Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Samsung hat Apple faltbare Displays zur Probe geschickt

Die Display-Sparte von Samsung soll Apple Muster von Falt-Displays zugesendet haben. Laut südkoreanischen Medien haben die Bildschirme eine Größe von 7,2 Zoll. Der asiatische Technologiekonzern beliefert die Kalifornier schon seit längerem mit bildausgebenden Komponenten für deren iPhones.


10 Millionen Stück im Jahr möglich
Neben dieser Information gab der Bericht zudem preis, dass Samsung 2,4 Millionen solcher Displays im Jahr produzieren könne. Samsung ziehe jedoch eine Steigerung des Outputs auf 10 Millionen in Betracht. Apple verkauft alleine in einem Quartal über 50 Millionen iPhones. Allerdings häufen sich die Gerüchte, Apple könnte eher ein iPad mit einem faltbaren Display ausstatten. Die Tablet-Stückzahlen sind weniger hoch als die der Smartphones: Im Weihnachtsquartal 2018 sollen 14,5 Millionen Stück nachgefragt worden sein.



Technologie-Wettrennen: Samsung vorn
Samsung liefert auch bisher OLED-Komponenten für die iPhone-Serie. Beobachter gehen davon aus, dass Apples zweiter Hauptlieferant, LG, technologisch noch nicht so weit sei. Cupertino zeigt schon seit langem Interesse an der Technologie, erste Patente tragen die Jahreszahl 2016. Samsung präsentierte den ersten Prototypen 2011 und brachte vor wenigen Wochen das erste Falt-Phone auf den Markt. Überraschenderweise hat der chinesische Huawei-Konzern sein Konkurrenzmodell fast zeitgleich vorgeführt.



Falt-iPhones nicht vor 2020 erwartet
Seit den ersten Patentveröffentlichungen unkt die Szene, wann Apple wohl ein entsprechendes Modell auf den Markt bringt. Nach den Veröffentlichungen der asiatischen Wettbewerber steigt in gewisser Weise der Druck. Angeblich plant der iPhone-Hersteller ein entsprechendes Produkt für das Jahr 2020, heißt es aus Zulieferkreisen. Andere Quellen sehen ein „iPhone Fold“ erst 2021 oder gar 2022. Apple könne sich kein Versagen erlauben und setze daher auf eine ausgesprochen durchdachte und marktreife Variante. Außerdem sei ein zu früher Zeitpunkt suboptimal, da die asiatischen Modelle momentan die Medienaufmerksamkeit binden. Das Gegenargument lautet, Apple solle sich nicht zu viel Zeit lassen, da sonst technikbegeisterte Early-Adopter zu Konkurrenzprodukten greifen könnten.

Kommentare

Lefteous
Lefteous04.03.19 08:34
Interessant ist die Aussage dass LG noch nicht so weit sein soll. Die Jungs sind ja fast Alleinanbieter von großen OLED-Panels, die bauen Fernseher, die auf Knopfdruck ausgerollt werden können. Samsung, eine Firma die OLEDs für alles was größer ist als ein Tablet verteufelt, aber bei Handy-OLEDs sollen sie Marktführer sein? Es fehlt mir ehrlich gesagt schwer das zu glauben.
0
Retrax04.03.19 08:44
Es geht nicht um "technikbegeisterte Early Adopter" sondern um das Next Big Thing für die breite Masse.

Apple war seltenst bei den Ersten.

Aber zuerst mit einem Produkt welches überzeugte!
+1
TerenceHill
TerenceHill04.03.19 09:00
Retrax

Genau so ist das auch. Es gab lange vor der Watch diverse Smartwatches. Diese hatten sich allesamt sehr dünn verkauft. Apple hat das Produkt besser durchdacht und dann einen richtigen Markt dafür eröffnet. Auch zum Wohle der Mitbewerber, da die Watch generell den Smartwatch Markt beflügelt hat.
+2
MikeMuc04.03.19 09:06
Oh Wunder, Apple hat Musterbekommen / angefordert:-)
Die haben wahrscheinlich ne ganze Abteilung deren einzige Aufgabe es ist von allem möglichen Muster zu beschaffen damit dutzende andere Abteilungen damit spielen / experimentieren können.
Am Ende schaut man wer die besten Ideen hatte, womit man was am Besten umsetzen konnte oder was „Potential“ hat und das wird dann weiter verfolgt.
+4
beachtimer04.03.19 09:22
also wenn ich mir die videos anschauen und die knickkante im display sehe - ich weiß nicht ob das auf dauer so angenehm ist - sowohl für den user als auch fürs system
0
Zerojojo04.03.19 10:01
Was absehbar ist: Sobald sich der erste in dem Scharnier den Finger einzwickt, hat Apple ein Pinch-Gate am Hals.
-4
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.03.19 10:41
„bildausgebenden Komponenten„ köstlich
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
wenixtenz04.03.19 10:49
"Im Zuge der Einführung des Galaxy Fold hat Samsung damit begonnen, anderen Unternehmen seine Faltdisplay-Technologie vorzustellen. So sollen Apple und Google spezielle Muster zur Verfügung gestellt bekommen haben."
So war schon am 03.03. zu lesen
-5
CJuser04.03.19 12:08
Hier mal ein anderes Concept, welches sich mehr am Galaxy Fold orientiert
Soll Apple mal etwas rumtesten. Außerdem müsste iOS ja eh hierfür angepasst werden. Die Daten der Apps sind meine ich nämlich nicht identisch, mit denen fürs iPad. Interessant könnten Faltbare Displays auch bei reinen iPads sein. Unterwegs ein 7,9 Zoll und im Büro ausgeklappt zum 12,9 Zoll... nagelt mich jetzt nicht auf die Größen fest.
0
Heinzchen
Heinzchen04.03.19 15:43
Seltsam, seltsam... Design follows function?
Zum Telefonieren aufklappen? Oder gibts aussen ein Display?
Dann hätt man ein Tablet am Ohr... wie soll man das halten?
Meinung bilden statt Meinung machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.