Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri-Chef muss Posten räumen – Leiter des Teams der Vision Pro übernimmt

Bereits seit einigen Monaten gibt es immer wieder Gerüchte, dass die Entwicklung der neuen, im Sommer 2024 angekündigten Siri-Generation nicht wie erhofft voranschreitet. Eigentlich wollte das Unternehmen die KI-gestützte neue Version des Sprachassistenten mit iOS 18.4 und macOS 15.4 öffentlich testen – doch in den Beta-Versionen fehlte jede Spur der neuen Generation. Vor knapp zwei Wochen gab Apple schließlich gegenüber eines Blogs bekannt, dass die angekündigte Siri-Version verschoben wird – und zwar nicht um ein paar Wochen oder Monate, sondern auf 2026. Interne Tests sollen alles andere als rosig verlaufen sein, denn diverse Manager äußerten sich intern sehr kritisch bezüglich der neuen "KI-Siri".


Aus diesem Grund brodelt es momentan gewaltig: In einem internen Meeting sei die aktuelle Situation von Apple Intelligence und Siri als "mies und beschämend" beschrieben worden sein.

Cook habe das Vertrauen verloren
Bloomberg berichtet nun, dass Apple personelle Konsequenzen aus dem öffentlichkeitswirksamen Debakel zieht: Der aktuelle Leiter der KI-Abteilung, John Giannandrea, ist nicht länger mit der Fortentwicklung von Siri betraut – kümmert sich jedoch weiter um die Entwicklung, Erprobung und Erforschung anderer KI-relevanter Themen. Bloomberg berichtet ferner, dass Tim Cook persönlich das Vertrauen in Giannandrea verloren habe, die Entwicklung der neuen Siri-Version voranzutreiben – eine ziemlich harte Aussage.

Rettung aus dem Vision-Pro-Team
Mike Rockwell, Leiter der Visions Products Group, und Aimee Nugent, ebenfalls eine Managerin aus der Vision-Abteilung, sollen die Siri-Entwicklung nun übernehmen. Besonders Nugent wird nachgesagt, besonders schwierige Projekte wieder auf den rechten Weg zu bringen. Rockwell untersteht direkt Craig Federighi, Leiter der gesamten Software-Sparte bei Apple. Doch auch die Vision-Abteilung soll nicht führungslos bleiben: Paul Meade, aktueller Hardware-Chef der Vision-Abteilung, soll nun die gesamte Entwicklung koordinieren.

Ausgang fraglich
Rockwell wie auch Nugent haben bei Apple den Ruf, sehr fähige Leiter zu sein – doch beide haben keine direkte Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz. Daher steht in den Sternen, ob die personelle Neubesetzung die Entwicklung wieder auf Kurs bringt – oder ob der Markt Apple bezüglich KI und Assistenten weiter abhängt.

Kommentare

Robby55520.03.25 19:44
Da brennt wohl richtig die Hütte aber Leute aus dem Vision Pro Team als Rettung? Vielleicht ist die Vision Pro mittelfristig auch schon auf der Abschussliste, bei den aktuellen Verkaufszahlen würde mich nichts mehr wundern. Vielleicht sollte Apple das KnowHow einfach bei Google oder OpenAI zukaufen und ordentlich ins eigene System integrieren.
-7
dam_j
dam_j20.03.25 19:45
Das ist ja wie Familienministerin wird Verteidungsministerin...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+13
Skywalker0420.03.25 19:51
Robby555

Nur sagen Verkaufszahlen ob des hohen Preises so gar nichts darüber aus, wie gut und zuverlässig die Hard- und Software bei der Vision Pro funktionieren?! Die Entwicklung eines völlig neuen OS mit wieder neuen Bedienprinzipien und Gestaltungen kann man auch als neutraler Beobachter als gelungen beschreiben. Für die, die sie noch nicht ausprobieren konnten, natürlich wenig nachvollziehbar.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.03.25 19:58
Skywalker04
Ja, das stimmt. Die Hardware wie auch die Software der Vision Pro ist sicher gut – nur Preis geschnitten mit Anwendungsfällen überzeugt wohl aktuell nur eine sehr, SEHR kleine Gruppe von Personen.
+12
Robby55520.03.25 20:08
Mendel Kucharzeck
Skywalker04
Ja, das stimmt. Die Hardware wie auch die Software der Vision Pro ist sicher gut – nur Preis geschnitten mit Anwendungsfällen überzeugt wohl aktuell nur eine sehr, SEHR kleine Gruppe von Personen.

Genau so ist es und als Gleitsichtbrillenträger werde ich auch zukünftig kaum in den Genuss kommen so etwas sinnvoll nutzen zu können.
-10
Niederbayern
Niederbayern20.03.25 20:20
Erinnert ein wenig an das Apple-Karten-Debakel
+6
rmayergfx
rmayergfx20.03.25 20:24
Robby555
..Genau so ist es und als Gleitsichtbrillenträger werde ich auch zukünftig kaum in den Genuss kommen so etwas sinnvoll nutzen zu können.
1. Weit weg vom ursprünglichen Thema Siri
2. bitte richtig informieren!
Wenn du eine Brille mit individueller Stärke trägst

ZEISS Optical Inserts sind für die allermeisten verschreibungspflichtigen Korrekturbrillen mit individueller Stärke erhältlich, auch für Gleitsicht- und Bifokalbrillen.
Quelle:https://support.apple.com/de-de/120052
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
+11
andreasm20.03.25 20:34
dam_j
Das ist ja wie Familienministerin wird Verteidungsministerin...
Dann qualifiziert er sich ja schon fast zum CEO
+7
FlyingSloth
FlyingSloth20.03.25 22:21
TC hat persoenlich das Vertrauen verloren

Das ganze kling nach einem einfachen Bauernopfer. Jemand muss den Kopf hinhalten fuer das was die Marketing Strategen verbockt haben mit der mutigen Ankuendigung. Sicherlich standen John Giannandrea und sein Team extrem unter Druck zu liefern und haben vermutlich davor gewarnt die neue Siri so frueh anzukuendigen. Die Marketing Fuzzies haben sich darueber hinweggesetzt. Das kennt man zu gut. Und John Giannandrea wird jetzt unter den Bus geworfen.
Fly it like you stole it...
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.03.25 22:51
FlyingSloth
Es ist aber auch genau andersherum denkbar: Giannandrea war sich sicher, das Ziel zu erreichen – und ist gescheitert.

Ich habe keinerlei Infos, auf welchem Mist das Siri-Debakel gewachsen ist – und ich denke du auch nicht. Daher sollten wir nicht mit dem Finger auf Teams oder einzelne Personen zeigen, denn nur Apple weiss, wie es zu dem Fiasko kam.
+8
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.03.25 23:29
Oh, jetzt haben aber die beiden Vision Pro-Käufer Angst, dass es bei Ihnen nicht mehr weiter geht. lol.

Nicht böse gemeint, aber mittlerweile warte ich täglich darauf, dass die Vision Pro eingestellt wird.
-7
Skywalker0420.03.25 23:30
Mendel Kucharzeck

wie sollen aber nach dem vorgebrachten Argument die Verkaufszahlen eines Produkts für die Managementqualitäten eines Managers stehen? Die Resultate seiner Arbeit sind das Produkt, nicht die Verkaufszahlen. Das falsche Preisschild haben andere zu verantworten
0
aerdbaer
aerdbaer21.03.25 00:02
Ich erinnere mich noch gut an die ganzen News zu Apple Intelligence, wie gut das alles doch wäre… und ich und einige andere User wurden an den Pranger gestellt, weil wir Apples Vorgehen kritisiert und darauf hingewiesen haben, dass Apple von der Konkurrenz abgehängt wird.
Nun ja… Ist keine Besserwisserei, aber mal wieder ein schönes Beispiel der rosaroten Apple Brille.
+5
FlyingSloth
FlyingSloth21.03.25 00:13
Genau das macht TC aber, indem er sich eine Person rauspickt, die als Bauernopfer vorgefuehrt wird. Wenn, dann hat das TC selbst zu verantworten, da er die letzte Instanz ist, darueber zu entscheiden, was angekuendigt wird und was nicht.

Erfahrungsgemaess ist es in grossen Firmen immer so, dass der Druck von oben nach unten durchgereicht wird. Und Apple ist klassisch wiue eine Pyramide aufgebaut, wenn es um Entscheidungen geht.

Man kann sich die Meetings vorstellen. "TC sagt die Konkurrenz laesst uns stehen. Wir muessen liefern. Ihr habt so und soviel Zeit". Und die Abteilungsleiter sind die Deppen, wenn es wie hier nicht klappt.
Mendel Kucharzeck
FlyingSloth
Es ist aber auch genau andersherum denkbar: Giannandrea war sich sicher, das Ziel zu erreichen – und ist gescheitert.

Ich habe keinerlei Infos, auf welchem Mist das Siri-Debakel gewachsen ist – und ich denke du auch nicht. Daher sollten wir nicht mit dem Finger auf Teams oder einzelne Personen zeigen, denn nur Apple weiss, wie es zu dem Fiasko kam.
Fly it like you stole it...
-3
Tommy1980
Tommy198021.03.25 03:37
Robby555
Da brennt wohl richtig die Hütte aber Leute aus dem Vision Pro Team als Rettung? Vielleicht ist die Vision Pro mittelfristig auch schon auf der Abschussliste, bei den aktuellen Verkaufszahlen würde mich nichts mehr wundern. Vielleicht sollte Apple das KnowHow einfach bei Google oder OpenAI zukaufen und ordentlich ins eigene System integrieren.

Was meinst du warum die Leute Zeit haben, sich um Siri zu kümmern? Bei der Vision Pro passiert halt nicht mehr viel.

Mendel Kucharzeck
Skywalker04
Ja, das stimmt. Die Hardware wie auch die Software der Vision Pro ist sicher gut – nur Preis geschnitten mit Anwendungsfällen überzeugt wohl aktuell nur eine sehr, SEHR kleine Gruppe von Personen.

Eben und die meisten interessanten Anwendungsfälle kann ich mit einer Quest von Meta halt viel günstiger und kaum schlechter haben. Bzw. vieles was die Quest macht und kann (grade in Bezug auf Gaming) geht mit der Vision halt einfach gar nicht.
+2
Tommy1980
Tommy198021.03.25 03:39
andreasm
dam_j
Das ist ja wie Familienministerin wird Verteidungsministerin...
Dann qualifiziert er sich ja schon fast zum CEO

Wieso nur fast? Der Weg ist doch Familie Verteidigung EU-Präsident!
Er könnte also der nächste Steve Jobs sein! Man muss nur wollen.

Zu Siri:
Siri war auch schon mies und beschämend bevor ChatGPT auf den Plan trat. Wenn man Gäste mit Alexa und Google Home zu Hause hatte und diese mitbekamen was Siri auf dem HomePod so anstellte war das oft eine Lachnummer. Bis heute benutzten wir Sire für kaum mehr als Eieruhr, Wetterdienst und Licht An/Aus. Das ist für ein Unternehmen wie Apple bereits seit Jahren einfach zu wenig. Man ist also sehenden Auges ins Chaos gelaufen.
+5
lenn1
lenn121.03.25 06:20
Fairerweise kann aber sagen: Alexa ist genauso blöd. Seit 2016 quasi keine Verbesserung. Hab die Dinger schon so lang.
+3
Skywalker0421.03.25 06:23
Tommy1980

Thema etwas verfehlt: Verkaufszahlen sind nicht gleich Ergebnis hinsichtlich Software-Entwicklung. Da lief für die Produktentwicklung sehr vieles verdammt richtig, um das auf die Beine zustellen.

Wenn wir von Anwendungsfällen sprechen, gibt es auch heute für Early Adopter schon welche, bei denen die Vision Pro viel Spaß macht und wo eine Quest einfach nur halbgares Spielzeug bleibt. Einziger Wermutstropfen ist da der Preis.
-2
Robby55521.03.25 06:49
rmayergfx
Robby555
..Genau so ist es und als Gleitsichtbrillenträger werde ich auch zukünftig kaum in den Genuss kommen so etwas sinnvoll nutzen zu können.
1. Weit weg vom ursprünglichen Thema Siri
2. bitte richtig informieren!
Wenn du eine Brille mit individueller Stärke trägst

ZEISS Optical Inserts sind für die allermeisten verschreibungspflichtigen Korrekturbrillen mit individueller Stärke erhältlich, auch für Gleitsicht- und Bifokalbrillen.
Quelle:https://support.apple.com/de-de/120052

Und wo kann ich es ausprobieren bevor ich über 3000 € ausgebe? Ein Produkt bei dem man uneingeschränkt die eigene Brille nutzen kann wäre weitaus praktischer. Gerade wenn z.B. es mehrere Leute in einem Haushalt nutzen wollen.
0
Raziel121.03.25 08:02
Robby555
Da brennt wohl richtig die Hütte aber Leute aus dem Vision Pro Team als Rettung? Vielleicht ist die Vision Pro mittelfristig auch schon auf der Abschussliste, bei den aktuellen Verkaufszahlen würde mich nichts mehr wundern. Vielleicht sollte Apple das KnowHow einfach bei Google oder OpenAI zukaufen und ordentlich ins eigene System integrieren.

Das hat aber nichts damit zu tun das die Vison Pro die beste VR/AR Brille am Markt war/ist und ein absolut gelungenes Projekt. Die Verkaufszahlen haben damit nichts zu tun und ergeben sich einfach aus dem Preis und der sowieso schon geringen Zielgruppe.
+2
dan@mac
dan@mac21.03.25 08:56
Tim Cook fühlt sich wohl selbst nicht verantwortlich. Wo ist der öffentliche Brief, wie Steve Jobs es mehrmals gemacht hatte? Am Anfang seiner CEO-Karriere hat Tim Cook sich noch öffentlich entschuldigt (Apple Maps ).
+4
Skywalker0421.03.25 09:12
Robby555
rmayergfx
Robby555
..Genau so ist es und als Gleitsichtbrillenträger werde ich auch zukünftig kaum in den Genuss kommen so etwas sinnvoll nutzen zu können.
1. Weit weg vom ursprünglichen Thema Siri
2. bitte richtig informieren!
Wenn du eine Brille mit individueller Stärke trägst

ZEISS Optical Inserts sind für die allermeisten verschreibungspflichtigen Korrekturbrillen mit individueller Stärke erhältlich, auch für Gleitsicht- und Bifokalbrillen.
Quelle:https://support.apple.com/de-de/120052

Und wo kann ich es ausprobieren bevor ich über 3000 € ausgebe? Ein Produkt bei dem man uneingeschränkt die eigene Brille nutzen kann wäre weitaus praktischer. Gerade wenn z.B. es mehrere Leute in einem Haushalt nutzen wollen.

sofern man das wirklich testen will, bevor man das Geld investiert (oder von Apples großzügigem Widerrufsrecht Gebrauch macht), würde ich auf Apple.de nach den nächstgelegenen Apple Store suchen und genau dort eine Demo ausmachen. Statt nur einer Demo würde ich gleich zwei oder drei ausmachen. Dann hat man mehr Zeit dafür/ damit.

Die Anpassbarkeit ist eine Philosophiefrage und auch des „perfekten Erlebnisses“. Es nicht zu individualisieren bedeutet Tragekomfort einzubüßen. Die Quests waren für mich mit Brille weder bequem noch im Vergleich ansatzweise so gut mit Brille zu nutzen bzw. in der optischen Qualität, wie mit Zeiss Inserts. Kann man vermutlich aber erst nachempfinden, wenn man eigene Erfahrungen gemacht hat. Daher viel Spaß bei der Demo!
+2
evanbetter
evanbetter21.03.25 09:36
die führungsgilde ist m. erachtens zu alt, in dem alter bist du einfach nicht mehr am puls der technologischen spitze.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+4
Krypton21.03.25 09:54
Robby555
rmayergfx
Robby555
..Genau so ist es und als Gleitsichtbrillenträger werde ich auch zukünftig kaum in den Genuss kommen so etwas sinnvoll nutzen zu können.
1. Weit weg vom ursprünglichen Thema Siri
2. bitte richtig informieren!
Wenn du eine Brille mit individueller Stärke trägst

ZEISS Optical Inserts sind für die allermeisten verschreibungspflichtigen Korrekturbrillen mit individueller Stärke erhältlich, auch für Gleitsicht- und Bifokalbrillen.
Quelle:https://support.apple.com/de-de/120052

Und wo kann ich es ausprobieren bevor ich über 3000 € ausgebe? Ein Produkt bei dem man uneingeschränkt die eigene Brille nutzen kann wäre weitaus praktischer. Gerade wenn z.B. es mehrere Leute in einem Haushalt nutzen wollen.

Wenn du Interesse hast, im Apple-Store. Vorab einen Termin ausmachen. Dort kannst du die Vision Pro testen, es wird ein Scan deines Kopfes durchgeführt, damit man den passenden Aufsatz (Lichtsiegel) auswählen kann und es werden passende Linsen für deine Sehstärke eingesetzt. Nachzulesen etwa hier: , anmelden kannst du dich auf der Website.

Wenn du eher Gründe suchst, das Ding nichtmal zu probieren oder es gar nicht kaufen willst oder kein Interesse/Nutzungsszenario hast, dann lassen sich da natürlich hunderte finden. Wenn man nur meckern will, ebenfalls.

Eventuell wäre es «praktischer» wenn man die VisionPro mit Brille verwenden könnte, aber man kann eben nicht dasselbe Erlebnis erreichen. Einmal benötigt die Vision Pro ein passendes Lichtsiegel für deine Kopfform, so dass sie ggf. eh nicht so einfach für andere passt (oder man eben mehrere Aufsätze kaufen muss – ähnlich wie bei Schuhen oder Kleidung). Zum anderen bekommst du mit typischen Brillen nie ein solch breites Sichtfeld, da das Display immer nur vor der Brille sitzen kann und dann maximal den sichtbaren Bereich der Brillenränder abdecken kann. Das gibt aber keine Immersion oder einen Eindruck, in einem anderen Raum zu sein.
Dafür muss die Optik zwingend so nah wie möglich ans Auge. Daher schließt sich das rein physikalisch aus. Entweder Immersion oder Brille. Beide geht technisch mit einem Headset nicht. Die Anpassung mit Linsen ist aber sehr wohl möglich.
+4
Moranai
Moranai21.03.25 13:57
Siri ist nun wirklich schon sehr lange auf dem Markt. Aber eine Entwicklung hat quasi nicht stattgefunden. Selbst einen Timer stellen funktioniert nicht immer zuverlässig. Bei mir antwortet sie teilweise positiv, aber stellt dann den Timer doch nicht. Dass man das Siri-Team nicht schon viel früher auf Vordermann gebracht hat, ist mir ein Rätsel. Spätestens mit Alexa hätte man doch reagieren müssen.
+2
Krypton21.03.25 14:14
Moranai
Siri ist nun wirklich schon sehr lange auf dem Markt. Aber eine Entwicklung hat quasi nicht stattgefunden. Selbst einen Timer stellen funktioniert nicht immer zuverlässig. Bei mir antwortet sie teilweise positiv, aber stellt dann den Timer doch nicht. Dass man das Siri-Team nicht schon viel früher auf Vordermann gebracht hat, ist mir ein Rätsel. Spätestens mit Alexa hätte man doch reagieren müssen.
Das kann ich so unterscheiben. Vermutlich müssen/mussten aber erst ein paar Randbedingungen zustande kommen, damit es überhaupt besser funktionieren kann. Siri läuft (im Gegensatz zu Alexa oder den neuen LLM-basierten Assistenten) lokal auf dem iPhone. Wenn das «deutlich» besser werden soll, muss erst die Hardware deutlich performanter werden. Und deutlich ist hier halt oft ein Faktor 10 oder 100, damit man was bemerkt. Bei den typischen Steigerungen von Generation zu Generation waren es meist nur 20-40% (also 0,2-0,4), so dass es hier oft 7-8 Jahre dauert, bis der nächste Schritt angegangen werden kann. Mit der Neural Engine wird dann schnell noch ein Klopper draus. Sprich, manch relevante Verbesserung kann man technisch gar nicht vor 5-8 Jahren erwarten, wenn sie rein lokal laufen soll.

Das Team hat daher sicher an Dingen gearbeitet, aber vermutlich hatte das nach der ersten Siri (und ein paar kleinen Updates incl. verbesserter Stimme) erstmal keine Prio.

Dann ist da noch der Aspekt des Aktienunternehmens. Siri hat kein Monetarisierungsmodell (Abo) und würde auch in 3x so gut nicht unbedingt mehr Käufer anziehen. Daher war es auch wenig attraktiv, da viel mehr zu investieren. Dass OpenAI, Anthropic und andere Firmen mit den LLMs so einen Achtungserfolg erzielt haben, hat Apple dann kalt erwischt.
Das wird schon noch kommen, aber etwas später.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.