Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple vom C64-Emulator für das iPhone begeistert - nur nicht im App Store

Wie iPhone-Entwickler Manomio gegenüber touchArcarde bekannt gegeben hat, wurde der eigens für das iPhone entwickelte C64-Emulator von Apple abgelehnt. Dabei hatte Manomio eigentlich alles richtig gemacht. So hat man sich die C64-Lizenz von Killoo Apps besorgt und sogar bei Apple Europe eine positive Meinung zu dem Emulator eingeholt. Apple Europe war begeistert, was allerdings nicht mit der Aufnahme in den App Store gleichzusetzen ist, wie sich nun herausgestellt hat. Manomios C64 wurde nämlich die Aufnahme in den App Store verweigert, mit dem Verweis auf Absatz 3.3.2 der iPhone-SDK-Vereinbarungen. Demnach ist kein Programm erlaubt, welches selbst Programme installiert, Programmanweisungen nachlädt oder eine Plug-In-Architektur anbietet. Das dies nach Ansicht von Apple auch auf die Emulation von Systemen zutrifft ist allerdings neu, denn genau genommen werden hier eigentlich nur Programmdaten nachgeladen und von vorhandenem Programmanweisungen umgesetzt. Erstaunlicher ist allerdings, dass Apple bereits andere Emulationen im App Store aufgenommen hat, wenn auch nicht mit ganz so umfangreicher Funktionalität, beispielsweise programmierbare Taschenrechner oder auch Segas Jump-&-Run-Spiel Sonic. Es scheint also sehr stark davon abzuhängen, welcher Prüfer bei Apple das eingereichte Programm testet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu22.06.09 12:41
Dabei hätte ich wirklich gerne ein paar C64 Spiele fürs iPhone gehabt!
0
qbitskey
qbitskey22.06.09 12:42
... and you'll see why 1984 will be like 1984...

sag ich nur
0
v1n222.06.09 12:43
na ja, vielleicht kommt er dann bald von Apple direkt..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
Tiger
Tiger22.06.09 12:46
Tja, da sind die Würfel unglücklich gefallen...
0
iDaniel22.06.09 12:50
einfach nochmal einreichen...^^
0
Marduck
Marduck22.06.09 12:51
die sollten sich mal auf ein standard festlegen. is ja schon peinlich genug, dass die programme zurück halten, weil der push service zu stark ausgelastet ist...
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.06.09 12:55
Dieser Dirigismus bei Apple ist schon manchmal bedauerlich. So wird einiges Porzellan zerschlagen und Sympathie unnötigerweise verspielt...
0
ExMacRabbitPro22.06.09 12:56
Ist nix neues - das hätte man auch gleich wissen können!
In den Regeln für den App-Store steht ausdrücklich, dass Emulatoren, Virtuelle Maschinen und Laufzeitumgebungen NICHT zugelassen sind.
0
Devoras22.06.09 12:57
Demnach ist kein Programm erlaubt, welches selbst Programme installiert, Programmanweisungen nachlädt oder eine Plug-In-Architektur anbietet.

Was darf man dann bitte über In-App-Purchase verteilen? Bilder und plists?
0
Shumweight
Shumweight22.06.09 12:59
Die App-Store-Zwerge sind einfach überlastet.
0
alQamar
alQamar22.06.09 13:02
Sonic ist ein schlechtes Beispiel.
Es wird zwar ein Sega Genesis emuliert, man kann aber keine Programme nachladen, bzw. installieren.
0
TheMaJa
TheMaJa22.06.09 13:03
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Der Passus ist seit Eröffnung des AppStores bekannt und u.a. der Grund dafür, warum es im AppStore kein Java oder Flash gibt (damit will ich nicht bewerten, ob diese Regelung gut oder schlecht ist). Mir war daher sofort klar als ich vor einigen Tagen von der App gelesen habe, daß das wohl schiefgehen wird. Wie man als Entwickler auf die Idee kommen kann, in eine so unsichere Sache viel Zeit und Geld zu stecken, ist mir unklar...
0
ex_apple_user_neu22.06.09 13:07
Tja, die ganze Arbeit umsonst.
0
root86ORG
root86ORG22.06.09 13:21
so ein Mist, hätte gerne mal wieder Gruds in Space oder Castle Wolfenstein gespielt
Only Amiga made it possible !
0
thomas scherer
thomas scherer22.06.09 13:34
ich denke nicht, das die arbeit umsonst war. wenn nicht jetzt, vielleicht etwas später, etwas anders!? könnte man so etwas nicht in einem separaten, gesicherten bereich (laienhaft formuliert) gestatten?

da gibt es bestimmt viele, die das haben wollen und sich entsprechend "artikulieren" werden. öffentlichkeit ist immer ein gutes (druck)mittel.

und das flash ganz und für immer draussen bleibt, kann ich mir auch nicht vorstellen...
0
RA/pdx
RA/pdx22.06.09 13:41


Das ist ja wohl echt ein schlechter Witz von Apple!
0
ex_apple_user_neu22.06.09 13:42
er könnte es ja für befreite iPhones anbieten.
0
Dirk!22.06.09 14:19
Es ist zwar richtig, dass der Passus in den SDK Bestimmungen drinsteht, aber es gibt bereits trotzdem Emulator-Programme im Store, auch welche, die nachladen!

So gibt es z.B. einen SID-Musikplayer ( ), der C64 Musik abspielt. Und wer sich damit auskennt, der weiß, dass SID-Musikdateien eigentlich kleine 6502/6510 Assemblerprogramme sind, die den Musikchip des C64 (SID) programmieren. Demnach ist Apple mal wieder nicht konsequent.
0
Quickmix
Quickmix22.06.09 14:27
Wird bestimmt noch aufgenommen. Ansonsten ganz schlechter Witz.
0
Supremeja
Supremeja22.06.09 14:40
Ich würde sagen, dass die Sachlage eine Andere ist.

Sicher basiert Sega's Sonic auf eine EMU. Nur zum Unterschied ist das eine in sich geschlossesnes Spiel. Es lädt nur Sonic und sonst nichts. Keine erweiterungen oder ähnliches.

Das C64 Emu hingegen ist offen und kann diverse Spiele laden und erweiterungen ziehen. Dadurch ein offenes System. Dadurch könnte Schadcode eingeschleust werden usw.

Ich kann Apples Entscheidung voll und ganz verstehen.


0
Supremeja
Supremeja22.06.09 14:42
Dirk!

SID-Musikdateien sind keine Programme.
Diese basieren auf Midi-Daten und können keinen Schadcode auslösen.
0
ex_apple_user_neu22.06.09 14:43
Das C64 Emu hingegen ist offen und kann diverse Spiele laden und erweiterungen ziehen. Dadurch ein offenes System. Dadurch könnte Schadcode eingeschleust werden usw.

Aha, also sind die alten C64-Spiele bereits mit Schadcode für das OS vom iPhone ausgestattet
0
Dirk!22.06.09 15:03
Suprema

Da irrst Du Dich! SID-Dateien enthalten Assemblercode und SID-Player-Programme einen Emulator. Siehe:

Dort steht:
Um diese Musik auch auf heutigen Computern abspielen zu können, entstand das SID-Dateiformat. Player für dieses Format gibt es für praktisch alle Plattformen. Bei diesen handelt es sich üblicherweise um einen Emulator des Prozessors und des Soundchips des C64.

Von MIDI war damals noch gar nicht die Rede, als das SID-Format entstand.
0
Supremeja
Supremeja22.06.09 15:12
ex_apple_user_neu

Harrr..... Nein, aber man kann diese entsprechend verändern usw. Muss Dir ja nicht erklären was da alles machbar wäre.
0
Supremeja
Supremeja22.06.09 15:14
Dirk!

Echt? Dann bitte ich um Entschuldigung für meine Falschaussage.
0
Tekl22.06.09 16:20
Warum hast du überhaupt was gesagt, wenn du keine Ahnung hast?
0
ex_apple_user_neu22.06.09 17:44

Tekl 22.06.09 16:20
Warum hast du überhaupt was gesagt, wenn du keine Ahnung hast?

er hatte sich einfach geirrt. Darum!
0
Quarkbrötchen22.06.09 18:01
Sehr schade, ist wirklich liebevoll gemacht.

Aber irgendwann wird es doch veröffentlicht, ist einfach zu attraktiv für die Plattform.
0
randfee222.06.09 18:50
das ist ja ne Frechheit. Wenn der Entwickler da so viel Arbeit reinsteckt, sich das OK von Apple Europa holt, die sogar begeistert sind, dann muss es auch freigeschaltet werden.... ich würde Apple die Kosten in Rechnung stellen, wenn ich denn das OK von Euro-Apple irgendwo schriftlich hätte!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.