Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Mac mini M2 Pro geplant

Aus mehreren Quellen war in den vergangenen Monaten zu hören gewesen, Apple wolle dem Mac mini einen M1 Pro oder gar M1 Max spendieren, womit dieser dann die Rolle eines kleinen Mac Pro einnehmen könnte. Wie man seit dem "Peek Performance"-Event weiß, gab es aber keine solche Ankündigung. Anstatt eines leistungsstärkeren Mac mini präsentierte Apple den Mac Studio, welcher momentan an der Performance-Spitze im Sortiment steht. Einem neuen Bericht zufolge war ein Mac mini mit stärkerer Hardware tatsächlich auch geplant, Apple strich die Pläne jedoch zugunsten des Mac Studio – wohl um die volle Aufmerksamkeit auf den neuen Hochleistungs-Mac zu richten. Nichts habe sich hingegen daran geändert, dass Apple zwei verschiedene Versionen des Mac mini auf den Markt bringen wolle, so 9to5mac unter Verweis auf eigene Quellen.


Mac mini M2 geplant – aber auch Mac mini M2 Pro
Kurz nach dem Event betonte Mike Gurman von Bloomberg (der sich vor seiner Karriere dort übrigens bei 9to5mac einen Namen gemacht hatte) bereits, selbstverständlich gebe es einen Nachfolger des Mac mini M1 – und zwar in Form des Mac mini M2. Im neuen Bericht heißt es nun aber, der zukünftige Mac mini mit Codenamen J473 setzte nicht nur auf einen regulären M2, stattdessen werde es auch eine leistungsgesteigerte Variante mit M2 Pro geben.

Gerüchte zu den M2-Specs
Bisherigen Angaben zufolge setzt der M2 weiterhin auf acht CPU-Kerne, erhält allerdings 10 GPU-Cores. Rund 25 Prozent mehr Grafikleistung wäre dadurch mindestens zu erreichen, denn bislang skalierte die gemessene Performance stets sehr genau mit der Anzahl der Kerne. Was der M2 an sonstigen Optimierungen mitbringt und wie sich diese auf die Single-Core-Performance auswirkt, bleibt indes noch abzuwarten.

Der M2 Pro verfügt dann über noch mehr Kerne, ganz so wie es auch bei den verschiedenen Varianten des M1 der Fall war. Ein M1 Pro unterscheidet sich vom normalen M1 durch zwei zusätzliche CPU- und acht zusätzliche GPU-Cores. Ein M2 Pro dürfte demnach mindestens mit acht CPU- und 18 GPU-Cores ausgestattet sein. Damit würde sich der Mac mini M2 Pro maßgeblich vom bisherigen Mac mini M1 absetzen.

Wann kommt der Mac Mini M2? Einschätzungen zum Zeitraum
Zum möglichen Veröffentlichungszeitraum gibt es hingegen keine neuen Aussagen. Genauso wie Mark Gurman ist auch im 9to5mac-Bericht lediglich die Rede davon, besagte Umstellung erfolge im Laufe des Jahres. Ausschließen könne man, dass ein M1 Max bzw. M2 Max in den Mac mini einziehe – diese Position im Sortiment ist mit dem Mac Studio nämlich vollständig besetzt. Das nächste denkbare Datum für die Präsentation des M2 dürfte indes die WWDC im Juni sein, denn eine neue Chip-Generation präsentiert Apple sicherlich nicht nur per Pressemitteilung.

Kommentare

PorterWagoner
PorterWagoner10.03.22 09:49
Mein Finger hat am Dienstag sehr gezuckt, ich weiß aber, keinen Mac Studio zu brauchen. Um mir selber Vernunft einzureden war mein Vorsatz, ich darf dafür irgendwann einen Mac Mini M2 anschaffen. Mein Finger wird bei M2 Pro aber wieder sehr unvernünftig zucken, das is jetzt schon klar
+20
Bennylux
Bennylux10.03.22 10:00
PorterWagoner
Mein Finger hat am Dienstag sehr gezuckt, ich weiß aber, keinen Mac Studio zu brauchen. Um mir selber Vernunft einzureden war mein Vorsatz, ich darf dafür irgendwann einen Mac Mini M2 anschaffen. Mein Finger wird bei M2 Pro aber wieder sehr unvernünftig zucken, das is jetzt schon klar

Oh ja hier auch.

Wäre an sich wünschenswert, bitte dann 1000 - 1500 € billiger, wenn man noch ein Studio Display nehmen will.
Think different! 
+5
jezus8110.03.22 10:02
Ich könnte mir vorstellen, dass in der nächsten Prozessorgeneration von Anfang an sowohl ein M2 als auch ein M2 Pro angeboten werden…
+4
iBär
iBär10.03.22 10:06
Ich glaube nicht das dieses Jahr noch ein M2 kommen wird, frühestens im nächsten Jahr. Warum sollten sie dies Pulver jetzt schon verschießen? Sie sind mit der Umstellung ihrer ganzen Macs nicht mal fertig und da soll schon ein M2 kommen. Nerver! Gerade haben sie die Studio vorgestellt, da bringen sie doch nicht kurz darauf noch einen der sich dazwischen positioniert. Erstmal den Studio ordentlich verkaufen.....an die denen ein mini M1 nicht reicht.
Vielleicht kommt noch ein potenterer Mini... mit M1Pro.... mehr glaube ich nicht.
+7
froyo5210.03.22 10:11
Ein oben kolportierter Mini wird dieses Jahr sicherlich nicht mehr erscheinen, das wäre schlechtes Marketing. Eher ist damit 2023/24 zu rechnen. Schliesslich sollen Viele doch den soeben vorgestellten Mac Studio kaufen.
0
macfreakz10.03.22 10:19
Mac Mini M2
Mac Mini M2 Pro

IMac M2
iMac M2 Pro

Mac Studio M2 Max
Mac Studio M2 Ultra

Mac Pro M2 Deluxe
Mac Pro M2 Deluxe Octa
Mac Pro M2 Deluxe Duotrigintuple

Was für geile Desktop Linie wäre das. Wer hatte das alles kommen sehen, als wir gemeckert hatten, dass Apple sich um Mac zu wenig kümmert?
+8
mark hollis
mark hollis10.03.22 10:31
Ein Mac Mini Pro wäre super. Der Mac Studio ist toll, aber ich brauche gar nicht so viel CPU- und vor allem nicht so viel GPU-Power. Ein Mac Mini mit wenigstens 32GB RAM und einer 4TB SSD würde mir vollkommen reichen.
+8
Deichkind10.03.22 10:49
Bei den Macs mit einem Prozessor von Intel hat es Apple vermieden, den Typ oder die Generation des Prozessors zu spezifizieren. Genannt wird die Leistungsklasse i3, i5 und so weiter und die Taktrate. Mit der neuen Nomenklatur erschwert sich Apple das Marketing. Und ich erwarte, dass Apple zu dem früheren Schema zurückkehrt.

Jedenfalls ist es unrealistisch zu erwarten, dass die Leistung des M2 Pro an die Leistung des M1 Ultra heranreicht. So groß ist Schritt im Verhältnis Rechenleistung zu elektrischer Leistung nicht, zumal Apple einen Prozessor in der Ausdehnung eines M1 Ultra braucht, um große Mengen an Unified Memory anbinden zu können. Und für einen Rechner in der Leistungsklasse des M1 Ultra braucht es bis auf Weiteres ein Gehäuse in der Art des Mac Studio.
+2
andreas_g
andreas_g10.03.22 10:57
Das wäre genau die Kombination, die ich mir seit Langem wünsche: Mac mini mit etwas mehr Leistung und ein Studio Display! Das wird meinen iMac aus 2009 für die nächsten 10 Jahre ersetzen. Wenn der neue Mac mini dann auch noch designtechnisch ansprechend ist (wie das aktuelle Modell), wäre alles perfekt!
+2
topress10.03.22 10:59
iBär
Ich glaube nicht das dieses Jahr noch ein M2 kommen wird, frühestens im nächsten Jahr.

Ich denke schon, dass der Mini M2 noch 2022 kommt. Der Mini kann derzeit den 27er iMac nicht wirklich ersetzen und der Studio ist für viele wieder zu groß dimensioniert.
Die Lücke muss geschlossen werden ... Ein M2 Mini mit dem neuen Display wäre perfekt.
+4
AJVienna10.03.22 11:01
Diesmal könnten sie zuerst den den M2 Ultra in einem Mac Pro auf den Markt werfen. Das hätte mehrere Vorteile:
- geringere hochpreise Stückzahlen, bis der nächste Fertigungsprozess Masse produziert.
- hoher Preis subventioniert Entwicklungskosten für die prosumer/Consumer Modelle
- die andere Richtung machte für den M1 Sinn, weil eh erst Profi Software angepasst werden musste
- Kunden die max. Leistung wollen, müssen nicht mit schlechterer Single Core Leistung leben
- mid-range Modelle Kanibalisieren die High End Geräte weniger
+3
caba
caba10.03.22 11:21
macfreakz
Mac Pro M2 Deluxe
Mac Pro M2 Deluxe Octa
Mac Pro M2 Deluxe Duotrigintuple
Deluxe wird der nicht heißen, sondern Extreme. 😜
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+2
PorterWagoner
PorterWagoner10.03.22 11:28
Das Superübermodell wird eindeutig der M2+. Die Mehrleistung gibt es aber nur per Abo
+2
Assassin10.03.22 11:28
Ich hoffe auch auf 2022, da könnte ich dann schwach werden. Ein MacStudio würde sich bei mir langweilen aber ein wenig mehr Power als ein M1 und mehr Schnittstellen wären super.

Mein Traum wäre Stromversorgung über USB-C...
+2
TotalRecall
TotalRecall10.03.22 11:53
I must by all of them
-1
macfreakz10.03.22 11:57
Das überlassen wir mal dem Apple Marketing Team um Joz
caba
macfreakz
Mac Pro M2 Deluxe
Mac Pro M2 Deluxe Octa
Mac Pro M2 Deluxe Duotrigintuple
Deluxe wird der nicht heißen, sondern Extreme. 😜
0
CJuser10.03.22 11:59
Mac mini mit M2 und M2 Pro klingt cool! Hoffentlich wird das Gehäuse noch etwas an den Mac Studio angepasst. Also mit USB-C Ports und nem SD-Slot an der Front. Wenn es gut läuft, sieht man zur WWDC etwas davon, ich rechne aber eher zum Herbst damit - neben dem nächsten iPad Pro (inkl. ebenfalls M2 Chip, MagSafe & Mini LED beim 11 Zoll).
Eine derartige Mac-Auswahl hat man sich schon vor Jahren bei Apple gewünscht
+1
MacRS10.03.22 15:01
"Why do mere mortals need a super computer?"
Das könnte der richtige Rechner für viele sein!
0
FloLoL7910.03.22 19:58
macfreakz
Das überlassen wir mal dem Apple Marketing Team um Joz
caba
macfreakz
Mac Pro M2 Deluxe
Mac Pro M2 Deluxe Octa
Mac Pro M2 Deluxe Duotrigintuple
Deluxe wird der nicht heißen, sondern Extreme. 😜

Ich schwör´s euch, MacPro M2 Awesome
0
sahomuzi10.03.22 21:25
Nix da: M2 BOOM BOOM BOOM MAGIC!
0
macuser96
macuser9611.03.22 04:46
Wie sollte sich ein Mac mini Pro von einem Mac Studio in Minimalkonfiguration unterscheiden?
Der Unterschied wäre doch zu gering um das zu rechtfertigen.
0
MetallSnake
MetallSnake11.03.22 07:35
macuser96
Wie sollte sich ein Mac mini Pro von einem Mac Studio in Minimalkonfiguration unterscheiden?
Der Unterschied wäre doch zu gering um das zu rechtfertigen.

Man könnte im Mac mini Pro den M1 Pro verbauen, die Minimalkonfiguration des Mac Studio fängt bei M1 Max an. Der M1 Pro wird aktuell in keinem Desktop Mac verbaut.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
ww
ww11.03.22 11:44
macuser96
Wie sollte sich ein Mac mini Pro von einem Mac Studio in Minimalkonfiguration unterscheiden?

Gar nicht! Den gibt es ja auch nicht.
-1
Quickmix
Quickmix11.03.22 12:10
macfreakz

+1
-2
blackbeauty11.03.22 17:01
ww
macuser96
Wie sollte sich ein Mac mini Pro von einem Mac Studio in Minimalkonfiguration unterscheiden?

Gar nicht! Den gibt es ja auch nicht.

Ja, noch nicht. Aber es passt doch zusammen: der aufgebohrte Mac mini=Studio kommt mit einem M1 Max bzw. Ultra an. Ein Mini Pro kommt dann eben nicht mit M2 (nur ein "normaler" mini), sondern mit M2 Pro. Das ergäbe eine durchgehende Palette mit unterschiedlichen Leistungsstufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.