Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch spricht seit watchOS 26 nicht mehr mit mir

Apple Watch spricht seit watchOS 26 nicht mehr mit mir

makru22.10.2513:37
Liebe Leute,

meine Series 7 hat – so scheint es – seit dem Update auf watchOS 26(.0.2) eine Fähigkeit eingebüsst, die ich als Läufer sehr geschätzt habe:

Früher hat mir die Uhr während des Trainings immer diverse Dinge durchgesagt, z.B. an Pacepunkten, also z.B. nach einem Kilometer, die aktuelle Pace oder einen Trainingserfolg (das Schließen eines Ringes). Das war sehr praktisch, weil ich so nicht auf die Uhr schauen brauchte und trotzdem über meine Trainingswerte informiert blieb.

Jetzt piepst sie einmal kurz und das wars.

Im Watch-Benutzerhandbuch wird immer auf den ominösen Workout Buddy verwiesen, für den man jedoch Kopfhörer benötigt, die ich während des Trainings aber nicht trage, und der in Deutschland ohnehin nicht verfügbar ist.

Kann es sein, dass Apple mit watchOS diese nützliche Funktion gestrichen hat?
Wer weiß mehr?
0

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist22.10.2516:20
makru
[....] Kann es sein, dass Apple mit watchOS diese nützliche Funktion gestrichen hat? [...]
Nein, haben sie nicht - und hat auch nichts mit dem Workout Buddy zu tun:
Schau mal in der Watch App auf dem iPhone im Bereich "Meine Watch" in die Einstellungen zu "Training". Relativ weit unten findet sich dort ein Button "Sprachfeedback", den musst du anstellen.
Sofern nicht einer der diversen iOS 26.0.2 Bugs im Wege steht, solltest du dann wieder genau das von dir beschriebene Audio-Feedback bekommen...
+2
ww
ww22.10.2516:29
Evt hast du auch Siri ausgeschalten - dann gehts wohl auch nicht.
0
makru22.10.2516:48
Vielen Dank für die Antworten,TheGeneralist und ww!

Sowohl die Option "Sprachfeedback" als auch Siri sind allerdings aktiviert.
Zurückgesetzt und von Grund auf neu eingerichtet ist die Uhr ebenfalls.

Aber es ist gut zu wissen, dass die Funktion grundsätzlich weiterhin zur Verfügung steht - wenn auch aktuell nicht bei mir.
0
caba
caba22.10.2518:13
Und im Kontrollzentrum hast du auch nicht versehentlich die Glocke aktiviert?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
makru22.10.2518:18
caba
Und im Kontrollzentrum hast du auch nicht versehentlich die Glocke aktiviert?

Das wäre witzig. Aber nein, habe ich nicht.

Wie geschrieben, gibt sie ja Töne von sich. Nur das Sprachfeedback bleibt seit dem Update aus.
0
makru08.11.2512:24
Zwei Wochen später, nach dem Update auf watchOS 26.1 besteht das Problem leider weiterhin.

Folgende Beobachtung konnte ich aber machen: Aktiviere ich ein Training (in dem Fall: funktionelles Krafttraining) und das iPhone ist in der Nähe, dann gibt es ein Sprachfeedback über die Uhr.

Hilft uns das, der Ursache des Problems auf den Grund zu kommen?
0
makru17.12.2515:01
Auch mit dem Update auf watchOS 26.2 ist die Funktion auf meine Apple Watch leider nicht wieder zurückgekehrt – oder zumindest nicht aktiviert, falls es an den Einstellungen liegt.

Da es hier im Forum unter den Mitlesenden außer mir anscheinend niemanden weiter betrifft, aber es doch einige Apple Watch-Träger zu geben scheint, die das Sprachfeedback nutzen und bei denen es funktioniert, würden mich die entsprechenden Kombinationen interessieren.

Hier noch einmal die meinige:
- Apple Watch Series 7 (Cellular, aber nicht aktiviert)
- iPhone 12
- keine Kopfhörer
- iOS / watchOS 26.2

Und die Situationsbeschreibung:
Seit watchOS 26 wird das Sprachfeedback während laufender Trainings nur dann (über die Uhr) ausgegeben, wenn das iPhone in der Nähe ist. Anderenfalls gibt es von der Uhr nur einen Hinweiston.
0
h.naumer17.12.2521:48
Ich nutze die Sprachansage regelmäßig beim Laufen.
Meine Kombination:
Ultra 2
IPhone 16 Pro Max

Jeweils mit aktuellem System.
Die Ansage funktioniert ohne Probleme.
Das iPhone habe ich beim Training nicht dabei!
Beim Training habe ich allerdings den Mobilfunk aktiviert, um erreichbar zu sein.
Werde mal probieren, ob das einen Unterschied macht…
+1
makru03.03.2615:38
Keine Veränderung mit dem Update auf watchOS 26.3: Die Uhr gibt während des Lauftrainings (und nur dort) nach wie vor leider kein Sprachfeedback mehr aus.

Um Auszuschließen, dass es an meinen Einstellungen liegt, liste ich sie im Folgenden einmal auf. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen und jemanden anderem ist es sofort ersichtlich, was nicht stimmt. Die Einstellungen sind zu erreichen in der Trainings-App "Laufen outdoor" 🔔:

  • Pace
  • Ohne
  • Pacer-Hinweis aus
  • Rennhinweis aus
  • Herzfrequenz
  • ohne
  • Kadenz
  • ohne
  • Leistung
  • ohne
  • Zeit
  • 10 min. 0 sek.
  • Splits
  • 1,00 km
  • Laufbahnrunde
  • aus
  • Zielhinweise: aus
0
mkerschi
mkerschi03.03.2616:46
Lautstärke aufdrehen nach dem Pieps.
0
makru03.03.2616:57
mkerschi
Lautstärke aufdrehen nach dem Pieps.

Danke, probiere ich aus. Aber ohne große Hoffnung. Denn sobald das iPhone in Reichweite ist, gibt es das Sprachfeedback ja.
0
caba
caba03.03.2621:32
makru
Um Auszuschließen, dass es an meinen Einstellungen liegt, liste ich sie im Folgenden einmal auf. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen und jemanden anderem ist es sofort ersichtlich, was nicht stimmt. Die Einstellungen sind zu erreichen in der Trainings-App "Laufen outdoor" 🔔:

  • Pace
  • Ohne
  • Pacer-Hinweis aus
Ich hab das selber noch nicht genutzt, aber ich würde denken, du müsstest dann bei Pace nicht „ohne“ und Pacer-Hinweis „ein“ schalten. Wenn man bei Pace „Wert“ auswählt, kann man dann bei „aktuelle Pace“ einen Haken setzen. Und das möchtest du doch laut deinem ersten Posting.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
makru04.03.2608:46
caba
Ich hab das selber noch nicht genutzt, aber ich würde denken, du müsstest dann bei Pace nicht „ohne“ und Pacer-Hinweis „ein“ schalten. Wenn man bei Pace „Wert“ auswählt, kann man dann bei „aktuelle Pace“ einen Haken setzen. Und das möchtest du doch laut deinem ersten Posting.

Danke, für den Hilfeversuch! Ich habe das schon ausprobiert, aber leider führt das nicht zum Ziel: Der Pacer-Hinweis ist für Pace-Trainings gedacht. D.h., es gibt immer dann eine Rückmeldung von der Uhr, wenn man unter oder über eines vorher festgelegten Pace-Wertes liegt. In dem Fall vibriert dann die Uhr.

Die Funktion, die mir seit dem Update auf watchOS 26 nicht mehr zur Verfügung steht, ist das Sprachfeedback. Als Beispiel habe ich im Ausgangspost Pacepunkte genannt, z.B. nach einem Kilometer. Präzise hätte es Split heißen müssen. Das spielt aber keine Rolle, da das Sprachfeedback insgesamt ausbleibt.
0
Ludwich-B03.04.2610:36
Ich nutze meine Watch ebenfalls zum Laufen, allerdings mache ich Nordic Walking. Das gibt es als Trainingsart nicht, daher nehme ich "Gehen outdoor". Bei mir kommt regelmäßig der Pace-Hinweis als Sprachfeedback.

Mir fallen da zwei Ideen ein:
1. Probiere doch mal eine andere Trainingsart, wenn du läufst.
Z.B. anstatt "Laufen outdoor" "Gehen outdoor".
2. Bei mir sehen die Einstellungen "Laufen outdoor" so aus:

(Ich habe meine Apple Watch erst seit wenigen Tagen, bis aufs Ziffernblatt habe ich aktuell kaum was verändert)


Zu der o.g. Grafik: Es sind deine Werte aus deinem obigen Beitrag. Dahinter die grünen Haken bedeuten, dass der Wert bei mir auch so ist. Meine Abweichungen sind dann der blaue Text.
0
makru14.04.2613:33
Danke für den Beitrag!
Ludwich-B
Mir fallen da zwei Ideen ein:
1. Probiere doch mal eine andere Trainingsart, wenn du läufst.

Ich freue mich über den Hilfeversuch. Aber die Trainingsart ist nicht das Problem. Denn das Sprachfeedback bleibt, wie sich etwas später herausgestellt hat (vergleiche noch einmal meine Kommentare aus November und Dezember), nur dann aus, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist. Leider kann nicht nachvollziehen, warum das so ist, und dieses Feature abschalten.

Aber momentan ist bedauerlicherweise eh Pause angesagt: Muskelfaserriss. Vielleicht schafft ja durch ein Wunder 26.5 Abhilfe.
0
blueman_mannee14.04.2616:02
warum rufst du nicht mal den apple Support an ? Bisher wurde mir da immer kompetent geholfen !
Kann ich nur empfehlen
0
makru14.04.2617:19
blueman_mannee
warum rufst du nicht mal den apple Support an ? Bisher wurde mir da immer kompetent geholfen !
Kann ich nur empfehlen

Gute Frage. Tatsächlich habe ich das gar nicht weiter in Betracht gezogen – zu Anfang nicht, weil ich es zunächst für ein nicht mehr zur Verfügung stehendes Feature und dann für eine Sache falscher Einstellungen hielt. Und schließlich war die Support-Option geräuschlos aus dem Horizont gefallen.

Manchmal sieht man die naheliegenden Möglichkeiten einfach nicht.

Den Apple-Support habe ich inzwischen kontaktiert und nach einer halben Stunde Frage-Antwort-Spiel hat man mir mitgeteilt, dass dieses Problem wohl schon häufiger gemeldet wurde und Apple aktuell an einer Lösung arbeitet. 🔬🛠️
0
TheGeneralist
TheGeneralist05.05.2622:33
makru:
Gerade auf macrumors.com gelesen, da musste ich gleich an dein hier geschildertes Problem denken:
Einer der Bugfixes, die watchOS 26.5 laut Apple Release Notes fixen soll, wird so beschrieben:
www.macrumors.com
Fixes an issue where Workout app audio alerts could fail to play if the phone was not nearby Apple Watch

+2
Gerhard100
Gerhard10006.05.2607:11
zur Abrundung, auch den umgekehrten Fall gibt es:
meine Watch (Ultra) und die Vorgänger-Watch sprachen seit mindestens 2 Jahren bei Workouts nur mit leiser Stimme, obwohl natürlich alles überall auf max. Lautstärke gestellt ist.
Seit dem Update auf 26.0 spricht sie wieder laut und deutlich, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte.
0
makru06.05.2611:07
TheGeneralist
makru:
Gerade auf macrumors.com gelesen, da musste ich gleich an dein hier geschildertes Problem denken:
Einer der Bugfixes, die watchOS 26.5 laut Apple Release Notes fixen soll, wird so beschrieben:
www.macrumors.com
Fixes an issue where Workout app audio alerts could fail to play if the phone was not nearby Apple Watch


Das ist ja prima – vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte schon befürchtet, dass der Bugfixe darin besteht, ein neues Modell zu kaufen...
+1
makru10.05.2616:08
Heute endlich war es soweit und die Uhr hat mich wieder mit Sprachfeedback begleitet. Das erste Mal seit dem Aufspielen von watchOS 26.x. Sehr schön! Und überraschend, da ich nicht damit gerechnet hatte. Allerdings hatten die Uhr und ich auch eine verletzungsbedingte achtwöchige Laufpause eingelegt und in der Zwischenzeit gab es ein Update auf 26.4, das ich schon nicht mehr erinnerte. Vielleicht hat das den Bug gefixt. Vielleicht ist es aber auch Zufall. Ich bin gespannt, ob es anhält. Wäre schön.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.