Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht FAQ-Seite zu Final Cut Pro X

Apple hat eine englischsprachige FAQ-Seite zu Final Cut Pro X veröffentlicht, auf der häufige Fragen bisheriger professioneller Anwender beantwortet werden. Einige der Fragen wurden bereits in einem Artikel der New York Times beantwortet. Die fehlende Kompatibilität zu älteren Final-Cut-Pro-Projekten begründet Apple in den FAQs mit signifikanten Änderungen an der Software. Den Einsatz mehrerer Kameras will Apple erst mit dem nächsten "Major Release" von Final Cut Pro X wieder unterstützten, während der XML-Export angeblich als bald erscheinendes Update für Final Cut Pro X geplant ist.
Den Export in andere Formate wie AAF und OMF sollen laut Apple zukünftig Dritthersteller übernehmen. Für den Video-Import von Kameras ist nun in manchen Fällen eine vorherige Konvertierung mit anderen Programmen notwendig, vor allem beim Einsatz von XDCAM und REDCINE-X. Wen dies dennoch nicht abschreckt, soll laut FAQ bald kommerzielle Lizenzen zu jeweils 20 Installationen für Unternehmen und Bildungseinrichtungen über den Apple Online Store kaufen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp29.06.11 11:39
Apple, das wird so nix! Das brauchen Profis überhaupt nicht.
Nichts gegen evolutionäre Prozesse, Aber das klingt nach Guillotine.
No go.

(private Meinung)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sahomuzi29.06.11 11:48
Warum haben sie dann nicht eine plug-in Lösung z.B. für den Export eingebaut? Scheinbar hatten sie ja nie vor es selber anzubieten.
0
nowMAC29.06.11 11:51
Wenn eure Profis das Potenzial vom neuen fc erkennen werden sie sich drauf freuen, dass es bald einsatzbereit ist!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter29.06.11 12:25
Wenn eure Profis das Potenzial vom neuen fc erkennen werden sie sich drauf freuen, dass es bald einsatzbereit ist!
Immer wieder spannend. Um Apple hier zu verteidigen, versuchen manche Amateure den Profis zu erklären wie ihr Job geht... Und das alles gut wird, irgend wann kommt usw usw.

Nur: einige Funktionen müsste Apple wieder komplett zurückbauen. Zum Beispiel das Verlinken, dass man Material selber wieder verlinken kann. Apple hat dies nun ja so umgebaut, dass es nicht mehr manuell geht, und dies auch verteidigt, das manuelle Verlinken als schlecht dargestellt. NUR: Im Pro Sektor ist dies gang und gäbe, um verändertes Material auszutauschen. Bei FCXP bleibt einem nur übrig, das Material neu zu importieren und alle Schnitte/Effekte neue zu setzen.

Und viele Pro Funktionen wird Apple der Stellungnahme nicht selber integrieren, da ist man auf PlugIns und zusätliche Programme angewiesen. Was das Arbeiten etwas unkonfortabler macht, und das Risiko auf Probleme erhöht.
Can I send my project to a sound editing application such as Pro Tools?

Yes; you can export your project in OMF or AAF format using Automatic Duck Pro Export FCP 5.0.
Kostet 500 Dollar...
Does Final Cut Pro X support OMF, AAF, and EDLs?

Not yet. When the APIs for XML export are available, third-party developers will be able to create tools to support OMF, AAF, EDL, and other exchange formats.
Oder anders gesagt: Andere sollen sich drumm kümmern...
Can I edit my tape-based workflow with Final Cut Pro X?

Yes, in a limited manner

Can Final Cut Pro X export XML?

Not yet, but we know how important XML export is to our developers and our users, and we expect to add this functionality to Final Cut Pro X. We will release a set of APIs in the next few weeks so that third-party developers can access the next-generation XML in Final Cut Pro X.

expect?? hört sich sehr stark dannach an, als ob Apple auch hier das ganze dritten überlässt...

Wo früher das Programm eines Herstellers gereicht hat, wird man zukünftig auf mehrere Hersteller angewiesen sein. So wirklich ergibt sich mir das Poetnial daraus nicht...nowMac, vielleicht magst du es mir mal erklären?
0
zwobot29.06.11 12:26
Man kann ja wohl den Profis nicht den schwarzen Peter zuschieben. Das Potential erkennen. So ein Unfug. Man kann den Workflow einer großen Firma oder eines Senders nicht einfach umstellen, nur um die Ehre zu haben mit einem völlig revolutionären System zu schneiden. Mit welchen Profis sprechen die Apple Programmierer eigentlich, wenn die so ne SW entwickeln?

Gäbe es das bisherige FC parallel mit weiterem Support für die nächsten Jahre dann könnte man sich sicherlich parallel in das neue Einarbeiten und Mängel dadurch kompensieren, aber Friss oder Stirb hilft ja nicht wirklich. Avid dürfte sich freuen. Mal sehen ob Apple den gleichen Unfug mit Logic anstellt. Wie war das? Ist ja schon seltsam, dass Apple den Preis bei FC so gesenkt hat. Ein Schelm wer daraus Rückschlüsse zieht.
0
koehler29.06.11 12:30
Apple wird so gut wie alle Profianwender verlieren ist meine Prognose.

Sowohl mit Lion (no Rosetta) als auch mit Final Cut.

Sachen wie den MacApp Store oder die iCloud sind eh nix für große Firmen und Profis....

Schade Apple!

0
chill
chill29.06.11 12:32
Mit welchen Profis sprechen die Apple Programmierer eigentlich, wenn die so ne SW entwickeln?

Denen von Pixar und Disney. Und keiner von denen wird es wagen zu sagen das das neue Final Cut für Profis nicht brauchbar ist. Den Job will man ja schliesslich behalten.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
PeteramMeter29.06.11 12:34


FinalCut Petition
1. Final Cut Studio 3 is immediately reinstated, supported, and referred to as Apple's "professional grade" editing application.
2. Final Cut Pro is restored under a new name with the functionality and user interface of Final Cut Pro 7.
3. Final Cut Pro X is to be considered part of the iMovie family or labeled a "prosumer" product.

OR,

1. The source code to Final Cut Pro 7 is auctioned or sold to a third-party by January 1, 2012.

Aktuell 5000 Unterschriften...
0
iGod29.06.11 12:37
Die ganz großen Kinofilme werden tatsächlich auch mit FC geschnitten?
0
dom_beta29.06.11 12:38
Sachen wie den MacApp Store oder die iCloud sind eh nix für große Firmen und Profis....

fuer mich auch nicht, bin nur einfacher Anwender.
...
0
zwobot29.06.11 12:38
5000. Selbst wenn 15.000 Kunden wegfallen ist das für Apple leider eher m Bereich Peanuts anzusiedeln. Ich hoffe aber, das der Imageschaden das Ego ankratzt und wer weiß, was Apple mit der iCloud noch verbockt. Ein kleines Aktientief hat noch keinem geschadet, nur dem Kleinanleger, egal.
0
Jordon
Jordon29.06.11 12:41
AVID freut sich über die steigenden Verkaufszahlen des Media Composer und hat die FC Aktion, die eigentlich im Juni ablaufen sollte, verlängert(noch inoffiziell).
0
zwobot29.06.11 12:46
Im Kinobereich kenne ich mich nicht wirklich aus, ist aber mM nach der überschaubarere Bereich. Hier gibt es ja gewisse wenige Standards, Farbkorrekturen finden woanders statt etc.

Aber im Broadcastbereich ist das schon Mist. Angenommen ein Sender ist bei einer Ski WM etc. und kriegt auch mal Material von freien Kamerateams, Kollegen etc angeliefert. Allein das Formatwirrwarr. Vieles ist hier aber gerade auch in anderen Erdteilen nicht auf Festplatte oder P2 Karte sondern auf Band. Hier hast Du verschiedene Standards von D5, Digibeta, Beta, DVC Pro. Dann hast Du noch SD Material, HD Material, welches sich auch noch voneinander unterscheidet. Den Kram musst Du erstmal einlesen aber auch sortieren können. Du kriegst Files über Leitung usw. Und dann muss alles schnell gehen, weil der Zuschauer alles aktuell braucht. Du bedienst verschiedene Magazine, Du brauchst Bandausspielungen usw.

Es ist verständlich, das da viele Editoren abkotzen. Aber auch für Produktioner ist das ein GAU, wenn sie in Apple Hardware investiert haben. Und die alte Hardware und SW wird schlecht, denn wenn aktuelle Codecs etc nicht unterstützt werden kannst Du den Kram wegwerfen.
0
zwobot29.06.11 12:47
Jordon

Freut mich für Avid, die ihre Kunden meistens ernst genommen haben und es immer noch tun.
0
Jordon
Jordon29.06.11 12:50
zwobot
Ja mich auch, habe meine Ausbildung auch auf dem System gemacht. Aber die Umstellung von 6Schnittplätzen wird nicht leicht..
0
johnnyb29.06.11 12:50
iGod: Die Coen Brothers hatten alle ihre neueren Filme beispielsweise mit FCP geschnitten, No Country for Old Men oder Burn after Reading etwa... Und Apple hat ehrlich gesagt ganz schön damit angegeben...
0
el_darko29.06.11 13:04
Genau das würde mich z.B. mal interessieren. Was sagen zum Beispiel die Herren Coen dazu? In den Foren kann ich schlecht abschätzen wer nun ein Profi ist und wer nicht.
0
zwobot29.06.11 13:04
johnnyb

Denke Apple hat denen den Kram für umme geliehen, da sagt man natürlich nicht Nein.
0
zwobot29.06.11 13:08
el_darko

Letzten Endes ist es ein Werkzeug. Und wenn das Werkzeug einem nicht taugt, wird es im schlimmsten Fall eben gewechselt. Das zeichnet den Pro mit aus. Die Filme der Coen Brüder könnte man fast am Steenbeck schneiden. So gesehen profitieren die nicht wirklich von einer raffinierten SW.
0
korg71
korg7129.06.11 13:13
Die Software wurde am Anwender vorbei (für welche Anwender denn überhaupt??) und wohl auch zu früh veröffentlicht...

gab es keine Marktforschung; wer sind die Kunden, was kann man verbessern wie wird die Arbeit leichter, was macht die Konkurrenz...?

Ich vermute einige Köpfe der Final Cut Abteilung rollen aus dem Personalbüro... Final CUT


Gib mir dein Geld!
0
pummelfee29.06.11 13:16
Warum eigentlich diese Aufregung? Apple hat offensichtlich das Programm viel zu früh veröffentlicht. Kann man denn das alte FCP nicht mehr weiterbenutzen? Ich meine, funktioniert FCP 7 jetzt plötzlich nicht mehr?!

Wenn FCP X scheiße ist, dann kauft es halt nicht. Besser kann man doch seine Unzufriedenheit nicht zeigen und dann kann Apple sich überlegen, ob sie noch professionelle Videoschnittlösungen anbieten wollen oder können.

Ich stelle mir gerade vor, dass es vielleicht mal ein neues Logic "X" geben könnte, dass dann wie GarageBand aussieht und ich es nicht mehr effizient einsetzen kann/will, würde ich mit der jetzigen Version weiterarbeiten und währenddessen mal schauen, was es sonst noch so gibt. Cubase ist ja auch nicht schlecht.

0
Kovu
Kovu29.06.11 13:18
pummelfee triffts auf den Punkt
0
ricoh29.06.11 13:19
In den Foren kann ich schlecht abschätzen wer nun ein Profi ist und wer nicht.

Je mehr Aufregung um so mehr Profi – ist doch klar. Im Ernst: Das ist doch völlig egal. Jeder muss sein Werkzeug finden. Wenn einige mit FCPX unzufrieden sind, hat das doch für Dich erst einmal nichts zu bedeuten.

Wo gibt es eigentlich eine Petition gegen hektische Verschlimmbesserungen an der Software, die nun vielleicht stattfindet? Also wenn ich lese, dass einige die alte GUI zurück haben wollen, dann kann das doch nur daran liegen, dass man sich mit der Zeit an alles gewöhnt. Da kann man doch nur hoffen, dass Apple das nicht schert. Es gibt wichtige Forderungen – o.k., ab das?
0
koehler29.06.11 13:23
@ Kovu & Pummelfee:

Man will doch bei einer Version bleiben wenn man die kann und alles auf diesen Workslow ausgerichtet ist.


Wenn man im neuen Adobe Photoshop meinetwegen keine Farbräume mehr definieren oder umwandeln kann.
Dann ist das doch keine Aussage man könne ja bei CS5 bleiben und sucht sich was anderes....


Wenn ich Final Cut in und auswendig könnte und mich auf eine geile Version X gefreut hätte - aber dann dieses iMovie Pro rauskommen würde.... Ich würde mich genauso ärgern.



Das Argument dass man ja noch 10 Jahre mit 7 arbeiten kann finde ich nicht haltbar - denn irgendwann ist man dann mit seiner Produktion hinten ach wen Avid und co. einfach anziehen mit Feauteres, Speed usw....
0
bublik
bublik29.06.11 13:27
ricoh

ich glaub nicht dass sich viele alte GUI wünschen, nur die Anpassbarkeit was bei neue Version unmoeglich ist.
0
Tomd29.06.11 13:28
Ich weis nicht warum aber irgendwie fallen mir bei den Diskussionen die zwei Zitate ein.

» Was gestern die Formel für den Erfolg war, wird morgen das Rezept für die Niederlage sein.«

» Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen recht groß, daß du es falsch machst.«
0
Maxefaxe29.06.11 13:35
pummelfee

Das Problem ist man kann das als FCP nicht mehr kaufen und auch keine Rechner auf den das läuft > Lion.
Das Produkt ist damit „endoflife“.

Apple scheißt seit Jahren auf ihre alte Stammclientel, die sind halt zu kritisch und schwerer zu melken als die DAUs mit denen man mit Gadgets und Dummie-Software in Massen machen lässt. Und alles andere ist denen inzwischen egal, die Firmenkultur von think different ist Schnee von gestern.
0
shetty29.06.11 13:44
Wo früher das Programm eines Herstellers gereicht hat, wird man zukünftig auf mehrere Hersteller angewiesen sein.

Die Profis werden sich in Zukunft Plugins über den Mac App Store kaufen können. So spart sich Apple haufenweise Entwicklungskosten und verdient an der Provision.
0
söd knöd29.06.11 13:57
Maxefaxe Hast du dir denn den Artikel im Link durchgelesen? Dort kann man entnehmen das man sehr wohl Rechner kaufen kann auf denen FCP 7 läuft auch nach der Veröffentlichung von Lion.
0
Stefab
Stefab29.06.11 14:42
Ist schon sehr seltsam. Ist ja gerade mal einige Jahre her, wo so die Final Cut Studio Suite um professionelle Programme, wie Color erweitert haben und genau das gemacht haben, was Profis brauchen. Nur mit niedrigen Hardware-Anforderungen, einfacher Bedienung und um vieles flotter, als die Konkurrenz. Und jetzt, wo das einigermaßen etabliert ist, wollen sie sich davon trennen. Ist doch ein Witz …
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.