Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Briefe an den "lieben Tim": Wie Apples Produktentwicklung durch Zuschriften beeinflusst wird

Selbstverständlich sind Tim Cook und andere hochrangige Apple-Mitarbeiter nicht stundenlang damit beschäftigt, Support-Zuschriften zu beantworten. Zwar gab Tim Cook kürzlich an, er wende jeden Morgen rund eine Stunde auf, um Nutzerkommentare zu lesen – die große Masse an Zuschriften muss aber natürlich vom Kundendienst gestemmt werden. Dennoch gibt es viele Beispiele, bei denen Repliken direkt von einem der wichtigen Apple-Vertreter stammten. So wie einst Steve Jobs gerne einmal Mails direkt beantwortete, äußern sich bisweilen auch Cook und andere Management-Kollegen selbst. Ein Bericht beleuchtet, wie wichtig diese "Lieber Tim"-Mails für Apple sind – und wie dadurch schon mindestens eine große Strategieänderung ausgelöst wurde.


Umgang mit "Lieber Tim"-Mails
Um die Massen an Nachrichten zu sortieren und weiterzuleiten, hat Tim Cook einen Assistenten – die Zuschriften landen dann entweder bei Cook persönlich, anderen Apple-Managern oder bei den verschiedenen Teams. Drei ehemaligen Mitarbeitern zufolge, auf deren Angaben jener Bericht basiert, handelt es sich um "viele Mails". Es werden also nicht nur ein paar einzelne E-Mails ausgewertet, stattdessen haben die Nachrichten für Apple hohen Stellenwert. Bei internen Veranstaltungen kommen die Kunden-Rückmeldungen ebenfalls oft zur Sprache.

Apple Watch: Von Mode zu Health
Als die erste Apple Watch vorgestellt wurde, lautete die eindeutige Zielrichtung noch, es handle sich um einen Mode-Artikel. Sowohl das Produktmarketing samt unzähliger Armband-Kombinationen, die Platzierung in Mode-Geschäften als auch die sündhaft teure Apple Watch Edition mit Goldgehäuse sollten den Anspruch unterstreichen. Die Kundenrückmeldungen fielen allerdings ganz anders aus. So erhielt Apple viele "Liebesbriefe", da die Apple Watch entweder zu mehr Fitness anregte oder gar medizinische Probleme offenlegte. Angesichts der Vielzahl gleich lautender Nachrichten fand bei Apple ein Umdenken statt. Dass der Fitness- und Gesundheitsaspekt nun so stark im Vordergrund steht, sei den vielen Mails an Apple geschuldet.

Kommentare

MäcFlei
MäcFlei25.02.19 15:04
Wie lautet denn seine E-Mail-Adresse? Weil die Schreibung wie bei Steve hat sie nicht. Das hatte ich schon ab und an mal probiert.
+1
BigLebowski
BigLebowski25.02.19 15:39
Und was passiert mit den E-Mails bei denen es um zu hohe Preise geht?
Zu wenig SSD Speicher?


Ich wette eine hausinterne Software scannt den Mail-Inhalt und löscht diese aussortierten Emails dann sofort
+2
__18068225.02.19 17:00
Alles Marketinggelaber. „Liebesbriefe“ weil ein neues Produkt soooo supertoll ist... man den Hersteller jedoch mitteilen muss, dass sich der richtige (weil gewinnbringende) Zielmarkt dafür woanders befindet (Modeartikel ja, aber Firness und Gesundheit passen noch besser...) und die Führungsriege des Herstellers sich das umgehend zu Herzen nimmt und das dann genau so umsetzt....
Für wie strunzdumm halten die uns (Kunden) eigentlich...
+3
Waldi
Waldi25.02.19 19:31
Wer hat diese blödsinnige News eigentlich erfunden. 😕
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-9
gnutellabrot26.02.19 17:51
Herrlich, wie hier das Marketinggeblubbere von Apple sich selbst entlarvt. Klar, die Rückmeldung der Anwender ist ja sooooo wichtig und beeinflusst die Produktentwicklung.

Und der Osterhase bringt auch die Ostereier.
0
Keepo
Keepo27.02.19 09:11
Madlook
Alles Marketinggelaber. „Liebesbriefe“ weil ein neues Produkt soooo supertoll ist... man den Hersteller jedoch mitteilen muss, dass sich der richtige (weil gewinnbringende) Zielmarkt dafür woanders befindet (Modeartikel ja, aber Firness und Gesundheit passen noch besser...) und die Führungsriege des Herstellers sich das umgehend zu Herzen nimmt und das dann genau so umsetzt....
Für wie strunzdumm halten die uns (Kunden) eigentlich...

Jep.
Er kam, sah und ging wieder.
-1
MäcFlei
MäcFlei04.03.19 06:10
Wie soll man Herrn Cook eine Mail schreiben, wenn die Mailadresse nicht bekannt ist?
0
MäcFlei
MäcFlei04.03.19 07:22
Sie ist tcook@apple.com, falls auch Ihr etwas loswerden möchtet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.