Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple trennt sich endgültig von KI-Chef – und holt Veteran von Google

Die meisten Marktbeobachter, Kunden wie auch die Presse sind sich recht einig, dass Apple bezüglich Künstlicher Intelligenz im Vergleich zu anderen Unternehmen deutlich im Hintertreffen ist. Eigentlich hätte im Frühjahr 2025 eine neue, auf KI basierende Siri-Version erscheinen sollen – doch Apple war gezwungen, dieses Vorhaben auf das kommende Jahr zu verschieben. Und selbst hierbei scheint die interne Entwicklung eigener Modelle alles andere als gut zu verlaufen, denn der Konzern plant diversen Berichten nach aktuell, Googles Gemini-Modell statt einer Eigenentwicklung einzusetzen.


Der Abstand zu anderen Unternehmen bezüglich KI scheint kaum noch aufzuholen zu sein, denn mehrere Quellen sprechen von chaotischen Verhältnissen bei der Entwicklung.

John Giannandrea geht…
John Giannandrea war bis März 2025 mit der Entwicklung der nächsten Siri-Generation wie auch der gesamten sonstigen KI-Sparte betraut. Jedoch soll Berichten nach Tim Cook das Vertrauen verloren und ihm die Leitung der Siri-Entwicklung entzogen haben – die restlichen KI-Projekte wie zum Beispiel die Apple Foundation Models, grundsätzliche KI-Forschung und KI-Sicherheit verblieben bei ihm.

Im Oktober vermeldete Bloomberg, dass Apple sich komplett von Giannandrea trennen will – und nun verschickte Apple zu ungewöhnlicher Zeit eine Pressemitteilung, dass dieser Schritt nun vollzogen ist.

…Amar Subramanya von Microsoft und Google übernimmt
In der Pressemitteilung gibt der Konzern ferner bekannt, dass sich ab sofort Amar Subramanya um die meisten verbliebenen Fachgebiete von Giannandrea kümmert. Die Entwicklung der nächsten Siri-Generation verleibt bei Mike Rockwell und Aimee Nugent, welche aus dem Vision-Team stammen und diesen Bereich von Giannandrea im März 2025 übernahmen.

Amar Subramanya arbeitete zuvor in Microsofts KI-Forschung, nachdem er 16 Jahre bei Google beschäftigt war. Bei Google war er maßgeblich für die Entwicklung der Gemini-KI-Modelle verantwortlich und Apple betont, dass er eine große Expertise diesbezüglich mitbringt. Die Beschäftigung bei Microsoft war mit nur fünf Monaten allerdings sehr kurz. Subramanya arbeitet direkt unter Craig Federighi, Apples Software-Chef.

Erneut neue Siri-Version für 2026 angekündigt
In der Pressemitteilung betont Apple erneut, dass die neue Siri-Generation im kommenden Jahr erscheint. Einen genauen Termin nennt der Konzern nicht – jedoch wird allgemein davon ausgegangen, dass der Startschuss mit iOS 26.4 im Frühjahr fällt. Dass Apple den Starttermin in der Pressemitteilung erneut betont, soll wohl verunsicherte Investoren etwas beruhigen, dass eine erneute Verschiebung nicht geplant ist.

Kommentare

OMA
OMA02.12.25 05:51
Recht interessant, zeigt dieser Beitrag: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/kuenstliche-intelligenz-suchmaschinen-nutzung-100.html, warum KI als Suchmaschine nicht taugt und sogar sehr oft irrelevante und falsche Ergebnisse liefert. Somit ist Recherche mittels KI - und diese Erfahrung habe ich selber gemacht - nicht hilfreich oder nützlich.
+7
Nebula
Nebula02.12.25 08:54
Ich würde deiner Pauschalaussage ganz pauschal widersprechen wollen. Es ist richtig, dass man KI-Recherchen niemals blind vertrauen sollte. Wenn man sie aber nutzt wie Google, um Quellen zu finden, kann sie sich sehr wohl als hilfreich und nützlich erweisen. Ich habe schon oft mit Google & Co. keine passenden Seite gefunden, die meine gewünschte Information enthielt, während Perplexity mir dann doch einen brauchbaren Link hervorkramte. Leider sind die Suchmaschinen alle irgendwie schlechter geworden, sonst könnte man die energiezehrende KI größtenteils weglassen – also für die Recherche.
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
+3
antaron02.12.25 09:10
OMA
Recht interessant, zeigt dieser Beitrag: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/kuenstliche-intelligenz-suchmaschinen-nutzung-100.html, warum KI als Suchmaschine nicht taugt und sogar sehr oft irrelevante und falsche Ergebnisse liefert. Somit ist Recherche mittels KI - und diese Erfahrung habe ich selber gemacht - nicht hilfreich oder nützlich.

Man muss vorsichtig sein bei dieser Recherche. Ziel war glaube ich dort zu beweisen wie wichtig der existierende Rundfunk für Fakten und Reportagen ist. Was man machte, war nicht gutes Prompting, sondern man hat quasi wie "normale Leute" Fragen an die KI formuliert. Das wissen wir aber schon länger, dass man schon der KI Kontext geben soll und auch welche Ansprüche man an die Recherche hat. Das hat man hier komplett ausgeblendet. Es beweist also nicht wirklich ob KI daneben liegt, sondern nur das die Qualität des Promptings wichtig ist. Das ist im normalen Leben bei hochwertigen Konversationen auch so.
+12
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.25 12:15
antaron
OMA
Wer Werkzeuge benutzt, sollte auch ganz grundsätzlich verstehen, wie diese funktionieren – denn wenn das nicht der Fall ist, ist die Gefahr gegeben, dass man diese falsch einsetzt oder Resultate falsch interpretiert.

Hat man nicht begriffen, dass alles was im Internet steht, grundsätzlich falsch sein kann, wird hier mit einer Recherche nicht erfolgreich sein. Wer nicht begriffen hat, dass ab und an auch in Büchern und Magazinen totaler Mist steht, wird auch hier falsch informiert. Ebenso legt sich derjenige auf die Nase, der nicht kapiert hat, dass LLMs manchmal/oftmals halluzinieren oder das Trainingsmaterial falsch war/nicht ausreichend war.
+3
Heavyrock02.12.25 12:36
Mendel Kucharzeck
Wer Werkzeuge benutzt, sollte auch ganz grundsätzlich verstehen, wie diese funktionieren – denn wenn das nicht der Fall ist, ist die Gefahr gegeben, dass man diese falsch einsetzt oder Resultate falsch interpretiert.

Damit hast du sozusagen den "Nagel auf den Kopf getroffen".
Ich habe selber bereits einige Male bei Anfragen erlebt, das der Antworttext völliger Unsinn war, jedoch die Link-Sammlung mich letztlich ans Ziel gebracht hat.
0
sugarfree02.12.25 16:23
Muss es nicht "Veteranen" heißen?
0
Mutabaruga02.12.25 16:49
Fest steht, es ist Akkusativ. Jetzt ist nur die Frage, wie der Akkusativ lautet:
der Veteran, des Veteranen, dem Veteran, den Veteran.

Apple holt den Veteran von Google?
Glaube, Veteranen ist erst im Plural die Form.
Bei Sultan ist es klar, wie der Akkusativ Singular lautet.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin02.12.25 17:32
Habe ChatGPT gefragt, es behauptet "Apple holt den Veteranen" ist die korrekte Variante.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.