Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blizzard denkt über LAN-Option in StarCraft 2 und Diablo 3 nach

Wie Golem berichtet, denkt man bei Blizzard angesichts der massiven Proteste von Spielern mittlerweile darüber nach, doch eine LAN-Unterstützung in dem kommenden Echtzeit-Strategiespiel StarCraft 2 zu integrieren. Da bereits Blizzards Chef-Entwickler des kommenden Action-Rollenspiels Diablo 3 angekündigt hat, die Netzwerk-Funktionen von StarCraft 2 übernehmen zu wollen, wird Blizzards Entscheidung bei StarCraft 2 auch auf Diablo 3 Auswirkungen haben. Denkbar wäre laut Blizzard-Manager Rob Prado eine LAN-Funktion in StarCraft 2 bei klar beschränkten Örtlichkeiten wie LAN-Turnieren zu erlauben. Battle.net-Manager Greg Canessa denkt sogar darüber nach, die LAN-Funktion grundsätzlich zuzulassen, wenn die Spiele-Installationen in bestimmten Abständen vom Battle.net überprüft werden konnte. Sollte sich Blizzard letztendlich doch gegen eine LAN-Unterstützung entscheiden, dürfte dies aber auch Auswirkungen auf LAN-Turniere habe. Wie Golem korrekterweise anmerkt, könnte die störanfällige Internet-Anbindung von StarCraft 2 durch die Verzögerungen im Datenaustausch über Sieg oder Niederlage entscheiden. Möglich das StarCraft 2 dadurch im Gegensatz zum Vorgänger niemals ein Turnierspiel wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheRock
TheRock24.08.09 12:53
Ich hoffe doch schwer das das kommt...
Ohne LAN-Option ist das Spiel nur halb soviel wert.
Den BOOM! Getin very scared and grabin dat Jedi, den pah...mesa here.
0
Sinklair
Sinklair24.08.09 13:01
ohne internet kann man ja ansonsten gar nicht mehr zusammen spielen - keine LAN-Partys mehr


Ich hoffe sie wird so implementiert dass man immer über LAN Spielen kann!
0
ilovengage
ilovengage24.08.09 13:03
Spiele wie dieses, die den Original-Käufer dermaßen bevormunden und künstlich einschränken, gehören boykottiert.
0
diddom
diddom24.08.09 13:05
Ist ja auch eine der schwachsinnigsten Ideen überhaupt, einem Strategiespiel, das am liebsten im Multiplayer gespielt wird, die LAN Option zu entziehen. Als hätte man überall einen HiSpeed Internetanschlusss zur Verfügung...
0
Garp200024.08.09 13:44
Sind doch nur die Raubkopierer die sich über eine Internetverbindung zum Blizzard-Server beschweren.
Star of CCTV
0
Vangore24.08.09 14:06
Richtig um es dann über Hamachi zu spielen...
0
diddom
diddom24.08.09 14:27
Garp 2000: Das ist doch Schwachsinn! Ich besitze eine Original Lizenz von Starcraft 1 inkl. der Fortsetzung broodwar und diese zu Zeiten gekauft, als es das Spiel nicht für 10€ gab und ich beschwere mich auch!
Ich will Starcraft mit nem Kumpel über Lan zocken können, ohne das eine Internetverbindung besteht, weil ich dieses schon oft genug an Orten getan hab, wo kein Internetzugang war. Wie man das nicht begreifen kann, geht mir nicht in den Kopf
0
ilovengage
ilovengage24.08.09 14:32
Keine Ahnung, was das mit Raubkopien zu tun haben soll, wenn ich mein Spiel offline im Mehrspielermodus spielen möchte. Achja, stimmt, du glaubst, die ganze Welt hat wie du ne Top-Internetverbindung. Und diese hast du natürlich auch immer bei dir.
0
Garp200024.08.09 14:52
Wo gibt's denn heute noch Orte wo man sich trifft ohne Internet? LAN-Party auf der Berghütte? LOL, dann muss man dann halt mal raus an die frische Luft und kein Spiel spielen. Ansonsten hat doch jedes Wohn- und Kinderzimmer Internet.
Star of CCTV
0
ultrapaine24.08.09 15:01
Grap2000: Wie willst du das Spiel denn noch spielen, wenn die Mutter der Nation dein Inet abgestellt hat? Wie willst du in 10 Jahren noch ein Klassiker spielen? Und bist du wirklich bereit, ein Original für 50 Euro zu kaufen, wo du alle 96 Stunden beweisen musst, das es ganz wirklich ein Original ist?

Und Lans...meistens hat man zwar Inet, aber spiel mal mit 10 Personen im Inet bei einer DSL 386er Leitung, und erfreu dich über die laggs und Discs, weil irgendeine Kiste meint, sie müsste grad für was auch immer Updates laden, und wehe es kommt einer auf die Idee den Firefox auf zu machen. Tolle alternative.

Btw, WoW ist auch mit teils nur 2 Leuten über die DSL 386 Leitung schon unspielbar (Stichwort Raids).
0
Charriu24.08.09 16:17
Garp2000: Bei unseren Uni-LANs gibt es für auswärtige kein Internet, nur die Studenten haben entsprechende Kennungen fürs WLAN. Und selbst das klappt oft genug nicht, wenn sich da zig Leute über einen AP einloggen wollen.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood24.08.09 17:01
Wenn ich mich nicht irre war Starcraft das am meisten raubkopierte Spiel aller Zeiten, in unserem Internetcafé (hach ist das lange her da war ich 15 oder so) hatte jeder gleich mehrere Raubkopien, direkt zum weitergeben.

Ich find das mit dem Lan blöd, sehe aber ein dass es sein muss.


Auf jeden Fall ist das ein weniger krasser kopierschutz als z.B. bei Dawn of War die Anmeldung bei MSN Live UND Steam UND das Online sein sonst kann man kein Single-Player spielen.

Und Internet hat man doch heute wenn man will wirklich überall, dann zahlt man für nen UMTS stick eben 2,50 Euro pro Tag Lan für alle Teilnehmer zusammen, und bei großen LANs wo Starkstrom in Turnhallen gelegt werden muss machen die paar Euro für ne Leitung auch nichts mehr aus.

Is alles relativ .. bei ner LAN bei Freunden ist man eh immer online (WLAN)
0
Jamie79
Jamie7924.08.09 19:01
Ganz im ernst, wenn das Spiel nicht mit Lan option kommt, dann hat das game auf tourinieren nichts verloren.
die hohen pings durch schlechte internet anbindung entscheiden ueber sieg und niederlage.
Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.
0
ultrapaine24.08.09 19:39
FoundInTheFlood UMTS ist KEINE Alternative, je nach dem wo du bist, schwankt die Datenübertragung extrem, und ein ping von 500ms lässt irgendwie bei keinem Spiel Spass aufkommen.
Und diesen misst mit einem Extrembeispiel runter reden ist doch nicht dein ernst? Dann könnte ich ja sagen, was die CDU macht ist ja gar nicht so schlimm, wenn man es mal mit Südkorea vergleicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.