Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tabs und Fenster von Safari verloren nach Upgrade auf macOS 26.1!

Tabs und Fenster von Safari verloren nach Upgrade auf macOS 26.1!

Turmsurfer
Turmsurfer04.11.2522:20
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter: alle Tabs sind in macOS Safari nach dem Upgrade verschwunden!
Hatte 4 Fenster mit zahlreichen Tabs zu wichtigen Themen geöffnet.

Wie kann ich diese wieder herstellen?
Time Machine Backup habe ich.

Versuche bisher:
- History.db im Ordner ~/Library/Safari/ wiederhergestellt.
- SafariTabs.db im Ordner ~/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Safari/ zurückkopiert.

Hst beides nicht geholfen. Hilfe!

Danke, Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer05.11.2510:31
Bin ich der Einzige, bei dem alle Tabs verschwunden sind?
0
sffan05.11.2514:53
Verwendest Du diese kompakten Tabs?
Ich selbst verwende Safari nicht mehr (bin vor Jahren reumütig zu ff zurück), aber da gab es Änderungen mit Safari 26. Am besten danach mal selbst suchen. Deine Beschreibung ist recht ungenau.
Die Links kann man über die history raus kramen, aber das dürfte nicht das sein was Du möchtest.
PS: Mit dem zurücksichern der alten Dateien hast Du weiteres Durcheinander erzeugt. Ich persönlich wäre da vorsichtig..
0
sffan05.11.2517:39
Turmsurfer
Bin ich der Einzige, bei dem alle Tabs verschwunden sind?

Nicht der Einzige. Hier der link, der hinter meiner Vermutung steckt:
0
almdudi
almdudi05.11.2521:04
Ist natürlich ärgerlich, aber daß bei einem Systemupgrade das eine oder andere geändert wird, umgestellt, verschwindet, das ist doch nichts wirklich Neues. Zumal wenn dabei vermutlich auch Safari upgegradet wird.

Hast du mal in ~/Library/Preferences geschaut?
Da gibt es mehrere plist-Dateien zu Safari.
Da ich Safari schon lange nicht benutze und nie massenhaft Tabs offengehalten habe (eigentlich überhaupt nie, nach Anschauen wurden sie geschlossen, Wichtiges habe ich mir prinzipiell auf dem Rechner gesichert), kann ich nicht sagen, ob man da was findet.

Die db-Dateien könnten mit dem Programmupgrade ein neues Format bekommen haben und deshalb nicht lesbar sein für Safari
0
sonorman
sonorman05.11.2521:13
Ich weiß, es ist weder hilfreich, noch besonders erbauend, wenn ich hier ein wenig schulmeistere. Bitte entschuldige. Aber mein Tipp für die Zukunft wäre, dass Du Dir angewöhnst mit Bookmarks zu arbeiten und nicht Fenster und Tabs als Bookmark-Ersatz nutzt. Bookmarks gehen nicht so leicht verloren und man kann sie sichern. Außerdem lassen sich Bookmarks viel einfacher und sinnvoller managen.

Ich drücke die Daumen, dass Du deine Tabs irgendwie wieder erlangst, um nicht bei Null fangen zu müssen. Andererseits ist das vielleicht auch die beste Gelegenheit, sich an Bookmarks zu gewöhnen.
+4
relax
relax05.11.2521:44
Eventuell habe ich es noch nicht ganz verstanden, deshalb erlaube ich mir mal einige Rückfragen.

War Safari mit diesen Tabs denn während des Upgrades geöffnet?
Hattest Du beim upgrade von macOS 15.x kommend eventuell das Safari update abgewählt und hast somit noch die alte Safari 26.0.1 ?
Ist den der gesamte Safari Verlauf weg? Oder kannst Du die Webseiten irgendwie im Verlauf finden und so wieder anzeigen? Hast Du sicher versucht.
Hast Du Safari über iCloud synchronisiert? Dann könnten u.U. auf einem anderen Gerät iCloud Tabs angezeigt werden. Hast Du irgendwann mal eine Tabgruppe für deine so wichtigen Tabs angelegt, es jetzt in der Aufregung aber vergessen?
0
Turmsurfer
Turmsurfer09.11.2513:19
Also - danke erstmal für die zielführenden Tipps!

Nach langer Recherche, vielen ziel- und irreführenden Hinweisen, nach 3 erfolglosen Telefonaten mit der Apple-Hotline, habe ich endliche alle Tabs und Fenster in Safari 26.1. wieder!

Im Endeffekt half es, den Inhalt des Ordners /Users/****/Library/Containers/Safari/Data/Library/Safari aus dem Time Machine-Backup wiederherzustellen - und es war alles wieder wie vorher!

Einen schönen Sonntag euch!
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.