Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucker verschwinden nach dem Update von 15.6.1 auf 15.7

Drucker verschwinden nach dem Update von 15.6.1 auf 15.7

Bewermeier
Bewermeier24.09.2506:35
Seit dem Update verschwinden über Nacht sämtliche Drucker. Das betrifft alle Nutzer auf dem Mac mini Intel als auch auf dem M1.

Am Folgetag des Updates erschien ein Dialog über Printtool und versuchte, wie im Beitrag erwähnt, die Druckereinstellungen zu ändern.

Trotz der Maßnahmen in dem erwähnten Beitrag und einer kompletten erneuten Neuinstallation von 15.7 bleibt das Problem bestehen.

Es wäre schön wenn jemand von euch einen Lösungsansatz hätte.
Vielen Dank im voraus.
0

Kommentare

sffan24.09.2507:14
Bewermeier

Also bei mir isser noch da. Brother mfc über LAN. Printtool blieb bei mir still.
Ja, es gibt entsprechende Berichte..
Und die üblichen Fragen:
Welcher Drucker Hersteller?
Welcher Typ?
Airprint?
Feste ip-Adresse?
Über Lan oder Wlan?
Oder über usb?
Tbc
+3
sffan24.09.2507:51
Bewermeier
Die verlinkten Artikel beziehen sich auf Mojave bzw. Monterey. Nicht Seqouia. Konkreter Bezug zu Deinen Problemen ist also unsicher.

Mein Drucker ist mit einer festen ip eingebunden. Ob das einen Unterschied macht? Ein Beitrag vermutet das und Bonjour Probleme als Ursache.
0
jk35024.09.2507:56
Bewermeier
Es wäre schön wenn jemand von euch einen Lösungsansatz hätte.
Da bist du nicht alleine.
+1
Bewermeier
Bewermeier24.09.2508:16
sffan
Bewermeier

Also bei mir isser noch da. Brother mfc über LAN. Printtool blieb bei mir still.
Ja, es gibt entsprechende Berichte..
Und die üblichen Fragen:
Welcher Drucker Hersteller?
Welcher Typ?
Airprint?
Feste ip-Adresse?
Über Lan oder Wlan?
Oder über usb?
Tbc

Über LAN verbunden (feste als auch dynamische IP). Installation über Bonjour.

EPSON M3170, EPSON M3180, EPSON WF-M5799

Aktuelle Treiber sind installiert.
0
Jan-Henrik24.09.2509:23
Gestern Nachmittag macOS von 15.6.1 auf 15.7 aktualisiert. In der Nacht (ich wollte gerade zu Bett gehen) meldet sich das "Printtool" und möchte aktualisieren. Na gut... Heute Morgen sind *alle* meine Drucker verschwunden, egal ob per Bonjour oder IP angebunden. Das ist also wirklich kein Einzelfall!
0
jk35024.09.2509:39
Macht sich KI bemerkbar?
+1
dagget24.09.2509:41
Wäre mal interessant zu wissen, ob es nur Netzwerkdrucker betrifft, oder auch bei jemandem auf 15.7 ein lokaler Drucker verschwunden ist…
0
Bewermeier
Bewermeier24.09.2510:18
Ich habe die Apple Hotline kontaktiert und den Fall geschildert. Dort wurde nachgefragt, ob das Problem auch im gesicherten Modus auftritt. Morgen kann ich dazu eine Rückmeldung geben.
Im gesicherten Modus habe ich das Drucksystem zurückgesetzt und die entsprechenden Drucker neu installiert.
+3
sffan24.09.2513:44
Bewermeier
Im gesicherten Modus habe ich das Drucksystem zurückgesetzt und die entsprechenden Drucker neu installiert.
Hat also funktioniert?
Das wäre eine gute Nachricht..
0
Bewermeier
Bewermeier24.09.2514:19
sffan
Bewermeier
Hat also funktioniert?

Noch nicht! Das Zurücksetzen und die Neuanlage des Drucksystems habe ich präventiv gemacht um ausschließen zu können, dass das Drucksystem vor dem gesicherten Modus bereits defekt war. Wir müssen also erst abwarten was in der nächsten Nacht passiert.
0
alagut9924.09.2515:05
Dumme Frage meinerseits: kann 15.7 noch Bonjour? Oder wurde es da auch gestrichen?!?

Achtung: gefährliches Halbwissen meinerseits im Anmarsch, Dilettanten Olé
0
jk35024.09.2515:19
alagut99
Dumme Frage meinerseits: kann 15.7 noch Bonjour?
Es kann es noch.
0
Bewermeier
Bewermeier24.09.2520:25
Ein MacBook Pro M1 mit nur einem Benutzerkonto ist von diesem Problem nach dem Update von 15.6.1 auf 15.7 nicht betroffen. Ob es jetzt nur Rechner mit mehreren Benutzerkonten betrifft ist schwer einzuschätzen und kann nur als Hinweis zu werten sein.
0
Bewermeier
Bewermeier25.09.2506:14
Bewermeier
sffan
Bewermeier
Hat also funktioniert?

Noch nicht! Das Zurücksetzen und die Neuanlage des Drucksystems habe ich präventiv gemacht um ausschließen zu können, dass das Drucksystem vor dem gesicherten Modus bereits defekt war. Wir müssen also erst abwarten was in der nächsten Nacht passiert.
Update
Leider sind auch im gesicherten Modus in der Nacht alle Drucker verschwunden. Das System hat das Drucksystem eigenständig zurückgesetzt.
0
sffan25.09.2506:29
Bewermeier

Dann kannst Du nur das beim Call berichten..
Klingt fast, als hätte eines der regelmäßigen scripte „aufgeräumt“. Aber ins Blaue spekulieren ist sinnlos. Mein mac ist meistens „down“ und wird nur bei Bedarf hochgefahren. Ich hoffe, die Macke verschont mich auch weiterhin.
Kann man nur hoffen, daß äppel das bald repariert.
0
mistamilla
mistamilla25.09.2507:21
dagget
Wäre mal interessant zu wissen, ob es nur Netzwerkdrucker betrifft, oder auch bei jemandem auf 15.7 ein lokaler Drucker verschwunden ist…
Es betrifft bei mir USB-Drucker und Netzwerkdrucker (fix und dynamisch), egal ob AirPrint oder mit eigenen Treibern, egal ob M1 oder Intel. Wie wenn sich regelmässig das Drucksystem von alleine zurücksetzt.
„ITZA GOOTZIE“
+1
dagget25.09.2509:43
Bewermeier
Leider sind auch im gesicherten Modus in der Nacht alle Drucker verschwunden. Das System hat das Drucksystem eigenständig zurückgesetzt.

Hier das Gleiche. Alle Drucker (wieder) weg. Jede Nacht.
0
sffan25.09.2512:53
dagget
Bewermeier

Hier das Gleiche. Alle Drucker (wieder) weg. Jede Nacht.

Läuft der mac „durch“ oder ist das einfach das Ergebnis nach start und anmelden morgens?
Sind die vielleicht schon „weg“ nach booten direkt nach der Reparatur?
0
dagget25.09.2514:22
sffan
Läuft der mac „durch“ oder ist das einfach das Ergebnis nach start und anmelden morgens?
Sind die vielleicht schon „weg“ nach booten direkt nach der Reparatur?

Läuft durch, d.h. ist im Ruhezustand und verliert die Drucker. Ein anderer ist sogar "wach" (als Server wachgehalten mit Caffeine…) Beide 15.7, beide verlieren nachts ihre Drucker.
0
mistamilla
mistamilla25.09.2514:58
Der eine läuft 24/7 durch ohne Ruhezustand, der andere geht manchmal in Ruhezustand. Bei beiden das identische Problem.
„ITZA GOOTZIE“
0
jk35025.09.2515:33
Hast du auch schon in der Konsole nachgeschaut ob es Logeinträge gibt.
0
Eden1025.09.2515:53
Kein Drucker Problem:
2 MacBook Pro M1 Max einer 15.6.1 ,
der zweite Tahoe 26.0
HP Color Laser MFP 178/179

Geräte sind wochenlang eingeschaltet mit LAN Verbindung
+1
dagget25.09.2516:23
Eden10
Kein Drucker Problem:
2 MacBook Pro M1 Max einer 15.6.1 ,
der zweite Tahoe 26.0
HP Color Laser MFP 178/179

Geräte sind wochenlang eingeschaltet mit LAN Verbindung

Bei Tahoe und 15.6 taucht das Problem auch nicht auf. Nur bei 15.7
Habe einen Testrechner auf 26.0, da bleiben die Drucker über Nacht.
0
Bewermeier
Bewermeier27.09.2508:25
Update
Das Problem besteht weiterhin. Das Drucksystem wird um Punkt 00:00 Uhr zurückgesetzt. Umgehen lässt sich das nur wenn man den Rechner abends ausschaltet und morgens wieder einschaltet. Ich habe das durch den folgenden Terminal-Befehl automatisiert:

sudo pmset repeat poweron MTWRFSU 06:00:00 shutdown MTWRFSU 20:00:00
Löschen lässt sich die Anweisung durch: sudo pmset repeat cancel
+4
Bewermeier
Bewermeier01.10.2516:11
Update
Das Update 15.7.1 hat das Problem nicht behoben.
+4
Jan-Henrik02.10.2508:59
Ich arbeite unter mac OS 15.7 mit mehreren Benutzerkonten. Mein Standardkonto ist ein normales Benutzerkonto ohne admin-Rechte. Da poppt pünktlich um Mitternacht ein Fenster von "printtool" auf und bittet um die Erlaubnis, die Druckereinstellungen zu ändern. Dazu muss das Passwort eines "Print Administrators" eingegeben werden. Das mache ich nicht. Abbrechen geht aber auch nicht, das Fenster erscheint sofort wieder. Was funktioniert: Benutzer unterm Apfel abmelden, bis 10 zählen, wieder anmelden, weiter arbeiten, Fenster ist weg. Ein Neustart ist *nicht* erforderlich!
Da ich eine Nachteule bin, begegnet mir das Problem seit dem Update auf mac OS 15.7 nahezu jeden Abend. Das Update auf 15.7.1 hat keine Verbesserung ergeben.
+1
silversurfer2202.10.2509:18
ich musste nach dem Update auf 15.7.1 auch den Drucker bei meinem MBP M4 & Mini M4 neu anlegen, jetzt bleibt er anscheinend.
Der Drucker selber ist per USB an einen Mac Mini mit 10.13.6 angeschlossen und ist dort per Freigabe im Netzwerk erreichbar.
0
sffan02.10.2510:10
Also gemeinsames warten auf 15.7.2
Ich hoffe nicht, daß äppel das Thema aussitzt. Os26 werd ich noch lange vermeiden..
0
Jan-Henrik04.11.2516:47
Das gemeinsame warten auf 15.7.2 war richtig. Unter 15.7.0 und 15.7.1 poppt bei mir pünktlich um Mitternacht eine Meldung von "printtool" auf und bittet um Erlaubnis, die Druckereinstellungen zu ändern. Wenn ich das erlaube, sind anschliessend alle Drucker weg. Ich habe gestern Abend das Update auf mac OS 15.7.2 ausgeführt und bis Mitternacht gewartet - es ist nichts passiert, keine Meldung, alle Drucker haben überlebt.
Dieser lästige Bug ist somit Geschichte.
+5
sffan04.11.2516:56
Jan-Henrik

Dieser lästige Bug ist somit Geschichte.
Unglaublich, aber ich nehme es gerne zur Kenntnis.
0
Bewermeier
Bewermeier05.11.2505:59
Jan-Henrik

Das kann ich so gerne bestätigen. Beim Mac mini Intel als auch auf dem M1 wurde das Drucksystem in der letzten Nacht nicht mehr zurückgesetzt.
+1
lamariposa05.11.2507:52
Jan-Henrik
Bewermeier

Danke für die Info!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.