Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zieht SuperDrive Firmware Update zurück

Apple hatte vor zwei Wochen ein Firmware-Update veröffentlicht, mit dem das Verhalten des SuperDrives in MacBook und MacBook Pro verbessert werden sollte. Recht schnell kamen jedoch Problemberichte auf, bei einigen Anwendern führte die neue Firmware sogar zu Schäden an der Hardware. Inzwischen tauchten hierzu unzählige Berichte und Beschwerden in den Apple Discussions auf. Apple hat nun darauf reagiert und den Download zurückgezogen. Der entsprechende Link führt jetzt ins Leere. Wer das Update bereits geladen, es jedoch noch nicht installiert hat, sollte in jedem Fall eine weitere Aktualisierung abwarten und das SuperDrive Firmware Update 2.1 nicht ausführen. Es ist davon auszugehen, dass Apple sehr schnell reagieren wird und den Fehler behebt, da sonst von noch weiteren Schäden auszugehen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

peigi17.07.07 18:23
hmm... kann es sein, dass ich darum keine CD's mehr brennen kann? Krieg die Meldung, dass der Laser nicht für das Medium kallibriert werden kann...

Kann man das Update irgendwie rückgängig machen?
0
D_i_a_b_l_o17.07.07 18:28
jetzt hoffe ich doch mal, dass da schnell was kommt. das firmwareupdate hatte ich auf anraten meines systems installiert
0
dimensionsbrecher17.07.07 18:40
da siehste mal: keiner ist vollkommen.

wäre das microsoft passiert, wäre wieder party gewesen, gelle?

SCNR
0
Gaspode17.07.07 18:41
Nokia hat letzens auch Updates zurück gezogen die - ich glaub - das N73 ins Nirvana geschossen haben. Dumm wenn's einen trifft
0
maxbook17.07.07 18:47
dimensionsbrecher
Microsoft ist sowas nie passiert...
0
dimensionsbrecher17.07.07 18:50
@maxbook

Ach na ja, scheiss Treiber für Laufwerke haben die auch schon rausgebracht, so ist das nicht.
0
poitsch17.07.07 18:50
Ich habe vor 1 Woche ein MBP bekommen. Kann man irgendwie feststellen, ob diese Firmware installiert wurde? Mittlerweile habe ich ja schon den Firmwareupdate für das Display gemacht.

Bekommt man damit eigentlich dieses üble sägende Geräusch weg, wenn auf eine CD/DVD zugegriffen wird? Hört sich ja schäuslich an. Das Powerbook war da angenehmer.

0
padlock962
padlock96217.07.07 18:51
maxbook

Die verkaufen auch keine Notebooks...
0
JuL!17.07.07 19:09
Ich bekomme seit dem Update kaum noch DVDs ohne hardware-errors gebrannt (1 von 5 is ok). Hängt das auch damit zusammen?
0
ela17.07.07 19:23
LOL - das KANN Microsoft ja auch gar nicht passieren Warum? Weil die keine solchen Updates ausliefern. Updates für seine Laufwerke bekommt man von seinem Computer-Händler (also z.B. IBM, FuSi, Sony, ...) und/oder bei den Selbstbaukisten vom Laufwerkshersteller. Die Bastler saugen sich, nach Konsultation von entspr. Foren, die passenden Firmwares aus Taiwan oder sonstwo - möglichst mit einem Region-Free-Hack
Da meckert aber auch keiner wenn etwas beim Updaten schief läuft - weil man es ja selbst einspielt (also die Selbstbasteler meine ich jetzt)
0
darkdickfire
darkdickfire17.07.07 19:59
mir ist bislang noch nix widerfahren... komisch... danke...:-)
0
halebopp
halebopp17.07.07 20:01
Hier ist auch anscheinend nix passiert...

hoping all the best.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
smokeonit
smokeonit17.07.07 20:11
bei mir ist auch alles ok... aber mein altes DVD wurde ersetzt, mein neues dvd drive ist erst 3 monate alt... kann es sein das das update nur aeltere kaputtmacht???


O:-)O:-)
0
aleks_
aleks_17.07.07 21:11
Hallo, na endlich. Ich hatte die Ehre die erste Call ID beim Apple Support in Germany zu öffnen. Aber, Apple könne nichts tun, sei nichts bekannt. In den USA gibt es eine Rege Diskussion im Apple Tech, Forum. Mein Laufwerk nimmt keine Scheiben mehr an! Das Teil wird vom System erkannt ist aber ist seit dem update tot! Habt ihr en Tipp wie ich Apple bewegen kann?? In den USA sind in den Stores die Laufwerke ersetzt worden!
0
teorema67
teorema6717.07.07 21:32
Oh je, welch ein Niveau hat Apple erreicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
crissi18.07.07 07:57
teorema67

Oh man, als hätte Apple früher nie Fehler gemacht ...

Jedem kann ein Fehler passieren, wie man so schön sagt: "Wo gehobelt wird da fallen Späne".

Ob die Schuld dabei jetzt auch tatsächlich bei Apple oder einem Zulieferer liegt kann man auch nicht ohne weiteres sagen (einer unserer Lieferanten lieferte Laptops, die verschiedene BIOS-Versionen mit exakt der gleichen Versionsnummer hatten, nur als Beispiel).

Man kann sich einfach nicht gegen alle Eventualitäten absichern.

Das man sicherlich einiges noch Verbessern kann, vor allem am Verhalten von Apple, steht wohl ausser Frage, aber so ein theatralisches "Quo vadis Apple?" ist denke ich reichlich unangebracht.

Mein Wort zum Mittwoch, ich wünsche mir das Wochenende herbei.
0
vb
vb18.07.07 11:06
man könnte auch etwas warten, bevor man gleich jedes update mit gierschweiss auf der stirn installiert...

zb bis das erste gejaule in den foren laut wird. dann kann man immer noch entscheiden....

Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
aleks_
aleks_18.07.07 11:09
So, habe jetzt nochmal angerufen nachdem es ja bekannt ist! Und siehe da, zumindestens möchte der Herr an der Hotline das Problem weiter "eskalieren" UND GIBTS WEITER NACH USA! MORGEN SOLL ICH EINE INFO BEKOMMEN!
0
sta45118.07.07 14:06
aleks_

dann sag mal bescheid. ich habe dasselbe problem und schon vor einiger zeit bei apple angerufen. damals sagte man mir, da ausserhalb des 90 tage supports und es sich hier um ein software problem handelt und die installierung auf eigene gefahr geschieht, ("sie müssen ja nicht"), und wenn ich nicht bereit wäre für den tel. support einmalig, ich glaube 49€ zu zahlen, bzw. ein apple care vetrag abzuschliessen, könne man nichts weiter für mich tun. super kundenservice.
0
aleks_
aleks_18.07.07 22:27
Hallo sta451, wie schon geschrieben soll ich Morgen einen Rückruf oder eine Mail bekommen, melde mich hier wieder und informiere Dich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.