Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Revolutionäres Gerät: OpenAIs und Jony Ives erstes Projekt ist ein … Smart-Speaker mit Kamera?

Ende 2024 berichtete unter anderem die New York Times, dass Apples ehemaliger Chef-Designer Jony Ive und das KI-Unternehmen OpenAI an einem gemeinsamen Projekt arbeiten – und im Frühjahr 2025 bestätigten beide Parteien die Gerüchte. Es handle sich um ein "revolutionäres Gerät" – doch konkrete Information bezüglich der Gerätegattung gaben weder Jony Ive noch OpenAI-CEO Sam Altman bekannt.


Die Branche spekulierte daraufhin, um was es sich wohl handeln könnte – einen AI-Pin? Ein Smartphone 2.0? Ein Roboter? Ein Smart-Speaker? Ein Stift? Anfang 2026 sickerte zumindest durch, dass Audio und Sprache eine große Rolle spielen.

Ein Smart-Speaker?
Nun will The Information weitere Informationen erhalten haben: Tatsächlich soll es sich beim ersten Gerät um einen Smart-Speaker handeln, welcher über eine integrierte Kamera verfügt. Diese beobachtet die Personen in der Umgebung und gibt beispielsweise Hinweise, wie diese eine bestimmtes Ziel erreichen. Auf einer internen Präsentation erinnerte der Smart-Speaker zum Beispiel die Anwesenden daran, dass am morgigen Tag ein frühes Meeting ansteht – und man sich besser auf den Weg ins Bett machen soll. Der Lautsprecher verfüge über eine Technik ähnlich wie Face ID, die Personen in der Umgebung erkenne und identifizieren könne.

Noch steht aber völlig in den Sternen, ob die Features des Gerätes als Alleinstellungsmerkmal reichen werden, um genug Interessenten zu finden. Es wird gemunkelt, dass der Smart Speaker zwischen 200 und 300 Dollar kosten wird – und möglicherweise ist zusätzlich ein monatliches Abo für die KI-Dienste erforderlich.

Aber erst 2027 – weitere Geräte in Planung
Ursprünglich sollte der Smart-Speaker bereits 2026 auf den Markt kommen – doch Jony Ive und OpenAI mussten das Projekt auf 2027 verschieben. Nach dem ersten Produkt sind jedoch noch weitere Projekte geplant. The Information berichtet, dass sich auch eine smarte Lampe wie auch eine Brille mit KI-Funktionen in der Entwicklung befinden. Ob und wann diese Geräte auf den Markt kommen, ist jedoch noch völlig unklar.

Kommentare

lautsprecher23.02.26 08:41
Konkurrenz ist immer gut Sollen sie mal ihr Produkt vorstellen. Aktuell ist das ja alles nur heiße Luft.
Aus meiner Sicht steht und fällt der Erfolg mit dem Datenschutz. Wer will schon persönliche Daten an OpenAI schicken?
+2
alephnull
alephnull23.02.26 08:47
„…erinnerte der Smart-Speaker zum Beispiel die Anwesenden daran, dass am morgigen Tag…“

Klingt nach nervigem Ehepartner im Abo.
+10
Metty
Metty23.02.26 08:52
Ein Smart-Speaker, der mir sagt wann ich ins Bett gehen soll? Also ehrlich ... aus dem Alter bin ich raus.
Wenn die KI darin besteht mir ungefragt irgend welche Ansagen zu machen, sehe ich für mich keinen Bedarf für so ein Teil. Vom Datenschutzproblem wollen wir gar nicht erst reden.
+10
MLOS23.02.26 08:53
lautsprecher

Datenschutz dürfte für viele keine Rolle spielen. Das Abo ist da schon eher die Hürde.
+1
Waldi
Waldi23.02.26 08:57
War schon da, nur noch nicht komplett:
Alexa, nun mit Kamera.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+3
te-c23.02.26 08:59
Heißt das Gerät dann SmartMum?
+9
Josch
Josch23.02.26 09:03
te-c
Heißt das Gerät dann SmartMum?

WifeFi?
+16
Huba23.02.26 09:11
Wow. OpenAI muss nur ein kleines Milliärdchen damit verdienen, bevor sich die Übernahmeinvestition rentiert hat.
Klingt machbar bei einem so tollen Teil…
0
matiu23.02.26 09:18
Neben dem Bildchen werde ich noch gleich ein Video verlinken, dass sehr schön den Modus operandi von Sam Altman illustriert. Das Video ist 35 Minuten lang. Ist m. E. aber jede Sekunde wert.

+4
matiu23.02.26 09:19
matiu
Neben dem Bildchen werde ich noch gleich ein Video verlinken, dass sehr schön den Modus operandi von Sam Altman illustriert. Das Video ist 35 Minuten lang. Ist m. E. aber jede Sekunde wert.



Das absurde Kartenhaus hinter ChatGPT

+1
WLanHexe
WLanHexe23.02.26 09:26
Ein Lautsprecher der mir sagen soll was ich zu tun und zu lassen habe.... ganz große Klasse. Das hat mir noch gefehlt. Und das ist dann der große Fortschritt mit der KI? Langsam komm ich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.
+1
MacNu9223.02.26 09:37
@matiu:
Geiles Zitat! Und es trifft so ziemlich genau dass, wovor einer meiner Lieblings-Finfluencer ("Dauer-Bär" Markus Fugmann, alias Fugi) seit Wochen warnt.

Was das neue AI-Device angeht: Im Prinzip könnte das ja jedes Smartphone machen, das man einfach mit einem AI-Agent ausstattet. Mir gefällt auch diese Personenerkennung nicht. Werden da nicht massiv Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn das Gerät Personen ungefragt filmt, identifiziert und ihre Daten über Cloud-Dienste speichert, verarbeitet und abruft?
0
trueclou23.02.26 09:47
Big Brother ist endlich auch watching you…!
+1
Garak
Garak23.02.26 09:58
I can't do that Jony.
+1
verstaerker
verstaerker23.02.26 10:11
"beobachtet Personen in der Umgebung"

Wow. Bin schon gespannt wie man uns weiß machen will warum wir das unbedingt brauchen.
ICE wirds freuen.
Die Krankenkasse ruft an wenn man sich n Burger und n Longdrink genehmigt....
0
RAMses3005
RAMses300523.02.26 10:34
Wie soll das Gerät heißen? AI-Gouvernante oder AI-Petze?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.