Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"California streaming": Beeindruckendes AR-Modell der Event-Ankündigung

Noch ist unklar, wie viele Apple-Events in diesem Herbst stattfinden – manche Quellen gehen von bis zu drei Präsentationen wie im letzten Jahr aus. Gestern kündigte Apple nun das allererste Event für kommenden Dienstag mit dem Titel "California streaming." an. Auf der Einladingsgrafik ist ein leuchtender Apfel vor einer kalifornischem Landschaft zu sehen:


Manche interpretieren in dieses Logo einen Kino-Saal aufgrund der Beleuchtung am Boden hinein – wiederum andere hoffen auf Ankündigungen bezüglich Augmented-/Virtual-Reality, da der Apfel in der Grafik wie ein Portal wirkt.


Augmented Reality führt in den Apfel
Bereits im letzten Herbst waren die Einladungsgrafiken meist nicht nur flache Bilder, sondern AR-Modelle – und auch beim "California streaming."-Event setzt Apple auf eine AR-Grafik: Besucht man die Event-Ankündigungsseite in Safari mit einem ARKit-fähigen iPhone oder iPad, führt ein Touch auf die Grafik direkt zum Augmented-Reality-Modell:


Zuerst steht nur der leuchtende Apfel auf dem Boden – doch bewegt man das iPhone oder iPad in den Apfel hinein, wird das Datum des Events in Leuchtschrift gezeigt – und das Ganze untermalt Apple sogar musikalisch.

Auch auf dem Mac
Apple aktiviert die AR-Titelgrafik nur, wenn man die Event-Seite mit einem kompatiblen iPhone oder iPad besucht. Doch auch auf dem Mac lässt sich unter diesem Link das ausgefeilte und 23 MB große AR-Modell samt Ton herunterladen.


Ist der Download der "Reality"-Datei geglückt, kann man diese mittels QuickLook im Finder öffnen und per Ziehen- und Pinch-Gesten auf dem Trackpad durch das Modell navigieren. Ein Genuss ist das AR-Modell auf dem Mac aber nicht, da sich das "Begehen" ohne iPhone oder iPad sich sehr schwierig gestaltet.

Kommentare

colouredwolf08.09.21 08:36
Bei mir verkroch sich der Apfel erst hinter einer Stehlampe, dann hinter einer Kommode und kuckte nur noch halb hervor.
Hatte wohl Angst, dass ich mehr kaufen könnte als sie liefern?
+2
Macmissionar08.09.21 08:53
Danke, MTN für den Tipp mit dem Download. Wie öffnet man solch ein .reality-File außerhalb von QuickLook? Weiß jemand, wie man die Musik extrahieren kann? Vielen Dank!
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Boxer08.09.21 09:37
Also ich nutze hier ein iPhone 12 Pro aber das mit AR funktioniert bei mir nicht.

Kann mir jemand helfen???
0
elcaradura08.09.21 09:40
Boxer
Also ich nutze hier ein iPhone 12 Pro aber das mit AR funktioniert bei mir nicht.

Kann mir jemand helfen???

...sieht bei mir genauso aus. Auch am MBP M1 läuft gar nichts. Muss auf den Geräten noch etwas installiert werden?
0
marcel15108.09.21 09:41
Boxer
Also ich nutze hier ein iPhone 12 Pro aber das mit AR funktioniert bei mir nicht.

Kann mir jemand helfen???
Bei mir mit einem 11 Pro alles super. Du musst auf die Seite gehen und auf den Apfel drücken.
0
elcaradura08.09.21 09:49
Boxer
Also ich nutze hier ein iPhone 12 Pro aber das mit AR funktioniert bei mir nicht.

Kann mir jemand helfen???

...ok, du darfst nicht über die MTN-App die Ankündigung anschauen, sondern du musst über Safari den Link öffnen - dann geht´s.
+2
Boxer08.09.21 09:53
Danke
0
macfms08.09.21 10:06
Also bei mir tut sich da auch nichts. Scheint deaktiviert zu sein. IPad Pro mit Safari versucht
+1
überzelter08.09.21 10:48
Läuft Problemlos auf iPhone 11pro und iPad pro 11".
Besonders beeindruckend finde ich den Effekt, wenn mann hinter das Objekt (Logo) geht und eine Art Schlüsselloch-Blick erfährt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.09.21 10:51
elcaradura
Danke für den Hinweis – aus integriertem WebKit in Apps scheint es echt nicht zu gehen!
0
gegy
gegy08.09.21 11:38
Geht bei mir auch nicht, wenn ich am iphone 12 die event-seite direkt aufrufe.
0
locoFlo08.09.21 12:40
iPhone 8 klappt es super. Schon beeindruckend.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
mog08.09.21 15:09
Es funktioniert nur mit der mobilen Webseite. Im Safari in der Adressleiste auf AA klicken und dort „Mobile Webseite anfordern“ klicken…
0
TotalRecall
TotalRecall08.09.21 23:24
iPhone SE 1st gen funzt es. Echt nice
0
Em De09.09.21 07:05
California dreaming: Hinweis auf den Schlafsensor von Apple?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.