Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verkauft erstmals WLAN-Router der Konkurrenz - eigene AirPort-Router weiter im Angebot

Ein Blick in den Apple Online Store zeigt, dass Apple erstmals mit dem Verkauf eines konkurrierenden WLAN-Routers begonnen hat. Dies folgt ungefähr ein Jahr nach Gerüchten, denen zufolge Apple die Entwicklungsabteilung für AirPort-Router aufgelöst habe. Zuletzt hatte Apple aber im Dezember ein Firmware-Update für die hauseigenen Router veröffentlicht, mit dem ein Sicherheitsproblem des WPA2-Verschlüsselungsprotokolls behoben wurde (MTN berichtete: ).


Mit dem Schritt, auch konkurrierende WLAN-Router anzubieten, verdichten sich jedoch die Indizien, dass Apple möglicherweise keine neuen WLAN-Router entwickeln wird. Die nun von Apple im Store geführten Velop WLAN-Module von Linksys stellen diesbezüglich eine Weiterentwicklung dar. Die nur im Zweier- oder Dreier-Pack erhältlichen Geräte können untereinander ein Mesh-Netzwerk bilden, um so die Reichweite des WLAN-Netzwerks zu erhöhen. Anders als bei Repeatern bzw. Reichweitenverstärkern gibt es keine Interferenz zwischen den WLAN-Subnetzen, was letztendlich der Geschwindigkeit zugute kommt. Zusätzlich kann jedes Modul den kürzesten Pfad zu einem WLAN-Teilnehmer ermitteln und so die Geschwindigkeit weiter steigern.


Ähnlich wie bei Apples eigener AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule erfolgt die Konfiguration der Linksys Velop mittels kostenloser App. Bemerkenswert ist hierbei, dass die App nur für iOS verfügbar ist, daher eine Konfiguration über klassische Macs nicht möglich ist, sondern dafür ein iPhone oder iPad bzw. ein Android-Gerät mit Linksys-App vorhanden sein muss.

Wer sich von dieser ungewöhnlichen Systemanforderung nicht abschrecken lässt, kann Linksys Velop WLAN-Module zum Preis von 299,95 Euro (2 Stück) bzw. 429 Euro (3 Stück) erwerben. Neben den erforderlichen Netzteilen ist im Lieferumfang noch ein Ethernetkabel für die Verbindung zum Internet-Router enthalten. Zu beachten ist, dass die Module nur WPA2 beherrschen, dafür aber mit sechs Antennen und drei Frequenzbändern zu allen bisherigen WiFi-Standards von 802.11a, 802.11ac, 802.11b, 802.11g bis 802.11n kompatibel sind.

Kommentare

Embrace11.01.18 11:14
Hat mit denen jemand Erfahrung?
Evtl. Vergleiche mit eero?
0
Mia
Mia11.01.18 11:15
Auch ich war nicht mehr zufrieden mit meinen Airport Produkten. Habe eine AirPort Extreme und 3 AirPort Express der letzten Generation verkauft und bin gerade am überlegen, welches Gerät ich anschaffen soll.
-3
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw11.01.18 11:19
Bin von den AirPorts zu den Synology-WLAN-Routern gewechselt. (1× als Router, 2× als Verlängerung der Reichweite). Viele Funktionen, hohe Leistung und die gewohnte, durchschaubare Synology-Oberfläche machen Freude. Kann ich nur empfehlen.
+1
Alanin11.01.18 11:20
Ich hab Geräte von https://www.ubnt.com und bin sehr zufrieden damit. Security Gateway, Accesspoints und Switche...
0
petersilie
petersilie11.01.18 11:20
Mia
Auch ich war nicht mehr zufrieden mit meinen Airport Produkten. Habe eine AirPort Extreme und 3 AirPort Express der letzten Generation verkauft und bin gerade am überlegen, welches Gerät ich anschaffen soll.

Womit warst du unzufrieden? Eigentlich laufen die Airports doch problemlos.
+7
Bernd
Bernd11.01.18 11:21
Mia
Auch ich war nicht mehr zufrieden mit meinen Airport Produkten. Habe eine AirPort Extreme und 3 AirPort Express der letzten Generation verkauft und bin gerade am überlegen, welches Gerät ich anschaffen soll.
Ich hab mich für Google WIFI entschieden – klappt gut
+1
nacho
nacho11.01.18 11:38
Ich habe verschiedene Geräte von Asus und sehr zufrieden damit.
+1
Sahneschnitte11.01.18 11:46
Warum verkauft man eigentlich keine Workstation von Dell und Co. bis der MacPro fertig ist? Ich meine nach TFT und nun Router würde das den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Irgendwie höhlt man sich gerade selbst aus.
+12
tranquillity
tranquillity11.01.18 11:59
Fände ich sehr schade. Für Airplay an Soundsticks oder Stereoanlage gibt es eigentlich keine Alternative. Ich habe bei mir ein Zusammenspiel aus einer APX und zwei APE, die ein Netzwerk aufspannen. Der Übergang klappt reibungslos.
+2
Valentino11.01.18 12:01
Schade! Oder die kaufen bald Konkurrenz-Hersteller auf !?
0
MetallSnake
MetallSnake11.01.18 12:04
tranquillity
Fände ich sehr schade. Für Airplay an Soundsticks oder Stereoanlage gibt es eigentlich keine Alternative. Ich habe bei mir ein Zusammenspiel aus einer APX und zwei APE, die ein Netzwerk aufspannen. Der Übergang klappt reibungslos.

Mittlerweile kann doch jede Stereoanlage auch direkt AirPlay. Somit ist für diesen Verwendungszweck der AirPort Markt wohl bei 0. Alle die sowas haben wollen aber keine Anlage haben die es onboard hat haben bereits in AirPort investiert.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-6
nane
nane11.01.18 12:09
Ich muss mal ne Lanze für die Airports brechen. Seit der grauen Basisstation mit eingebautem Modem und der Einführung (2000?) der Airport Technik in PowerMacs und MacBooks nutze ich diese Geräte. Niemals nie hatte ich auch nur ein einziges Problem damit. Ich habe über zig Generationen unzählige Airport Geräte installiert, alle meine Freunde und Verwandten nutzen die Kisten ohne ein Problem. Seit es TimeCapsule Geräte und TimeMachine (2008?) gibt mache ich sogar brav (automatisch) Backups, auf so eine Idee wäre ich vorher nie gekommen.

Also ich denke, wenn man die Airports "artgerecht" nutzt gibt es keine Probleme damit. Ich hatte noch nicht eine einzige "tote" TimeCapsule obwohl diese laut Presseberichten ja praktisch alle längst ausgefallen sind. Meine 500GB TCs leben seit 10 Jahren ohne einen Mucks.

Selbst die ältesten Airports kann man noch problemlos mit dem neuesten Mac OS HighSierra konfigurieren wenn man den AirPort Utility v5.6.1 Launcher nutzt.

Bei aller Kritik an , doch gerade die Airports funktionieren bei mir und in meinem Umfeld seit vielen Jahren ohne irgendwelche Probleme. Von denen würde ich mich nur höchst ungern trennen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+14
Megaseppl11.01.18 12:38
tranquillity
Fände ich sehr schade. Für Airplay an Soundsticks oder Stereoanlage gibt es eigentlich keine Alternative. Ich habe bei mir ein Zusammenspiel aus einer APX und zwei APE, die ein Netzwerk aufspannen. Der Übergang klappt reibungslos.

Das Client-Roaming bei Airport-Express beim Einsatz mehrerer Access Points ist schlecht. Es findet kein fließender Wechsel des Access Points statt (z.B. bei AP1 40% AP2 60%), erst wenn die Verbindung zum ersten AP nahezu nicht mehr funktioniert wird auf den besseren AP gewechselt, also eher so AP1 10% AP2 90%. Viel zu oft hat man deswegen schlechten Empfang, zudem muss das Endgerät viele Fehlerkorrekturen durchführen und mit hoher Leistung senden - was nervt und die Akkulaufzeit verschlechtert.
Das macht jedes WiFi-System das serverseitig den besten AP für den Client auswählt deutlich besser. Bei meinen UniFi kann ich durch die Wohnung laufen und weiß fast auf den Meter genau wann der Client-Wechsel stattfindet, der zudem rasend schnell geht. Auch FaceTime oder Telefonate laufen problemlos weiter. Ich verwende die API sogar um für meine Heimautomatisierung live zu ermitteln wo sich die Bewohner gerade aufhalten um damit Lampen etc. zu steuern.
Meine Empfehlung dahingehend ist: Wenn man keine Kabel legen kann, dann sollte man sich die Amplifi-Serie von Ubiquiti anschauen. Wenn man Kabel legen kann, dann die UniFi-Serie. Beides ein riesiger Unterschied zu den Airports.

Die Airport Express kann man weiterhin als Clients nutzen die dann als AirPlay-Devices (oder Print-Server) dem Netzwerk zur Verfügung stehen.
+2
Californian11.01.18 12:42
nane
Bei aller Kritik an , doch gerade die Airports funktionieren bei mir und in meinem Umfeld seit vielen Jahren ohne irgendwelche Probleme. Von denen würde ich mich nur höchst ungern trennen.

Es gibt eben neue Wifi-Systeme, welche eben noch besser funktionieren, als es bei Airport eben der Fall ist. Goggle zeigt schon Eindrucksvoll, wie man ein heimisches Wifi einfach und zuverlässig einrichten und erweitern kann. Auch die Integration von Zusatzfunktionen klappt bei der Konkurrenz zunehmend gut und stellt Airport in den Schatten.

Apple hat seinen Stand einfach eingefroren. Auf den Homepod wartet man ja noch vergeblich und ob er die Lücke zu Nest, Alexa & Co. schließen kann, darf man ernsthaft bezweifeln.

Ich sehe zwar jetzt keinen Bedarf meine Airport-Installation zu ändern. Sollte es jedoch zu einem Ausfall kommen, werde ich mich bei der Konkurrenz umschauen, weil hier Apple in diesem Segment schlich nicht mehr das attraktivste Angebot hat.
+4
David_B
David_B11.01.18 13:22
Ich habe noch zwei APE als Reserve in der Schublade. Die Dinger sind einfach gut und mit dem Audioausgang ist man reichlich flexibel. Allerdings zugegeben, der Nutzen des Audioausgangs nimmt immer weiter ab.
0
aquacosxx
aquacosxx11.01.18 13:55
Für die Velops gibt es nach Beschreibung auch eine webbasierte Benutzeroberfläche, so dass ein Management auch über den Mac funktionieren sollte.
0
aquacosxx
aquacosxx11.01.18 16:04
Muss mich da noch mal korrigieren. Für die erste Einrichtung braucht es wohl tatsächlich die App. Und nicht nur das. Man muss bei Linksys auch ein "Cloud-Konto" einrichten. Hm...
0
Apfelfrank
Apfelfrank11.01.18 20:37
Ich habe das System von Ubiquiti AmpliFi-HD und bin mehr als zufrieden! Wlan einfach überall 😃Der Gründer von Ubiquiti war mal vor langer Zeit bei Apple in der AirPort-Abteilung und war mit dessen Sendeleistung nicht ganz zufrieden.
Think different *apple*
0
Appletiser
Appletiser14.01.18 23:00
An welchem Router außer den Apple Airports funktioniert denn das Einbinden von HFS+ Volumen für eine TimeMachine-Funktionalität?
Meines Wissen gibt es das nicht - auch eine Fritz-Box ist nach wie vor zu blöd was anderes als FAT oder NTFS Volumen nutzen zu können…

Mir ist bewusst, dass Apple unter High Sierra die Backup-Funktion über Netzwerk ins System selbst integriert hat (vorher nur über Server App), damit wäre bei konstant laufendem Mac zwar ein entsprechender Workaround für Netzwerk-Backups möglich, aber die Lösung via Airport-Extrem ist schon ziemlich gut!
+2
lexu7626.12.18 16:23
Hallo

Ich habe mit einen Ubiquiti Amplifi gekauft und möchte da die Airport Extreme mit "Netzwerk erweitern" anhängen. Leider funktioniert es nicht. Ich habe sowohl die Auswahl, doch will mir das Menü nur ein neues Netzwerk einrichten. Das selbe ist es auch mit der Time Capsule.

Hat da jemand eine Idee?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.