Sommer-Camp im Apple Store: Neue Events für Kinder in deutschen Apple Stores


Für Kinder bieten die Sommerferien viel Zeit zum Spielen, Experimentieren und Lernen abseits des Klassenzimmers. Viele Städte und Gemeinden bieten Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an, um die sechs Wochen abwechslungsreich zu gestalten. Auch die Apple Stores bieten für Kinder einen kurzweiligen Lehrgang an. „Apple Sommer Camp“ nennt Apple die etwa neunzigminütige Veranstaltung. Wer mitmachen will, muss kein Apple-Gerät besitzen – die jeweilige Filiale stellt iPads für diese Veranstaltung bereit. Das diesjährige Thema: „Mach einen Film über Freundschaft“.
Die Sommercamps finden an verschiedenen Tagen in vielen deutschen Apple Stores statt. Anderthalb Stunden dauern die Veranstaltungen, an denen auch die Eltern teilnehmen dürfen. In diesem Zeitraum planen die Kinder einen Film und nehmen einzelne Szenen auf, um sie dann in iMovie zu einem durchgängigen Film zusammenzusetzen.
Buchung über „Today at Apple“Um den eigenen Nachwuchs in den Genuss des Apple Summer Camps kommen zu lassen, bedarf es einer Anmeldung im Voraus. Am besten gelingt dies über die Website „
Today at Apple“, sie zeigt aktuelle Workshops in nahegelegenen Apple Stores in einer Kalenderansicht an. Beim Aufrufen fragt die Website den Standort ab. Alternativ wählt man direkt einen Apple Store aus, um Termine an einem anderen Ort in Erfahrung zu bringen.
Bei der Veranstaltung "Apple Sommer Camp" drehen und schneiden Kinder von sechs bis zehn Jahren einen kurzen Film unter Anleitung des Store-Teams.
Alternative Angebote: Musik, Grundlagen, Video- & Foto-TourDas Workshop-Angebot im Apple Store beschränkt sich nicht auf die Sommer-Camp-Aktion. Vielmehr unterhält der Hersteller dauerhaft ein Programm mit Einstiegskursen für Anfänger und Fortgeschrittene in den Standorten. Für Kinder gibt es zusätzlich „Mach Deine eigene Titelmelodie“. Diese einstündige Veranstaltung findet ebenfalls am iPad statt und richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Regelmäßig finden zudem Grundlagen-Kurse zum iPhone, zur Apple Watch und zum Mac statt. Sonderformate wie „Mach bessere Fotos mit dem iPhone“, „Photo Tour“ sowie „Video Tour“ mischen sich unter die Klassiker. Für manche muss man allerdings weiter reisen – und sollte frühzeitig buchen. Länger als neunzig Minuten dauert keine der Veranstaltungen; kostenlos sind sie alle.