Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich RSS-Techniken patentieren lassen

Wie Golem berichtet, will sich Apple gleich mehrere weiterverbreitete RSS-Techniken patentieren lassen. Zum einen will Apple den "News Feed Viewer" erfunden haben, der die inhaltlich als auch visuell anpassbare Betrachtung von "Syndication XML", worunter auch RSS-Feeds fallen, ermöglicht. Außerdem sollen sich aus der Konfiguration mit ihm auch neue Feeds erstellen lassen. Weiterhin erhebt Apple auch auf die Erfindung des "News Feed Browsers" Anspruch, der "Syndication XML", beispielsweise in Webseiten, entdeckt, verwaltet und darstellt. RSS-Erfinder Dave Winer kommentiert Apples Vorgehen in seinem Blog mit wenigen Worten: Apple patentiert wieder einmal unsere Erfindungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zanda09.03.06 10:07
find ich NICHT richtig von Apple!
0
macfreakz09.03.06 10:12
oh, ein Angriffszug gegen Microsoft ... aber gefällt mir gar nicht.
0
Darii09.03.06 10:19
Wo ist da das Problem, wenn Apple keinen Anspruch darauf hat, das bekommen sie das Patent halt nicht.

Es würde doch niemand den amerikanischen Patentämtern unterstellen, unrechtmäßige Patente zu vergeben...
0
BerndsMac09.03.06 10:26
Wenn sie es nicht erfunden haben, sollten sie auch keinen Patentantrag stellen... Aber Apple ist halt auch bloss ein Wirtschaftsunternehmen und ist sich zu solchen Aktionen anscheinend nicht zu schade. Ohne solchen Mist wäre Apples coolness-Faktor (bei mir zumindest) noch um einiges höher...
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.06 10:29
Kann mir sowieso nicht vorstellen, daß sie das Patent zugesprochen bekommen, schließlich ist die Technik nicht neu, sondern schon gut verbreitet. Außerdem ist sie meiner Meinung nach sowieso so trivial, daß das kaum patentfähig wäre, aber das sehen Juristen sicher anders
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dominique
Dominique09.03.06 10:38
Rantanplan:
in den USA, mit ihrem tollen Patentsystem, kann leider jeder noch so triviale Muell patentiert werden!

Aber, dass das Ganze nicht neu ist, ist schon eher ein Grund.
Die Apple Anwaelte werden schon irgendwin Schlupflock gefunden haben!
0
StevesBaby09.03.06 10:40
Apple ist EVIL!
0
cab09.03.06 10:41
Mein Block? Das sollte wohl "in seinem Blog" heissen.
0
pique09.03.06 10:42
Apple war schon immer evil. seid froh drüber, sonst wären sie längst nicht mehr da...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.03.06 10:54
pique

Weise gesprochen.

AAPL ist und war immer ein Wirtschaftsunternehmen mit ganz handfesten finanziellen Interessen. Da geht setzt man auch gerne mal die Ellenbogen ein.
0
goldgeist
goldgeist09.03.06 11:12
Apple nutzt in seinem Store ja auch das "oneclick" System, das sich Amazon hat patentieren lassen, in lizenzform.

Das man sich sowas patentieren lassen kann ist gleich nochmal ein paar Nummern bekloppter...
0
Aronnax09.03.06 12:02
Das kann, muss aber nicht mit böser Absicht angemeldet worden seien.
Es gibt bei vielen Internettechniken Patente von Firmem, die nie etwas erfunden haben, aber eben zuerst ein Patent darauf angemeldet haben. Meist warten sie darauf, dass es zum allgemeinen Standard wird (wie bei RSS ja absehebar ist) und dann fangen sie an reichenweise Firmen abzumahnen und Lizenzgebühren zu fordern.

Wenn es jetzt nicht Apple gemacht hätte, würde es sowieso irgendjemand genau mit dieser Intention früher oder später machen.
Eigentlich glaube ich ja nicht, dass Apple so ein Patent dann auch miss(ge)brauchen wird. Wenn doch ist Apple eben Evil, ansonsten ehr ein Retter vor absehbaren Unheil. Das Patentrecht ist da ehr das Grundübel.
0
Viktor Frankenstein09.03.06 12:33
(sick)(sick)(sick)
0
JuL!09.03.06 13:03
Tja, das ist die Kacke bzw. Teufelskreis, aus dem man nicht mehr rauskommt. Die Tür mit den bescheuerten Softwarepatenten ist aufgestossen. Apple kalkuliert entsprechend hart: Wenn nicht wir, dann die anderen (in etwa 50% der Fälle M$). Das ist auch der "Erfolg" von M$, dass sie langfristig sich den Markt generieren, den andere von Ihnen abhängig macht um nicht selbst von anderen abhängig zu sein... echt voll die Panne. Das sind Systeme, die GPL sein sollten...
0
Gaspode09.03.06 13:39
Lest doch mal das Patent Ihr notorischen Nörgler.

Apple hat nicht RSS erfunden, sie haben einen userfriendly Way Feeds zu erkennen und darzustellen im Browser. Und das haben sie wirklich erfunden, siehe Safari.
0
Aronnax09.03.06 14:10
@gaspode
"Und das haben sie wirklich erfunden, siehe Safari."
auch das, gab es in absolut vergleichbarer Form schon lange vor Safari
0
Gaspode09.03.06 14:28
Aronnax

In welchem Browser?
0
Aronnax09.03.06 14:39
z.B. Firefox plus einer RSS Erweiterung (da gibt es ja diverse Varianten)
kannst dir ja mal auf meiner FF Seite
das Bild zu "Sage" anschauen
ist praktisch das gleiche und das benutze ich schon seit ewigen Zeiten. Zumindest lange bevor es Safari + RSS überhaupt gab.
0
Gaspode09.03.06 14:42
OK mit Sage.

Wäre aber mal fein wenn Firefox das gleich mitbringt.
0
Aronnax09.03.06 14:54
"gaspode"
"Wäre aber mal fein wenn Firefox das gleich mitbringt."

Dann warte einfach auf FF 2.0 - dort wird sowohl die Bookmark- Historyverwaltung, wie auch die RSS Unterstützung geradezu komplett von Safari übernommen bzw. abgepinnt sein.

Der IE 7 übernimmt ja auch sehr, sehr vieles vom Safaris RSS Darstellungverhalten.
Vielleicht ja auch der eigentliche Grund für das Patent.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)09.03.06 15:45
Das Patent beschreibt die Methoden, die im aktuellen Safari benutzt werden, und die mit Tiger veröffentlicht wurden.

Darunter ist

- das automatische Erkennen von RSS-Feeds auf einer Webseite
- das Herunterklappen einer RSS-Anzeige über den normalen Browserinhalt
- das Verändern der dargestellten Textmenge
- das Zusammenfassen von Feeds durch Ordner, sodass man mehrere Feeds in einem Fenster sieht
- das Zusammenfassen von Feeds durch Suchkriterien (Smart Folders)
- das Durchsuchen von Feeds, die man NICHT abonniert hat (um Feeds zu einem bestimmten Thema zu finden)
- das Synchronisieren verschiedener Reader, damit "gelesene Feeds" auf Rechner A nicht erneut auf Rechner B als "ungelesen" erscheinen.

Das Patent erkennt die früheren Arbeiten anderer Entwickler ausdrücklich an und führt genau auf, was früher bereits auf dem Markt war.

Es geht nicht um RSS, es geht um die Features des RSS-Readers, der in Safari eingebaut ist. Ich kenne ein paar Browser und RSS-Reader, denen das nicht schmecken dürfte, weil sie einfach von Safari abgekupfert haben.
0
schildkroeter09.03.06 16:46
That! Is! Just! Bull!
0
voidhawk
voidhawk09.03.06 19:44
Das gab es im Firefox schon vorher. Bis auf die Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern.

Bull, Apple...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.