Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bleibt die Webcam so mies? Studio Display Firmware 15.5 im ersten Test

Wer sich für das vor wenigen Wochen vorgestellte Apple Studio Display entscheidet, wird mit mindestens 1749 Euro zur Kasse gebeten. Dafür erhält man aber mehr als nur ein Panel in einem Gehäuse, denn das Gerät gleicht im Inneren eher einem vollwertigen Computer. Ebenfalls mit von der Partie: Die wahrscheinlich schlechteste Webcam, welche momentan auf dem Markt erhältlich ist – zumindest dem Urteil zahlreicher Testberichte zufolge. Auch wenn Apple die Qualität der integrierten Kamera vollmundig lobte, so ist die Bildqualität in vielen Situationen einfach nur mies und unterbietet selbst das Ergebnis billiger Smartphones. Damit war eigentlich nicht zu rechnen, immerhin handelt es sich weitgehend um das Modul des iPhone 11 mit einer Auflösung von 12 MP.


Update macht es "anders schlecht"
Mit der gerade erst an Entwickler verteilten "Apple Studio Display Firmware Update 15.5"-Beta will sich Apple des Problems annehmen. Inzwischen liegen auch einige Testberichte vor, deren Fazit allerdings weiterhin ernüchtert: Es sei jetzt anders schlecht, heißt es von mehreren Seiten. Ganz eindeutig nahm Apple verschiedene Anpassungen vor, denn die Farben wirken nicht mehr ganz so blass. Zudem verwendet Apple weniger starken Software-Zoom, was marginal bessere Darstellung hinsichtlich der Schärfe mit sich bringt. Nichts ändert sich hingegen an der generell mangelhaften Gesamtqualität. Noch immer sieht man verwaschene und rauschende Bilder – und selbst wenn sich in dieser Disziplin mit dem Update spürbar etwas tat, kann man mit dem Ergebnis kaum zufrieden sein.


Ein nicht zu lösendes Problem?
Es mehren sich daher die Stimmen, dass es sich um mehr als nur einen Software-Bug, sondern um einen generellen Designfehler handelt. Ultraweitwinkel (im Vergleich zu Weitwinkel bei den meisten Front-Kameras) samt softwareseitigem Zoomen für Center Stage ist möglicherweise schlicht zu viel des Guten – und könnte immer mit starken Kompromissen einhergehen. Das iPad mini 6 hat dieses Problem trotz "12 MP UW" nicht, allerdings ist der Abstand zum Gesicht im Alltag auch geringer und Center Stage muss weniger mit Zoom arbeiten. Das MacBook Pro 2021 bietet bei Videokonferenzen sehr viel bessere Bildqualität, weswegen das Abschneiden der neuen Webcam erst recht für Kritik sorgte. Die geringen Erfolge des bevorstehenden Firmware-Updates legen leider nahe, dass man sich mit dem Rückschritt wohl dauerhaft abfinden muss.

Kommentare

MikeMuc27.04.22 09:38
Es würde ja vielleicht reichen, das man einen Modus wählen kann in dem der ganze Schnickschnack von „Bildverbesserungen“ einfach deaktiviert wird.
Ansonsten ist es mal wieder ein Fall von „Apple meint, es besser zu wissen“ und schießt dan meilenweit daneben
+4
Gedankenschweif27.04.22 09:41
Euer Urteil „ Die wahrscheinlich schlechteste Webcam, welche momentan auf dem Markt erhältlich ist“ ist doch völlig daneben.
Wenn man die 12MP Kamera des Studio Displays mit den 12MP Kameras in anderen Apple Devices vergleicht, dann ist sie natürlich schlechter.
Warum? Weil die Kamera im Studio Display einen extremen Weitwinkel hat und für Center Stage den kleinen Bereich, in dem sich der Kopf der Person befindet, herauszoomt. Das dargestellte Bild ist also nur ein Ausschnitt von round about 1-2 MP.
Natürlich ist dieses Bild schlechter als die vollen 12MP eines iPhone.
Aber wie sieht denn der Vergleich mit einer 1-2MP Kamera aus?
-24
MikeMuc27.04.22 09:50
Gedankenschweif
Wenn dem so wäre ( was ich nicht ausschließen will), dann hat Apple aber beim Objektiv ziemlich daneben gegriffen. Ist das Teil vielleicht im Homeoffice ohne physische Test entwickelt worden? Oder hat wie angeblich oft, die Softwareentwicklung nicht gewußt, welche Hardware zum Einsatz kommen soll?
Ich sehe schon einen Rückruf, bei dem das Kameramodul bei allen Bildschirmen getauscht wird
+8
Tirabo27.04.22 09:56
Ich habe hier eine Logitech Stream 4K auf einem Benq PD3220u und habe mit der Kamera eine hervorragende Bildqualität bei Konferenzen usw.

Sicher sieht es designtechnisch nicht so toll wie ein Apple Monitor aus, allerdings habe ich viel Geld gespart und habe damit aber perfekte ergonomische Einstellungsmöglichkeiten. Der Monitor ist sowohl über eine Hardware-Fernbedienung als auch über Software komplett steuerbar und liefert ein hervorragendes großes und scharfes Bild mit großer Farbabdeckung.

Die Kamera deckt dazu einen ziemlich großen und wählbaren Bereich von Weitwinkel bis Naheinstellung ab, so wie ich es gerne möchte und liefert dabei immer ein helles und gestochen scharfes Bild.

Manchmal bin ich froh, nicht jedes Gerät von Apple kaufen zu müssen, manchmal in meinem langen Apple-Leben (seit 1996 - kann auch noch früher sein? ich weiß es nicht mehr, war zur Zeit vom neuen Mac OS 7.5.1 ) habe ich mich sogar über den einen und anderen Kauf sehr geärgert.
+6
Gedankenschweif27.04.22 09:58
Ich habe das Studio Display hier vor mir auf dem Schreibtisch und ich finde die Qualität der Kamera gut. Die Kamera ist deutlich besser als jene des MacBook Air M1, welches das Studio Display erweitert aber schlechter als die Kamera im 24“ iMac, der im Nebenbüro steht.
Die schlechtere Qualität wird durch die geniale Funktion Center Stage aber mehr als ausgeglichen.
-1
WollesMac
WollesMac27.04.22 10:00
Na ja, wenn man sich mal die Buchtitel im Hintergrund anschaut ist das im Vergleich der 3 Bilder nicht sooo viel schlechter. Die Titel sind alle noch gut zu lesen. Was im Vergleich unerträglich ist, ist die „Farbmischung“ im Gesicht, nicht aber die Details oder Schärfe. Wird ja auch gecropt und kein richtiger Zoom sein , wie Gedankenschweif schon anmerkte.
Ich glaube, das kriegt Apple noch hin.
+1
MetallSnake
MetallSnake27.04.22 10:07
Gedankenschweif
Aber wie sieht denn der Vergleich mit einer 1-2MP Kamera aus?

Warum sollte man die Kamera mit einer 1-2MP Kamera vergleichen? Natürlich vergleicht man mit anderen Kameras auf dem Markt, und bekommt ein schlechtes Ergebnis. Dass die Kamera effektiv nur 1-2MP hat, ist für niemanden ein Kaufgrund, weshalb sie sich eben auch mit Kameras anderer Auflösungen messen lassen muss.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+11
jmh
jmh27.04.22 10:10
wenn eitelkeit im spiel ist, ist jede webcam mies. egal auf welchem level ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
dirac27.04.22 10:13
Gedankenschweif
Natürlich ist dieses Bild schlechter als die vollen 12MP eines iPhone.
Aber wie sieht denn der Vergleich mit einer 1-2MP Kamera aus?
Bei einem Monitor für mindestens 1749€ ist eine 1-2MP-Kamera aber durchaus als unpassend zu bezeichnen. Immerhin haben wir das Jahr 2022 und nicht 2002...
+13
beanchen27.04.22 10:13
Gedankenschweif
Aber wie sieht denn der Vergleich mit einer 1-2MP Kamera aus?
Wir können zum Vergleich natürlich auch noch die kostenlose 0,3 Megapixel Kamera von Wish heranziehen. Was tut man nicht alles, um das Problem klein zu reden.
Mein iPad Pro hat auch Center Stage und eine super Bildqualität, selbst wenn ich mich mit großem Abstand davor platziere.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+8
Gedankenschweif27.04.22 10:16
MetallSnake
Warum sollte man die Kamera mit einer 1-2MP Kamera vergleichen? Natürlich vergleicht man mit anderen Kameras auf dem Markt,
Dieser Vergleich sollte aber auch sinnvoll sein. Angebracht wäre zB ein Vergleich mit den iPad Pro/Air, die ja ebenfalls Center Stage bieten.
Ein stumpfer Vergleich mit 12MP-Kameras, weil der Wert auch in den technischen Informationen des Display steht, ohne die besondere Funktionsweise zu berücksichtigen, ist ein schlechter Ansatz.

Und ja, man kann von der Qualität enttäuscht sein, weil sie den eigenen Erwartungen nicht entspricht, aber die Disqualifizierung als „ schlechteste Webcam“ ist nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Display einfach nur daneben.
0
Gedankenschweif27.04.22 10:24
beanchen
Mein iPad Pro hat auch Center Stage und eine super Bildqualität, selbst wenn ich mich mit großem Abstand davor platziere.
Und genau diese Aussage trifft auch auf mein Studio Display zu.

By the way, ich habe hier auch ein iPad Pro. Wenn ich beide Kameras nebeneinander nutze ist mein Urteil: Die grundsätzliche Bildqualität ist gleich, beim Studio Display geht der Weichzeichner nur etwas stärker zu Werke, wodurch die Farben insgesamt etwas blasser sind.
-1
gstar6127.04.22 10:29
Ich verstehe nicht wieso Apple bei der Webcam allgemein so "spart". So teuer kann die Komponenten doch nicht sein. Bei den Smartphones ist Apple bei Videoaufnahmen immer der Spitzenreiter und dann leisten die sich seit Jahren so etwas. Bei manchen Dingen geben die richtig Gas wo es keiner wirklich erwartet wie z.B. 5K Display schon vor Jahren einführen als es noch fast Zukunftsmusik war für verhältnissmäßig wenig Geld , jetzt gibt es Gerüchte sie wollen schon auf 7K wo viele noch von 4K träumen, bei den Chips übertrifft man sich ständig, verbauen Lautsprecher die schon fast Overkill für Laptops sind und dann sind sie bei viel simpleren Dingen und Verbesserungen extrem langsam und man wartet Jahre und Generationen ab um ein kleines Feature zu bekommen. So teuer kann die Kamera doch nicht sein.
+18
mkummer
mkummer27.04.22 11:13
Vielleicht sollte man eine Beta 3 noch nicht ganz so ernst nehmen. Bei meinen sehr problematischen Lichtverhältnissen (Fensterbeleuchtung von rechts) ist das Ergebnis schon bei der aktuellen Version mit der Gesamtausleuchtung des Gesichtes und Klassen besser als bei allen externen und internen Lösungen, die ich bisher im Haus hatte. Und Studio-Licht gibt es in den meisten Umgebungen leider nicht. Apple versucht einen Kompromiss, der wahrscheinlich nicht wirklich funktionieren kann.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
-1
zcarsten27.04.22 11:35
WollesMac
Na ja, wenn man sich mal die Buchtitel im Hintergrund anschaut ist das im Vergleich der 3 Bilder nicht sooo viel schlechter. Die Titel sind alle noch gut zu lesen. Was im Vergleich unerträglich ist, ist die „Farbmischung“ im Gesicht, nicht aber die Details oder Schärfe. Wird ja auch gecropt und kein richtiger Zoom sein , wie Gedankenschweif schon anmerkte.
Ich glaube, das kriegt Apple noch hin.
Die Webcam meines MBP 16" M1 sieht ähnlich schlecht aus.
Ich habe den Eindruck, dass die KI versucht das Gesicht zu glätten, da der Hintergrund besser lesbar ist. Im Gesicht fehlen hier die Details.
+3
Retrax27.04.22 12:05
Es hätte schon bei der Entwicklung und anschließenden Tests auffallen müssen.

Wieso Apple offensichtlich bei jeglichen Interventionen und Eingaben nicht reagierte erschliesst sich mir nicht.
+2
chicken27.04.22 12:20
Naja bei Entwicklung und Test (vermute ich) wurden eher optimale Bedingungen geschaffen und unter diesen eben getestet. Da selbst hier im Forum schon unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, verwundert mich das nicht.
0
Esperanto27.04.22 12:46
Ich habe, angeregt durch den Artikel, gerade zum ersten Mal die Kamera in meinem Studio Display ausprobiert. Ich kann die Kritik nicht verstehen. Die Qualität ist sehr gut, wesentlich besser als bei meinem iMac Pro.
+1
Schens
Schens27.04.22 13:07
Vielleicht muss man die Kamera - analog zum SD-Card-Reader im MacStudio - ein kleines Stückchen weiter reinschieben….
+5
holk10027.04.22 13:19
MetallSnake
Gedankenschweif
Aber wie sieht denn der Vergleich mit einer 1-2MP Kamera aus?

Warum sollte man die Kamera mit einer 1-2MP Kamera vergleichen? Natürlich vergleicht man mit anderen Kameras auf dem Markt, und bekommt ein schlechtes Ergebnis. Dass die Kamera effektiv nur 1-2MP hat, ist für niemanden ein Kaufgrund, weshalb sie sich eben auch mit Kameras anderer Auflösungen messen lassen muss.
Das stimmt, aber er hat doch auf den Satz reagiert, es sei „die schlechteste Webcam der Welt. Und das schließt auch welche mit weniger als 12 MP ein.
+2
holk10027.04.22 13:22
Und alles bisher geschriebene insbesondere zur Nichtverbesserbarkeit beruht auf einer Beta! Sollten wir vor dem endgültigen Urteil nicht das endgültige Update abwarten?
0
rudluc27.04.22 13:34
Ich habe mir das Studio Display bestellt und erhoffe mir, dass Apple mit 1-2 Firmwareupdates das Kameraproblem noch einigermaßen in den Griff bekommt. Da man es nicht jedem recht machen kann, fände ich es gut, wenn man im Bild mit einem Schalter verschiedene Kontraststufen einstellen könnte.
Was mich allerdings interessieren würde wäre, wieviel im Bildausschnitt des CenterStage von den ursprünglich 12 Megapixeln übrig bleiben, wenn man im normalen Abstand vor dem Bildschirm sitzt. Denn neben der Farbqualität der Webcam ist ja auch die Schärfe ein häufig kritisiertes Problem. Und da kann man mit einem Firmware-Upgrade auch nichts bewirken.
0
piik
piik27.04.22 13:56
Ich denke auch, dass das Bild deutlich besser sein könnte, wenn die Software durch Glättung im Gesicht nicht so übel verschlimmbessern würde. Trotz Ultraweitwinkel, der. m.E. für brauchbares Center Stage nicht wirklich erforderlich wäre, könnte man mit weniger unglücklichen Bildverbesserungen ein durchaus brauchbares Bild bekommen. Nachdem ich mir da Verlinkte Bild angeschaut habe, würde ich die prinzipiell mögliche Schärfe ebenfalls als eher gut bezeichnen, verglichen mit all den Kameras, die ich bisher schon hatte.
Das Übelste war die Webcam im Intel MB Air und zwar bei Weitem und die beste war die Hauptkamera eines per Tool an den Mac angeschlossenen iPhones.
Was ich definitiv nicht verstehe ist, warum keine ordinäre Smartphone-Hauptkamera als Webcam verbaut ist. Die hat eine deutlich größere Sensorfläche und wesentlich bessere technische Daten. Die Bildqualität selbst einer Vor-iPhone-13-Kamera wäre ein Hammer, wenn Apple das getan hätte und würde den Monitor sehr stark aufwerten.
Aber in einigen Aspekten versagt die Qualitätskontrolle von Apple immer wieder erstaunlich und fällt vom von Apple Gewohnten massiv ab, leider.
+2
mark hollis
mark hollis27.04.22 15:58
Leute was erwartet ihr bei einem so günstigen Monitor! Irgendwo muss der Preis doch herkommen.
+4
Alexfueg27.04.22 18:35
Ich sitze hier auch vor einem Studio Display. Vielleicht ist mein Sitzplatz hier im Büro mit Fenstern in der Front einfach nur gut für die Ausleuchtung, oder ich habe schlechte Augen. Ich finde die Webcam total in Ordnung - kann da jetzt nichts schlechtes dran finden, auch im Vergleich zum aktuellen MBP 16". Meine Gesprächspartner haben in diversen Teams Konferenzen bisher auch nichts an der Bild oder Mikrofonqualität bemängelt.

Mir gefällt das Display, muss jeder selber entscheiden bzw. sich ein Bild machen.
+2
misc28.04.22 19:15
MikeMuc
Es würde ja vielleicht reichen, das man einen Modus wählen kann in dem der ganze Schnickschnack von „Bildverbesserungen“ einfach deaktiviert wird.

Das bringt es auch nicht. Das Problem ist doch, daß es eine Ultra Weitwinkel-Linse ist. Wenn Du vor dem Display sitzt, ist der relevante Bildausschnitt sehr klein und wenn man ihn entsprechend cropt und zoomt bleiben zu wenig Pixel übrig. Von nichts kommt keine Bildqualität.

Beim iPad ist das nicht ganz so schlimm, weil man da näher davor sitzt und ein größerer nutzbarer Bildausschnitt übrig bleibt.

Apple hat sich hier grob verschätzt oder kritische Stimmen wurden überhört. Es hilft nur auf eine Version 2 mit anderer Kamera zu warten. Hoffen wir mal, daß es schneller geht als bei den Butterfly-Keyboards.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.