Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wildert bei Tesla – nicht nur wegen Project Titan

Apple interessiert sich CNBC zufolge stark für Angestellte des Elektroauto-Pioniers Tesla. Dutzende vorherige Tesla-Mitarbeiter sind seit Ende 2017 schon zu Apple gewechselt, so der Bericht. Darunter befinden sich nicht nur Automotive-Experten, sondern auch Softwareentwickler und Zulieferer-Spezialisten. CNBC beruft sich auf Aussagen von aktuellen und ehemaligen Angestellten des Elektroauto-Herstellers sowie LinkedIn-Daten.


Project Titan und mehr Kontrolle über Produktionsprozesse
Der Zustrom an Tesla-Mitarbeitern ist nicht nur ein Indikator für Apples anhaltendes Engagement bezüglich der hauseigenen Automobil-Initiative „Project Titan“, sondern auch ein Fingerzeig für die allgemeine Unternehmensstrategie. Apple möchte mit dem neuen Personal laut des Berichts noch mehr Kontrolle über Produktionsprozesse und Fertigungsmethoden aller eigenen Produkte erlangen.

In diesem Jahr hat Apple schon mindestens 46 Arbeitskräfte verpflichtet, die unmittelbar vor dem Wechsel zum Unternehmen aus Cupertino für Tesla arbeiteten. Hinzu kommen frühere Tesla-Ingenieure aus den Bereichen Autopilot, Antrieb sowie Firmware und einige Zulieferer-Manager. Einer der prominenteren Zugänge war Doug Field, der beim Unternehmen von Elon Musk für den gesamten Engineering-Bereich verantwortlich war.

Einige Tesla-Mitarbeiter berichten hinter vorgehaltener Hand von mehr freiwilligen Abgängen als in den vorherigen Jahren. Der Verlust von Field habe die allgemeine Abwanderungsbereitschaft bei Tesla noch verstärkt. Der Autohersteller widerspricht dieser Darstellung vehement: „Wir haben hundertmal weniger Geld als Apple – deswegen kann Apple es sich natürlich leisten, mehr zu zahlen. Wir befinden uns zudem in extrem schwierigen Konkurrenzkämpfen mit Fahrzeugherstellern, die hundertmal mehr Autos als wir im letzten Jahr produzierten“, so ein Tesla-Sprecher. Der „sehr schweren Arbeit“ beim Elektroauto-Anbieter sei eben nicht jeder gewachsen.

Kommentare

jlattke24.08.18 17:38
… ich glaube für Apple ist das auch eine Imagesache. Noch vor drei Jahren gingen richtig viele Mitarbeiter von Apple zu Tesla. Da war einfach mehr Aufbruchstimmung. Und als Apple dann Geld in die Hand nahm um Tesla-Ingenieure zu sich zu lotsen sagte Musk, dass nur die miesen Ingenieure zu Apple gehen („Apple ist der Tesla Friedhof“) … Ich schätze schon, dass man hier das Signal setzen will, Apple wäre wieder der heißeste Arbeitgeber in der Gegend.
0
Kovu
Kovu24.08.18 20:34
Apple heuert Leute an, die ins Portfolio und Credo passen, keine Söldner. Aber man kann so alles schlecht- oder schönreden.

Wichtig ist nur, dass Apple überraschend viel Initiative in diesem Segment zeigt. Und alleine CarPlay und Karten geben Apple da Recht. Aktuell gehören Smartphones absolut perfekt ins Auto integriert. Auch mein neuer Kia Soul EV wäre ohne CarPlay nicht gekauft worden.
0
gegy24.08.18 22:27
Die sollen Tesla endlich kaufen.
-1
erikhuemer
erikhuemer25.08.18 12:15
gegy

Ja finde ich auch. Musik hätte das Zeug, wieder mehr Innovation und Vision bei Apple reinzubringen und Apple kann operations viel besser als Musk.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
-4
aMacUser
aMacUser25.08.18 12:51
erikhuemer
Musik hätte das Zeug, wieder mehr Innovation und Vision bei Apple reinzubringen und Apple kann operations viel besser als Musk.
Wenn man mal bedenkt, dass Musk gerade auf dem besten Weg ist, Tesla gegen die Wand zu fahren (Achtung, Wortwitz), will ich den mit seinem unbändigen Größenwahn lieber nicht bei Apple haben.
Falls sich jemand fragt, was ich meine: Man lese die Nachrichten der letzten Wochen über Tesla.
+2
flippidu26.08.18 12:14
Das was Du liest, ist das Geschreibsel der geschmierten Schmierfinken der hiesigen Presse. Tesla schaltet z. B. keine Anzeigen, die Verbrennerbranche allerdings schon.
Tesla ist den hiesigen Herstellern meilenweit vorraus. Die haben Panik. Die Presse zieht natürlich mit.
Das Model 3 hat momentan die 6000 Stück per Woche überschritten und ist in der Gewinnzone.
Ich sehe eher die Verbrennerindustrie an die Wand fahren, weil sie EV-mäßig nicht zu Potte kommen.
aMacUser
erikhuemer
Musik hätte das Zeug, wieder mehr Innovation und Vision bei Apple reinzubringen und Apple kann operations viel besser als Musk.
Wenn man mal bedenkt, dass Musk gerade auf dem besten Weg ist, Tesla gegen die Wand zu fahren (Achtung, Wortwitz), will ich den mit seinem unbändigen Größenwahn lieber nicht bei Apple haben.
Falls sich jemand fragt, was ich meine: Man lese die Nachrichten der letzten Wochen über Tesla.
+2
gegy27.08.18 08:35
aMacUser
will ich den mit seinem unbändigen Größenwahn lieber nicht bei Apple haben.

Ach du, er darf ruhig bei Apple sein, aber er sollte halt nix zu sagen haben. Ideen kann er ja gerne bringen und vielleicht auch das ein oder andere kleine Projekt leiten, aber das war es dann schon.
0
jlattke27.08.18 09:57
@flippidu
Deine Landung wird vermutlich härter als Du glaubst.
(Und solltest Du das M#3 nicht nicht gesehen haben: sei nicht allzusehr enttäuscht! Das Ding macht vor allem eines klar: Auch Tesla kocht nur mit Wasser – mit kalkhaltigem und abgestandenen noch dazu)
+1
zactech28.08.18 00:14
jlattke
@flippidu
Deine Landung wird vermutlich härter als Du glaubst.
(Und solltest Du das M#3 nicht nicht gesehen haben: sei nicht allzusehr enttäuscht! Das Ding macht vor allem eines klar: Auch Tesla kocht nur mit Wasser – mit kalkhaltigem und abgestandenen noch dazu)

keine Quelle, reiner Unsinn.
Tesla setzt momentan den Benchmark bei den Batterien, dem Ladenetz und der Vernetzung der Elektronik und verkauft sich trotz dem noch fehlenden Basismdell ausgezeichnet.
https://insideevs.com/tesla-model-3-outsells-all-small-midsi ze-luxury-cars-from-these-11-automakers/
https://insideevs.com/tesla-model-3-road-trip-champ/
0
jlattke29.08.18 12:43
@zactech
Keine Ahnung wie Du auf Unsinn kommst. Aber das unterstellen Fanboys ja gern einmal. Ich bin sowohl mit den Fahrzeugen als auch mit der Gesamtthematik recht gut vertraut. Quelle bin ich selbst: die Qualität des Model 3 ist unter aller Sau! Mehrere fabrikneue Exemplare wiesen deutliche und heftige Mängel auf (das deckt sich ja mit diversen Berichten – u.a. auch ehemaliger Mitarbeiter). Quelle: Interessant sind auch die Qualitätsmängel an Model S und wie häufig hier Antriebe und andere Komponenten gewechselt werden – entspricht bei konventionellen dem Tausch von Motor und Getriebe. Und wäre in der Form nicht hinnehmbar!

Das Model 3 profitiert nicht vom hohen Preis wie S und X. Hier muss Tesla eben zeigen was sie wirklich können. Die Fahrzeugqualität (insbesondere das Interieur) ist auf typischen amerikanischen Niveau. Das die Software und die Batterie aktuell ganz vorne mitspielen habe ich nicht in Abrede gestellt. Der Rest ist unterdurchschnittlich. Das ist auch ziemlich logisch: der Kostentreiber ist die Batterie.

„Ausgezeichnet“ ist im übrigen ziemlich relativ. Wie reden von einem Wagen der Kompaktklasse … das sind die Fertigungszahlen aktuell noch nicht einmal marginal. In Deutschland bspw. verzeichnet Tesla aktuell einen dramatischen Einbruch: -35%! (Gesamtjahr gerade mal 1.350 Autos abgesetzt; allein der vergangene Monat weist ein Minus von mehr als 47% auf). Wenn Du das „gut“ nennst …
0
aMacUser
aMacUser29.08.18 18:09
jlattke
Quelle bin ich selbst: die Qualität des Model 3 ist unter aller Sau! Mehrere fabrikneue Exemplare wiesen deutliche und heftige Mängel auf (das deckt sich ja mit diversen Berichten – u.a. auch ehemaliger Mitarbeiter).
Ähnliches habe ich auch schon aus verschiedenen Quellen gehört.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.