Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Lässt sich die Erstsynchronisation von Synology Drive irgendwie beschleunigen?
Lässt sich die Erstsynchronisation von Synology Drive irgendwie beschleunigen?
Kehrblech
10.12.25
10:03
Es handelt sich eigentlich nicht um ein Problem, denn die Synchronisation und die Sicherung zwischen bzw. auf meine Synology DS923+ (DSM 7.3) klappen – soweit ich das erkennen kann – verlässlich, nur dauert der Synchronisierungsvorgang "unendlich" lange: Es handelt sich um rund 300.000 Dateien (rund 300 GB), die zwischen zwei externen SSDs und zwei Ordnern auf der Synology synchronisiert werden sollen – und von diesen werden pro Tag nur rund 5-10.000 abgearbeitet. Das heißt, das diese Erstsynchronisation einen kompletten Monat dauern wird,
Zum Hintergrund: Ich beabsichtige, mir demnächst einen Mac mini M4 od. vielleicht auch M5 als zweiten Rechner zuzulegen. In der Vorbereitung habe ich mir gedacht, ich lege schon einmal eine Kopie meiner täglichen Gebrauchsdaten an. Diese befanden sic bisher auf einer externen SSD, die mit der DS923+ per Synology Drive synchronisiert wurde. Jetzt habe ich mir eine zweite SSD in dem Irrglauben angeschafft, ich könnte diese einfach als zweites Sync-Ziel an meine MBP mit M1 pro (Sequoia latest) hängen und die Sache wäre erledigt. Leider akzeptiert Synology Drive aber anscheinend keine zwei Sync-Platten am gleichen Rechner (was ich sehr schade finde). Also bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Kopie meiner ersten SSD auf neue SSD.
2. Synchronisierung der neuen SSD mit einem neuen Synch-Ordner auf der DS923+.
3. Es dauert (s.o.)
4. Um die Sache vielleicht zu beschleunigen, habe ich eine Kopie meiner ersten SSD in die beiden Sync-Ordner auf der DS923+ kopiert, damit die Daten nur noch abgeglichen, aber wenigstens nicht auch noch transferiert werden müssen.
Ergebnis: Die Synchronisation verläuft nicht schneller als zuvor. Auch eine Aktualisierung aller beteiligten Synology Drive Programme bzw. auf dem MBP Assistenten und ein Neustart der DS923+ und des Rechners haben daran nichts geändert.
Ich gehe davon aus, dass die Synchronisation per Synology Drive ähnlich wie die Sicherung per TimeMachine auf dem Mac ein nachgeordneter Prozess ist. Lässt sich das irgendwie ändern (und wieder zurücksetzen)?
Im Moment ist in Synology Drive die Synchronisierung bei Änderung einer Datei eingestellt. hier stehen auch Modes mit Synchronisierung einmal pro Tag oder Stunde etc. zur Verfügung? Würde das eventuell die Erstsynchronisation beschleunigen? (Zur Zeit traue ich mich nicht, etwas an den Einstellungen zu verändern, da die Synchronisation sich inzwischen bis knapp zur Hälfte vorgearbeitet hat und ich Sorge habe, dass bei Veränderungen der ganze Prozess wieder von vorne startet.)
Irgendwelche Tipps wären mir hochwillkommen.
Danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
10.12.25
10:28
Ist Synology Drive hier wirklich das richtige Werkzeug für den Job? Bei 300.000 Dateien stößt Synology Drive wie du siehst an seine Grenzen. Synology Drive ist eine lokale Sync-Lösung für Cloud-Sync-Szenarien und mit überschaubarer Dateianzahl ok, aber bei Dir schlicht zu langsam.
Mal grundsätzlich: Brauchst du überhaupt bidirektionalen Sync? Das klingt bei dir weniger nach "ich arbeite gleichzeitig auf mehreren Geräten", sondern eher mehr nach "Arbeitskopie/Backup".
Wenn das so ist, wäre rsync/rclone womöglich die bessere Lösung: viel schneller ohne Overhead, keine Sync-Datenbank, keine Konfliktauflösung, one-way und läuft zu definierten Zeitpunkten im Hintergrund.
Falls du tatsächlich bidirektionalen Sync brauchst: Syncthing oder Resilio Sync wären die bessere Wahl. Beide sind für P2P-Sync optimiert und sind effizienter. Mit beiden bist du unabhängig von Synology, falls du die Hardware wechselst.
Syncthing ist Open Source, hat keine Limitierungen bei mehreren Sync-Zielen am gleichen Rechner (im Gegensatz zu Synology Drive) und ist bei vielen kleinen Dateien effizienter. Erstsynchronisation: Tage statt Wochen. Läuft auf Synology (Docker oder natives Paket) und macOS.
Resilio Sync basiert auf BitTorrent-Protokoll und ist bei großen Datenmengen nochmal schneller. Free-Variante reicht. Mehrere Sync-Ordner am gleichen Gerät kein Problem.
Zu deiner Frage: Synology Drive lässt sich nicht wirklich beschleunigen.
Hilfreich?
0
Kehrblech
10.12.25
10:53
Danke für die Antwort, sudoRinger!
Bidirektionaler Sync hat sich für mich sehr bewehrt, etwa wenn ich mal mein iPad schnappe, um unterwegs zu arbeiten und alles aktuell ist (haut mit Synology Drive bisher auch noch nicht so richtig gut hin …). Ich habe ein kleines Unternehmen, für das ich unbedingt einen zweiten Rechner als Notfall-Rückhalt brauche (nicht für die Daten, die ich schon auf ext. Laufwerke ausgelagert habe, sondern einfach, um unterbrechungsfrei weiterarbeiten zu können – und die Kombi stationärer und mobiler Rechner ist ohnehin notwendig, wenn ich mal unterwegs bin. Das iPad macht mich dabei aus verschiedenen Gründen nicht wirklich glücklich. Sobald ich den zweiten Rechner hier hier habe, gehe ich davon aus, beide mit dem selben Syn-Ordner auf der Synology zu betreiben.
Resilio klingt aber nach einer echten Empfehlung. Ich hatte die schon abgeschrieben, weil eigentlich völlig übertrieben für meine kleine IT-Welt, aber da sie jetzt den gesamten Sync-Bereich kostenlos gestellt haben, werde ich mir das mal genauer anschauen!
Dass sich Synology Drive nicht beschleunigen lässt, hatte ich schon befürchtet …
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
40 Jahre Windows
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
Offener Brief eines Apple-Veteranen: Harsche Kr...
Apple Vision "Air" gestrichen?
M5 Ultra in Vorbereitung
macOS 26 und iOS 26: Rückmeldungen und Stimmung...
Erste Testberichte erschienen: Apple Watch Seri...
TechTicker