Apple sichert sich exklusive Übertragungsrechte der Formel 1 in den USA


Per
Pressemitteilung hat Apple nun bekanntgegeben, was lange Zeit spekuliert wurde: Apple sichert sich für Apple TV (vormals Apple TV+) die exklusiven Übertragungsrechte der Formel 1 in den Vereinigten Staaten. Apple schloss den Vertrag für fünf Jahre ab – über den Preis ist bislang nichts bekannt geworden. Apple gab bekannt, dass man zusätzlich zur Übertragung auch die Formel 1 in Apple News, Apple Maps, Apple Music, Apple Sports und Apple Fitness integrieren will – Details sind hier aber noch nicht bekannt.
Abonnenten von Apple TV erhalten ab der 2026er Saison über ein Apple-TV-Abo Zugriff auf alle Trainings-Sessions, Sprints, das Qualifying wie auch natürlich auf das Rennen. Ausgesuchte Rennen und alle Trainings-Sessions will Apple kostenfrei auf Apple TV ohne Abo zur Verfügung stellen.
Interessante neue SaisonDie neue Saison in der Formel 1 konfrontiert die Fahrer und Teams mit einer großen Reihe an technischen Änderung: Die Elektro-Komponente rückt stärker in den Vordergrund und trägt nun etwa 470 PS zu der rund 1.000 PS Gesamtleistung der Autos bei. Ferner sind aktive Aero-Dynamik-Komponenten an den Autos gestattet und das Minimalgewicht sinkt um rund 30 Kg. Auch die Sicherheit soll durch neuen Regeln maßgeblich gesteigert werden.
F1 TV nun über Apple-TV-AboBislang ist es möglich, in den USA die Formel 1 direkt über F1 TV zu sehen – und laut Apple bleibt diese Möglichkeit auch bestehen. Kunden können in den USA mittels eines Apple-TV-Abos auf F1 TV Premium zugreifen, um hier Rennen samt Telemetrie-Daten zu verfolgen.
Weitere Informationen in den kommenden MonatenNoch sind nicht alle Details bekannt – und Apple schreibt in der Pressemitteilung, dass der Konzern weitere Informationen zu der Formel-1-Übertragung bekanntgeben wird. Hier dürfte besonders interessant werden, wie Apple die Übertragung auf den einzelnen Geräten, besonders auf der Vision Pro, umsetzt.
Nicht in DeutschlandViele Jahre wurde die Formel 1 in Deutschland über RTL ausgestrahlt – doch im Jahr 2021 sicherte sich zum Leidwesen vieler Fans Sky Deutschland die Übertragungsrechte und im Free-TV stehen werden nur noch wenige Rennen ausgestrahlt. Ob Apple plant, die Formel-1-Rechte in weiteren Ländern zu erwerben, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.