Bloomberg: Apple bereitet Massenfertigung neuer MacBooks und Bildschirme vor


Vor drei Wochen fand das "Awe Dropping"-Event statt – und Apple präsentierte das iPhone-17-Lineup wie auch das iPhone Air und eine neue Generation der Apple Watch. Doch laut diversen Quellen plant der Konzern noch einige weitere Vorstellungen für dieses Jahr. Aus der Gerüchteküche ist zu hören, dass eine neue Generation der Vision Pro mit M5-Chip auf den Markt kommen soll, welche jedoch nur über aktualisierte Innereien verfügt – am hohen Preis soll sich mit dieser Generation nichts ändern.
Ferner soll den Berichten nach auch eine neue Generation des iPad Pro erscheinen, dass ebenfalls einen M5-Chip einsetzt. Auch eine neue Generation des Apple TV wie auch des HomePod mini sollen auf dem Plan stehen.
Ratespiel um neue MacsDie Gerüchteküche ist sich allerdings noch sehr unsicher, wann der Konzern plant, neue Mac-Modelle mit M5-Chip auf den Markt zu bringen. Manche Quellen gehen davon aus, dass noch vor dem Jahreswechsel eine neue Generation des MacBook Pro und MacBook Air mit M5 erscheint – andere wiederum rechnen erst mit einer Einführung im ersten Quartal 2026.
Mark Gurman von Bloomberg will nun
erfahren haben, dass neue Mac-Laptops kurz vor der Massenproduktion stehen. Apple wird bald mit der Produktion des neuen MacBook Pro (Codename J714 und J716) und MacBook Air (Codename J813 und J815) beginnen – doch einen genauen Termin nennt Gurman leider nicht. Wenn nun die Massenfertigung anläuft, wäre eine Einführung in diesem Jahr zumindest denkbar.
Neue BildschirmeZusammen mit den neuen Macs soll Apple auch zwei neue Bildschirme vorstellen. Hier kursieren allerdings sehr unterschiedliche Gerüchte, um welche Bildschirme es sich konkret handelt: Eines der Modelle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine aktualisierte Version des Apple Studio Display sein – bei dem zweiten Modell könnte es sich entweder um ein neues Apple Pro XDR Display drehen, aber möglicherweise auch um ein kostengünstigeres 27"-Modell.
Ohne Event?Auch noch völlig offen ist, ob Apple die noch ausstehenden Neuerungen auf einem (vorproduzierten) Event der Öffentlichkeit präsentiert, oder ob der Konzern diese ohne Vorankündigung per Pressemitteilung auf den Markt bringt.