Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple warnt vor alten Pro-Apps auf macOS High Sierra

Nahezu jede große Aktualisierung von macOS bringt auch Änderungen mit, die bei alten Apps zu Problemen bis hin zum Startfehler führen können. Nicht anders ist dies auch bei Apples hauseigenen Apps, die sich in betagten Versionen nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr auf aktuellen Systemen verwenden lassen.


In einem Support-Dokument hat Apple nun eine Übersicht für die hauseigenen Pro-Apps rund um Musikproduktion und Videoschnitt zusammengestellt, in welcher die offizielle Kompatibilität zum kommenden macOS 10.13 High Sierra aufgeführt ist. Demnach werden ausschließlich die aktuellen im App Store angebotenen Versionen von Logic Pro X (10.3.1), Final Cut Pro X (10.3.4), MainStage (3.3), Motion (5.3.2) und Compressor (4.3.2) sowie natürlich zukünftige Versionen unterstützt.

Entsprechend wird Apple bezüglich macOS High Sierra und den Pro-Apps nur bei diesen Versionen Support leisten. Da es sich um professionelle Apps mit optionalen Hardware- und Software-Erweiterungen handelt, empfiehlt Apple bei Verwendung mit der Public Beta von macOS High Sierra, entsprechende Tests des Setups auf einem Zweitgerät durchzuführen.

Kommentare

MikaMacPower
MikaMacPower24.08.17 09:07
Auf gut Deutsch können Besitzer eines nicht kompatiblen Macs die Verschrottung antreten. Apple kann keine Vorversion unterstützen, dir haben einfach kein Geld dafür...
-8
verstaerker
verstaerker24.08.17 09:10
das wars wohl mit Aperture ...
+1
iQMac24.08.17 09:14
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass eine 9er Version der X-Reihe nicht mehr geht, oder?
+6
MetallSnake
MetallSnake24.08.17 09:14
MikaMacPower
Auf gut Deutsch können Besitzer eines nicht kompatiblen Macs die Verschrottung antreten.

Ist der Mac nicht kompatibel zu High Sierra gibts doch auch kein Problem mit den alten Programmen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+17
Bilbo24.08.17 09:18
Die komplette X-Reihe funktioniert!
Nur die 7 Jahre alte Vorgänger-Software nicht mehr!
Wer mit der alten Software sein verdient, sollte sich darüber mal Gedanken machen. Zumal Apple den 32-Bit Zopf schon länger abschneiden will und nun auch abschneiden wird! Das ist lange bekannt. Nicht umsonst kam die X-Reihe!
+7
Bilbo24.08.17 09:20
iQMac
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass eine 9er Version der X-Reihe nicht mehr geht, oder?


Antwort:
Demnach werden ausschließlich die aktuellen im App Store angebotenen Versionen von Logic Pro X (10.3.1), Final Cut Pro X (10.3.4), MainStage (3.3), Motion (5.3.2) und Compressor (4.3.2) sowie natürlich zukünftige Versionen unterstützt.
0
Bilbo24.08.17 09:25
verstaerker
das wars wohl mit Aperture ... :'(

Aperture ist 64Bit und läuft hier unter "High Sierra Developer Beta 7"!
Vermutlich wird es da wohl eher ein paar Plugins erwischen ... nehme ich an.

+10
Memmnarch24.08.17 10:11
Warum nicht einfach den Computer in Ruhe lassen und ihn benutzen wie er jetzt ist ?
+9
breaker
breaker24.08.17 11:06
Memmnarch
Warum nicht einfach den Computer in Ruhe lassen und ihn benutzen wie er jetzt ist ?
Dann würden wir heute ja noch mit OS 8 oder Windows 95 arbeiten.
+3
PaulMuadDib24.08.17 12:53
verstaerker
das wars wohl mit Aperture ...
Wo steht das?
+1
pcbastler24.08.17 13:12
Memmnarch
Warum nicht einfach den Computer in Ruhe lassen und ihn benutzen wie er jetzt ist ?
Solange du nicht damit online gehst ist das vollkommen in Ordnung, da spricht nichts dagegen. Aber wenn du am "großen, weiten" Netz hängst, dann solltest du dir bewusst machen, dass keine Software fehler- und sicherheitslückenfrei ist und dass immer nur die aktuellsten Versionen gepatcht werden. In dem Fall solltest du also gut und gerne auf deine Daten verzichten können, denn sie können jederzeit weg sein, verschlüsselt sein und, noch viel schlimmer, dein Rechner könnte für DDOS und/oder SPAM-Angriffe auf ANDERE missbraucht werden.
+1
Bachsau
Bachsau24.08.17 13:50
Die meisten Probleme werden wohl mit APFS zusammen hängen. Aber High Sierra wird wohl auch mit HFS+ noch super funktionieren.
0
Andi38
Andi3824.08.17 14:03
ich habe High Sierra Beta und bei mir läuft sogar noch Photoshop CS3 ohne Probleme (mit Java6), Final Cut und Motion laufen auch ohne Probleme
+1
latinheart83
latinheart8324.08.17 14:33
Was is das Problem ? Ich hab Final Cut Pro X gekauft und werd sowieso immer auf dem aktuellen Stand sein - und dann wird´s auch problemlos mit High Sierra laufen - also wozu nun der Aufschrei?
0
PaulMuadDib24.08.17 15:26
latinheart83
Was is das Problem ? Ich hab Final Cut Pro X gekauft und werd sowieso immer auf dem aktuellen Stand sein - und dann wird´s auch problemlos mit High Sierra laufen - also wozu nun der Aufschrei?
Schon, aber wenn ich gerade ein wichtiges Projekt habe, werde ich möglicherweise erst einmal nicht aktualisieren. Allerdings gilt das für gewöhnlich auch für das OS.

Es ist halt eine klare Ansage: Wenn OS neu, dann musst Du auch die Anwendungen aktualisieren. Besser, als eine Überraschung zu erleben.
0
Memmnarch24.08.17 16:08
at breaker : Nur wenn du seit damals keinen Computer mehr gekauft hast.
0
Wurzenberger
Wurzenberger24.08.17 22:26
verstaerker
das wars wohl mit Aperture ...

Aperture läuft auf der High Sierra Public Beta mit APFS ohne Probleme.
+1
ocrho24.08.17 23:16
Was soll die Aufregung? Irgendwie ist das eine seltsame Pressemeldung. Da verkündet ein Hersteller, dass nur die Software die unter dem aktuellen Support stehen, für diese erwartet werden kannst, dass im Worstcase schnelle Bugfixes etc. ausgeliefert werden.
0
spheric
spheric26.08.17 17:42
Das heißt doch erstmal nix. Logic Pro 9 wird schon ewig nicht mehr unterstützt- läuft aber noch einwandfrei.

Wer wichtige Projekte in alten Apps hat, behält die alten Rechner in einem Zustand, in dem die alten Apps noch funktionieren (oder besorgt sich einen alten gebrauchten genau und nur dafür).

So, wie seit Jahrzehnten.
Früher war auch schon früher alles besser!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.