Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zum Löschassistenten

Verständnisfrage zum Löschassistenten

AJJSJ27.01.2611:36
Hallo, ich habe eine Verständnis-Frage zum Löschassistenten in macOS Tahoe: Wird beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das System eigentlich auch neu installiert oder bleibt es unberührt, da es ja eigentlich auf einer eigenen Partition liegt?
Wenn beim Zurücksetzen kein neues System installiert wird, müsste man dies machen?
Vielen Dank an alle, die Antworten. Liebe Grüsse (MacMini M4pro, macOS Tahoe).
0

Kommentare

Moranai
Moranai27.01.2611:53
Wenn der Mac mit Tahoe ausgeliefert wurde, sollte das System nicht erneut installiert werden. Bei einem Mac wo Tahoe nachträglich installiert wurde könnte es dazu kommen. Zumindest hatte ich diesbezüglich bei meinem M1 MacBook den Fehler, dass beim Zurücksetzen Tahoe erneut installiert werden musste. Aber eventuell ist dieser Fehler bereits behoben worden in 26.1 oder 26.2. Bei einem M4, das ich zurückgesetzt habe wurde nichts erneut installiert
+1
stargator27.01.2611:56
Ja, das System wird neu installiert, auch wenn es technisch auf einem eigenen Sealed System Volume liegt. Der Löschassistent ("Erase All Content and Settings") macht Folgendes:

Was passiert beim Zurücksetzen:

• Alle Benutzerdaten werden gelöscht (verschlüsselte Volume-Keys werden vernichtet → kryptographisches Löschen)
• Das System wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt bzw des letzten installierten Systems
• Ein frisches System-Image wird wiederhergestellt (nicht neu heruntergeladen, sondern aus dem lokalen Recovery-Bereich)

Warum das nötig ist:

Obwohl macOS seit Big Sur auf einem Signed System Volume (SSV) läuft, das technisch read-only und von Benutzerdaten getrennt ist, enthält das System trotzdem Konfigurationen und potenzielle Anpassungen, die zurückgesetzt werden müssen:

System-Einstellungen
Netzwerk-Konfigurationen
Zertifikate und Schlüsselbund-Einträge im System-Bereich
Vertrauenseinstellungen für Kernel-Extensions

Praktische Konsequenz für den Mac mini M4 Pro:

Du musst nichts extra machen. Der Löschassistent ist ein "One-Click"-Vorgang, der:

a) Daten sicher löscht
b) System wiederherstellt
c) Den Mac in Auslieferungszustand versetzt
d) In 5-15 Minuten fertig ist (keine Internet-Verbindung nötig)
Das ist viel schneller als früher mit Internet Recovery, weil nichts heruntergeladen werden muss.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.