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Bericht: Welche iPads sind am erfolgreichsten?

Wer ein Tablet sucht, kann aus einer Fülle an Möglichkeiten schöpfen: Etliche Anbieter tummeln sich auf dem Markt und Apple ist besonders stark vertreten. Neben den iPads der neunten und zehnten Generation, welche sich an eine eher preissensible Zielgruppe richten, finden sich noch das iPad Air, iPad mini und iPad Pro im Portfolio. Cupertino versucht auf diese Weise, für fast jeden Geldbeutel und für die unterschiedlichsten Ansprüche mit einem entsprechenden Produkt aufzuwarten. Eine Untersuchung von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) wirft einen genauen Blick auf die Frage, welche Modelle hoch in der Gunst der Käufer stehen.


iPad Pro weiterhin gefragt – Präferenz für 11-Zoll-Modell
Das letzte Neuveröffentlichung eines iPads liegt bereits eine Weile zurück: Vor knapp einem Jahr präsentierte Apple das iPad Pro mit M2-Chip und verpasste dem iPad ohne Namenszusatz ein neues und modernes Design. CIRP sah sich nun an, wie hoch der Umsatzanteil für jedes der fünf iPad-Modelle im Juni 2023 war – und vergleicht diesen mit dem Juni des Vorjahres. Dabei zeigt sich, dass das iPad Pro weiterhin die Nummer eins ist: Nach wie vor liegt es mit 51 Prozent unangefochten an der Spitze. Allerdings fand eine deutliche Verschiebung zugunsten der 11-Zoll-Variante statt: Im Juni 2022 rangierte es mit 16 Prozent hinter dem großen Bruder und dem iPad Air, im Juni 2023 holte es um zehn Prozentpunkte auf – und sichert sich damit den ersten Platz.


iPad mini wieder begehrt
Das iPad Pro 12,9" rangiert nun mit 25 Prozent knapp dahinter, das iPad Air hat an Zugkraft deutlich eingebüßt: Mittlerweile entfallen „nur“ noch 19 Prozent des Verkaufsumsatzes auf das Mittelklasse-Tablet. So scheint der Trend zu den eher günstigeren Modellen zu gehen, wie das iPad mini eindrucksvoll unter Beweis stellt: Obwohl die aktuelle Baureihe bereits seit knapp zwei Jahren auf dem Markt ist, findet das Tablet durchaus regen Zuspruch. Binnen eines Jahres stieg der Umsatzanteil um sieben Prozentpunkte an.

Kommentare

dbausnw07.09.23 14:03
Leider ist beim mini der Preis alles andere als "mini" - wundert mich, das es wieder so zugelegt hat...
+11
MikeMuc07.09.23 14:05
Ist es nicht irgendwie auffällig, das sowohl bei den iPhones und al auch bei den iPads immer die ganz teueren Modelle auf den vordersten Plätzen liegen? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, als ob die "hochgeschrieben" werden. Als Statussymbol taugen doch die iPad Pros nicht wirklich weil man damit ja nicht so in der Gegend mit rum posen kann sondern die eher bei der Arbeit einsetzen wird.
-3
Wauzeschnuff07.09.23 14:16
MikeMuc
Das wundert mich schon seit Jahren. Nach Pareto-Prinzip sollten für 80% der Nutzer die jeweils einfachsten Varianten bei gegebener Bildschirmgröße völlig ausreichen und selbst da meist die kleinere Variante (sowohl was Nutzungsszenarien als auch Features betrifft). Trotzdem haben regelmäßig die teuersten und größten Varianten die größten Marktanteile. Und es ist ja nicht so, dass Apple sich hier preismäßig irgendwie zurückhalten würde.

Für mich ist das absolut unverständlich. Aber ich bin da vielleicht einfach zu altmodisch oder nicht reich genug .
+4
Bonsy07.09.23 14:29
Wenn ich mir das normale iPad (10. Gen) und das iPad Mini anschaue, kann ich den Preisunterschied wirklich nicht verstehen. Sie sind bis auf die Größe nahezu gleich ausgestattet.

Das normale iPad hat sogar teilweise bessere Features (Magic Keyboard-Support).

Dass das kleinere Gerät ohne (aus meiner Sicht) nennenswerte technische Vorteile nur durch seine kleinere Größe einen höheren Wert besitzt, finde ich seltsam.

Oder hab ich da etwas übersehen?
(Den Apple Pencil Gen 2-Support klammere ich mal aus…)
+1
marm07.09.23 14:39
Ob die Zahlen glaubhaft sind, ist nach diesem Bericht ziemlich fraglich. Dort wurde von CIRP behauptet, dass der Mac Pro einen Marktanteil von 43 % an Apples Desktop-Rechnern hat.

Wenn ich mir das normale iPad (10. Gen) und das iPad Mini anschaue, kann ich den Preisunterschied wirklich nicht verstehen. Sie sind bis auf die Größe nahezu gleich ausgestattet.
Das iPad mini orientiert sich mehr am iPad Air. Leider fehlt nur der M1-Prozessor und damit auch der Stage Manager. Dass die Tastatur nicht unterstützt wird, hat mit dem Format zu tun. So wirklich Sinn ergibt ein Magic Keyboard für den mini ohnehin nicht.
Hier ein Vergleich der drei Baureihen

Ich verstehe eher nicht, warum jeder meint 'klein' müsse billiger sein. Der aktuell hohe Preis des iPad mini kommt allerdings auch von einer Preiserhöhung als der Wechselkurs extrem ungünstig war. Ich habe mein iPad mini zum Glück zuvor gekauft.

Es sollte nicht größer sein. Man kann es ja so sehen: Größer als ein iPhone Max, aber viel günstiger
+3
Legoman
Legoman07.09.23 14:55
Klar - das aktuelle iPad Pro ist schon einen Sprung weiter als das Air.
Aber wenn ich Pro und Air mit dem M1 Prozessor vergleiche, kann ich wirklich keinen so drastischen Vorteil erkennen, der den satten Preisunterschied rechtfertigen und mich zu dieser Mehrausgabe bewegen könnte.
0
MacSquint
MacSquint07.09.23 15:04
Ich glaube auch nicht, dass die Zahlen stimmen. Es werden so viele iPads ohne Namenszusatz verkauft, das ist einfach unwahrscheinlich, dass das stimmt.
Und jeder 4. Kauf ein 12.9 pro, vorher sogar jeder 3.?
Sehr unwahrscheinlich…
Dann müsste man ja überall 12 Zoll iPad Pro sehen.
+2
Mister7907.09.23 15:05
MikeMuc
Ist es nicht irgendwie auffällig, das sowohl bei den iPhones und al auch bei den iPads immer die ganz teueren Modelle auf den vordersten Plätzen liegen? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, als ob die "hochgeschrieben" werden. Als Statussymbol taugen doch die iPad Pros nicht wirklich weil man damit ja nicht so in der Gegend mit rum posen kann sondern die eher bei der Arbeit einsetzen wird.


Naja ich finde die Ausstattung bezogen auf dem Speicher auch etwas mager bei den kleinen Modellen. Das Air greift zwar dann mit 256 aber dann ist der Unterschied zum Pro nicht mehr groß mit 128. Aus meiner Sicht ist das Pro mit 128 attraktiver.

Das 10 kommt auch mit 64 GB daher. Bekommt zwar als nächsten Schritt 256 aber auch dort mit dem A14 im Vergleich zum Pro mit M1 und zwar nur 128 GB aus meiner Sicht auch nicht attraktiv genug.

Das Pro ist schon so gesteuert, dass es preislich nicht mehr wirklich viel macht.

Meine Mutter mit der kleinen Rente würde zwar dann das 10 in 64 GB nehmen aber nicht weil sie das Pro nicht gut findet, sondern weil es preislich dann passt. Die 64 GB sind dennoch eine Frechheit.
+1
Sascha77
Sascha7707.09.23 15:12
Leute, es geht im Artikel um Umsatzanteile, nicht Marktanteile! Ein iPad Pro für 1299 $ fällt da natürlich mehr ins Gewicht als ein iPad Standard für 299 $.
+12
becreart07.09.23 15:36
dbausnw
Leider ist beim mini der Preis alles andere als "mini" - wundert mich, das es wieder so zugelegt hat...

weil der Preis nicht der Hauptgrund für eine Anschaffung ist?
-1
marm07.09.23 15:58
becreart
weil der Preis nicht der Hauptgrund für eine Anschaffung ist?
nein, eher der Hauptgrund gegen eine Anschaffung.
-2
aschge07.09.23 18:43
Bonsy
Wenn ich mir das normale iPad (10. Gen) und das iPad Mini anschaue, kann ich den Preisunterschied wirklich nicht verstehen. Sie sind bis auf die Größe nahezu gleich ausgestattet.

Was oft extrem unterschätzt wird ist der Unterschied zwischen "laminiertem" und "nicht laminiertem" Display. Das iPad mini hats, das normale iPad nicht. Und das Mini fühlt sich damit bei der täglichen Bedienung 100mal smoother an ...
+1
Tirabo07.09.23 20:28
aschge
Bonsy
Wenn ich mir das normale iPad (10. Gen) und das iPad Mini anschaue, kann ich den Preisunterschied wirklich nicht verstehen. Sie sind bis auf die Größe nahezu gleich ausgestattet.

Was oft extrem unterschätzt wird ist der Unterschied zwischen "laminiertem" und "nicht laminiertem" Display. Das iPad mini hats, das normale iPad nicht. Und das Mini fühlt sich damit bei der täglichen Bedienung 100mal smoother an ...

Finde ich jetzt nicht, dass es smoother sei.
Das kleine iPad hat zudem aufgrund seiner Kleinheit einen etwas anderen, für mich ungewohnteren Bedienungsansatz als die größeren.
Mein Mini hat leider einen sehr hohen Standby-Verbrauch. Daher schalte ich es bei Nichtnutzung sofort in den Flugmodus, weil sonst der Akku nach bereits 2-3 Tagen leer ist.
0
Ren Dhark
Ren Dhark08.09.23 01:30
Ich habe bereits das 3. Mini. Für mich ist der Formfaktor ausschlaggebend.Mein iPad Pro 10.5 nutze ich nur selten.
+1
KoGro08.09.23 08:38
Danke! Dass der Artikel so tut, als könne man aus den Umsatzänderungen direkt auf die Beliebtheit schließen, ist - sorry, MTN - nicht besonders guter Journalismus. Bei den Veränderungen spielt ja der Preis eine nicht ganz unwichtige Rolle. Und das ipad Mini hat Apple m.W. letztes Jahr im Herbst (also zwischen den angegebenen Zeitpunkten) um fast 20% im Preis angehoben, das ist für die “eindrucksvolle” Änderung sicher nicht unerheblich…
Sascha77
Leute, es geht im Artikel um Umsatzanteile, nicht Marktanteile! Ein iPad Pro für 1299 $ fällt da natürlich mehr ins Gewicht als ein iPad Standard für 299 $.
+2

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