Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vereinfachter Umzug von iPhone zu Android (und zurück): MigrationKit kurz vor Veröffentlichung

Es gibt viele Gründe, weshalb ein Wechsel zwischen mobilen Betriebssystemen ansteht: Der neue Arbeitgeber verwendet eine andere Plattform, bestimmte Apps gibt es nur auf dem jeweils anderen System, die Hardware ist günstiger oder kann mehr – und manchmal ist es schlicht Neugierde. In jedem Fall gilt es, eine Hürde zu überwinden, welche den Wechsel herauszögern oder verhindern kann: den aufwendigen Transfer von Nutzerdaten und eSIM-Profilen. Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Apple einen Assistenten entwickelt, welcher die Datenübertragung zu Android automatisiert. Laut 9to5mac mehren sich die Hinweise, dass diese Funktion bald Teil eines iOS-Updates sein wird.


Die Funktion wird sich wahrscheinlich im Dialog „iPhone übertragen/zurücksetzen“ finden, welcher sich in der Einstellungen-App ganz unten im Bereich „Allgemein“ findet. Bisher findet sich hier nur „Zurücksetzen“ sowie „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“. Als neuer Eintrag könnte „Auf Android übertragen“ hinzukommen.
Unter Einstellungen/Allgemein/iPhone zurücksetzen/übertragen könnte die Funktion ihren Platz finden. (Screenshot + Bildbearbeitung)

Entwicklerdokumentation ist online
Der Migrationsassistent entstand zunächst aus dem Bedarf heraus, die eSIM-Profile eines iPhone schnell und unkompliziert auf ein Android-Gerät zu übertragen. Zusätzlich wird die Funktion noch weitere Einstellungen umfassen, unter anderem Fotos und Videos, aber auch Mail-, Kalender- und Kontaktservereinstellungen. Unabhängige App-Entwickler können ebenfalls App-Daten für einen Transfer im Falle einer Migration vormerken. Das dafür vorgesehene Framework AppMigrationKit ist für iOS 26.1 sowie iPadOS 26.1 angekündigt und als Beta-Software markiert.

Transfer in beide Richtungen
AppMigrationKit soll auch für den umgekehrten Fall zur Anwendung kommen, wenn also Nutzer eines Android-Smartphones auf ein iPhone wechseln wollen. Für diesen Zweck offeriert Apple eine kostenlose Android-App namens Move to iOS. Deren Nutzerbewertungen fallen größtenteils negativ aus: Nutzer beschweren sich über lange Übertragungszeiten und abgebrochene Datentransfers.

Kommentare

Stefan...24.10.25 04:02
Das klingt nicht nach etwas, das Apple freiwillig machen würde. EU?
+1
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff24.10.25 09:13
Ja, das ist eine Folge des DMA.

Apple wird durch diesen nicht nur zu unabhängigen App-Stores und Wahlfreiheit bzgl. Standard-Apps verpflichtet sondern auch dazu, eine Migrationslösung für Nutzerdaten anzubieten. Dafür musste Apple allerdings zunächst zahlreiche APIs bauen und anpassen, deshalb kommt das jetzt erst.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.