Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple setzt weiter auf Touch ID; Face ID auf mehr Geräten

Als Apple vor zwei Jahren das iPhone X präsentierte, betonte das Unternehmen die neue biometrische Entsperrmethode, die das erste OLED-iPhone bot: Face ID. Nach der Vorstellung des Gesichtsscanners kam vereinzelt die Vermutung auf, Apple verabschiede sich in der Folge sukzessive von Touch ID, um Face ID auf absehbare Zeit auf allen Geräten mit biometrischer Authentifizierung einzusetzen.

Doch Touch ID ist auch heute noch bei diversen Apple-Geräten verfügbar. In Zukunft wird der Fingerabdrucksensor ebenso neben Face ID eine bedeutende Rolle für das Unternehmen aus Cupertino spielen, so Apples Produkt-Marketing-Chef Greg Joswiak. Zudem werde Face ID weiter optimiert.


Touch ID hat bei Apple eine Zukunft
„Touch ID war das erste Mainstream-Biometrie-Sicherheitssystem und Nutzer liebten es“, so Joswiak. Es habe seinerzeit die Art und Weise verändert, wie Anwender ihr iDevice vor fremden Zugriff schützen – zuvor gab es viele Nutzer, die ihr iPhone noch nicht einmal per Passcode sicherten. Face ID sei diesbezüglich ein weiterer Fortschritt: „Wir wollten die biometrische Sicherheit optimieren, indem wir etwas noch besser geschütztes und benutzerfreundlicheres auf den Markt brachten – auf der Idee basierte Face ID.“ Trotz des Gesichtsscanners spiele Touch ID bei Apple aber weiterhin eine bedeutende Rolle und werde auch in den nächsten Jahren noch in Produkten vertreten sein.

Fingerabdrucksensor im Display
Apple arbeitet Meldungen zufolge an einer noch komfortableren Implementierung des Fingerabdrucksensors. Laut Bloomberg kommt Touch ID im nächsten oder übernächsten Jahr in neuer Form auf das iPhone zurück. Statt im Homebutton sollen die entsprechenden Sensoren im Display integriert sein, wodurch der Hardware-Button nicht mehr benötigt wird. Im Android-Lager gibt es schon diverse Smartphones mit solch einer Fingerabdruck-Lösung. Apple könnte Touch ID im Display ab 2020 oder 2021 als zusätzliche Alternative zum ebenfalls verbauten Gesichtsscanner positionieren.

Face ID ab iOS 13 um 30 Prozent schneller
Das Unternehmen aus Cupertino arbeitet zudem stetig daran, Face ID weiter zu verbessern. Apples Gesichtsscanner ist laut Joswiak vielen Android-Alternativen haushoch überlegen, da die Smartphones der Konkurrenz in der Regel nur mit einfachen Kameras und 2D-Erkennung arbeiten. Apples Laser-gestütztes 3D-System dagegen arbeite komplexer und sicherer. Mit iOS 13 kommt zudem weiterer Komfort hinzu. Face ID funktioniert Apple zufolge ab der neuen Betriebssystemversion 30 Prozent schneller. Darüber hinaus werde Apple Face ID in Zukunft auch in weiteren Geräten verbauen.

Kommentare

lik™
lik™09.09.19 16:49
Face ID mit iOS 13 ist wirklich krass viel besser. Vorher hat es mich schon nie genervt, aber jetzt bemerke ich es nicht mehr. Es funktkioniert auch von etwas weiter weg als vorher (das merke ich, weil mein fest installierter, schräg stehender Qi-Charger die Entfernung vorgibt. Früher gab's öfter mal den Umstand, dass ich mein Gesicht bewusst noch mal davor halten musste. Das ist vorbei).
\m/
+1
Paddy259009.09.19 17:00
Wird Face ID also tatsächlich auch bei iPhone X/XS schneller werden, nicht nur mit den neuen iPhones?
0
Eventus
Eventus09.09.19 17:05
Ich feiere Touch ID wenn es auf die Watch kommt.
Live long and prosper! 🖖
+1
Steph@n
Steph@n09.09.19 17:34
Touch ID im Display, also flächig, wäre doch interessant.
Stelle es mir so vor, man sperrt sein iPhone quasi garnicht mehr und nach zwei drei Touch Bedienungen sperrt es sich bei einem fremden Finger
0
FuXx09.09.19 17:42
Ich frage mich nur, wieso auch in neueren iPads (iPad mini 5, iPad 2018, iPad Air 3) nicht der Home-Button vom iPhone 7 sondern immer noch eine ältere Variante verbaut wird. Das wirkt für mich nicht so, als ob die momentan viel Wert darauf legen (jedenfalls in aktuellen Geräten nicht).
+1
Kovu
Kovu09.09.19 17:44
FuXx
Ich frage mich nur, wieso auch in neueren iPads (iPad mini 5, iPad 2018, iPad Air 3) nicht der Home-Button vom iPhone 7 sondern immer noch eine ältere Variante verbaut wird. Das wirkt für mich nicht so, als ob die momentan viel Wert darauf legen (jedenfalls in aktuellen Geräten nicht).
Taptic Engine fehlt halt im iPad. Das ist alles.
+3
ratti
ratti09.09.19 20:05
Sinnvolle Entscheidung. Egal wie gut und schnell eine Gesichtserkennung ist — sie wird nie so praktisch sein wie ein Fingerabdruckscanner, mit dem ich das Smartphone schon beim in-die-Hand-nehmen in der Hosentasche entsperre.
+2
PaulMuadDib10.09.19 09:24
ratti
Sinnvolle Entscheidung. Egal wie gut und schnell eine Gesichtserkennung ist — sie wird nie so praktisch sein wie ein Fingerabdruckscanner, mit dem ich das Smartphone schon beim in-die-Hand-nehmen in der Hosentasche entsperre.
Ähh. ich schaue doch sowieso auf das Display.
-1
Paddy259010.09.19 09:53
PaulMuadDib
ratti
Sinnvolle Entscheidung. Egal wie gut und schnell eine Gesichtserkennung ist — sie wird nie so praktisch sein wie ein Fingerabdruckscanner, mit dem ich das Smartphone schon beim in-die-Hand-nehmen in der Hosentasche entsperre.
Ähh. ich schaue doch sowieso auf das Display.

So sehe ich das auch. Handy in die Hand nehmen, drauf schauen, entsperrt.
Wenn das jetzt sogar noch schneller wird, fällt es gar nicht mehr auf. Ich weine Touch ID nicht eine Träne nach.

Es als Alternative im Display zu verbauen schadet aber sicher nicht.
0
ratti
ratti10.09.19 12:02
PaulMuadDib
Ähh. ich schaue doch sowieso auf das Display.
Nö. Smartphone aus der Tasche nehmen und auf den Tisch legen. Smartphone im Auto in der Halterung.
Ich habe öfter mal das Gesicht nicht vor dem Display, gerade wenn es bereits face up auf dem Tisch liegt.
+3
PaulMuadDib10.09.19 12:26
ratti
Nö. Smartphone aus der Tasche nehmen und auf den Tisch legen. Smartphone im Auto in der Halterung.
Ich habe öfter mal das Gesicht nicht vor dem Display, gerade wenn es bereits face up auf dem Tisch liegt.
Und wozu muß ich es dann entsperren, wenn ich ohnehin nicht draufgucke?
-1
Oceanbeat
Oceanbeat10.09.19 13:34
Bei Nacht...?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
-1
PaulMuadDib10.09.19 14:17
Oceanbeat
Bei Nacht...?
Face ID geht auch bei Nacht.
+1
ratti
ratti10.09.19 18:07
PaulMuadDib
Und wozu muß ich es dann entsperren, wenn ich ohnehin nicht draufgucke?
Hm? Gerade wenn man große Smartphones schätzt, nutzt man das Gerä doch auch gern mal flach auf dem Tisch liegend, ohne sich darüber zu beugen als wäre es ein tiefes Loch im Boden?

Meines liegt auf Arbeit immer auf dem Tisch, und ich schiel rüber, wenn es vibriert.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.