürlich auch nicht mit CarPlay.
Dafür kann ich diese App empfehlen
0
sierkb17.01.18 04:27
The Verge (16.01.2018): Is BMW going to make you pay for Apple CarPlay every year?
Subscription-based CarPlay would join Alexa, Google Assistant in 2019 models
0
Thyl22.08.18 10:24
und weiterhin scheint es mehr CarPlay-kompatible Automodelle aus taugliche Apps zu geben. So wird das nichts.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.